Diskussion:Aelius Cordus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht möchte der Autor des Artikels ausführen, warum die HA-Forschung davon ausgeht, daß Cordus nicht existiert hat.

Eindeutig beweisen kann man es nicht, man kann nur plausible Vermutungen machen. Ich empfehle den angegebenen Aufsatz von Ronald Syme. Wie schwer eine eindeutige Antwort fällt, lässt sich vielleicht am Standpunkt von Adolf Lippold ablesen (Die Historia Augusta, Stuttgart 1998, u.a. S. 20, dann aber 37 und 83). Marius Maximus etwa wird auch in anderen Quellen erwähnt (so bei Ammianus Marcellinus), Cordus hingegen nur in der HA. Allgemein habe ich auch nur den gegenwärtigen Forschungstrend dargestellt (mehr soll in der WP freilich auch nicht geschehen). Demnach kann man kaum davon ausgehen, dass Cordus eine reale Person war. Darauf hatte schon u. a. Theodor Mommsen aufmerksam gemacht (Hermes 25, 1890, S. 271f.). So wird in der HA angegeben, Erzählungen von Cordus übernommen zu haben, die aber ziemlich eindeutig auf Herodian zurückzuführen sind. --Benowar 11:38, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eine kleine Ergänzung eingefügt, sehr viel mehr will ich dazu aber auch nicht schreiben. --Benowar 12:06, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:03, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hatte jemand gelöscht, ohne hier auf erledigt zu setzen. Gefixt wieder eingefügt. -- IvlaDisk. 17:08, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]