Diskussion:Albrecht von Brandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburts- und Sterbeort[Quelltext bearbeiten]

Nach verschiedenen Quellen ([1], [2]) habe ich den Geburtsort nachgetragen und den Sterbeort korrigiert. --SteveK 16:42, 28. Jun 2005 (CEST)

  • Im l. Abschnitt steht, dass er 1506 die Uni Frankfurt/Oder "gründete". Da war er erst 16 Jahre alt. Vielleicht sollte man also lieber sagen, dass er sie einweihte oder eröffnete.
  • Unter "Leben", 2. Abschnitt, wäre es gut, wenn man ein Jahr angeben könnte, am besten das Jahr, in dem Albrecht den Vertrieb des Ablasses übernahm, oder sonst wenigstens das Jahr, in dem Leo den Ablass verkündete. --Dunnhaupt 14:42, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der untenstehende Satz kann nicht stimmen, da Albrecht 1462 noch nicht geborten war! Um welchen "Krieg?" handelte es sich? Kann mir jemand weiter-helfen?! Danke!!!

Am 18. April 1464? oder 1962 zog Markgraf Albrecht von Brandenburg gegen die Orte Mühlhausen, Aulzhausen, Miedering, Anwalting und Gebenhofen (alle Orte in Affing bei Augsburg), brannte sie nieder und zerstörte die Burgen in Mühlhausen und Miedering. --Janiwan 23:23, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt: Albrecht Achilles (Brandenburg) ist richtig! --Janiwan 18:26, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Heiligen Bund (Fehler)[Quelltext bearbeiten]

Albrecht schloss am 31 nov 1533 mit Joachim I von Brandenburg den "Halleschen Bund" ein, nicht den "Heiligen Bund".

Folgenden Beitrag von Benutzer:Dunnhaupt hierher verschoben:

Im Artikel Tetzel und im Artikel Ablass, dass der Ablass für den Bau der Peterskirche bestimmt war. Ent oder weder; beides geht nicht.--dunnhaupt 20:49, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Es geht beides: Der Ablass wurde geteilt; die eine Hälfte ging nach Rom zum Bau der Peterskirche; die zweite Hälfte ging an den Erzbischof, der davon die Gebühren fürs Pallium nach Rom entrichtete. - Grüße --MMG 21:25, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das große Ganze[Quelltext bearbeiten]

Habe etliche gravierende Fehler beseitigt, wesentliches ergänzt, das Ganze ein bischen sortiert und grundlegende Titel zu Albrecht, die im Literaturverzeichnis fehlten, nachgetragen.--Artemisios (Diskussion) 15:13, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]