Diskussion:Acht Alte Orte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernte Änderung[Quelltext bearbeiten]

Folgende Änderung habe ich rausgenommen:

Die Acht Alten Orte waren diejenigen Kantone der Schweiz, welche von 1291 (Rütlischwur durch Uri, Schwyz und Unterwalden) bis zum Beitritt der beiden Orte Freiburg und Solothurn im Jahre 1481 die Eidgenossenschaft bildeten.

Grund: Natürlich gehörten die Orte, welche von 1291 bis 1353 zur Eidgenossenschaft gehörten, ebenfalls zu den Acht Alten Orten, aber es macht keinen Sinn, von dieser Zeit zu sprechen wenn es um die *acht* Orte geht. --Zumbo 22:59, 19. Apr 2004 (CEST)

Sollte der Artikel "Die" wirklich Bestandteil des Lemmas sein? Gegenbeispiele: Sieben Berge (Höhenzug), Drei Affen. Geisslr 20:44, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Acht Alten Orte war schon richtig; analog zu Die Dreizehn Alten Orte. Es waren nicht irgendwelche acht Orte wie das Lemma jetzt den Anschein macht, sondern eben „Die Acht alten Orte“.--Parpan 08:50, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

«Haus Habsburg-Österreich»[Quelltext bearbeiten]

– So. Jetzt überlege ich mir mal, wie ich es ändere (nachdem ich mir hier Übersicht verschafft habe). --Lückenloswecken! 19:40, 14. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Zusammenhang mit dem ersten Diskussionsbeitrag – der mir momentan absolut unverständlich ist – entdecke ich im ersten Satz, dass es erst um die Zeit ab 1353 gehen soll, als Habsburg-Laufenburg und Neu-Kyburg bereits «ausgespielt» hatten. – Einige Momente später: vor 1353 waren es einfach weniger als «acht»!? --Lückenloswecken! 22:29, 14. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]