Diskussion:Akershus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis Ende 2019[Quelltext bearbeiten]

... müsste es wiederholt heißen statt "bis 2020". (nicht signierter Beitrag von Helium4 (Diskussion | Beiträge) 12:54, 3. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

@Helium4: Danke, da hast du natürlich Recht, da hat damals jemand die korrekte Formulierung überschrieben. Du hättest es natürlich auch gerne selbst korrigieren können. ;-) --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:04, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Caro, danke zurück für Feedback und Anstoß. Am Smartphone eben bin ich insofern gehandicapped, als ich nicht einen Artikel als Ganzes und weniger komfortabel bearbeiten kann. Lgh Helium4 (Diskussion) 13:22, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ok, ist natürlich verständlich. --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:24, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

... bis 2020 ... Tritt noch zweimal auf.

"eine zentrale Unteramt" scheint mir falsch gegendert ; )

Und zum Thema Signatur, die beim ersten Disk-Beitrag via Smartphone Android 6.0.1 (Das S5 mini ist klein genug, um es beim Radeln nicht aus der kurze-Hosen-Tasche zu verlieren, zum SIM- oder Akkutausch brauche ich nur einen Fingernagel) nicht automatisch erfolgt. Auslöser ist, dass beim ersten mobilen Disk-Edit kein Titel des Edits automatisch angelegt wird. Das umgehe ich durch 2x2 "=", was wohl händisches Signieren erforderlich macht. Doch weiss ich wieviele Tilden ich dafür wo suchen müsste?

Könntest du, Frau Admin, das bitte einer damit befassten Person weiterreichen? Helium4 (Diskussion) 13:44, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich korrekt erinnere hat das damals ein mit der Regionalreform wohl nicht ganz so einverstandener norwegischer Account geschrieben, da müsste man wohl allgemein noch mal drüber arbeiten. Wenn ich mal Zeit habe, vielleicht. Zum Handy-Problem: Ich habe eher wenig Ahnung von der Bedienung der mobilen Version mit Android. Selbst verwende ich immer die Desktopversion am Smartphone, dann kann man sich wie am Computer dort zurechtfinden. Aber ich frage mal nach, ob jemand Genaueres weiß. --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:56, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

zu obigem Beitrag. Helium4 (Diskussion) 12:55, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Akershus Stiftamt und Akershus Amt[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel unterscheidet nicht ausreichend zwischen Akershus Stiftamt (no:Akershus stiftamt) und Akershus Amt (no:Akershus amt). Buskerud, Christiania und Smaalenene (=Østfold), sowie Akershus Amt, blieben bis zum 31. Dezember 1918 Teil des Akershus Stiftamts. Ein Stiftamt in Norwegen war eine größere territoriale Einheit, die mehrere Ämter (=Unterämter) umfasste. Das (größere) Akershus Stiftamt hörte am 31. Dezember 1918 auf zu existieren, während das kleinere Akershus Amt (Unteramt) die Grundlage für das moderne Fylke bildete. --Bjerrebæk (Diskussion) 18:06, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Buskerud usw. wurde nicht vom Akershus (Unter-)Amt abgespalten. Das Stiftamt bestand aus Gebieten, die direkt als Teil des Stiftamtes verwaltet wurden, und aus Gebieten, die ihre eigenen Unterämter bildeten. Neue Unterämter wurden somit meist vom Hauptamt abgespalten. Das Akershus Unteramt hatte relativ stabile Grenzen;[1] die wichtigste Änderung war, dass Christiania (damals nur ein kleiner Teil des heutigen Oslo) 1842 vom Akershus Unteramt abgespalten wurde, um ein eigenes Amt zu bilden. --Bjerrebæk (Diskussion) 18:59, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Bjerrebæk Möchtest du das selbst korrigieren? Ich denke, das ist sinnvoller. Grüße, --CaroFraTyskland (Diskussion) 19:12, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]