Diskussion:Adoptionen aus Korea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Adoptionen aus Korea“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Was haltet ihr davon, den Artikel zu einem Artikel über Kyopos zu erweitern und nach Kyopo zu verschieben? Ich denke, die Adoptierten dürften den größten Teil der Kyopos stellen, und zwei Artikel halte ich nicht für sinnvoll. Gruss, iGEL (+) 20:39, 30. Nov 2005 (CET)

persönlich fände ich es gut, wenn für die Adoptierten ein eigener Artikel da wäre. Es gibt ziemlich viele weitere Bereiche, die mit diesem Thema zu tun haben. Eine Kyopo-Seite wäre sicher auch ganz gut. (nicht signierter Beitrag von Santoki (Diskussion | Beiträge) )

Wenn wir gimchi und Chuch'e schreiben, müßte es auch gyopo heißen. Davon abgesehen finde auch ich das Lemma "Adoptionen aus Korea" etwas unglücklich. – Wikipeditor 10:03, 1. Dez 2005 (CET)

na gut, die diskussion um die romanisierung (kyopo vs. gyopo) kenn ich natuerlich schon sehr gut. nicht von ungefaehr lautet zum beispiel die url fuer die deutsche kyopo gemeinschaft www.kyopo.com und nicht www.gyopo.com. letztendlich ist trotz der reform hier in korea die schreibweise doch noch eine sehr individuelle. manchmal trifft man auch gemischte formen an. ansonsten waere ich fuer eine schreibweise in hangeul (한글). das waere einfacher, weil es dann klar ist, worum es geht. (재외교포/동포).

was ist "lemma"? ich noch ziemlich neu hier (seit gestern abend)...

habe mich eben auch beim englischen wikipedia angemeldet. wusste gar nicht, dass es dort bereits einen ziemlich grossen artikel unter "korean adoptee" gibt.

ah... tut mir leid wegen den unsignierten beitraegen. --Santoki 15:52, 1. Dez 2005 (CET)

Das Lemma ist der Titel der Seite, in diesem Fall also Adoptionen aus Korea. Hangeul ist wohl keine so gute Idee, denn das kann hier kaum einer lesen und viele haben noch nicht mal die nötigen Schriften installiert. Im Artikel soll der Begriff aber gern in Hangeul stehen, wie es ja auch schon bei vielen Artikeln der Fall ist. Hier halten wir uns ziemlich strikt an die revidierte Romanisierung (Auch bei eingeführten Begriffen wie Gimchi, Hangeul oder Jaebeol), von daher hat Wikipeditor recht, dass der Artikel über Gyopos unter Gyopo stehen sollte. Natürlich sollte dann ein Redirect von Kyopo gelegt werden. Ist nur die Frage, ob wir daraus zwei Artikel machen oder auch die Adoptionen im Gyopoartikel abhandeln. Sonst schreibe ruhig erstmal weiter, wenn du fertig bist, können wir ja nochmal drüber sprechen. -- iGEL (+) 16:05, 1. Dez 2005 (CET)

prima, dann werden folglich artikel, die man beginnt zu schreiben, nicht einfach wieder geloescht?

gibt es uebrigens auch ausfuehrlichere oder gar umfassende handbuecher als pdf datei oder als source fuer latex? danke

welchen anderen titel schlaegst du denn vor wikipeditor? --Santoki 16:11, 1. Dez 2005 (CET)

Das ein Artikel gelöscht wird, kann schon passieren. Offensichtlicher Unsinn kann schnellgelöscht werden, ansonsten muss der Artikel zur Löschung vorgeschlagen werden. Dann werden unter Wikipedia:Löschkandidaten 7 Tage die Pro- und Kontraargumente gehört und der Artikel entweder so belassen, umgearbeitet oder eben gelöscht. Aber keine Angst, das was du bis jetzt fabrizierst, läuft nicht Gefahr, gelöscht zu werden. :) Löschgründe können fehlende Relevanz sein, reine Werbeartikel, Urheberrechtsverletzungen (die werden getrennt behandelt), und so weiter.
Downloadversionen des Handbuchs sind mir leider nicht bekannt. -- iGEL (+) 16:31, 1. Dez 2005 (CET)
Mir ist selbst kein besserer Name eingefallen, sonst hätte ich den Artikel schon verschoben. Ich kenne mich mit der Sache aber auch überhaupt nicht aus und habe den Artikel hauptsächlich sprachlich etwas verbessert. Wikipeditor

downloadversionen waere fuer mich insofern von relevanz als die wikipedia seiten oft nicht gleich geladen werden, bzw. eine ladezeit von ueber 10s haben, was das bearbeiten der seiten doch sehr erschwert. --Santoki 16:53, 1. Dez 2005 (CET)

Es gibt viele Kopien auf vielleicht schnelleren Seiten. Kopier einfach einen Satz und gib ihn bei Google ein. Ich schätze, daß das dann allerdings nicht immer auf dem neusten Stand ist. Wikipeditor

Da ist ja wirklich ein guter Artikel entstanden. Da mir auch kein besseres Lemma einfällt, lassen wir es erstmal darunter. Allerdings sollten die adoptionsbezogenen Problemkreise ausformuliert werden. Dort könnte dann auch die Elternsuche einfliessen, denn für einen Satz eine Überschrift zu eröffnen halte ich für überflüssig. Interessant könnten auch die Hauptgründe sein, weshalb die Kinder zur Adoption freigegeben werden (Ich glaube, die Ehre spielt da eine große Rolle) sowie die Gründe, warum Koreaner selbst kaum adoptieren. Gruss, iGEL (+) 15:16, 4. Dez 2005 (CET)

dieser artikel ist noch lange nicht komplett. es gibt sehr viele aspekte, die ich noch weiter ausbauen moechte, darunter auch zum beispiel die elternsuche. jedoch habe ich nicht jeden tag gleich viel zeit, daran zu arbeiten. von daher, belass ich's halt bei einem satz oder auch so. ich arbeite jeweils nur direkt online, ohne dass ich bei mir ne kopie gespeichert hab --Santoki 16:13, 4. Dez 2005 (CET)
Ich will dich auch keineswegs hetzen, sondern einfach nur die Stellen nennen, wo aus meiner Sicht noch Verbessersbedarf besteht. ^^ -- iGEL (+) 16:36, 4. Dez 2005 (CET)
kein problem. wollt nur sichergehen, dass du meinen standpunkt kennst. --Santoki 17:22, 4. Dez 2005 (CET)

Probleme einer Adoption[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Probleme einer Adopition", vor allem der Unterabschnitt "Identität" enthält unhaltbare Aussagen; konkretere Kritik gibt es hier. Den Abschnitt zur Identität lösche ich einmal ersatzlos; der Rest könnte durch Überarbeitungen gerettet werden. --Eintragung ins Nichts 22:16, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Eigentlich kann der Rest auch gelöscht werden. Der Teil "Psyche" geht allgemein um adoptierte Kinder, der Teil Rassismus gilt auch nicht nur für Kinder aus Korea. -- Bob 22:58, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
ok, erstmal loeschen und danach eventuell diskutieren. Gute Richtlinien. Nur weiter so. WP scheint sich ja gut zu entwickeln... Santoki 18:33, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]