Diskussion:Albert-Schweitzer-Schule (Kassel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorherige Namen der ASS vor 1956 fehlen: z.B. Oberrealschule 1, RG Kölnische Straße, Adolf Hitler Schule[Quelltext bearbeiten]

  • Aus dem Text geht hervor, dass die Schule erst seit 1956 nach Albert Schweitzer benannt ist. Der geneigte Leser fragt sich, wie sie vorher hieß. Wäre es nicht nötig oder zumindest hilfreich, bei der Geschichte, die eben bis ins 19. Jahrhundert reicht, die Namen davor anzugeben? Soweit ich weiß, hieß sie z.B. mal nach dem 2. Weltkrieg "RG Kölnische Straße" (RG steht für Realgymnasium, d.h. einen im Unterschied zu Humanistischen Gymnasien naturwissenschaftlichen Schwerpunkt). Außerdem hieß sie bis 1933 Oberrealschule 1, bzw. vielleicht Kassel 1 und während der Nazizeit 1933-1937 "Adolf Hitler Oberrealschule", ab 1938-1945 "Adolf Hitler Schule", soweit ich weiß (http://bbf.dipf.de/kataloge/archivdatenbank/hans.pl?x=u&t_show=x&wertreg=KOR&wert=oberrealschule+%3Ckassel,+1%3E&reccheck=235385). Bei den letzten beiden Namen wäre es zusätzlich aus Gründen des sichtbaren Geschichtsbewusstseins mindestens aus meiner Sicht nötig, diese vorherigen Namen mit anzugeben im Artikel. Gruß T. --93.210.189.108 09:41, 12. Okt. 2013 (CEST)
  • Prima, ein Teil der Aspekte wurde eingearbeitet. Fehlen nur noch die Namen mit Adolf Hitler, falls sie stimmen. Unangenehm, gehört aber dazu. Gruß T. (nicht signierter Beitrag von 130.83.174.181 (Diskussion)) 14:20, 29. Aug. 2019 (CEST)

Anna Lührmann[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendeine Quelle, die belegt, dass Anna Lührmann jemals die ASS besucht hat? Aus ihrem Lebenslauf geht das zumindest nicht hervor, weder aus dem von Wiki, noch aus dem auf ihrer Homepage... --Toblu 21:35, 25. Jul. 2007 (CEST)

Da ich diese Quelle gefunden habe, habe ich sie wieder unter den Ehemaligen eingefügt.--Jakob 18:20, 9. Feb. 2009 (CET)
Tipp: Man kann immer den Link kopieren, auf www.archive.org gehen, ihn in die Wayback-Machine eingeben uns so (fast) immer noch/wieder lesen. Dort sind alle Seiten meist seit 15 Jahren gespeichert, wenn es sie so lange gibt. So habe ich eben den angegebenen Artikel gelesen, in dem Anna selbst schrieb, sie sei 7 Jahre aufs ASS gegangen. (nicht signierter Beitrag von 93.210.205.31 (Diskussion | Beiträge) 16:52, 11. Apr. 2010 (CEST))

PhysikClub[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, dass der PhysikClub spätestens jetzt, wo er in ein eigens für ihn gebautes Gebäude umziehen wird, eine solche Relevanz besitzt, dass der eine eigene Wiki-Seite verdient.(nicht signierter Beitrag von 89.58.146.0 (Diskussion | Beiträge) 18:59, 8. Feb. 2009) --Jakob 18:11, 9. Feb. 2009 (CET)

Das ist hier genau geregelt! Wenn der Club die Relevanzkriterien für Vereine erfüllen kann, dann ist der PhysikClub relevant. Ob es abgesehen davon, sinnvoll ist, dass der PhysikClub seinen eigenen Artikel erhält oder ob die Informationen nicht besser mit in diesem Artikel stehen sollten, ist auch noch zu klären. --Jakob 12:13, 6. Mär. 2009 (CET)

Tobias Hofmann[Quelltext bearbeiten]

Wer ist das und warum handelt es sich um einen bekannten Schüler/Absolventen? -- toblu [?!] 14:14, 29. Jul. 2009 (CEST)

Sie kennen nicht DEN Tobias Hofmann? Mitbegründer von Creative ASS? Kein Wunder, er ist ein unbedeutender Furz (bitte entschuldigen Sie die inadäquate Ausdrucksweise). (nicht signierter Beitrag von 92.202.108.135 (Diskussion) 19:09, 2. Jan. 2011 (CET))

Referenz entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hallo MCrede,

bei deiner letzten Überarbeitung hast du eine Referenz entfernt. War das so beabsichtigt? Oder magst du sie wieder einfügen? Gruß --Eduevokrit (Diskussion) 22:59, 25. Jul. 2019 (CEST)