Diskussion:Advanced Graphics Architecture

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Advanced Graphics Architecture“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

AAA-Chipsatz[Quelltext bearbeiten]

Was ist ein AAA-Chipsatz und wofür steht die Abkürzung? Könnte das bitte eine Fachperson unter AAA ergänzen und hier korrekt verlinken? Danke! --Katharina 16:22, 23. Feb 2004 (CET)

Einfach per Google mal suchen nach Dave Haynie AAA Amiga und Du dürftest finden, wonach s dich wissendürstet :) - Michael

Es gibt keinen Modus, der gleichzeitig 2 Mio. Pixel darstellt (Max. Shires overscan, also 1440x576), ergibt ca. 830k Pixel und damit Farben. Ausserdem hat VGA max. 256 Farben, nur div. SVGA-Karten konnten mehr. Habe das mal korrigiert. --Petuschki 18:29, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das wollte ich auch gerade anmerken. 1992 kam die erste SVGA-Karte auf den Markt, die TrueColor beherschte. Diese Karte, die Speedstar 24 basierte auf einem veränderten Tseng ET4000AX Chipsatz und konnte bei maximalen Speicherausbau TrueColor bei 640*480 Bildpunkten darstellen. Der Nachteil der Karte war, dass sie nicht ganz SVGA-Kompatibel war und vor allem beim damals neuen Linux mit X11 Probleme bereitete. Der entsprechende Abschnitt im Artiekl ist aber falsch: VGA definierte kein TrueColor. 32k, 64k (Highcolor) und 16,7 Mio. Farben (TrueColor) war ausschließlich SVGA, denn erst durch das VESA-BIOS dieser Karten war eine Bilddarstellung ohne die 256 Farbregister möglich.2003:CB:A703:FC01:F800:F90:4827:BD16 21:48, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Imho war VGA zur Markteinführung von AGA keine echte Konkurrenz. Damals kostete eine einfache 512kB-VGA-Karte noch mindestens 200DM und konnte maximal 640x480/60hz/256Farben oder 800x600/43hz-interlace/256Farben darstellen. Das war durchaus auf Amiga-Niveau. Erst für 500DM oder mehr bekam man 16/24Bit bis 800x600 und genau die gleichen Grafikchips gabs auch für den Amiga zum Nachrüsten für etwas mehr (imho kosteten die ersten Piccolos 600-800DM). Diese Ursachen kann man nicht dem Untergang des Amigas zuordnen, das war schlicht und ergreifend die Pleite von CBM bedingt durch Verluste in anderen Sparten. Der Amiga verkaufte sich bis zum Schluß hervorragend. Crass Spektakel 22:37, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, zum Zeitpunkt der Einführung von AGA war das so, aber das änderte sich halt ziemlich schnell, ohne dass AGA sich parallel mit weiterentwickelt hätte. - Und das mit den Verlusten in anderen Sparten (soll wohl PCs heißen) war anscheinend nur ein Gerücht, auch die haben sich in Europa bis zum Schluss verkauft, in USA hat man das nur halbherzig versucht. --PeterFrankfurt 03:38, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]