Diskussion:Abbasiden-Kalifat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Die bestehenden Artikel zur Geschichte des Islam müssen meiner Meinung nach neu strukturiert werden um ausuferndes Chaos zu vermeiden (v.a. Überschneidungen, Doppeldarstellungen, uneinheitlichkeit). Meine Begründung und Vorschläge siehe Wikipedia:WikiProjekt Religion/Baustelle und Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Religion/Baustelle --lcer 13:41, 23. Dez 2003 (CET)

ich hab mal die Akzente "´" durch Apostrophe "'" ersetzt, hoffe das geht dem arabischen konform. -- WikiWichtel fristu 11:48, 2. Feb 2004 (CET)

Tod von Abd ar-Rahman[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist ein Widerspruch zu Ausssagen im Wikipedia-Artikel Schlacht von Tours und Poitiers. Dort heisst es u.a. "In der Schlacht von Tours und Poitiers ...im Oktober 732 besiegte der fränkische Hausmeier Karl Martell die muslimischen Araber und ... Der Heerführer der Araber, Abd ar-Rahman, fiel während des Kampfes"

Im hier dikutierten Artikel gründet aber der schon im Jahr 732 gefallene Abd ar-Rahman, nach seinem Tod, im Jahr 756, ein Emirat. Zitat aus dem Artikel Abbasiden: "wo er 756 als Abd ur-Rahman I. das Emirat von Córdoba gründete." --84.252.68.191 18:39, 2. Mär. 2006‎

Abd ar-Rahman ist ein Vorname, d.h. der Name kann von mehreren Menschen getragen werden. Der in 732 gefallene Abdur-Rahman war Abdur-Rahman Al-Ghafiqi. Der Staatsgründer war Abdur-Rahman Ad-Dakhil. --84.131.95.140 02:08, 20. Okt. 2007 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

"Die Muslime"[Quelltext bearbeiten]

Es heißt im Artikel "Damals übernahmen die Muslime das wissenschaftliche Erbe der Römer und Griechen und entwickelten es weiter."

"Die Muslime": ist das richtig? Es waren z.B. zahlreiche Christen an der Übersetzungsarbeit beteiligt und keineswegs nur als untergeordnete Zuarbeiter. Autoren wie Jim Al-Khalili vermeiden mit guten Gründen eine Ausdrucksweise wie hier in diesem Artikel. Ich schlage vor, dass man sich damit auseinandersetzt. --Dlugacz 01:13, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Karte zum Herrschaftsbereich[Quelltext bearbeiten]

Hallo, laut der Karte endet der Herrschaftsbereich knapp östlich des heutigen Iran. Wie passt das dazu, dass die Abbasiden in Transoxanien ihr Gebiet verteidigten, das nun wirklich viel weiter im Osten liegt? Zeigt die Karte vielleicht nicht die gesamte Ausdehnung sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt o.ä.? Dann sollte sie auch entsprechend beschriftet sein. Ganz abgesehen davo, dass die Karte auch am kaspischen Meer und auf der iberischen Halbinsel nicht weit genug nach Norden geht um ein vernünftiges Bild des Einflussbereiches zu zeigen. -- - ArashiNoYuki 18:50, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Karte wurde schon am nächsten Tag ausgetauscht. --Lektor w (Diskussion) 00:41, 18. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Umbenennung der Artikels[Quelltext bearbeiten]

Zu dem englischen Titel "Abbasid Caliphate" gab es bisher keine deutsche Entsprechung, obwohl dieser Artikel inhaltlich dasselbe behandelt. Da das Abbasiden-Kalifat zu den 1000 Artikeln gehört, die es in allen Wikipedias geben sollte, scheint mir eine Übereinstimmung zwischen den Sprachen hier wichtig. Daher habe ich den Artikel umbenannt und Weiterleitungen bei Abbasiden-Reich, Abbasidenreich, Abbasidenkalifat und Abbasiden eingerichtet. --Rsk6400 (Diskussion) 13:39, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]