Diskussion:Agilität (Management)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte keine Klammer, sondern Agiles Unternehmen --OSchwarzer (Diskussion) 12:57, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bitte beachte die Löschdiskussion--Lutheraner (Diskussion) 13:00, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier mal paar Thesen zum Nachdenken:

  • bei den Manifestunterzeichnern ist kein einziger Hardwreentwickler, geschweige denn ein Maschinen- oder Fahrzeugbauer dabei.
  • alle erfolgreichen Unternehmer, die ich kenne (und ich selber) würden sich vor ihren Kunden lächerlich machen, wenn sie verkündeten, von nun an „agil“ zu sein, keine Angebote mehr zu schreiben und die Dokumentation ihrer Erzeugnisse „einzusparen“. Sie sind nämlich im Wortsinne bereits schon „agil“ und würden nie steif am Angebot festhalten, wenn der Kunde etwas Neues entdeckt hat!
  • Das Kind mit dem Bade auszuschütten (sprich alle bisherigen Tugenden über Bord zu werfen) für eine modernere Arbeitsweise (und etwas anderes ist es nicht) war noch nie gut.

Soweit mein POV, einleitend zu den entscheidenden Fragen:

  1. kann man durch agiles Erlernen der Agilität im Sinne des umseitigen Artikels ein agiler UND erfolgreicher Unternehmer werden? (oder sind erfolgreiche Unternehmen nich etwa schon immer „agil“ gewesen?)
  2. gibt es für Punkt 1. zumindest EIN Beispiel, das man hier als Referenz anführen kann?
  3. sollte man über jedes Stöckchen springen, das uns Buchschreiber hinhalten?
  4. muss man nicht zumindest den Umfang umseitigen Textes reduzieren in Anbetracht eines zweizeiligen englischen WP Eintrages und bisher gänzlich fehlenden, einen peer-revue durchlaufenen Wissenschaftsartikeln?

Ich persönlich (und das ist der ausleitende POV) würde NIE in ein Unternehmen eintreten, das täglich sinnlose Meetings macht, bei dem ich täglich persönlich anwesend sein muss oder wo ich planlos ohne Nachzudenken loswurschtele nach dem Motto „der Kunde ist unser bester Beta - Tester“. Insofern ist es sicherlich sogar medientechnisch und ökologisch rückschrittlich, agil zu arbeiten. Waren wir nicht eben damit glücklich geworden, festgestellt zu haben, dass man auch von Zu Hause aus arbeiten kann?--Ulf 15:46, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]