Diskussion:Alexandra Kluge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe hier die fehlende Information über den ex-Ehemann und Vater ihres Sohnes eingefügt. Sehe keinen Grund, diese Info zu unterschlagen. --Gavrael 03:55, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Schon, es wäre allerdings hilfreich, bei solchen Bearbeitungen die jeweilige Quelle zu nennen, auf denen die Aussage beruht. Ich konnte das so leider nicht nachvollziehen und hab's daher erst mal wieder entfernt. Gruß --Howwi Disku · MP 18:51, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

So, du hast es wieder entfernt. Ok, reicht dir als Beweis, dass ich ein persönlicher Zeitzeuge bin? Ich kenne beide, sowohl Alexandra Steinborn-Kluge als auch Bion Steinborn persönlich, und ich leiste hiermit einen Eid, dass der Sohn Andro aus deren Ehe hervorgegangen ist. Im Übrigen finde ich, dass es schlechter Journalismus ist, einen solch untragbaren Satz zu dulden "aus einer Ehe ging hervor", was ist das denn? Söhne gehen meist aus Ehen hervor. Hätte man sich doch wirklich mal Mühe geben können, zu recherchieren, mit WEM Alexandra verheiratet war; soviele warens nämlich nicht. Ich schreib das jetzt wieder rein und ich bitte darum, das stehen zu lassen, es sein denn, du beweist mir, dass die beiden NICHT verheiratet waren.--Gavrael 02:48, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gavrael,
ich habe Deine Änderungen wieder revertiert. Die Pflicht, Informationen zu belegen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte, nicht bei dem, der sie in Frage stellt. Artikel, besonders über lebende Personen, sollen nur überprüfbare Informationen aus zuverlässigen Quellen enthalten, die ohne großem Rechercheaufwand nachvollziehbar sind.
Ich unterstelle Dir keinesfalls, dass Du die Familie nicht kennst (im Gegenteil – Du hast sogar den fehlerhaften Namen des Sohnes korrigiert, wie im Munzinger-Archiv korrekt angegeben), aber solche Behauptungen sind eben nur schwer nachprüfbar. Bei der Erstellung des Artikels im Juli 2008 bin ich alle biographischen Nachschlagewerke und Pressearchive durchgegangen, die die FU Berlin anbietet. Ich konnte zwar den Hinweis auf Ehe und Sohn im Internationalen Biographischen Archiv (Munzinger-Archiv) nachweisen, aber nicht mehr (die Biografie hatte den Stand von 1974, wahrscheinlich weil Kluge nur noch sporadisch im Film tätig war). Auch eine neuerliche Recherche hat keine Bestätigung erbracht; Söhne können sehr wohl auch außerehelich geboren werden. Im Gegenteil war die gegenwärtige Formulierung sehr „unsauber“, da im biografischen Artikel von „A.K. ist verheiratet und hat einen fünfjährigen Sohn Andro“ die Rede ist.
Was Du in diesem Fall tun kannst – eine zuverlässige(re) Quelle (z. B. eine Biografie, Interview etc.) ermitteln, mit der Du die Ehe mit Steinborn belegen kannst. Theoretisch könnte sich Frau Steinborn-Kluge aber auch selbst an das Wikipedia:Support-Team wenden, wenn Sie die Angabe in Ihrer Biografie ergänzt haben möchte. Viele Grüße --César 10:43, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Ex-Ehemann ist ja auch schon mal News (ich meine das "Ex"). Das mit ihrem Doppelnamen in ihrer Diss ist ja wohl belegt. Wieso die Freundschaft mit Szondi so relativ prominent unter "Privatleben" steht, hat bestimmt eine tiefere Bedeutung, die sich aber nicht erschließt.