Diskussion:Al-Shabaab (Terrororganisation)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eintrag auch an al-shabaab[Quelltext bearbeiten]

(Übersetzen und weiterleiten) Auch al shabab kontrolliert Küstenbereiche für solare Entsalzung neu mit schwarzem Wasser wie Coca Cola mit Farbe zwischen schwarzen Wänden ca. 0.5m hoch um lang Salz oder Verunreinigungen innen zu lassen dazu eine Einhängrinne abgedunkelt etwas raus hängend Luft gekühlt, ein Glas schräg so das Kondenswasser in Rinne und Behälter läuft mit wenig Rückverdunstung auch groß ausbaubar und etwas anders machbar mit lokalem Material wobei Glas hauptsächlich Sand ist oder aus Plastik weniger haltbar geschätzt 10l/m² nur ca. 1cm hoch mit Hitze dort ab 10m² auch für Vieh&Agrar pro Person wohl ausreichend. 250000 Tote bei Dürre unnötig

Schwierig und neu gekühltes Glastreibhaus in Wüste aber Energie liefernd ohne jeden Wasserbedarf auskondensiert mit Fliehkraftkompressor da heiß gekühlt mit CO2 für neue Turbine danach entspannt kalt und Turbine mit 2. FK Komptessor am Ende zurück statt mit vergeudendem Kondensator und Kühlung alles von Turbine mit Rücklauf bis unter 0°C gleich Vorheizung thermisch isoliert nur Strom raus Wärme rein Effizienz nahe 100% mit Dampfdruck CO2 bei 20°C schon 57.3MPa 57bar. Originator kayuweboehm@yahoo.de Dubai usw. können bezahlen.

Hizbul Shabaab auf Arabisch[Quelltext bearbeiten]

arabisch حزب الشباب - ist das richtig so? Man muß dem Artikel den richtigen einheimischen Namen hinzufügen. Bogorm 17:28, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, stimmt so. Allerdings würde ich gerne anmerken, dass der Titel korrekterweise Asch-Schabāb lauten müsste, da das Al assimiliert wird zu Asch (Schin ist Sonnenbuchstabe). Insofern sollte mal jemand eine Weiterleitung einrichten! 77.191.231.36 19:42, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Generell ist grausam wie hier Transkriptionen vorgenommen werden. Es gibt da tatsächlich einen Standard, an den man sich halten könnte. Die Medien schreiben nämlich viel Zeugs zusammen, was gar nicht der DIN 31635 entspricht.77.191.231.36 19:47, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lesen bildet: Der Artikel al wird mit Bindestrich ans folgende Wort angeschlossen. Bei Sonnenbuchstaben wird die Assimilation ausgeschrieben: at-Tabari, Hārūn ar-Raschīd. Die Konvention gilt nur für Wörter und Namen, für die nicht bereits eine in deutschsprachigen Texten gebräuchliche, wohl etablierte Transkription existiert. --77.191.231.36 23:01, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich wäre gegen eine Verschiebung, würde aber die Änderungen meines Vorredners in der Einleitung wie folgt übernehmen:
Al-Shabaab (arabisch الشباب asch-Schabāb, DMG aš-Šabāb, deutsche Transkription meist fehlerhaft al-Shabaab oder Al-Schabab, übersetzt „Die Jugend“; Langform (arabisch حركة الشباب الإسلامية, DMG Harakat aš-Šabāb al-Muǧaḥidīn, übersetzt „Bewegung der Mudschaheddin-Jugend“) ist eine…
Amphibium 00:28, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieso müssen die ganzen Fehlerhaften Benennungen aufgeführt werden? Wieso nicht einfach ein Redirect? Es ist nunmal einfach falsch Al-... zu schreiben. Es muss in jedem Fall Asch sein, das habe ich weiter oben auch aus der Namenskonvention von Wikipedia zitiert. Naja, ich versteh so langsam wieso keiner mehr Bock auf Wikipedia hat. Ich werde hier von dem Kerl doof angemacht, der sinnvolle Edits reverted, sich auch nicht an die Namenskonvention hält, dann antwortet er nicht auf meine Diskussion, die er auf seiner Diskussioonssteite vorgeschlagen hat... Leck mich am Ärmel, Alter Schwede noch eins. --77.191.231.36 00:46, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fakten zum Namen & Konventionen[Quelltext bearbeiten]

WK:NK ist deutlich: "Der Artikel al wird mit Bindestrich ans folgende Wort angeschlossen. Bei Sonnenbuchstaben wird die Assimilation ausgeschrieben: at-Tabari, Hārūn ar-Raschīd." --> Das heißt, es ist NICHT (!) WK:NK, wenn statt asch- (bzw. DMG-Form) al- steht.

Weiter: "Die Konvention gilt nur für Wörter und Namen, für die nicht bereits eine in deutschsprachigen Texten gebräuchliche, wohl etablierte Transkription existiert." --> Das könnte man ja für al-Shabaab vertreten, dann sollte darauf aber explizit hingewiesen werden, so wie ich das bspw. getan habe. Dann möchte ich vor einem Revert aber gerne Gründe erfahren, weswegen meine DMG-genaue Transkription falsch oder unerwünscht ist.

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass diese Organisation unter verschiedenen selbsgewählten Namen bekannt ist, die tatsächlich der arabischen Wiki-Seite entnommen werden können. (nicht signierter Beitrag von Tubestold (Diskussion | Beiträge) 01:15, 7. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Abschnitt: "Unterstützung von außen und Aktivitäten im Ausland"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt benötigt einige Aktualisierungen und Anpassungen. Z.B.

Sie haben gedroht, Attentate in Nairobi zu verüben.[43][44]

Inzwischen sind Attentate in Nairobi verübt worden, zu denen sich al-Shabaab bekannt hat. Dies sollte mit Nachweisen belegt werden und dann in den Artikel aufgenommen werden. Nachweise finden sich hier

Weiterhin sollte der derzeitig (2012-12-02) seit einiger Zeit (Monate, ggf. schon Jahre?!) laufende kenianische Militäreinsatz gegen al-Shabaab thematisiert werden. Seit wann und mit welchem Zweck läuft der Einsatz? Was ist das finale Ziel? --Steven (Diskussion) 12:07, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Struktur des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Die Aufteilung in "Entwicklung" und "Aufbau" macht so keinen Sinn, gerade weil im letzteren Abschnitt ja doch wieder geschichtliche Ereignisse referiert werden. --Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. (Diskussion) 08:10, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

einem radikalen Islam anhingen...[Quelltext bearbeiten]

Bis 2004 soll sie etwa 400 vorwiegend junge Kämpfer umfasst haben, die einem radikalen Islam anhingen

Gibt es mehrere Islame oder bin ich da gerade etwas zu exakt (kommt vor)? "die dem radikalen Islam anhingen" fände ich okay, hmm man könnte sagen es gibt verschiedene radikale Auffassungen des Islams dann wäre der Satz vermutlich richtig. Jedoch höre ich immer nur von einem: Gott ist allmächtig und die Ungläubigen müssen sterben, Land xyz muss in eine streng islamische Republik umgewandelt werden (durch gewaltsamen Sturz der jeweiligen Regierung) und in diesem Staat muss die Schari'a eingeführt werden. Sprich Todesstrafe für unzählige Vergehen, die Steinigung dürfte wohl die übelste Form der Hinrichtung sein. Das ist der Kern den ich von jedem "Sprecher" radikaler islamischer Bewegungen höre... ob al-nusra in Syrien oder eben die al-schabab die einen Hass gegen Äthiopien und Kenia pflegt und ich glaub im September 2013 ein mind. mehrere Monate lang geplantes Massaker in einem der feinsten Einkaufszentren Nairobis veranstaltete und zeigte wie ungeschützt jene Städte gegen Terror sind. Afrika + radikaler Islam... da läufts einem eiskalt den Rücken herunter... dort finden sie genug Verzweifelte Menschen die alles tun würden und genug die sich vlt. nicht Kamikaze-Angriffe durchführen aber sich Milizen anschliessen, zuerst Somalia, wer weiß was dann passiert. Die Afrikanische Union marschiert immer wieder in somalische Städte ein, die al-shabab zieht sich ohne Widerstand zurück, die Truppen der AU ziehen sich rasch wieder zurück und nach Guerilla-Taktik wird die somalische "Armee" in Straßenkämpfen nach und nach aus der Stadt vertrieben. So läuft es inzwischen in jeder Stadt ab, in Mogadischu kontrollierte die Schabab 2010/2011 rum fast 90% der Stadt, teile davon so dass ein militärisches Vorgehen gewaltige zivile Opfer fordern würde, Zivilisten welche die Schabab unterstützen werden in den Schabab-Hochburgen bei der Wiedereroberung erbarmungslos und ohne Rücksicht getötet wenn sie zufällig zwischen die Kämpfe geraten. Wer flüchten will muss durch Hochburgen und einfach da durchfahren ist nicht, es sei denn du findest paar Dutzend genauso verrückte wie dich, organisiert ein paar Pick-Ups und Waffen... durchkommen wirste nicht aber paar von denen nach Guerilla-Taktik angreifen...

Das Land nach der "Black Hawk"-Affäre 1993 zu verlassen, wegen 19 US-Soldaten, 21 toten Blauhelmen aus Pakistan und 2 abgeschossenen mittelschweren UH-60 Hubschraubern, kaum bewegt Saddam seine Truppen einige Kilometer Richtung Saudi-Arabien wird ein Heer von mehr als einer halben Million Soldaten, unzähligen Kampffahrzeugen, Flugzeugträgern usw. aufgefahren, aber die USA helfen jedem der unterdrückt wird und Demokratisch leben will.. oder starb das mit Truman?! In jeder Hinsicht der größte Fehler, selbst einige tausend westliche Elite-Soldaten + Schiffe die den illegalen Raubfang (der den Somalis die Lebensgrundlage entzog und die Piraterie begünstigt da es dort besonders schändlich ist wenn man die Familie nicht ernähren kann und die meist japanischen Flotten konnten ungehindert Somalias reiche Fischgründe plündern da es ja keine Küstenwache oder Regierung gab die hätte Protest einlegen können, aber okay es war vor 9/11 und wer kommt auf so eine Idee wie "Piraten", wir denken dabei an Einäugige mit nem Papagei und einem langem Schwert und einer Flagge mit einem Schädel. In 20 Jahren werden die jungen Kinder vlt. an junge Somalis in Fischerbooten mit Sturmgewehren und RPG's denken die versuchen möglichst böse auszusehen... Kilon22 (Diskussion) 17:50, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Umbenennung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Da Al-Shabaab die Aktivitäten schon länger auf Kenia ausgeweitet hat, wäre ich dafür den Artikel umzunennen, un zwar zum Beispiel von Al-Shabaab_(Somalia) nach Al-Shabaab_(Ostafrika). --Furfur Diskussion 12:52, 22. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:31, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]