Wikipedia Diskussion:Redaktion Musik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:RMU, WD:WPM
Auf dieser zentralen Diskussionsseite der Redaktion Musik können Fragen zur Bearbeitung von Musikartikeln, zu Artikelinhalten und zur Organisation des Musikbereichs gestellt werden. Ältere Beiträge findest du im Archiv.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Bitte nicht mehr als fünf Einrückungen in den Diskussionen, danach ausrücken.

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

3. Meinung erbeten: Václav Riedlbauch[Quelltext bearbeiten]

In den Artikel über den tschechischen Komponisten (und zeitweiligen Kulturminister), der zeitweilig auch noch in anderen Positionen tätig war, wurden sehr detaillierte Einzelheiten über Hochwasser und einen Dirigentenwechsel eingefügt, ohne dass man tatsächlich darüber etwas Substantielles über den Porträtierten erfahren würde oder dies in einer Biographie als wichtiges Ereignis festgehalten ist. Diese Erweiterung wurde in der Diskussion hinterfragt und wieder eingekürzt, woraufhin der Erstautor mit dem Hinweis, es könne eine 3. Meinung eingeholt werden, revertierte. Auch ich bitte in der Artikeldiskussion um weitere Meinungen.--Engelbaet (Diskussion) 08:08, 6. Jun. 2020 (CEST)

Endlich: MGG-online und RILM in der Wikipedia-Library[Quelltext bearbeiten]

Erfreuliche Neuigkeiten: nach offenbar langwierigen und schwierigen Verhandlungen ist es der Foundation endlich gelungen, Online-Zugänge für aktive Wikipedianer zum Répertoire International de Littérature Musicale (RILM) sowie MGG Online bereitzustellen. Die Proxy-Zugänge sind jetzt Teil des Wikipedia Library Bundle und somit via https://wikipedialibrary.wmflabs.org/users/my_library/ für alle Wikipedianer verfügbar, die die Mindestvoraussetzungen (>500 Bearbeitungen, >6 Monate Aktivität, >10 Bearbeitungen im letzten Monat, keine aktiven Sperren) erfüllen. --FordPrefect42 (Diskussion) 18:11, 6. Okt. 2020 (CEST)

Vielen Dank für diese wirklich erfreuliche Nachricht! --Density 18:58, 6. Okt. 2020 (CEST)
Dem Dank schließe ich mich hocherfreut an!--Momel ♫♫♪ 00:54, 7. Okt. 2020 (CEST)
@FordPrefect42: Vielen Dank für die Info. Gerade für unseren Wikipedia-Arbeitsbereich ist diese Zugangsmöglichkeit sehr wichtig. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 01:09, 7. Okt. 2020 (CEST)
Ich hatte mich schon gewundert, warum ich nach der angeblichen Freischaltung vor einem Monat keine Zugangsdaten bekommen habe. So ist es natürlich noch besser. Da sind übrigens auch das Große Sängerlexikon und viele andere wichtige Quellen enthalten. --Rodomonte (Diskussion) 08:48, 7. Okt. 2020 (CEST)
Ich sehe da zwar den Music Grove, aber nicht MGG online.--Engelbaet (Diskussion) 17:03, 10. Okt. 2020 (CEST)
Es ist der zweite RILM-Zugang (ich hatte ihn zuerst auch übersehen). --Rodomonte (Diskussion) 17:17, 10. Okt. 2020 (CEST)
Das ist super, und großes Lob: bei mir ging das mit Freischaltung ganz schnell, vielen Dank auch nochmal. Sehr hilfreich für viele Artikel mit wenig Belegen oder mittlerweile toten URLs zu ebendiesen. Ich habe als Diskussionsthema noch die Frage aufgeworfen, wie man verlinkt, siehe dort. --öst (Diskussion) 16:32, 19. Okt. 2020 (CEST)
Bei mir klappt der Zugriff jetzt auch. Danke für die Information! Viele Grüße, --Bernd Winnig (Diskussion) 10:33, 10. Nov. 2020 (CET)

Musik des Mittelalters[Quelltext bearbeiten]

Gibt es außer FordPrefect42 in der Red. Musik niemanden für den Bereich Musik des Mittelalters? Oder wer könnte sich noch angesprochen fühlen? Antwort auch gerne auf meine Disk.-Seite. Gruß!

--Wilhelmus Legrant (Diskussion) 11:07, 16. Okt. 2020 (CEST)

Worum geht es denn?--Engelbaet (Diskussion) 11:40, 16. Okt. 2020 (CEST)
@Wilhelmus Legrant: würde mich (als ausdrücklich nicht-Angesprochenen?) natürlich auch interessieren. --FordPrefect42 (Diskussion) 17:56, 19. Okt. 2020 (CEST)
Lieber Kollege FordPrefect, von Dir weiß ich, dass die Musik des Mittelalters zu Deinem Bereich gehört, weil es in der Liste der Zuständigkeiten so vermerkt ist. @Engelbaet: Es geht darum, mal ganz grob, welche Komponisten aus der Musik des Mittelalters ggf. noch keinen Artikel haben usw. Diesen Bereich finde ich interessant, weil er offenbar bisher wenig "beackert" wurde - natürlich u.a. deswegen, weil die Quellenlage hier deutlich spärlicher ist. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 18:16, 19. Okt. 2020 (CEST)
Gute Idee, es gibt z.Zt. 48 Komponisten in der Kategorie:Komponist_(Mittelalter), hier im engl. wikipedia haben sie schon einiges mehr https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Medieval_composers bzw. hübsch ist auch https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Medieval_composers. Im MGG findet man schon einige weitere und hätte dann aufgrund der langen Literaturlisten ohne große Quellenprobleme einen Artikel - aber die Relevanzkriterien? Von manchen ist nicht mal ein Stück überliefert, andere werden wirklich kaum gespielt. --öst (Diskussion) 20:48, 20. Okt. 2020 (CEST)
„Kaum gespielt“, wie witzig! Es gibt für Musiker auch noch andere WP:RK Relevanzkriterien als nur Chart-Platzierungen. Rein formal: „Einträge in einem anerkannten Lexikon oder einer anerkannten Enzyklopädie beziehungsweise in einem fachspezifischen Nachschlagewerk (vgl. auch die Kategorie:Lexikon) sprechen für die Relevanz eines Gegenstands, Begriffes oder einer Person“ – womit jeder mit einem Artikel in der MGG ohne weiteres auch würdig in der Wikipedia vertreten sein darf. Und selbst wenn kein einziges aufführbares Werk eines Komponisten überliefert ist, kann Relevanz durch seine Stellung in der Musikgeschichte, z.B. Einflüsse auf andere Musiker gegeben sein. --FordPrefect42 (Diskussion) 21:41, 20. Okt. 2020 (CEST)
... da kann man nur sagen: Sehr richtig! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 12:09, 28. Okt. 2020 (CET)
Kleiner Nachtrag hierzu: Ein paar „mittelalterliche“ habe ich zwischenzeitlich erstellt, und ein paar weitere habe ich noch „in der Pipeline“. Aber mal ganz grundsätzlich: Ich hatte noch seinerzeit in der Schule (vor über 60 Jahren!) gelernt, dass das Mittelalter mit Kolumbus’ Entdeckung Amerikas (1492) endet und damit die Neuzeit (hier: die Renaissance) beginnt. Wird diese Grenze heute noch so gesehen? Möglicherweise eben nicht mehr. Wer kann mir hier ggf. auf die Sprünge helfen? Jede Antwort ist willkommen - Danke! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 14:24, 5. Dez. 2020 (CET)
Ich habe in Musikgeschichte eigentlich die Renaissance immer grob als Zeitraum 1400–1600 präsentiert bekommen (sprich: Beginn deutlich vor der Neuzeit). Ist aber natürlich stark vereinfacht, umstritten und maßgebliche Nachschlagewerke vermeiden den Renaissancebegriff für Musik ganz. Unser Artikel Renaissancemusik ist leider praktisch belegfrei und hilft da natürlich wenig weiter.–XanonymusX (Diskussion) 15:35, 5. Dez. 2020 (CET)

Lemmas zu FiK-Gewinnersongs[Quelltext bearbeiten]

Die Artikel World (Lindita-Halimi-Lied) und Fairytale (Eneda-Tarifa-Lied) wurden nach ihrer englischen Erstveröffentlichung angelegt. Ich habe Shaj kurz nach dem FiK-Sieg angelegt und die Weiterleitung Fall from the Sky nach der englischen Veröffentlichung angelegt.

Die oben erstgenannten Lieder gewannen ebenfalls das FiK, allerdings unter den Titeln Botë und Përrallë. Wer hat nun recht? Sollte das Lemma den ursprünglichen Namen beibehalten oder die neue englische Version? Weiterhin ist unklar, in welche Kategorie das Lied einzuordnen ist. Das FiK fällt in der Regel auf Weihnachten, also sollte der Artikel die Kategorie:Lied 2019 enthalten. Aber die englische Version, welche ja im Grunde die gleich ist, erschien 2020! Wie kann dieser Konflikt gelöst werden? (bevor ich noch weitere Artikel anlege)--Chris1202 (Papierkorb) 13:06, 21. Okt. 2020 (CEST)

Letztlich hast du da als Autor schon ein bisschen Ermessensspielraum. Aber grundsätzlich ist die Erstveröffentlichung maßgeblich, egal, welche Version bekannter ist.–XanonymusX (Diskussion) 00:51, 23. Okt. 2020 (CEST)
Ich habe gesehen, wie du bei No Degree of Separation vorgegangen bist. Ich denke, das ist ein guter Ausgangspunkt.--Chris1202 (Papierkorb) 12:51, 29. Okt. 2020 (CET)

DJ-Bobo Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Redaktion,

ich habe nun schon einige Auszeichnungen hinzugefügt (DJ BoBo/Diskografie). Ich verstehe nun leider nicht, warum die Auszeichnungen von: https://bishopsongs.de/awards.php nicht eingefügt werden können? Die Auszeichnungen in der Diskografie stimmen mit denen auf der Website des Produzenten überein - mit der Ausnahme, dass der Produzent einige fehlende aufgelistet hat. Axel Breitung hat einen Artikel und sollte eigentlich als seriöser Produzent als gute Quelle geeignet sein. Was meint ihr? --Diskografienerd (Diskussion) 12:43, 27. Okt. 2020 (CET)

Ohne das jetzt im Einzelfall beurteilen zu können: Es ist ja gerade das Problem mit AfM (zumindest aus früheren Jahren), dass sie häufig nur vonseiten der Labels (und evtl. auch der Produzenten) kommuniziert wurden. Ein „seriöser Produzent“ ist deshalb nicht automatisch auch eine seriöse Quelle.–XanonymusX (Diskussion) 14:33, 27. Okt. 2020 (CET)
Ja, das verstehe ich natürlich. Nur mal zur Übersicht. So ist jetzt der Stand:
Quellen von Axel Breitung
Jahr Land Auszeichnung Veröffentlichung Andere Quellen
2003 FrankreichFrankreich 2× Platin Chihuahua (Single) infodisc.fr
1996 SchweizSchweiz 2× Platin World in Motion (Album) hitparade.ch
2003 SchweizSchweiz 3× Gold Magic (Album) Nein
2003 SchweizSchweiz 1× Platin Visions (Album) hitparade.ch
2003 SchweizSchweiz 1× Platin Chihuahua (Single) hitparade.ch
2003 SchweizSchweiz 1× Platin Chihuahua – The Album (Album) hitparade.ch
2002 SchweizSchweiz 1× Platin Celebration (Album) Nein
2002 SchweizSchweiz 1× Platin Level 6 (Album) hitparade.ch
1996 DeutschlandDeutschland 1× Platin World in Motion (Album) musikindustrie.de
1996 UngarnUngarn 1× Platin World in Motion (Album) Award aus Auktion
1994 FinnlandFinnland 1× Platin There Is a Party (Album) Nein
1994 PolenPolen 1× Platin There Is a Party (Album) Nein
1994 SchweizSchweiz 1× Platin There Is a Party (Album) hitparade.ch
1994 DeutschlandDeutschland 1× Platin Everybody (Single) musikindustrie.de
2003 ItalienItalien 1× Gold Chihuahua (Single) musikwoche.de
2003 SchweizSchweiz 1× Gold Chihuahua (Single) hitparade.ch
2003 BelgienBelgien 1× Gold Chihuahua (Single) musikwoche.de
2003 ItalienItalien 1× Gold Chihuahua – The Album (Album) Nein
2001 DeutschlandDeutschland 1× Gold Planet Colors (Album) Nein
1999 SchweizSchweiz 1× Gold The Ultimate Megamix ’99 (Album) Nein
1999 DeutschlandDeutschland 1× Gold Level 6 (Album) musikindustrie.de
1998 DeutschlandDeutschland 1× Gold Magic (Album) musikindustrie.de
1998 UngarnUngarn 1× Gold Magic (Album) Nein
1998 SchweizSchweiz 1× Gold Magic (Album) hitparade.ch
1996 DeutschlandDeutschland 1× Gold Queen Dance Traxx (Album) Nein
1996 DeutschlandDeutschland 1× Gold Pray (Single) musikindustrie.de

Das Nein zeigt eine fehlende Auszeichnung. --Diskografienerd (Diskussion) 17:16, 27. Okt. 2020 (CET)

Sympathy for the Devil, Samba/Salsa?[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Möglicherweise kann das Portal bei Diskussion:Sympathy_for_the_Devil#Salsa,_nicht_Samba etwas weiterhelfen? Grüße, --Roger (Diskussion) 08:39, 28. Okt. 2020 (CET)

Nimmt ihr neue Mitarbeiter auf?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Redaktion! Gerne würde ich bei euch mitmachen, da ich mich selber mit dem Thema Musik sehr beschäftige. Daher meine Frage: Nehmt ihr neue Mitarbeiter auf?

Mit Freundlichen Grüßen

To.04403

Mir --To.04403 (Diskussion) 00:58, 1. Nov. 2020 (CET)

Wir sind immer auf der Suche nach netten und motivierten "Mitarbeitern". Und damit heiße ich dich herzlich willkommen in unserer Redaktion und auf Wikipedia allgemein. Falls du Hilfe benötigst oder Fragen rund ums Thema Musik hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Die ersten Gehschritte auf Wikipedia sind erfahrungsgemäß nicht einfach aber wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Viel Vergnügen! --Ss279 (Diskussion) 04:45, 1. Nov. 2020 (CET)
Solltest du spezifische musikalische Interessen haben, kannst du auch in den verschiedenen, mehr oder weniger aktiven Projekten, etwa im Projekt Jazz oder im Projekt Musikalben mitarbeiten. Seh dich einfach um und melde dich! herzlichst--Freimut Bahlo (Diskussion) 08:28, 1. Nov. 2020 (CET)
Willkommen ! :-) --Koyaanis (Diskussion) 10:17, 1. Nov. 2020 (CET)

Liebe Redaktion!

Vielen Dank für die Willkommensgrüße! :) Sehr gerne würde ich bei euch mitmachen. Ich würde vor allem zu diversen Künstler ihren Lebenslauf erweitern und Artikel zu Musikalben erstellen. Meine Themen wären Japanische Pop-Musik und Westliche Pop-Musik. Allerdings muss ich mich zuerst hier zurecht finden in der Wikipedia, da ich gerade erst beigetreten bin. Deswegen könnte ich etwas Hilfe am Anfang gebrauchen, die ich sehr gerne annehme. : ) Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und freue mich euch alle kennenzulernen.: )

Mit Freundlichen Grüßen

To.04403 --To.04403 (Diskussion) 22:45, 2. Nov. 2020 (CET)

Hallo To.04403. Es gibt hierzupedia auch ein Mentorenprogramm, das Du gern nutzen kannst. Und signiere bitte Deine Disku-Beiträge mit 4 Tilden so --~~~~, was automatisch in Deine Signatur mit Zeitstempel umgewandelt wird; siehe WP:D. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:50, 2. Nov. 2020 (CET)
Also ich meine, den lehnen wir erstmal ab. Der kann ja nichtmal „nimmt“ von „nehmt“ unterscheiden. Oder ist das etwa nicht wichtig? Und wenn ers schon dann noch richtig schreibt, hätt ers doch wenigstens oben auch korrigieren können. Oder nicht? „Diverse Künstler“, ja. Das sind dann schonmal keine Musiker, außer sie sind auch in Bildende Kunst aktiv. Und „kennen lernen“, naja ...--༄U-ji (Diskussion) 01:11, 3. Nov. 2020 (CET)
@ ༄U-ji: Aus der Redaktion ausschließen gibt es nicht, aber falls wir das einführen, hast du dich gerade dafür beworben. -- Harro (Diskussion) 11:11, 3. Nov. 2020 (CET)
Ich wage ja gar, gelegentlich Artikel zu Alben und Liedern zu schreiben, ohne Mitglied der Redaktion zu sein ... ;) -- Achim Raschka (Diskussion) 11:51, 3. Nov. 2020 (CET)
Und ich erst. Ich wage nicht nur Nicht-Mitglied, sondern Kritiker dieser selbst ernannten „Regelhuberaktion“, ähm „Redaktion“ zu sein. Und wegduck...:D--Iconicos (Diskussion) 11:59, 3. Nov. 2020 (CET)
Ich weiß nicht wirklich was ich hier den ganzen Tag treibe, aber mein Name steht auf der Seite der Mitglieder.
@To.04403: es gibt kein Aufnahme-Procedere, wenn Du als Redaktions-Mitglied mitspielen willst trägst Du in die Liste ein, wenn Du mitspielen willst ohne eingetragen zu sein, lässt Du das eben mit dem Eintrag. Die Liste gibt jedoch einen guten Überblick über thematische Schwerpunkte der Mitarbeiter*innen. Nimm die Redaktionsseite in deine Beobachtungsliste auf und äußere Dich zu den Themen zu welchen Du beitragen kannst. Das gemeinsame organisierte Vorgehen nimmt hier relativ wenig Raum ein. Im Kopf der Redaktions-Seite ist eine Box Themenbereich Musik hinterlegt. Einige Portale und Projekte haben noch aktive Diskussionsseiten, andere bündeln sich hier. Frag nach, lies nach, lass Dir helfen. Der Anfang ist oft beschwerlich.--Fraoch Noun project 1110.svg 12:09, 3. Nov. 2020 (CET)

Falls du beabsichtigst, neue Artikel zu Musikalben erstellen, rate ich dir, erst einmal eine Unterseite Benutzer:To.04403/Artikelwerkstatt zu aktivieren, auf der du u. a. Formatvorlagen abspeichern, Ideen, Links sammeln und in Ruhe deine Entwürfe vorbereiten kannst. Hier kann dich dann auch ein Mentor unterstützen.--Freimut Bahlo (Diskussion) 11:16, 4. Nov. 2020 (CET)

Tony Award 20XX oder Tony Awards 20XX?[Quelltext bearbeiten]

Da im Theater-Portal zwei Wochen lang keine Reaktion kam, schlage ich hier nochmal mit meiner Frage auf.

Bitte schaut euch mal die Artikel an, die in den Jahrgängen der Vorlage:Navigationsleiste Tony Awards nach Jahren zu finden sind, also Tony Award 2006, Tony Award 2007, Tony Award 2008 usw. Hier fällt auf, dass es immer Tony Award, aber nicht Tony Awards heißt.

In anderen Artikeln zu Preisverleihung wurde das anders gelöst:

Wollen wir das nicht mal ändern, also einheitlicher gestalten, besonders weil in den Einleitungen steht Die Verleihung der XY. jährlichen Tony Awards...? --IgorCalzone1 (Diskussion) 01:36, 3. Nov. 2020 (CET)

Meine Güte, ist das unübersichtlich kategorisiert. Also richtig ist beides, je nachdem ob die Verleihung (Singular) oder die Preise (Plural) gemeint sind. Wenn es um übergreifende Einheitlichkeit geht, dann tue ich mir schwer mit nur einer Handvoll Fällen. Das fängt schon damit an, dass der Hauptartikel bei den ersten beiden der Liste auf "Awards" endet, die anderen heißen "Award". Dann ist es außerdem Musik vs. Film. Persönlich bin ich der Meinung, dass man es machen kann, dass man als Empfehlung das Plurallemma bei Preisen mit mehreren Kategorien festlegen kann, dass es aber auch eine Situation ist, wo man nicht unbedingt etwas bestimmen muss. Gruß -- Harro (Diskussion) 12:45, 3. Nov. 2020 (CET)

Falls das interessiert[Quelltext bearbeiten]

Unter Benutzer Diskussion:Engelbaet#Frage fand eine neuerliche Diskussion zum Kategoriekomplex Musiker nach Staat statt, in der auch (vermutlich nur aufwändig reparierbare) Folgen aufgrund der Abänderung der Kategoriendefinition vom Februar 2020 zur Sprache kamen.--Engelbaet (Diskussion) 08:06, 5. Nov. 2020 (CET)

Magst du die angesprochene Abänderung mal verlinken ? --Koyaanis (Diskussion) 12:18, 8. Nov. 2020 (CET)
Service.--Engelbaet (Diskussion) 07:51, 10. Nov. 2020 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste Grammy Awards nach Kategorien überarbeitungsbedürftig[Quelltext bearbeiten]

Die Navileiste mit den Grammy-Kategorien braucht eine Überarbeitung. Es fehlen mehrere Kategorien. Das finde ich gerade bei so vielen Kategorien, auch mit ähnlichen Namen, problematisch bis irreführend. Nötig wäre eine systematische Bestandsaufnahme aller Kategorien, die es gibt (und gab). Ich habe daher mal den Überarbeitungsbaustein gesetzt.--Stegosaurus (Diskussion) 21:01, 18. Nov. 2020 (CET)

Single-Track[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mal ein Hinweis zu einer dieser unsäglichen WP-Wortschöpfungen, die um sich greift. Offenbar glauben da einige zu wissen, was Single-Track heißt. Wie so oft bei Anglizismen wissen sie es aber offensichtlich nicht. Verwendet wird es in Charttabellen für Songs, die nicht auf einem Album enthalten sind. Im Englischen heißt single-track einspurig oder eingleisig, was genauso wenig passt wie das wohl eigentlich gemeinte single track (einzelner Track). Im Englischen heißt es non-album track. Daher stammt wohl auch die Überlegung aus dem „Album-Track“ den „Single-Track“ abzuleiten. Mal abgesehen davon, dass der weder im Englischen noch im Deutschen geläufige Begriff unter der Überschrift „Album“ verwirrend ist, handelt es sich eben auch nicht um „Singles“. Es gibt Single- und Songcharts: Früher war also ggf. die ganze Single und nicht nur ein einzelner „Single-Track“ gemeint, heutzutage macht der Begriff „Single“ nur noch wenig Sinn, geschweige denn „Single-Track“. Also bevor da wieder so ein falsch interpretierter Begriff in der Wikipedia etabliert wird: die Spaltenüberschrift heißt „Album“, gibt es kein Album, dann lässt man das einfach leer. Theoretisch ginge vielleicht noch „(kein Album)“ in Klammern, ist aber überflüssig. Und „Single-Track“ ist nicht nur überflüssig, sondern unsinnig und verwirrend. Gruß -- Harro (Diskussion) 11:26, 20. Nov. 2020 (CET)

Hallo Harro. Ich kann deinen Einwand sehr gut nachvollziehen, ich würde aber aber bevorzugen, dass wir immer eine Angabe zu dem Alben machen, auch wenn es keine Albumtitel sind. Mir geht es so, dass wenn die Info fehlt, ich meistens das Gefühl habe, dass die Diskografie einfach nicht vollständig bearbeitet wurde und einfach keine Albuminfos ergänzt wurden, obwohl diese vorhanden sind, zumal ich es optisch nicht schön finde, wenn lücken in der Tabelle sind. Vlt kann man sich auf eine Begrifflichkeit einigen, die wir verwenden, wenn ein Titel auf keinem Album veröffentlicht wurde.Vlt wäre sowas wie n/a, kein Album oder einfach nur ein möglich … leider werden Albuminfos nur stiefmütterlich gepflegt, sonst hätte man die Vorlage-Charttabelle dementsprechend anpassen können, dass automatisch die Begrifflichkeit gesetzt wird, wenn keine Albumangabe hinzugefügt wird. Aber bei dem aktuellen Zustand vieler Charttabellen führt das leider zu vielen Fehlern, muss wohl weiterhin händisch erfolgen. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 12:33, 20. Nov. 2020 (CET)
Wenn was drinsteht, heißt dann zwar, dass das überprüft wurde, aber wenn kein Album drinsteht, ist das auch immer nur der Stand der Überprüfung. Inzwischen kann das Lied aber schon auf ein Album gekommen sein. Aber wenn schon, dann genügt wohl ein einfacher –-Strich. "Kein Album" ist zu definitiv und auch wieder so eine Eigenprägung und "n/a" geht gar nicht. Gruß -- Harro (Diskussion) 20:27, 21. Nov. 2020 (CET)
Ich verwende diese Begrifflichkeit auch stets in Charttabellen; rein der Vollständigkeit halber und informationstechnisch finde ich sie sehr nützlich. Ist schade, dass darum so "gestritten" wird. Da "Single-Track" allerdings kein voll zufriendenstellender Begriff ist, wäre ich auch dafür die Abkürzung "n/a" zu verwenden oder einen aussagekräftigen Bindestrich zu setzen, sollte sich das Lied auf keinem Album wiederfinden. Vielleicht könnten ja noch andere Benutzung ihre Meinung dazu kundtun. Lk95 (Diskussion) 16:59, 22. Nov. 2020 (CET)
Ich persönlich habe jetzt kein Problem mit Single-Track, im Zweifelsfall wäre ich aber für den "-". Der bezeugt zumindest, dass da mindestens einmal jemand drüber geschaut hat.--YGO24895 (Diskussion) 14:56, 23. Nov. 2020 (CET)

Schallplattenauszeichnungen Russland[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Bei afp.org.pt (Memento vom 24. Januar 2009 im Internet Archive) findet sich eine Diamant-Auszeichnung in Russland für Crazy Frog. Weiß jemand, für wie viele Verkäufe es dort Diamant gab (kann kein russisch). Gold steht bei 10.000; Platin bei 20.000. Und 5x Platin (50.000) wurde zumindest noch seperat geführt.--YGO24895 (Diskussion) 10:24, 21. Nov. 2020 (CET)

@YGO24895. Siehe mal bei National Federation of Phonograph Producers, das konnten wir damals belegt zusammenstellen. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 10:32, 21. Nov. 2020 (CET)
@ChrisHardy. Das komische ist aber, dass in oben genannter Quelle sowohl Diamant (Crazy Frog), als als 3x Platin (50 Cent) auftaucht, was ja dann jeweils 60.000 Verkäufe wären. Oder übersehe ich da was?--YGO24895 (Diskussion) 11:08, 21. Nov. 2020 (CET)

Instrumentenkoffer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Musik-Autoren, ich wollte auf Instrumentenkoffer (Musik) verlinken und fand kein punktgenau passendes Lemma. Daher hiermit meine Anregung. Grüße --Lysippos (Diskussion) 22:54, 24. Nov. 2020 (CET)

Auszeichungstabellen bei Album/Singleartikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Müssen bei Auszeichungstabellen in Album- oder Singleartikeln die einzelnen Quellen mit angegeben werden, wenn der Künstler eine eigene Seite "Auszeichnungen für Musikverkäufe" besitzt, worauf in der Tabelle ja verwiesen wird? Dort sind die Quellen ja alle aufgelistet--YGO24895 (Diskussion) 16:35, 25. Nov. 2020 (CET)

Das ist ein schwieriges Thema, weil wir eigentlich keine Selbstreferenzierungen wollen. Es stört allgemein ja nicht, wenn man die Quellen doppelt angibt. --Gripweed (Diskussion) 23:24, 25. Nov. 2020 (CET)

Cosmic Music[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, der Artikel Cosmic Music weist einen hohen Sichtungsrückstand auf und ist... in einem schlechten Zustand. Ich dachte, ich könnte da mal behutsam mit dem Skalpell hier und da etwas kürzen, fürchte nach dem Durchlesen aber, dass da jemand mit der Axt bei muss, und das sollte besser jemand sein, der mit dem Begriff etwas anfangen kann. Fühlt sich jemand mit Expertise im Bereich elektronische Musik berufen? Vielen Dank und viele Grüße, Grueslayer 11:57, 29. Nov. 2020 (CET)

Sieht für mich eher nach Begriffsetablierung und Selbstdarstellung aus. --Ss279 (Diskussion) 13:54, 29. Nov. 2020 (CET)
Und hängt nun angeblich alles an einem Bericht auf VIVA aus dem August 1994. Ob diese Erkenntnisse nach 25 Jahren in Gänze so richtig sind? Und ob es keine Richtungen aus ganz anderen Genres gibt, die nicht teilweise unter dem gleichen Titel laufen (z.B. en:space music, Sun Ra oder Alice Coltranes Album en:Cosmic Music)? Das verlinkte englische Lemma lautet jedenfalls en:Afro/cosmic Music; dort wird im übrigen besser zitiert (gut auch nicht). --Engelbaet (Diskussion) 16:29, 2. Dez. 2020 (CET)
Ich musste sofort an Kosmische Musik bzw Kosmische Kuriere von Rolf-Ulrich Kaiser, Krautrock vom Allerfeinsten, denken. --Krächz (Diskussion) 23:17, 2. Dez. 2020 (CET)
und ich an Cosmic Funeral Doom. Meist strunzend öde, manchmal ganz okay.—Fraoch Noun project 1110.svg 23:34, 2. Dez. 2020 (CET)

Berliner Kammersänger[Quelltext bearbeiten]

Als Berliner Kammersänger, seit 1999, verliehen von Senator Radunski, müßte ich doch eigentlich auch in dieser Kategorie zu finden sein ? Oder kümmert sich jeder selbst darum ? Klaus Lang--92.193.131.224 12:48, 1. Dez. 2020 (CET)

In der Kategorie:Berliner Kammersänger sind nur Sänger erfasst, zu denen auch Artikel in der Wikipedia bestehen. Ist die Frage damit beantwortet? Dies soll Sie nicht davon abhalten, sich in die Liste von Sängerinnen und Sängern klassischer Musik einzutragen, etwa als Klaus Lang (Sänger).Gruß --Freimut Bahlo (Diskussion) 12:59, 1. Dez. 2020 (CET)
Freimut Bahlo hat das nun netterweise in die Liste eingetragen.--Engelbaet (Diskussion) 16:15, 2. Dez. 2020 (CET)
Hallo Herr Lang! Können Sie Literatur (wissenschaftliche oder journalistische) zu Ihrer Biografie nennen? Oder auch eine seriöse Website? Dann findet sich sicher ein Redaktionsmitglied, der den Eintrag zumindest in seiner Grundstruktur und den Basisinformationen anlegt. Von einem Selbstporträt würde ich Ihnen gerne abraten, das führt erfahrungsgemäß zu Frust, da es viele Konventionen bei der Artikelanlage und -gestaltung gibt, die Sie unmöglich kennen können und dann eventuell Gegenwind erfahren. Das sollten Sie sich ersparen. Viele Grüße --Krächz (Diskussion) 23:08, 2. Dez. 2020 (CET)

Lemmafrage[Quelltext bearbeiten]

Luna (Musikerin) vs. Luna (Sängerin). Was nun? --Gripweed (Diskussion) 23:58, 4. Dez. 2020 (CET)

Ach herrje, da haben wir uns überschnitten! :D Ich wäre für italienische vs. deutsche Sängerin.–XanonymusX (Diskussion) 00:01, 5. Dez. 2020 (CET)
Mein anderer Vorschlag wäre bei deiner der vollständige Name. Weiß nicht, was günstiger ist. --Gripweed (Diskussion) 00:03, 5. Dez. 2020 (CET)
Geburtsjahr scheidet wohl eh aus, denn kann auch gut sein, dass sie ebenfalls 2002 geboren ist. --Gripweed (Diskussion) 00:07, 5. Dez. 2020 (CET)
Ja, die liegen zu nahe beieinander. Vollständiger Name gefällt mir nicht, da ihre Veröffentlichungen einheitlich unter „Luna“ herauskamen.–XanonymusX (Diskussion) 00:09, 5. Dez. 2020 (CET)
Na passt doch mit italienisch vs. deutsch. --RiJu90 (Diskussion) 00:14, 5. Dez. 2020 (CET)
ich hab jetzt „meine“ auf Luna (deutsche Sängerin) verschoben... --Gripweed (Diskussion) 00:23, 5. Dez. 2020 (CET)
Bin nachgezogen! :) –XanonymusX (Diskussion) 00:37, 5. Dez. 2020 (CET)