Diskussion:Aberdeen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Mit dem bloßen Wort "Ölhauptstadt" wird die ganze Ölindustrie abgetan. Gibt es dazu nicht ein paar Worte zu sagen?--Dunnhaupt 21:24, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

8000 v. Chr. oder seit 8000 Jahren?[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet: "Im Gebiet um Aberdeen ist eine menschliche Siedlung von mindestens 8.000 a nachweisbar." Danke--80.145.73.222 22:33, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile ist der Satz ins Gegenteil verkehrt worden - anscheinend. So richtig Sinn ergibt er nun gar nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:A0C0:2EAC:2507:703F:AEE9:1AE5 (Diskussion) 16:28, 2. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Wissenwertes?[Quelltext bearbeiten]

Den Satz, dass Strände durch Abfälle der Ölindustrie radioaktiv verseucht wurden, finde ich unverständlich.--80.133.38.182 11:42, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ursprung des Namens[Quelltext bearbeiten]

Habe heute den Ursprung des Städtenamens korrigiert. Habe selbst lange Jahre in Aberdeen gelebt – was natürlich kein Beleg ist – doch wusste ich schon um diesen Umstand. Die Altstadt mit Uni und Kathedrale liegt nahe des Don nicht am Dee – die Erweiterungen Richtung Dee kamen später. Somit lautete der alte Name sogar Aberdon. Das alles ist natürlich auf den gälischen Namen bezogen. Der bereits vorhandene Beleg klärt das aber auf – ist somit kein Tippfehler in der Quelle.--Catflap08 (Diskussion) 17:36, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Der Link https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Pugh führt zu einem Waliser.

Gibt es noch einen Robert Pugh aus Aberdeen? --176.1.145.74 09:12, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Verseucht (s. Wissenebswertes)[Quelltext bearbeiten]

Sollte „verseucht“ nicht wegen Verseuchung (Erklärung) geändert werden? --176.1.147.209 13:10, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]