Diskussion:Aigisthos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kassandra erdolcht - oder doch nicht?[Quelltext bearbeiten]

In unserem Artikel über Kassandra steht, sie wäre von Agamemnons Frau und Aigisthos erdolcht worden, hier ebenso; zusätzlich tauchen noch zwei Namen auf, die die beiden auf dem Gewissen haben. Bei Agamemnon steht die Erdolchung auch, zusätzlich aber, dass Kassandra möglicherweise aber doch nicht erdolcht wurdwe, sondern fliehen konnte (Zitat aus dem Artikel: "nach einer Version der Sage wurde auch Kassandra ermordet (nach einer anderen verschonte Klytaimnestra Kassandra, und diese ging nach Kolchis). "). Was stimmt denn nun? 217.9.49.1 13:27, 12. Okt. 2012 (CEST)

Es gibt ganz unterschiedliche Varianten dieser Sage, auch bzgl. des Endes von Kassandra betreffend. "Falsch" ist daher keine der verwendeten Versionen (sofern sie durch einen antiken Autor so überliefert wurde). Es stellt sich die Frage, ob man wirklich bei jedem Artikel in dem Kassandra eine Rolle spielt, alle (gängigen) Versionen nennen sollte. M. E. sollte dies (zumindest ausführlicher) nur im Artikel Kassandra selbst geschehen. Grüße Minos (Diskussion) 19:33, 19. Feb. 2018 (CET)