Diskussion:Adenauer-Schuman-Gedenkzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Adenauer-Schuman-Gedenkzeichen“ wurde im April 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 25.04.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

"Hinführung nach Europa"[Quelltext bearbeiten]

Derzeit steht im Artikel: „Konrad Adenauer [...] war bestrebt, eine Grundlage für die Hinführung der noch nicht gegründeten Bundesrepublik Deutschland nach Europa zu schaffen.“ Das ist aber irreführend und ergibt keinen Sinn, weil Deutschland geographisch schon damals zu Europa gehörte und es ein politisches "Europa" 1948 noch überhaupt nicht gab. Das sollte man tunlichst umformulieren, vielleicht zu so etwas wie „die noch nicht gegründete Bundesrepublik Deutschland an die Staaten Westeuropas heranzuführen“. --Yen Zotto (Diskussion) 23:39, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich hätten es die allermeisten Leser verstanden, wie es verstanden werden sollte, sachlich war die Formulierung aber tatsächlich falsch. Gruß -- Lothar Spurzem 23:49, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]