Diskussion:Academia Petrina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Academia Petrina“ wurde im Dezember 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 22.01.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Stanisław Wojciechowski[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für fraglich, dass der polnische Präsident Stanisław Wojciechowski diese Schule absolvierte oder überhaupt dort eingeschrieben war. Verfügbare Biographien (Beispiel) sprechen von Gymnasiumabschluss im heimischen Kalisz (am heutigen Asnyk-Lyzeum) in 1888 sowie einem unterbrochenen Mathematik- und Physikstudium, gefolgt vom unterbrochenen naturwissenschaftlichen Studium, beides bis 1892 in Warschau. Im September 1923 nahm er am Treffen der Absolventen in Kalisz im Zusammenhang mit der Verstaatlichung der Schule teil. Und Wojciechowskis Tagebücher beginnen im ersten Kapitel, der überwiegend von seinem Studium handelt, mit dem Satz: Gimnazjum filologiczne ukończyłem w Kaliszu w 1888 r. (Das philologische Gimnasium absolvierte ich in Kalisz im Jr. 1888). Weiter beschreibt er u.a. seine Abiturvorbereitungen, den Religionslehrer sowie die Stimmung in Kalisz seiner Jugend. Von einer Petrina oder von Mitau kein Wort. Kann es sein, dass es sich um einen Namensvetter handelt? Der Vorname war (und ist) einer der gebräuchlichsten in Polen und der Familienname Wojciechowski auch nicht grade selten. GregSpeare (Diskussion) 15:31, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Das kann natürlich sein. Ich hatte das aus den anderen Sprachversionen (auch auf pl:Gimnazjum_w_Mitawie (und ja, ich weiss, andere WP-Versionen sind kein Beleg...) --Concord (Diskussion) 23:28, 22. Jan. 2018 (CET) oh, es gibt doch einen Beleg, der allerdings nicht zu der von dir zitierten biografischen Literatur passt: Stanisław Wojciechowski (1869-1953), Prezydent Rzeczpospolitej (1922-1926), który ukończył gimnazjum w Mitawie (Jełgawa). (Studia polonijne 23 (2003), S. 189) --Concord (Diskussion) 23:35, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Es kann aber kaum beides stimmen, selbst wenn er in Mitau vorübergehend lernen sollte (wann?), wird er nicht zwei Gymnasien abgeschlossen haben. Den eigenen Angaben von Wojciechowski (Gymnasialabschluss in Kalisz) würde ich Vorzug geben oder zumindest einen Vermerk einbauen, dass es in verschiedenen Quellen anders dargestellt wird. GregSpeare (Diskussion) 07:35, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich durchaus auch so. Ich habe es mal in eine Fussnote gepackt. Ok so? --Concord (Diskussion) 21:05, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

https://viaf.org/viaf/search?query=local.names+all+%22Hercoga%20P%C4%93tera%20%C7%B4imnazija%22&sortKeys=holdingscount&recordSchema=BriefVIAF

  1. https://viaf.org/viaf/152128548/#Jelgavas_Pe%CC%84tera_akade%CC%84mija
  2. https://viaf.org/viaf/312775790/#Hercoga_Pe%CC%84ter%CC%A6a_g%CC%93imnazija_(Jelgava,_Latvia)
  3. https://viaf.org/viaf/173450803/#Academia_Petrina_(Mitau)

http://www.zudusilatvija.lv/objects/object/9707/ "Pētera Akadēmijas ēku cēla laika posmā no 1718. līdz 1722. gadam kā hercogienes Annas pili. To pārbūvēja un pielāgoja pēc dāņu arhitekta Severīna Jensena projekta (no 1773. līdz 1775. gadma). Ēka ir baroka stilā ar klasicisma iezīmēm pēc Braunšveigas Karolinuma parauga." 92.229.132.140 00:56, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

@WJournalist: hier steht was mit 1718-1722. 92.229.132.140 02:31, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

1718-1722 wurde das Witwenpalais gebaut, nach dem "Totalumbau" wurde es zur Academia Petrina. Aber es ist richtig, dass diese Jahreszahlen im Artikel erwähnt werden sollten. Vielleicht gibt es neben der Internetseite noch eine zweite zuverlässige Quelle. --WJournalist (Diskussion) 08:51, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]