Diskussion:Adriano Sofri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zwei jahrzehnte?[Quelltext bearbeiten]

In einer langen Serie von Gerichtsverhandlungen, die sich von 1988 an auf zwei Dekaden ausdehnten

  • von 1988 zwei jahrzehnte? also bis 2008?
    • Sorry, das kam aus dem englischen Wiki damals. Ich denke aber nicht, dass 20 Jahre damit gemeint sind, sondern die 1980er und 1990er. Was wiederum missverständlich ist, weil der Prozess dann auch zwei Jahre dauern konnte. Im englischen ist dies aber nach wie vor so enthalten: "In the long series of trials, that spanned about two decades". Wenn ich mein nicht vorhandenes Italienisch richtig verwende, steht im italienischen Wiki, dass er 1997 endgültig die Gerichtsverhandlungen verloren hat. Wäre nett, wenn sich jemand mit Italienisch-Kenntnissen darum kümmert... (ich habe mal eine e-Mail an eine willkürliche Person mit Muttersprache Italienisch geschickt) --Swoon 10:39, 3. Sep 2006 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --KuhloBot 20:04, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Zu den Attentaten vom 12. Dezember 1969[Quelltext bearbeiten]

Die Passage

 »Am 12.Dezember 1969 waren innerhalb einer Stunde vier Bomben detoniert, drei davon in Rom: zwei am Altar des Vaterlandes an der
 Piazza Venezia, eine in einem unterirdischen Gang der Banca Nazionale del Lavoro. Insgesamt wurden bei den Anschlägen über 100
 Menschen verletzt und 16 Menschen getötet.«

ist irreführend. Das verheerendste der Attentate vom 12. Dezember 1969 fand in Mailand auf der Piazza Fontana vor der Landwirtschaftsbank statt, mit 16 Toten und knapp 90 Verletzten. Mailand ist hier aber nicht erwähnt, nur Rom. Zudem fügt sich dieser ganze Abschnitt recht unvermittelt an die biografische Einleitung an.

Jürgen Reents, 13.12.2010 - j.reents@nd-online.de (nicht signierter Beitrag von 217.6.72.242 (Diskussion) 18:39, 13. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Passagen auskommentiert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe längere Passagen auskommentiert, die so nicht in diesen Biografieartikel gehören; sie sollten/könnten in Luigi Calabresi oder Lotta Continua oder Strategie der Spannung (Italien) eingebaut werden. --Coyote III (Diskussion) 10:31, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Übertrag
Bombenanschläge
Am 12. Dezember 1969 waren innerhalb einer Stunde vier Bomben detoniert, drei davon in Rom: zwei am Altar des Vaterlandes an der Piazza Venezia, eine in einem unterirdischen Gang der Banca Nazionale del Lavoro. Insgesamt wurden bei den Anschlägen über 100 Menschen verletzt und 16 Menschen getötet. Die radikale Linke, allen voran Lotta Continua, erhob damals den Vorwurf, dass es sich bei den Attentaten um ein „Staatsmassaker“ (Strage di Stato) gehandelt hätte. Das Motiv sei gewesen, eine „Strategie der Spannung“ zu schaffen, um die im „heißen Herbst“ rebellierenden Linken zu demoralisieren und begleitet von Rufen nach Sicherheit und Ordnung die Aufrüstung des Staates gegen die Protestbewegung voranzutreiben.
Unmittelbar nach dem Blutbad begann eine Hexenjagd gegen die Linke. Von der Mailänder Polizei wurden eine Reihe von Verhaftungen vorgenommen. Schon am 17. Dezember wurde der Anarchist Pietro Valpreda von der Presse als „Schlächter“ und „brutale Bestie“ präsentiert. Er saß bis Ende 1972 im Gefängnis, mit 5 anderen Anarchisten, und wurde erst 1985 freigesprochen.
Der Fall Pinelli
Zu den Anarchisten, die unmittelbar nach der Explosion festgenommen wurden, gehörte auch der 41-jährige Eisenbahner Giuseppe („Pino“) Pinelli. Kommissar Calabresi, der ihn verhörte, wollte vor allem Auskünfte über den „irren Valpreda“. Pinelli wurde ohne Haftbefehl festgehalten; gegen Mitternacht des 15. auf den 16. Dezember stürzte er aus dem vierten Stock des Polizeipräsidiums und starb. Viele glaubten (u. a. Dario Fo), dass er ermordet wurde, weil es Widersprüche in den Versionen der Polizisten gab.
Der Fall Calabresi
In diesem Zusammenhang führte Lotta Continua eine Kampagne, in der der Polizeikommissar Luigi Calabresi beschuldigt wurde, für den Tod Pinellis verantwortlich zu sein. Am 17. Mai 1972 wurde Calabresi ermordet.
Übertrag Ende. --Coyote III (Diskussion) 10:31, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]