Diskussion:Ace of Spades (Lied)
Mit diesem Artikel wurde 2016 ein Wunsch im Rahmen des Wikipedia-Spiels „Drei Wünsche frei“ erfüllt. |
Tonart
[Quelltext bearbeiten]Die Nummer ist in Eb und nicht in E, wie notiert. --Alecconnell (Diskussion) 22:03, 20. Sep. 2016 (CEST)
- Interessanter Hinweis. Gibt es dazu eine Art "offizielle" Notation, aus der das hervorgeht? In jedem Fall steht es dir frei, MIDI-Datei und Notenbeispiel entsprechend abzuändern (ich habe derzeit nicht den Kopf frei für sowas). Ansonsten halte ich persönlich diesen Punkt nicht für essenziell, da die exemplarische Beschaffenheit des Riffs ja auch mit der "falschen" Tonart deutlich wird. -- КГФ, Обсудить! 00:50, 29. Sep. 2016 (CEST)
- Du hast Recht, essentiell ist es nicht. Aber mich als Musiker stört das ein wenig. Ich habe leider keine offiziellen Noten, aber jeder andere Musiker, der das Lied auch rausgehört hat, wird dir das bestätigen. Gruß, --Alecconnell (Diskussion) 20:00, 25. Dez. 2017 (CET)
Lied > Song
[Quelltext bearbeiten]Ace of Spades ist ganz, ganz sicher KEIN LIED! Ich protestiere gegen das Lemma und bestehe auf der Verschiebung zu Ace of Spades (Song).--༄U-ji (Diskussion) 20:28, 11. Okt. 2016 (CEST)
"Heavy Metal Lied" hat bei Google stolze 738 Einträge, ohne Anführungszeichen ist in fast allen Artikeln trotz Sucheingabe Lied die Rede von Songs, da könnte möglicherweise bereits ein Übersetzungsalgorithmus von Google direkt zugreifen. Bei den weiteren Suchvorschlägen kommt Lied überhaupt nicht mehr vor. Die einzigen Quellen, die hier Lieder ausweisen, sind durchaus nicht besonders glaubwürdig, meist handelt es sich um Toplist-Anfragen aus großer Distanz. Das Lied ist heutzutage eine weitgehend historische Form und kommt selten einmal in veralteten oder sprachverunsicherten Zusammenhängen vor. Allerdings wird es das Lied im Umfeld klassischer Kompositionen als Sonderfall ebenso noch geben, wie bei romantisierenden Liedvorstellungen im traditionellen Songwriter-Bereich. An dieser Stelle noch einmal das Zitat von [1] (Indiepedia) auf der Seite Redaktion Musik: „Oft liegt dem Begriff in seiner aktuellen Verwendung ein weitverbreiteter pseudowissenschaftlicher Irrtum zugrunde, nämlich der, dass vor allem der lineare Aufbau zu bestimmen habe, was Lied genannt wird und nicht etwa die klangliche Ebene hinzugezogen werden müsse. Diese begriffliche Unschärfe kann zu spürbaren sprachlichen Verunsicherungen führen, die zutage kommen, sobald zum Beispiel im Heavy-Metal- oder anderen Kontexten die Rede von Liedern ist. Übersehen wird in solchen Fällen, dass das Lied in erster Linie eine Vokalkomposition ist und auch intuitiv an eine sensible und tendenziell an Schlager, Folk und Folklore angelehnte Tradition im deutschen Sprachraum, mit entsprechender Verwendung akustischer Instrumente, anschließt und der Begriff entsprechend geprägt ist.“ Bevor eine solche Verdeutschung mit der Holzlatte gängig wird, verschwindet sie erfahrungsgemäß irgendwann wieder. Dem sollte nicht aus pragmatischen Gründen widerstanden werden. Das Thema wird es geben, bis die Verschiebung passiert ist, das kann ich jetzt schon sagen, wenns vielleicht auch noch Jahre dauert, wie es aussieht. Song und Lied bleiben ausdifferenziert und sind teilsynonym, nicht aber synonym zu setzen. Im Artikel Song kommt das zum Ausdruck, besonders wo er in sich widersprüchlich ist, was den Grad der Verunsicherung zeigt. „Englisch für Lied“ und „weitgehend synonym“ sind nicht vereinbar.--༄U-ji (Diskussion) 07:30, 12. Okt. 2016 (CEST)
- Wie ein Blick in die Kategorie Rocksongs zeigt, gibt es hunderte oder tausende Lemmata in der Art. Irgendwann, irgendwie ist es offenbar Usus geworden Rocksongs als Lied zu lemmatisieren. Ich denke, der Aufwand einer Massenänderung wäre unverhältnismäßig, zumal dann auch noch die Frage zu klären wäre, wie die Änderung aussähe: Musikstück u.ä. wäre etwa auch möglich. Gruß, --Trollflöjten αω 21:08, 25. Feb. 2017 (CET) (ursprünglichen Beitrag selbst überarbeitet, s. VG)
Das ist für die Wikipedia ausdiskutiert, die Wikipedia ist eben kein Fachlexikon, sondern eher an umgangssprachlicher Integration interessiert. Ob das jetzt deutschtümelnd genannt wird, ist eine andere Frage. Lied ist aus fachlicher Perspektive definitiv falsch, keine Frage. Aber wie es ist, so wird es wahrscheinlich bleiben, weil der Arbeitsaufwand zu groß wäre. Wenn es jemand richtiger haben will, kann er sich – was die Diskussion Lied / Song betrifft – an die Indiepedia halten, wo der fachliche Aspekt eher zum Ausdruck kommt.--༄U-ji (Diskussion) 04:40, 4. Jan. 2018 (CET)