Diskussion:Akzidenz-Grotesk
Rechtsfrage
[Quelltext bearbeiten]Sollten bei einer Schrift die schon 108 Jahre alt ist nicht langsam alle Schutzrechte verfallen sein? -- RichiH 10:42, 13. Mai 2010 (CEST)
- Jein. Die Rechte am Design der damals bereits gezeichneten Zeichen schon. Die Rechte an etwaigen Computerimplementierungen als Schriftdatei und die Rechte an den neuen Zeichen (z.B. Euro) aber nicht. Der Name der Schrift selbst wurde Markenrechtlich geschützt und gegen das kommt man ohne viel Geld und gute Anwälte nicht an. --Liebeskind 16:39, 30. Jan. 2012 (CET)
Stammt die Akzidenz-Grotesk teilweise von Pöpplbaum?
[Quelltext bearbeiten]Hier wird behauptet, dass die Schrift auf Schnitten der Schriftgießerei Pöpplbaum aus Wien, die Berthold angeblich gekauft hat, stammen.
http://luc.devroye.org/fonts-28493.html
--Liebeskind (Diskussion) 20:10, 26. Mai 2013 (CEST)
Name
[Quelltext bearbeiten]Ich finde den Namen "Akzidenz-Grotesk" sehr verwirrend, denn eine Akzidenzschrift ist eine Schriftart, die als Auszeichnungs- oder Titelschrift verwendet wird -- während die Akzidenz-Grotesk ja anscheinend vielmehr die erste erfolgreiche Grotesk-Brotschrift, also eben gerade keine bloße Akzidenzschrift, war. Kann jemand den Namen erläutern? Sollten wir im Artikel darauf eingehen? --Neitram ✉ 11:13, 11. Mai 2020 (CEST)