Diskussion:Abolhassan Banisadr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite hat Quackbot die Gliederung der weiterführenden Verweise automatisch verändert, weil die vorherige Gliederung von der in Wikipedia:Formatierung vorgesehenen Vorlage abwich. Wenn die Autoren dieses Artikels sich bewusst für eine solche abweichende Gliederung entschieden hatten und diese auch beibehalten möchten, lade ich sie zur Teilnahme an einer Diskussion zum Thema Gliederung des Kapitels Verweise auf der entsprechenden Diskussionsseite ein.--KuK 20:05, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

50 revisions and 4 files restored;
Fix.;

-- DuesenBot 12:23, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Aussprachehinweis[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider kein Farsi und kann es daher nicht korrigieren, aber die angegebene Aussprache ist offenkundig falsch, weil sie nämlich unübersehbar die englische Aussprache ist. Korrekt kann hier aber nur entweder die originale Aussprache in Farsi sein oder aber (so relevant, wenn der Name eingedeutscht worden ist) eine deutsche Aussprache. -- Miguelito 13:43, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Besser spät als nie ... Diese Aussprache ist tatsächlich korrekt, wenngleich das phonetische Zeichen „æ“ etwas irritierend ist, da auf Persisch das „kurze a“ lautlich etwa zwischen dem deutschen „a“ und der englischen Aussprache des „a“, also „æ“ (= hell klingendes „a“), liegt.--Imruz (Diskussion) 12:16, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Genau darüber bin ich jetzt auch gestolpert. Die Aussprache in den deutschen Medien war jedenfalls immer ein (deutsches) "a". Das "​æ" wird etwa wie kurzes "ä" ausgesprochen, z.B. wie im englischen "cat", und das hat mich dann doch irritiert (siehe auch Liste der IPA-Zeichen). Aber wenn genau das die persische Aussprache ist, wäre die angegebene Lautschrift natürlich korrekt. --46.114.1.186 02:33, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mykonos-Prozess[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, warum er im Mykonos-Prozess als Zeuge ausgesagt hat? Was konnte er denn zur Aufklärung des Fallls beitragen? (nicht signierter Beitrag von 80.143.63.205 (Diskussion) 19:57, 20. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Tod: "alle Medien außer der NZZ geben Samstag an"[Quelltext bearbeiten]

Welche "Medien" meinst Du? --Legatorix (Diskussion) 12:39, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Aspiriniks: Die BBC weiß jedenfalls nichts von "Samstag", vgl. hier. So viel zu "alle Medien". Wie gut, dass wir das alles besser wissen... --Legatorix (Diskussion) 13:34, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Legatorix: Die folgenden Medien (kleine Auswahl) berufen sich auf Agence France-Presse:

Und auf diese Meldung von Reuters berufen sich die NZZ, die nur ohne Kommentar den Tag geändert hat, sowie u. a.:

Auch Xinhua meldet Samstag: http://www.news.cn/english/2021-10/09/c_1310234853.htm
Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 15:44, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Aspiriniks: Na, dann wirst Du Recht haben, wollen wir hoffen. Grüße! --Legatorix (Diskussion) 17:23, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]