Diskussion:Alexander Görlach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Görlach hat wohl türkische Eltern[Quelltext bearbeiten]

In der heutigen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit" war ein Artikel über Görlach und seine türkischen Wurzeln. Er wurde bereits kurz nach der Geburt zur Adoption freigegeben. Sein türkischer Name bei der Geburt war demnach "Firat Kaya". In der nächsten Ausgabe will er sich auf die Suche nach seinen Eltern machen. Gerade vor dem Hintergrund seiner Texte über den Islam in Deutschland könnte das interessant sein. 46.142.61.55 22:40, 24. Apr. 2014 (CEST)User[Beantworten]

"Meine Geschichte, die meine Adoptivmutter von der Oberin erzählt bekam, geht so: Meine leibliche Mutter war einem türkischen Mann zur Ehe versprochen. Ich aber bin die Frucht einer Verbindung, die diese Frau mit einem deutschen Mann unterhalten haben soll.", s.http://www.zeit.de/2014/18/adotption-identitaet-kultur/komplettansicht (nicht signierter Beitrag von 92.72.45.225 (Diskussion) 20:15, 9. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Cartellverband[Quelltext bearbeiten]

Tätigkeit und Mitgliedschaft im CV sind Görlach ausgesprochen peinlich. Deswegen verschweigt er diese gerne... damit hat er schon bei früheren Biografien über sich "geglänzt"--84.133.52.224 15:54, 3. Feb. 2011 (CET). Okatvian[Beantworten]

Warum soll der Beleg seiner CV-Mitgliedschaft weg? (nicht signierter Beitrag von 84.133.52.224 (Diskussion) 17:30, 3. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bitte in Sachen CV-Mitgliedschaft alles so lassen. hansi--187.150.66.107 05:18, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Görlach war nie Redakteur beim ZDF. Ich habe keinen Beleg dazu gefunden. Er war einer von vielen freien Mitarbeitern... Bert--84.133.52.224 17:30, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Metzelder-Stiftung[Quelltext bearbeiten]

Im Vorstand der Metzelder-Stiftung ist Görlach nicht zu finden. Ich habe den entsprechenden Eintrag gelöscht. BabsiMausi (nicht signierter Beitrag von 84.133.52.224 (Diskussion) 21:30, 3. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Görlach war von 2006 bis 2009 im Vorstand der Metzelder-Stiftung und verantwortlich für deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, siehe die über Google leicht zu findende Pressemitteilung "Görlach scheidet aus Vorstand aus". Leider weiß ich nicht, wie man bei den Suchergebnissen von Google pdf-Adressen kopiert ohne dass die Adresse der Suchanfrage bei Google gleich mitkopiert wird. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären ... --Longinus Müller (Diskussion) 15:28, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kolumnist der Bild-Zeitung[Quelltext bearbeiten]

Görlach war auch mal Kolumnist der Bild-Zeitung. In dieser Eigenschaft schrieb er diskussionswürdige Sätze wie "Ich meine, dass der Islam nichts mit Europa und seiner jüdisch-christlichen Prägung zu tun hat", siehe Schlechte Wulff-Kritiken im Netz. --Longinus Müller (Diskussion) 15:33, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Görlach hat bis anhin keine Professur, "nur" einige Lehraufträge. Daher Kategorie Hochschullehrer entfernt. --DOCMO audiatur et altera pars 08:47, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

aufgeblähte Einleitung[Quelltext bearbeiten]

So wohltönend die Abfolge von Fellow- und Advisorships und das ganze ausgebreitete wissenschaftlich-publizistische Polytasking klingt: Der Zweck der Einleitung ist verfehlt. Ein Drittel würde mehr Sinn machen. Die türkische Herkunft ist dabei nicht das letzte, was zu streichen oder tiefer zu platzieren wäre. --Maasikaru (Diskussion) 10:35, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

@Ammonius: Unter anderem darum auch mein Revert, zumal das bereits im nächsten Absatz als erstes erklärt wird. Es entsteht also meiner Meinung kein Mehrwert, dass es bereits in der bereits viel zu langen Einleitung genannt wird. Es stellt auch kein ausschlaggebendes Merkmal dar. Die Frage ist also: Welchen Vorteil hat, das bereits dort zu erwähnen? Die Aussage "Türkische Herkunft" finde ich darüber hinaus zumindest fragwürdig, wenn nicht irreführend: Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, unabhängig vom Pass der leiblichen Eltern. Wenn man Herkunft derart großzügig interpretiert, dann trifft das auf sehr sehr viele Personen zu. Eine Stichprobe anderer Personen mit eingewanderten Eltern zeigte allerdings keine solche Formulierung (z.B. Namika, Mark Forster, Cem Özdemir), sofern sie nicht tatsächlich im Ausland geboren und dann eingewandert sind. Wie sollten wir das überhaupt definieren: Pass der Eltern? Was bei unterschiedlichen Staatsbürgerschaften? Was ist mit Großeltern? Oder wenn die Eltern sich woanders aufhielten als die Staatsbürgerschaft war? Ab wie viel Jahren? Das führt zu mehr Problemen, als es löst. Die Erklärung unter "Leben" ist dann doch einfacher. --StYxXx 11:16, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Jep, aber dann bitte die Einleitung generell straffen. Die aktuelle Version riecht stark danach, dass Görlach da selber seine Finger drin hatte. Ist ehrlich gesagt peinlich (spreche aus professioneller Perspektive), zumal bei so einer Karriere diese einzelnen Steps im Grunde vorausgesetzt werden. --Ammonius (Diskussion) 13:07, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
ihn selbst muss man diesem Verdacht nicht unbedingt aussetzen. Die Ergänzungen stammen vermutlich von einem mexikanischen Studenten oder Assistenten; kann ja gut gemeint, aber ohne Auftrags sein. --Maasikaru (Diskussion) 16:31, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]