Diskussion:Agnès Pannier-Runacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erneute Heirat?

mit Nicolas Bays wird in Wikidata behauptet. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:17, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage. Ich habe dazu keinen Beleg gefunden, glaube es eher nicht. Die Zeitungen verwenden Floskeln wie die, sie "teile ihr Leben" mit ihm. Hört sich nicht nach Heirat an. Unsere englisch- und französischsprachigen Geschwister wissen auch nichts von einer Heirat. Dass sie im Mai 2021 mit Bays nicht verheiratet war, lässt sich belegen [1]. --Yen Zotto (Diskussion) 18:20, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: die Behauptung war in Wikidata mit einem Artikel in Libération vom 25. Mai 2021 [2] "belegt", als die Frage des Lebensgefährten gerade ein kleines Politikum war. In dem Artikel wird er aber auch nur als "Compagnon" bezeichnet, also als Lebenspartner, nicht als Ehemann. Ich habe deshalb die Angabe in Wikidata entfernt. Danke für den Hinweis. --Yen Zotto (Diskussion) 18:54, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Interessenkonflikt?[Quelltext bearbeiten]

Die Sache mit dem möglichen Interessenkonflikt sollte m.E. noch rein. Zitat aus Le Monde von heute: "Agnès Pannier-Runacher fragilisée par des accusations de conflits d’intérêts La ministre de la transition énergétique a dénoncé des « allégations fausses et calomnieuses » à la suite d’une enquête du site d’investigation « Disclose » sur une société créée par son père, dont une partie des fonds serait dans des paradis fiscaux." In der französischen WP kann man es auch nachlesen. --Cabanero (Diskussion) 19:04, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Vielleicht, aber so klar ist mir das bisher nicht. Wo ihr Vater sein Geld versteckt, gehört nicht unbedingt in einen Artikel zu ihr selbst. Vorgeworfen wird es ihr ja, weil er offenbar Töchterchen Agnes' Kindern Anteile dieses Unternehmens geschenkt hat. Inwieweit da ein Interessenkonflikt besteht, habe ich bisher nicht verstanden. Ich muss zugeben, dass ich mich in die Details noch nicht eingelesen habe. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 22:50, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

auch wichtig neben Heirat und Interessenkonflikt ...[Quelltext bearbeiten]

in welcher Partei sie ist. Erfährt man erst mühsam im Kleingedruckten.


Wie der Name ausgesprochen wird. Erfährt man gar nicht.193.104.220.1 13:03, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe sowohl die Aussprache jetzt hinzugefügt als auch die Parteizugehörigkeit in der Einleitung erwähnt. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 13:37, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]