Benutzer Diskussion:Marcus Cyron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Benutzer verwendet weder Sockenpuppen noch editiert er unter IP-Adresse, hat jedoch die zweckgebundenen Nebenaccounts Benutzer:Marcus Cyron (WMDE) und Benutzer:Marcus Cyron (DAI).
Er wünscht auch keine freundschaftlichen Beziehungen zu Sockenspielern

Bitte beachtet: Auf hier begonnene Themen werde ich nur auf dieser Seite antworten, um die Diskussionen nicht auseinander zu reißen. Hier kannst du einen neuen Abschnitt einfügen.

Themen, die ich als erledigt markiere, landen im Archiv: Übersicht

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?


De-Admin: Meinungsbilder, Sichtbarkeit gelöschter Artikel
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2020
Sonstiges: Helferkoordination, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Fürsorge bei Veranstaltungen, Teil 2

Klassizismus in der Archäologie[Quelltext bearbeiten]

Marcus, kannst Du mit Deiner Expertise Dein …

„Es war ein "klassizistischer Stil". Denn das bezeichnet letztlich nur die Nachahmung beziehungsweise Adaption eines als klassisch empfundenen Stils. Und eine solche "Renaissance" gab es unter anderem in augusteischer und tiberischer Zeit mit Kunstwerken aus dem als klassisch empfundenen griechischen 5. und vor allem 4. Jahrhundert v. Chr. Dieser Begriff ist ein Fachterminus in der Archäologie.“ (Spezial:Diff/215192807)
… in einem Artikel zusammenfassen, etwa Klassizismus (Archäologie)? Das könnte doch sicher immer mal wieder gebraucht werden, nicht nur in Cheirisophos (Toreut). Oder reicht dir die Bgriffserläuterung in Klassizismus? Und falls Du keine Meldung erhalten hast: Ich habe soeben in Klassizismus (Begriffsklärung) eine kurze Erläuterung ergänzt, die eine Kopie eines Teils deiner Antwort ist. — Speravir – 21:55, 19. Sep. 2021 (CEST)[]
Das ist jetzt nicht wirklich mein Fachbereich. Vielleicht würde das Tusculum liegen. Oder DerMaxdorfer. Wobei ich zweifeln würde, ob dass das beste Lemma dafür wäre. -- Marcus Cyron Come and Get It 00:58, 20. Sep. 2021 (CEST)[]
Aha, danke für die Klarstellung. — Speravir – 03:13, 21. Sep. 2021 (CEST)[]
Ich müsste mich da auch erst länger einarbeiten, was ich aktuell nicht versprechen kann. Wobei die Frage ist, ob man einen Artikel über das generelle Phänomen der Rückbesinnung in der antiken Kunst haben möchte oder einen über die römische (Staats-)Kunst in augusteischer Zeit mit ihren entsprechenden Tendenzen. Je nachdem wäre das vorgeschlagene Lemma sinnvoll oder nicht. Im Neuen Pauly werden unter „Klassizismus“ leider nur das literaturwissenschaftliche und das rechtsgeschichtliche Phänomen abgehandelt. --DerMaxdorfer (Diskussion) 11:03, 21. Sep. 2021 (CEST)[]
Ja, leider. Auch im Sammelwerk "Saeculum Augustum" ist es nicht eindeutig behandelt. -- Marcus Cyron Come and Get It 16:26, 21. Sep. 2021 (CEST)[]

Liste archäologischer Kulturen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, guck mal bitte unter "M". Dort wird die identische Memel-Kultur erwähnt.--Kabelschmidt (Diskussion) 19:38, 21. Sep. 2021 (CEST)[]

Und wer soll aus dem Kontext erkennen, dass das dieselbe Kultur ist? Wäre wirklich sinnvoll, wenn man da eine etwas genauere Erklärung gibt. Wer kennt schon alle diese Kulturen und kann sie einordnen? Lieber eine Erklärung zu viel als zu wenig geben, das spart am Ende allen Zeit. -- Marcus Cyron Come and Get It 19:47, 21. Sep. 2021 (CEST)[]
Ich sehe auf den ersten Blick auch keine Redundanz. Die Memelland-Kultur ist schon zeitlich klar davon zu trennen und die Nemunas-Kultur hat keinen eigenen Artikel oder Eintrag. Eine nähere Erläuterung, worin das Problem liegt, wäre jedenfalls sehr hifreich. Grüße Minos (Diskussion) 00:59, 22. Sep. 2021 (CEST)[]
Bitte den ersten Satz von en:Neman culture (The archaeological Neman culture (German: Memel-Kultur) existed from ...) lesen. Neman-Kultur ist aus dem englichen, Nemunas-Kultur aus dem litauischen. Deutsch sagt man Memel-Kultur, wozu es einen Artikel gibt. Die von Marcus erwähnte Memelland-Kultur war später (Eisenzeit). Beim nächsten Mal werde ich in einem vergleichbaren Fall mehr erläutern.--Kabelschmidt (Diskussion) 05:31, 22. Sep. 2021 (CEST)[]
Das wäre sinnvoll. Ich würde dennoch einen Hinweis auf den korrekten (oder bei uns genutzten) Artikel einer Löschung vorziehen (siehe etwa hier beim Lamb-Maler). Und Minos gab den Hinweis, nicht ich ;). -- Marcus Cyron Come and Get It 14:21, 22. Sep. 2021 (CEST)[]