Diskussion:Acid (Browsertests)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Acid (Browsertests)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Hinweise zum Update der Abschnitte „Kompatibilität von Anwendungen“
Hier einige Hinweise zur Handhabung der Abschnitte „Kompatibilität von Anwendungen“. Eine neue Version eines bereits im Artikel enthaltenen Webbrowsers bzw. einer Layout-Engine sollte nur unter bestimmten Voraussetzungen in den Artikel eingetragen werden.

Features die in einem sehr frühen Entwicklungsstadium in den Programmcode integriert werden, werden meist standardmäßig deaktiviert. So kommt es, dass einige Programme bessere Resultate erzielen, wenn die Konfiguration entsprechend verändert wurde. Konfigurationsänderungen sind nur unter folgenden engen Voraussetzungen zulässig.

Ja: Die neue Version muss eine Vorschauversion (zum Beispiel Nightly Builds, Freigabekandidaten, Alpha- oder Beta-Versionen) sein.
Ja: Die Konfigurationsänderungen unterliegen dem Grundsatz, dass zu erwarten sein muss, dass diese in einer späteren Veröffentlichung zur Standardkonfiguration werden.
Ja: Durch Änderungen in der Konfiguration kann das Ergebnis verbessert werden, das vollständige Bestehen des Tests ist damit aber automatisch ausgeschlossen.

Für Tests dürfen grundsätzlich nur vom Hersteller stammende Versionen verwendet werden. So sind beispielsweise alle Nightly Builds vom Hersteller zulässig, selbst kompilierte Version aber nur wenn ein unveränderter Quelltext die Basis ist. Eine Version welche aus einem veränderten Quelltext kompiliert wurde (beispielsweise bei nicht bestätigten Patches) liefert also kein Ergebnis welches wir in den Artikel aufnehmen können − auch dann nicht wenn die Version von einem offiziellen Entwickler stammt.

Wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, reicht es, wenn eine der beiden Fragen mit Ja beantwortet werden kann:

Ja: Erzielt die neue Version einen besseren Punktestand als die momentan im Artikel eingetragene Version?
Ja: Hat sich die Darstellung des Tests im Gegensatz zu der momentan im Artikel eingetragenen Version sichtbar verbessert?

Oft, wenn eine neue Version eines Webbrowsers bzw. einer Layout-Engine erschienen ist, kommt es zu den immer gleichen Überflutungen der Versionsgeschichte mit Änderungen, in denen die Versions- und Veröffentlichungsdaten angepasst werden. Anders als die Artikel der jeweiligen Software möchten wir hier aber keinesfalls immer die neuesten Versionen auflisten, interessant ist vielmehr die Version, ab der das momentan beste Ergebnis erzielt wird. Hierdurch erfährt der Leser beispielsweise, dass Safari bereits seit Ende März 2008 die volle Punktzahl des Acid3-Tests erzielt und nicht erst seit der Beta-Phase von Safari 4.0. Allerdings wird seit neueste auch immer die aktuelle stabile Version des Browser mit angegeben. Diese Hinweise sollen helfen, solche voreiligen Einträge zu vermeiden, was weniger Stress für die Beteiligten und bessere Übersicht in der Artikelversionsgeschichte bedeuten würde.

Wenn du all diese Hürden genommen hast und die Eintragung einer neuen Version wirklich gewünscht ist, vergiss bitte nicht auch den zugehörigen Screenshot zu aktualisieren. Bitte keinen neuen Screenshot hochladen sondern den bestehenden aktualisieren, das funktioniert ganz einfach:

  1. Klicke auf den Screenshot und folge dem Link „Zur Beschreibungsseite auf Commons“.
  2. Wähle am Ende dieser Beschreibungsseite „Eine neue Version dieser Datei hochladen“ aus.
  3. Fülle das Formular aus und lade die neue Version des Screenshots hoch. Fertig!
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Mehrere Browser scheitern beim Acid3[Quelltext bearbeiten]

Seit einiger Zeit schon macht manch ein Browser Probleme mit dem Acid 3 Test. Firefox: ok (Zeit + Anzeige) Vivaldi: falsche Anzeige - Unterschiedliche Ergebnisse, Manchmal die Anzeige 99 / 100, manchmal 98 / 100 + graue Kästchen Chromium: falsche Anzeige - Zeigt 97 / 100 an + einige graue Kästchen Google Chrom: falsche Anzeige - Zeigt 97 / 100 an + einige graue Kästchen Safari: Anzeige ok, läuft aber nicht flüssig. Das gleiche Ergebnis hatte ich bereits Mitte des letzten Jahres, sowohl auf Windows, als auch auf Mac und iOS. (nicht signierter Beitrag von P.Baumgartner (Diskussion | Beiträge) 09:54, 24. Aug. 2017 (CEST))[Beantworten]

Sinnvolle Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte die Frage aufwerfen wie sinnvoll die beispiele sind. So sind die Beispiele teils so veraltet, dass sie maximal historisch unterhaltsam sind.

Fraglich ist allerdings auch wieso der Internet Explorer 11 nicht erwähnt wird, obwohl er seit Jahren der einzige mit Support ist (Windows 7). Dieser erfüllt den ACID 3 mit 100% während der aktuelle Chrome bei 97% stoppt mit der Meldung "should not see this at all". Der Absatz hierüber weißt ebenfalls auf Fehler in Browsern hin. Wieso dann diverse uralt-Beispiele? -- Gunnar 💬 08:55, 8. Okt. 2019 (CEST)PS: Selbiges Nichtbestehen gilt auch für ACID2.[Beantworten]

firefox und edge[Quelltext bearbeiten]

hat jemand lust den firefox v105 und edge zu ergänzen. bestehen beide mit 97/100 --Dnvuma (Diskussion) 17:07, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]