Diskussion:Aletschhorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab da mal eine Frage. Gibt es eine Quelle wo ich die genaue Höhe eines Berges erfahren kann ?Denn auf der Karte die hier vor mir liegt ist das Aletschhorn 4195 hoch Gruss --Axji 13:51, 1. Aug 2004 (CEST)

[1] - 4195 m ist offenbar korrekt. Jón + 18:47, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt will ich mich auch mal in die Höhendiskussion einmischen: Meiner Meinung nach ist 4195m ein alter Wert. Auf einer Schweizer Landeskarte 1:50 000 Ausgabe 1977, ist der Wert 4195m angegeben. Auf den neueren Landeskarten (die swissinfo.org entsprechen) hat die Höhe den Wert 4193 m. Es ist auf jedenfall dem neueren Wert den Vorzug zu geben, da dieser wohl einer neueren und damit auch genaueren Messung entspricht. Viele Quellen führen noch den alten Wert, so ist wohl auch das Googleverhältnis zu erklären. Grüße --Engie 23:45, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vermute ich genauso, siehe auch Philippusus, der hier immer wieder die 4195 eingebracht hat. lg --Herzi Pinki 01:16, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
12 Jahre später.... zeigt die digitale Schweizer Landeskarte https://map.geo.admin.ch mir 4193 m an. Ich war leider nicht oben: Ist der Gipfel felsig, oder überfirnt, so daß er im Laufe von Jahrzehnten, wie bei der Ötztaler Wildspitze, meterweise oder, wie bei der (allerdings ca. 3500 m hohen) Weißseespitze, sogar in zweistelligem Maße abschmilzt ? - Daß das Aletschhorn der kälteste Berg der Alpen sein soll, ist mir schon weit hergeholt: der gut 600 m höhere Mont Blanc im Südwesten ist nur 113 km entfernt - sind die Klimazonen dort soviel anders ? Und wie kalt ists auf dem nahem (12 km) Finsteraarhorn (4274 m) im Nordwesten ? Ich glaub nicht, daß Meteoschweiz eine Wetterstation, die das belegt, auf dem Aletschhorn betreibt. Die als Beleg angegebene Quelle erscheint mir recht oberflächlich. Wesentlicher, (und nachweisbar) finde ich, daß man das Aletschhorn sehr weit sieht, so eben auch schon von den Ötztaler Alpen aus.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:54, 31. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]