Benutzer Diskussion:Howwi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
It's bigger on the inside
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
  1. Sei freundlich. Versuche(!) selbst dann freundlich zu sein, wenn ich Mist gebaut habe (ja, das kommt vor).
  2. Ich habe auf deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen? Halt! Antworte bitte dort, wo die ursprüngliche Nachricht steht.
  3. Falls du mir hier auf meiner Diskussionsseite eine Frage stellst, werde ich auch hier antworten. Setze meine Seite auf deine Beobachtungsliste, dann siehst du, wenn ich antworte.
  4. Klicke bitte hier, um ein neues Thema zu beginnen und beende deinen Beitrag mit deiner Signatur: --~~~~ (Hier steht wie das geht).

Inhaltsverzeichnis

gelöschter Artikel "Jadup und Boel"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, habe zwar schon oft Artikel ergänzt oder Fehler überarbeitet, aber nur für berufliche Themen (Energie, Kraftwerke). Jetzt wollte ich als Privatvergnügen den Artikel zum Film "Jadup und Boel" anschauen, und mußte feststellen, daß er gelöscht ist. Ich würde nicht gerne komplett neu beginnen, deshalb meine Bitte: läßt sich die gelöschte Fassung zur Bearbeitung wiederherstellen? Danke! Gruß Agnes Chargon --Agnes Chargon (Diskussion) 22:45, 1. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Agnes Chargon! Den „Artikel“ hatte ich damals gelöscht, da er nur aus einem einzigen Buchstaben bestand (einem „E“). Da lässt sich leider nichts rausholen... Gruß --Howwi (Diskussion) 23:10, 1. Jul. 2013 (CEST)

Danke Howwi, dann muß ich wohl jetzt üben, um einen neuen Artikel zu basteln. Irgendwann ist immer das erste Mal. :-) Gute Nacht wünscht --Agnes Chargon (Diskussion) 22:46, 2. Jul. 2013 (CEST)

Da Du zur Zeit[Quelltext bearbeiten]

nicht so häufig online bist, schau mal auf die DS Deiner Co-Mentoren. Da gibt es eine wunderschöne Meldung. Gruß, --46.5.69.10 15:13, 25. Jul. 2013 (CEST)

Mahlzeit (verspätet). Nun, online bin ich durchaus, derzeit im Wesentlichen aber nur lesend, da mir die Zeit fehlt. Auf die DS hab ich zwar geschaut, hilf mir doch bitte noch etwas auf die Sprünge. Gruß --Howwi (Diskussion) 15:46, 25. Jul. 2013 (CEST)
Auf die Richtige? Schau mal hier. Gruß, --46.5.69.10 16:26, 25. Jul. 2013 (CEST)
*korinthenmodus*: du hast von *meinen Co-Mentoren* gesprochen, meintest aber offensichtlich diejenigen Benutzer, bei denen *ich Co-Mentor* bin... --Howwi (Diskussion) 16:36, 25. Jul. 2013 (CEST) (dennoch danke :)
Raisins.jpg Nachschub ;-) --46.5.69.10 17:07, 25. Jul. 2013 (CEST)

MattoxLp wünscht sich W. Edlmeier als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 28. Jul. 2013 (CEST)

Grüne Logistik sichten[Quelltext bearbeiten]

Kannst du bitte die Erweiterung des Artikels Grüne Logistik um den Abschnitt "Kosten und Nutzen" sichten, die ich gemacht habe? Ich bin nicht sicher, ob du die auf dem Schirm hast, deswegen frage ich hier noch einmal nach. Vielen Dank! Virtemulo (Diskussion) 11:58, 30. Jul. 2013 (CEST)

Gemäß Logbuch wurde die Änderung bereits am 26. Juli gesichtet. Falls das bei dir anders angezeigt wird, müsstest du (und ich) das genauer ansehen. Gruß --Howwi (Diskussion) 12:18, 30. Jul. 2013 (CEST)
Ja, von Verum gesichtet, das stimmt. Bei mir erscheint sie aber immer noch als ungesichtete Änderung und ist nicht in der normalen Ansicht verfügbar. Ich bin noch nicht so lange aktiv bei wikipedia und nahm an, dass noch mehr Leute es sichten müssen, bevor die Änderung übernommen wird. Oder funktioniert das anders? Viele Grüße, Virtemulo (Diskussion) 11:28, 6. Aug. 2013 (CEST)
Da muss nur einer sichten. Das kann nur an irgendeinem Cache liegen, entweder deinem Browersercache (lösche den doch mal) oder dem Servercache (da kannst du WP:Purge versuchen). --Howwi (Diskussion) 12:07, 6. Aug. 2013 (CEST) ps ich hab jetzt auch mal ent-sichtet und dann wieder gesichtet.
Ah, vielen Dank, das wusste ich nicht. Jetzt sehe ich es auch als gesichtete Änderung. Viele Grüße 213.61.135.242 13:23, 6. Aug. 2013 (CEST)

Artikeländerung Prophylaxe (Zahnmedizin)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi,

als Wikipedia-Novize hatte ich mir das Bearbeiten von Artikeln zugegebener Maßen etwas zu leicht vorgestellt...hätte mich, was diese Sache betrifft besser vorher informiert und dementsprechend meine Änderung kommentiert. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Internetseite brush-it-right.com eine Bereicherung für diesen und vll. auch für die Artikel Zahnseide und Zahnputztechniken darstellt. Die Seite behandelt das Thema auf eine erklärende, anwendbare Art und Weise. Sie soll dem Leser als eine Art Anleitung dienen. Anders als die nüchtern beschreibende Art der Wikipedia, die in aller Kürze möglichst viel Information wiedergeben möchte (so wie sich das für eine Enzyklopädie auch gehört). So zusammengefasst existiert meines Wissens keine Patienteninformation im Netz. Ich würde mich freuen, wenn du dir mal den Beitrag zur Bass-Technik ansehen würdest http://www.brush-it-right.com/zahnpflege/bass.html . Und du ahnst es wahrscheinlich schon...Ja, ich bin Betreiber dieser Seite. Ich bin Student der Zahnmedizin und habe diese Seite in den letzten Semesterferien erstellt. Sie ist nicht kommerziell und enthält auch keine Werbung.

Wünsche dir noch einen schönen Abend --Jab55 (Diskussion) 20:31, 10. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Jab55. Wie du dir wahrscheinlich unschwer vorstellen kannst, besteht ganz allgemein großes Interesse daran, eigene Websites in Wikipedia-Artikeln zu verlinken. Wir sind diesbezüglich recht restriktiv. Bitte prüfe neben den bereits verlinkten grundsätzlichen Richtlinien auch diese Hinweise sowie die zusätzlichen Kritieren der Redaktion Medizin. Solltest du danach immer noch der Meinung sein, dass der Weblink enzyklopädisch hilfreich ist, kannst du eine kurze Begründung auf die Diskussionsseite des Artikels schreiben und beim Einfügen des Weblinks darauf verweisen (z.B. mit "siehe Diskussionsseite" in der Zusammenfassungszeile beim Speichern der Einfügung). Gruß --Howwi (Diskussion) 21:09, 10. Aug. 2013 (CEST)

Moin[Quelltext bearbeiten]

:-) 

Sorry Howwi, habe dich gerade overruled mit einer Sperre, komisch normalerweise wird doch ein BK angezeigt. War keine Absicht, bitte entschuldige. Viele Grüße --Itti 08:52, 20. Aug. 2013 (CEST)

Möglicherweise kann ich mich ja dazu Durchringen, über eine Annahme der Entschuldigung nachzudenken. Gruß --Howwi (Diskussion) 08:55, 20. Aug. 2013 (CEST)
Hilft das? --Itti 08:58, 20. Aug. 2013 (CEST)
Jo, das hilft... :-) Gruß --Howwi (Diskussion) 08:59, 20. Aug. 2013 (CEST)

SG-Anfrage[Quelltext bearbeiten]

SG-Anfrage stelle ich jetzt, Information für Stellungsnahme. --Cluas sg (Diskussion) 21:14, 20. Aug. 2013 (CEST)

SG-Anfrage ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Jetzt ist die SG-Anfrage eröffnet. Dies ist der Link zur Seite. Für die Stellungsnahme! Mfg --Cluas 256 (Diskussion) 10:26, 21. Aug. 2013 (CEST)

Frage zu einem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, du hattest mich vor längerem in der Wikipedia Willkommen geheißen und wir hatten seit dem hier und da Kontakt. Nach längerer nur sporadischer Aktivität hab ich nun einen Artikel zu Castellar de la Frontera geschrieben, dessen "Vorgänger" von dir gelöscht wurde. Jetzt wollt ich dich fragen, ob du mir mit ein paar Details helfen könntest? Gruß von --Tschips (Diskussion) 23:27, 31. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Tschips, wenn Du Infos aus dem Artikel meinen solltest: da ist nur dieser Link gewesen [1] mehr nicht. Gruß --Graphikus (Diskussion) 00:08, 1. Sep. 2013 (CEST)
Hallo Graphikus, dank dir, aber ich meinte was anderes. Ich verwende im Entwurf, den ich gemacht habe, ne Automation, die mir die Einwohnerzahl aus dem spanischen Zensus gibt. Die wird auch im Einzelnachweis aufgeführt, aber IMMER mit der Referenz Nr. 1, UND es ist keine Fußnote im Text erkennbar. Hast du einen Tipp, wie man da was dran drehen kann? --Tschips (Diskussion) 00:30, 1. Sep. 2013 (CEST)
Guten Morgen Tschips. Ich bin derzeit unterwegs und daher technisch leicht eingeschränkt. Die Durchnummerierung der Einzelnachweise geschieht in der Reihenfolge, in der sie im Quelltext aufgeführt sind. Da die Infobox, die diesen Einzelnachweis implizit erzeugt, ganz am Anfang steht, ist dieser auch die Nr. 1. Man kann für spezielle Zwecke schon etwas dran drehen, indem man Einzelnachweise gruppiert und dergleichen, aber bei den durch Vorlagen erzeugten geht da wenig. Allerdings kann ich durchaus die Fußnote sehen. Außerdem geht bei mir sowohl die Verlinkung von der hochgestellten Eins hinter der Bevölkerung nach unten zum Einzelnachweis als auch umgekehrt von unten (beklicken des Pfeils) nach oben wie erwartet. Gruß --Howwi (Diskussion) 07:39, 1. Sep. 2013 (CEST)
Guten Abend Howwi, dank dir für's Kümmern! Ich war voll betriebsblind: ja, klar, die Infobox ist das erste Zitat!!! Dann werd ich bei Gelegenheit den Artikel abschließen und verschieben. Kann ich dabei eigentlich meine "alte" Seite Testplatz behalten oder muss ich mir ne neue anlegen? Gruß von --Tschips (Diskussion) 22:48, 1. Sep. 2013 (CEST)
Nach dem Verschieben wird auf dem Testplatz automatisch eine Weiterleitung angelegt (ein sog. Verschieberest). Den kannst du per WP:SLA oder auch von mir löschen lassen. Dann ist der Testplatz wieder leer und du kannst da wieder einen neuen Artikel beginnen (das ist auch die übliche Vorgehensweise). Gruß --Howwi (Diskussion) 22:52, 1. Sep. 2013 (CEST)
Ja danke, hat alles soweit geklappt. Hab mir auch den "Rest" von meinem Arbeitsplatz löschen lassen, wobei es leider die ganze Seite geworden ist... Schade, jetzt hab ich keinen Zugriff mehr auf die alten Sachen, die ich mal angefangen hatte. Kann man die "gelöschte Seite" eigentlich noch irgendwo einsehen? --Tschips (Diskussion) 17:02, 3. Sep. 2013 (CEST)
Hatte das bereits geshen, dass das geklappt hat. Zur Frage nach den gelöschten: (1) Nur Adminidstratoren können das einsehen (und auch wiederherstellen oder dir das auf Anfrage per mail zukommen lassen). Einfach einen Admin deiner Wahl ansprechen (ich stehe dafür natürlich auch zur Verfügung) oder auf WP:Adminanfragen jemanden drum bitten (2) Im konkreten Fall wurden diese alten Sachen aber mitverschoben und sind dort über die Versionshistorie auch so einsehbar (da gar nicht gelöscht) - im Gegensatz zum gelöschten Verschieberest, der allerdings nur die Weiterleitung enthielt. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:01, 3. Sep. 2013 (CEST)
Ah, danke, gut zu wissen - und danke auch für dein Hilfsangebot, ich wend' mich gern wieder an dich :-)! Übrigens: hätte ich die Weiterleitung auf meinem Arbeitsplatz eigentlich selbst löschen können?--Tschips (Diskussion) 00:02, 4. Sep. 2013 (CEST)
Du hättest sie mit einem anderen Text überschreiben können. Die Weiterleitung wäre dann Bestandteil der Versionsgeschichte eines neuen Artikels, obwohl sie nichts mit ihm zu tun hätte. Wäre aber auch nicht irgendwie schlimm. Löschen kann man auch die eigene Sachen nicht, das geht nur mit Adminrechten. Wobei auch Admins nicht wirklich löschen. Der Kram wird nur "unsichtbar", bleibt aber in der Datenbank und kann daher auch wiederhergestellt (= für jedermann sichtbar gemacht) werden. --Howwi (Diskussion) 10:14, 4. Sep. 2013 (CEST)

"Unsichtbar machen" ist ein schöner Terminus! Jetzt hab ich wieder ein bisschen mehr verstanden. Gruß --Tschips (Diskussion) 11:25, 4. Sep. 2013 (CEST)

Ansprachen ...[Quelltext bearbeiten]

... funzen bei mir in der Tat nicht mehr, ich bin nämlich älter als 9 Jahre laut Wikipedia. Argumente funzen so leidlich, sicher nicht immer toll, aber geht so. fossa net ?! 20:11, 3. Sep. 2013 (CEST)

Ich hatte[Quelltext bearbeiten]

Nur für den Bergbaufreund Howwi
hier war ich schon drin

gehofft Dir eine gute Nachricht zu überbringen, da ich mit dem Huske eigentlich soweit durch war. Leider muss ich Dir mitteilen das noch einige Zechtikel kommen werden. Ich hoffe Du bist mir deshalb nicht gram. Wenn ja, dann schreibe es dem Jimbo Wales. Gruß --Pittimann Glückauf 11:57, 13. Sep. 2013 (CEST)

Schade. Ich hab schon gehofft, ich könnte wieder mehr Zeit innerhalb WP verbringen, ohne ständig Angst haben zu müssen, versehentlich einen neuen Zechtikel zu beklicken. --Howwi (Diskussion) 12:01, 13. Sep. 2013 (CEST)
Ich möchte Dich zumindest mit einem schönen Foto erfreuen. Gruß --Pittimann Glückauf 18:16, 13. Sep. 2013 (CEST)
Da würde ich dich ja gerne im Foto sehen. Hinter dem Gitter. Dürfte aber von der Breite etwas knapp werden... --Howwi (Diskussion) 18:18, 13. Sep. 2013 (CEST)
Das hättest Du wohl gerne, aber in dem kleinen Stollen da unten war ich schon in diesem Jahr drin. --Pittimann Glückauf 18:29, 13. Sep. 2013 (CEST)

Ich empfinde die GSV trotzdem als unnützes Hindernis, ma[Quelltext bearbeiten]

mille grazie. --Kängurutatze (Diskussion) 18:13, 13. Sep. 2013 (CEST)

Prego :-) --Howwi (Diskussion) 18:14, 13. Sep. 2013 (CEST)

Ich[Quelltext bearbeiten]

weiß ja nicht obs sies wissen: Koenraadistan ist wieder besiedelt. Grüße--Graphikus (Diskussion) 20:43, 27. Sep. 2013 (CEST)

Guten Abend Graphikus. Ja, das hab ich bereits am Rande mitbekommen. Willste aussiedeln? --Howwi (Diskussion) 21:29, 27. Sep. 2013 (CEST)
Nö, schland ist ja so ganz schön und im Süden (so bei Dir) isses Wetter im Herbst auch nicht besser. Höchstens nochmal umziegen (was aber mit der Gegend und den Menschen hier nichts zu tun hat). Aber hat Zeit.
War gestern bei der Zahnärztin und sie hat garnicht gebohrt. Nein, auch nicht alle gezogen (ums gleich vorweg zu nehmen). Muss noch zweimal hin, einmal zur prof. Reinigung und dann nochmal zum Sichten. Die Sache hat mich echt erstaunt, da ich vermutet habe, dass sich was Kostspieliges anbahnen würde. Vor 5 Jahren hat der Z-Arzt mich auf ganz leichten Kariesbefall und Parodontose (ich verlinke extra nicht sonst klickste noch drauf; der Abend ist viel zu schön) hingewiesen. Nun, wer so böse zu mir ist den meide ich eben. Auf diesen Befund angesprochen meinte sie, dass sie wirklich nichts erkennen könne, was auch das Röntgenfoto wohl bekräftigt hat. Habe 5 Zähne mit Wurzelfüllung (waren aber schon mehr) die tun dann in der Regel nicht mehr so weh. Bis auf einmal, da hatte ich eine dicke Entzündung im Kiefer.
Was soll Dir also mein dentalistischer Bericht sagen? Nun ganz einfach: Erstens kommt es anders und zwetens als man denkt. Noch eine Bitte an Dich: Träume heute Nacht nicht von Zähnen oder von denen die sie herausreissen. Sonst könnte es sein, dass Du bald den Gang zum Dental-Praktiker gehen musst.
Viele Liebe Grüße vom Nabel der Welt --Graphikus (Diskussion) 21:53, 27. Sep. 2013 (CEST)
Auch auf die Gefahr hin, dass Vertreter dieses Berufsstandes hier mitlesen: Da gibt es recht respektlose Gesellen. Vor einigen Jahren hat mir der Augenarzt – wohl weil er den Sachverhalt nicht richtig einschätzen konnte oder wollte – etwas von „Altersweitsichtigkeit“ erzählt. Hab den Arzt dann gewechselt. --Howwi (Diskussion) 16:04, 28. Sep. 2013 (CEST)

Moin :-)[Quelltext bearbeiten]

Coffe time.jpg

BK am Morgen brigt Kaffee und einen schönen sonnigen Tag :-)  --Itti 08:20, 1. Okt. 2013 (CEST)

Guten Morgen. Wie auch immer das Wetter in Norddeutschland sein mag. Hier bei mir sieht's jedenfalls nicht nach sonnigem Tag aus (von Besuchern auf meiner Disk mal abgesehen, aber auch da könnten noch dunkle Wolken aus den Bergbaugegenden aufziehen). --Howwi (Diskussion) 08:24, 1. Okt. 2013 (CEST)
Meinst du mein zweites oder drittes ich (je nach Zählweise) hat schlechte Laune, wenn er gleich aufsteht? Oh wei, dann verdrücke ich mich später lieber. Hier ist es jetzt schon schön sonnig. Liebe Grüße in den Süden --Itti 08:26, 1. Okt. 2013 (CEST)
Sagen wir mal das breite... --Howwi (Diskussion) 08:27, 1. Okt. 2013 (CEST)
Oui, das sollten wir ihm aber besser nicht sagen *duck und wech* --Itti 08:29, 1. Okt. 2013 (CEST)

unbekannterweise[Quelltext bearbeiten]

für Howwi

--Motmel ♫♫♪ 21:13, 2. Okt. 2013 (CEST)

Danke Motmel. LG --Howwi (Diskussion) 21:14, 2. Okt. 2013 (CEST)

Bilddateien mit Fehler im Namen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, hab heut vom Spaziergang kommend 2 Bilddateien auf Commons hochgeladen und hab nen dummen Fehler beim Namen gemacht. Weißt du, ob und wie man dort Filenamen ändern kann? Gruß --Tschips (Diskussion) 20:03, 3. Okt. 2013 (CEST)

Hi Howwi, grad hab ich rausgefunden, wie man nen Löschantrag auf Commons stellt. Musst nix mehr tun. Grüße --Tschips (Diskussion) 03:15, 4. Okt. 2013 (CEST)
Guten Morgen Tschips. Tut mir leid, dass ich deine Frage von 20:03 nicht mitbekommen habe. Da hab ich just zeitgleich meine Diskussionsseite archiviert und dadurch den Hinweis auf neue Nachrichten nicht bekommen. Umpf. Gruß --Howwi (Diskussion) 08:31, 4. Okt. 2013 (CEST)
Hallo Howwi, ich hatte mir sowas schon gedacht. Ich wollt halt nix falsch machen, bin nicht so gut mit englischen Fachtermini und hatte mich deshalb an dich gewandt. Nachdem ich wieder etwas mehr Abstand hatte, bin ich auf die Suche nach Help-Infos gegangen und hab das Problem - nach einigem rumprobieren - dann auch lösen können. Herzliche Grüße, --Tschips (Diskussion) 11:45, 4. Okt. 2013 (CEST)

Flugabwehrrakete[Quelltext bearbeiten]

Hi, scheinbar kommt die IP grad zur Besinnung und äussert auf meiner Disk durchaus sinnvolle Gründe, daher bitte die Sperre erst mal wieder aufheben. Danke andy_king50 (Diskussion) 20:50, 4. Okt. 2013 (CEST)

Na, das mit dem Bescheid geben ging aber flott (2 Sekunden?) :-) Geht klar. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:51, 4. Okt. 2013 (CEST)

Also...[Quelltext bearbeiten]

... als klein lass ich mich bei über 1,90m Körperhöhe nicht noch einmal bezeichnen. IW 20:17, 5. Okt. 2013 (CEST)

Upps. Warum nur hab ich da signiert... Gruß --Howwi (Diskussion) 20:20, 5. Okt. 2013 (CEST) Bei Regi auch...
Howwi, Howwi, das gibt mir zu denken... --Itti 20:23, 5. Okt. 2013 (CEST)
lass nur raus, ich revanchiere mich dann bei Gelegenheit. IW 20:23, 5. Okt. 2013 (CEST)
Da nutz ich dann aber Ittis Signatur. --Howwi (Diskussion) 20:25, 5. Okt. 2013 (CEST)
Tsssssss, das wird nicht gelingen... --Itti 20:26, 5. Okt. 2013 (CEST)
...oder meine, was mich prompt in eine Identitätskrise stürzt. IW 20:26, 5. Okt. 2013 (CEST)
Na zuerst Signaturfälschungen, dann BKs... einen schönen Sonntag --Itti 14:28, 6. Okt. 2013 (CEST)
Die „Doofmunder“? Alles Küstenbewohner. --Howwi (Diskussion) 14:30, 6. Okt. 2013 (CEST)
Genau die :-) , danke dir, viele Grüße --Itti 14:33, 6. Okt. 2013 (CEST)

Frage zu Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, kann ich dich was zu Bildern und deren Verwaltung bei Commons fragen? Gruß --Tschips (Diskussion) 11:49, 7. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Tschips. Versuchs einfach. Gruß --Howwi (Diskussion) 11:57, 7. Okt. 2013 (CEST)
Wusst nicht, ob du Zeit hast... Aaaalso: Am Wochenende war ich in Tschechien und hab ein paar Fotos von Umgebindehäusern gemacht und auf Commons hochgeladen. Die Kategorie heißt: Vilémov (Děčín District). Jetzt wollt ich die Bilder im deutschen Artikel Vilémov u Šluknova als Commonscat verlinken, das ging aber nicht, weil Commons wohl hier auf den Artikelnamen zurückgreift. Frage 1: Muss ich jetzt eine Kategorie Vilémov u Šluknova in Commons machen? Ich hab noch weitere Bilder, die ich hochladen möchte, und zwar von der dortigen Wallfahrtskirche und dem alten Friedhof. Es wär glaub ich angesagt, die in Subkategorien abzulegen. Frage 2: Darf ich überhaupt Subkategorien erstellen und wenn ja: wie mach ich das? Ich wollt die Umgebindehäuser aus Vilemov noch in der Kategorie Umgebinde by region ablegen. Dort sind aber gleich die Subregionen angezeigt. Frage 3: Wie kann ich eine Subregion erzeugen?--Tschips (Diskussion) 12:22, 7. Okt. 2013 (CEST)
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich den ersten Teil (als Commonscat verlinken) richtig verstanden habe, aber wenn's nur darum geht, dass der deutsche Name und der Commons-Name abweichen, habe ich das im Artikel einfach mal gemacht. Zu den Subkats: Ja, kannst du. Geht ganz einfach: Du legst eine neue Datei an (z.B. Category:Meine-neue-Subcat) und als Inhalt gibst du den Namen der Übercat an (z.B.: [[Category:Die-bereits-existierende-Überkat]]). Das zu den Subregionen hab ich jetzt auf die Schnelle nicht verstanden (bzw. muss ich mir dort einfach mal ansehen). Aber passt 1+2? --Howwi (Diskussion) 13:24, 7. Okt. 2013 (CEST)
Zu den Regionen: Ah, bisher sind die Umgebindehäuser alle in Czech Republic drinnen. Die könnten natürlich in Umbegbinde-by-region, mit der Unschönheit, dass das nicht als "Region" passt. Du könntest daher eine Cat "Umgebindehäuser in Deiner-Region" anlegen, diese aus Czech Republic entfernen und in die Deine-Region einfügen und in deiner neuen Cat "Category:Umgebindehäuser in Deiner-Region" die Einträge [[Category:Umgebindehäuser in the Czech Republic|Deine-Region]] (damit taucht sie als subcat in Czech Regpublic auf) und [[Category:Umgebinde by region|Deine-Region]] (damit taucht sie als cubcat in der by-region auf) machen. Gruß --Howwi (Diskussion) 13:44, 7. Okt. 2013 (CEST)
Damit's nicht ganz so theoretisch ist, als Beispiel das Hersbrucker Tor, das u.a.in der "Region" Middle Franconia auftauchen soll. Drücke dort einfach "Edit", dann siehst du, wie es gemacht ist, dass es in Category:Gate towers in Middle Franconia als "Lauf an der Pegnitz" auftaucht, was seinerseits wieder in Category:Gate towers in Bavaria ist. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:07, 7. Okt. 2013 (CEST)
Herzlichst!! Dank dir für's anlegen der Commonscat im Artikel. Ich hab jetzt nachvollzogen, wie es geht. Die Subkategorien-Sache schau ich mir mal genauer an... das dürfte wohl auch klappen. Gruß--Tschips (Diskussion) 15:17, 7. Okt. 2013 (CEST)
Prima. Schau dir zunächst die Sache mit den Subcats an. Wenn du erst mal raus hast, wie das geht, dann ist der Weg zu den Regionen auch nicht mehr weit. Viel leichter, als ich das oben umständlich erklärt hab. Falls du dich an irgendetwas festbeißt, frag einfach nochmals nach. Gruß --Howwi (Diskussion) 15:39, 7. Okt. 2013 (CEST)
Ich hab mal ein wenig Subkategorien anlegen geübt. Danke nochmal für die gute Erklärung. --Tschips (Diskussion) 00:37, 8. Okt. 2013 (CEST)

Brauchst[Quelltext bearbeiten]

Du wegen PW-Rücksetzung noch eine Versuchsperson? --46.223.129.223 16:17, 9. Okt. 2013 (CEST)

Na, wenn du dich für 15 Minuten sperren lassen möchtest und in dieser Zeit versuchst, meines zurückzusetzen, gerne. --Howwi (Diskussion) 16:26, 9. Okt. 2013 (CEST)
Muss jetzt aber erst mal weg. Gruß --Howwi (Diskussion) 16:47, 9. Okt. 2013 (CEST)
Mist, habe Dich wohl gerade verpasst. Schaue heute abend auf jeden Fall noch mal rein. Gruß, --46.223.129.223 16:52, 9. Okt. 2013 (CEST)
alles klar. --Howwi (Diskussion) 17:26, 9. Okt. 2013 (CEST)
Bist ja (schon wieder?) da - kanns losgehen? --46.223.129.223 17:28, 9. Okt. 2013 (CEST)
Ja. --Howwi (Diskussion) 17:28, 9. Okt. 2013 (CEST)
Magst mein Konzo auch für do rtwsd nutzen?
Mein Bedarf ist gedeckt. --Howwi (Diskussion) 17:51, 9. Okt. 2013 (CEST)
Ich schenke es dir. Mach damit was willst! --Yortus 56 (Diskussion) 17:53, 9. Okt. 2013 (CEST)
Überschüssige Konten kannst du hier abgeben. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:55, 9. Okt. 2013 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --46.223.129.223 17:59, 9. Okt. 2013 (CEST)

Noch ne Frage zu Commons[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte vor längerem mal auf Commons eine Meldung auf meine dortige talk page bekommen, dass ein Bild vielleicht bald gelöscht wird. Neulich hab ich das erst gesehen und hab dann eine (geforderte?) Nachricht auf einem OTRS-board hinterlassen. Aber eigentlich weiß ich gar nicht, um was es dabei wirklich ging... Kannst du dir das mal anschauen? --Tschips (Diskussion) 20:17, 9. Okt. 2013 (CEST)

Um die Details zu erfahren, müsstest du dich ans OTRS wenden (ich weiß jetzt nicht, ob die de-OTRSler die commons/en-tickets einsehen können). In groben Zügen sehe ich aber Folgendes: Das Bild war zunächst auf en-wp, du hast es auf commons transferiert, dabei aber möglicherweise ein dort vorhandenes Freigabe-Ticket nicht mitübertragen (oder die Software, die es dorthin hätte mit übernehmen sollen), daraufhin hat jemand festgestellt, dass die Herkunftsangabe fehlt, nachgesehen, das Ticket angefordert und sodann wurde es eingetragen. Danach war alles gut. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:24, 9. Okt. 2013 (CEST)
Das heißt, ich muss eigentlich gar nichts mehr machen, außer die "Warn-" bzw. "Fehlermeldung" aus der Bilddatei rauslöschen? Was ist ein Ticket?--Tschips (Diskussion) 20:35, 9. Okt. 2013 (CEST)
Ticket: Es kommt beispielweise eine E-Mail von einer Person (z.B. dem Inhaber von Urheberrechten), in der sie sich entsprechend legitimiert und diese wandert in das OTRS-System. Dort bekommt sie eine Nummer (der Vorgang bekommt eine "Ticket"-Nummer). Da in der E-Mail vertrauliche Informationen enthalten sein können, die dem Datenschutz unterliegen, haben nur die OTRS-Mitarbeiter Zugriff (die sich, bevor sie dort mitarbeiten können, ihrerseite legitimieren müssen). An entsprechenden Stellen wird nur die Ticketnummer eingetragen. Bei Nachfragen wendet man sich dann an einen OTRS-Mitarbeiter, der über die Ticketnummer dann Einsicht nehmen und zu Fragestellungen (im Rahmen des Datenschutzes) Stellung nehmen kann. Deine Diskussionsseite dort: Ja, das ist alles erledigt, du kannst das entfernen. In der Bilddatei sehe ich allerdings keine solchen Meldungen, sondern nur das Ticket, dass dort auch hingehört. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:44, 9. Okt. 2013 (CEST)
Hi Howwi, das war jetzt ein guter Input! Ich hatte gedacht, diese OTRS-Notitz in der Bilddatei sei eine Löschwarnung... ups, völlig fehlinterpretiert... ok, dann sag ich noch im OTRS-board bescheid, dass alles erledigt ist. Gruß, --Tschips (Diskussion) 21:04, 9. Okt. 2013 (CEST)

Kleiner Dank[Quelltext bearbeiten]

für die superschnelle Reaktion! Ich konnte gar nicht so schnell lesen, da war’s schon weg. Beste Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:23, 10. Okt. 2013 (CEST)

Tja, was tut man nicht alles... Gruß --Howwi (Diskussion) 20:23, 10. Okt. 2013 (CEST)
Blumen  --Itti 14:35, 13. Okt. 2013 (CEST)

.pdf als Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte eine .pdf-Quelle als Einzelnachweis. Ist das "wikikonform"? Hab leider auf den Hilfeseiten keine Info auf die Schnelle gefunden... LG, --Tschips (Diskussion) 14:01, 12. Okt. 2013 (CEST)

Ja. Sollte natürlich reputablen Ursprungs sein, wie jeder andere Beleg auch. Irgendwie kann man da sogar die Seitennummer im pdf referenzieren, hab das selbst schon gemacht, ist aber schon eine Weile her. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:10, 12. Okt. 2013 (CEST)
Ans Ende des PDF-Links ein #page=Seitenzahl setzen. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 14:13, 12. Okt. 2013 (CEST)
Naja, das ist jetzt aber zu einfach... --Howwi (Diskussion) 14:14, 12. Okt. 2013 (CEST)
Ja, nech? Wusste ich aber auch nicht, musste es googlen... XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 14:15, 12. Okt. 2013 (CEST)
Danke. Ich denk, der Link ist vertrauenswürdig und "einseitig". :-) Grüße, --Tschips (Diskussion) 14:29, 12. Okt. 2013 (CEST)

Benutzerseite sperren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, ich habe gesehen, dass du den Vandalismus auf meiner Benutzerseite rückgängig gemacht hast, dafür vielen Dank! Da das schon das zweite Mal in relativ kurzer Zeit war, gibt es eine Möglichkeit, nur die BS (ohne Disk) zu sperren, so dass einzig und alleine ich daran Änderungen vornehmen kann? Viele Grüße --Filterkaffee Nuvola apps kteatime.png 19:05, 13. Okt. 2013 (CEST)

Leider ist es technisch nicht möglich, die Seite so zu schützen, dass nur du selbst sie ändern kannst. Allerdings lässt sie sich vor Änderungen durch nicht angemeldete oder erst seit kurzem angemeldete Leuten schützen (sog. „Halbschutz“), was ich soeben getan habe. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:25, 13. Okt. 2013 (CEST)
Hab ich gesehen und sollte auch erstmal reichen – von den hier angemeldeten wird wohl kaum einer so vandalieren. Noch einmal vielen Dank und noch einen schönen Abend! :-)  --Filterkaffee Nuvola apps kteatime.png 20:32, 13. Okt. 2013 (CEST)

Datierungswidersprüche[Quelltext bearbeiten]

Hey Howwi, guten Abend. Ich wollt dich mal fragen, wie Wiki mit Datierungen wie hier im Gegensatz zu denen hier umgeht. Gruß --Tschips (Diskussion) 19:18, 13. Okt. 2013 (CEST)

Inhaltlich kenn ich mich da gar nicht aus, kann also nur generell Tipps geben. Da wären: Zuerst einfach mal auf den Diskussionsseiten der Artikel nachfragen, dann könntest du in der Versionsgeschichte nachsehen, wer die Zahlen jeweils eingefügt hat (schon etwas aufwändiger) und dann könntest du noch im Portal nachfragen, das die Artikel thematisch betreut (siehe dazu Portal:Wikipedia_nach_Themen, eine Anlaufstelle könnte da Portal Diskussion:Archäologie sein). Gruß --Howwi (Diskussion) 19:32, 13. Okt. 2013 (CEST)
Hmm, ja gut, das hat auch schon weitere Fragen, die mir noch grad kamen, miterledigt... Danke, und noch nen schön'n A'md, Gruß --Tschips (Diskussion) 19:48, 13. Okt. 2013 (CEST)
Ebenfalls. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:49, 13. Okt. 2013 (CEST)

Sperrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, dies ist mein SP Konto. Du hast mich soeben gesperrt, weil ich eine nicht Quellenbelegte Änderung rückgängig gemacht habe. Was ist daran bitte Vandalismus?--Conan043 SP (Diskussion) 20:23, 15. Okt. 2013 (CEST)

Nein, Grund war Sperrumgehung, siehe diese Liste. Für den Fall einer Sperrprüfung kannst du mich als informiert betrachten. --Howwi (Diskussion) 20:26, 15. Okt. 2013 (CEST)

Mehl-AW[Quelltext bearbeiten]

Hi Howwi, er scheint sich eben tierisch über seinen Fund (nach wievielen Jahren?) zu freuen. Vermutlich sowas wie Rache, weil ich seit Jahren versuche, den Murks in Grenzen zu halten. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 16:25, 22. Okt. 2013 (CEST)

Hm. Offensichtlich sind wir Menschen doch alle unterschiedlich, wahrscheinlich sogar sehr, denn ich kann das Verhalten überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Wie auch immer... Gruß --Howwi (Diskussion) 16:30, 22. Okt. 2013 (CEST)
Naja, das ist ne eigene Welt... mich wundert da nur immer, dass es überhaupt noch Leute gibt, die da etwas nachvollziehen zu können meinen. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 16:33, 22. Okt. 2013 (CEST)

Sperrprüfung Alkim Ypsilon[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Sperrprüfung beantragt [2] --AbcxYz Sperrprüfung (Diskussion)

Revision wurde verworfen -->siehe hier Gruß --Graphikus (Diskussion) 10:58, 23. Okt. 2013 (CEST)
Hallo Graph. Ja, danke, hab's soeben auch gesehen. Gruß --Howwi (Diskussion) 11:06, 23. Okt. 2013 (CEST)

Sperre IP wegen VM-Mißbrauch gegen Alkim Y[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi,

ich habe gerade gesehen, das du die IP 74.122.198.16 wegen VM-Mißbrauch gegen User Alkim Y für 6 Stunden gesperrt hast. Normalerweise fordere ich ja keine härtere Strafe, aber hier wäre das vielleicht angebracht. Den diese IP hatte schon heute die selbe Aktion gemacht und wurde 1 Tag von Itti gesperrt. Was meinst du dazu? --Motorola-GP380.jpg Funkruf WP:CVU 16:33, 25. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Funkruf. Üblicherweise sperre ich eine IP beim ersten Vorfall nicht für länger als 6h. Bei mehrfachen Vorfällen dann länger. Itti macht das offensichtlich genauso. Davon unabhängig ist die .16 wohl ohnehin ein offener Proxy, bin allerdings derzeit nicht auf meinem Rechner mit der Proxy-Verifikations-Software eingeloggt. Gruß --Howwi (Diskussion) 16:42, 25. Okt. 2013 (CEST)
OK. Danke für die Aufklärung. Das erklärt alles. Mir ist ja bewusst, das es beim ersten Mal in der Regel 6 Stunden gibt. Mir war es eben zum 2. Mal aufgefallen, daher habe ich nachgefragt. --Motorola-GP380.jpg Funkruf WP:CVU 17:17, 25. Okt. 2013 (CEST)
Hab jetzt mal nachgesehen. Ist tatsächlich ein OP, entsprechend auf 1J verlängert. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:22, 25. Okt. 2013 (CEST)

Huhu[Quelltext bearbeiten]

lecker...

Einen schönen Abend wünscht Itti 19:13, 31. Okt. 2013 (CET)

DANKE![Quelltext bearbeiten]

Ich hab shcon vor wochen meine begründung warum ich es weg machen auf die disk, vom artikel geschrieben, aber den user inntressiert das nicht-- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 17:39, 3. Nov. 2013 (CET)

Möglicherweise hat er die Artikeldisk nicht gefunden. Vorsichtshalber hab ich ihn darauf hingewiesen. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:42, 3. Nov. 2013 (CET)
Kann sein, aber meine disk. hat er gefunden, tja jetzt sogar 2mal [3] -- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 17:44, 3. Nov. 2013 (CET)
Hab ich gesehen. Deine Rücksetzung könnte aber durchaus als „unfreundlich“ empfunden werden. Stattdessen hätte ich einen erneuten freundlichen Hinweis auf die Artikeldisk vorgezogen. --Howwi (Diskussion) 17:50, 3. Nov. 2013 (CET)
Ich hab ihm im opera verlauf schon gesagt das das er die disk. nutzten soll, hat er aber cniht, er macht leieber einen editwar auf meiner disk. seite, wen er heute noch einmal auf meienr disk seite mich zurück setzt mach ich eine vm gegen ihn.-- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 17:54, 3. Nov. 2013 (CET)
Das wird sich doch hoffentlich alles in Ruhe klären lassen. --Howwi (Diskussion) 17:56, 3. Nov. 2013 (CET)
Gern, aber nur auf der disk. seite vom artikel.-- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 17:57, 3. Nov. 2013 (CET)

Ungewollte IP-Sperrung[Quelltext bearbeiten]

Sperrung meiner IP für Bahnhof Wissembourg[Quelltext bearbeiten]

Das muss ein Versehen sein. Ich habe mit dem Vandalismus nichts zu tun! AF666 (Diskussion) 17:46, 6. Nov. 2013 (CET)

Hmm, ich bin mir keiner Schuld bewusst... Merkwürdig auch der Abschnitt eins drunter. Möglicherweise ist da gerade etwas faul. Ich seh mir das noch näher an. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:51, 6. Nov. 2013 (CET)
Tut mir leid, aber da scheint was faul zu sein, siehe auch Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Beantrage_IP-Sperren-Ausnahme. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:57, 6. Nov. 2013 (CET)

Gesperrt wieso?[Quelltext bearbeiten]

Äh – ich bin gerade von dir automatisch gesperrt worden, da ich angeblich eine gemeinsame IP-Adresse mit Yokofant benutze. Meine aktuelle IP-Adresse ist 2620:0:862:1:a6ba:dbff:fe30:d853, und die Sperr-ID ist 958780. Es kann theoretisch nicht sein, dass jemand meine IP-Adresse benutzt. Zu meinem Computer habe nur ich Zugang und das WLAN-Netzwerk, das ich nutze, ist verschlüsselt. Ich kenne keine Yokofanten - ?? Gruß --Funke (Diskussion) 17:50, 6. Nov. 2013 (CET)

gesperrt detto[Quelltext bearbeiten]

ich bin auch gesperrt, weil yokofanten irgendwelchen blödsinn schreibt. --Hannes 24 (Diskussion) 17:53, 6. Nov. 2013 (CET)

+1 (IP-Adresse ist 2620:0:862:1:a6ba:dbff:fe30:d853, und die Sperr-ID ist 958780) - hast du die österreichische telekom ausgesperrt? werden wohl noch mehr ;) --W!B: (Diskussion) 17:53, 6. Nov. 2013 (CET)
bin am arbeitsplatz (da gibt es mehrere pc´s im netzwerk), vll auch yokof.? --Hannes 24 (Diskussion) 17:56, 6. Nov. 2013 (CET)

??[Quelltext bearbeiten]

Was soll das Unsinn? Wieso wurde ich gesperrt? -- nicowa (Diskussion) 17:55, 6. Nov. 2013 (CET)

Sperrung[Quelltext bearbeiten]

Ich Benutzer:W like wiki wurde gesperrt. Kannst du das bitte rückgäbgig machen. Hier die Daten. Danke Howwi.

Bitte gib die folgenden Daten in jeder Anfrage an:

   Sperrender Administrator: Howwi
   Sperrgrund: Automatische Sperre, da du eine gemeinsame IP-Adresse mit Yokofant benutzt. Grund der Benutzersperre: „Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar“.
   Beginn der Sperre: 17:42, 6. Nov. 2013
   Ende der Sperre: 17:42, 7. Nov. 2013
   Block-ID: #958780

mich hat es auch erwischt.--Elektrofisch (Diskussion) 17:58, 6. Nov. 2013 (CET)

Tut mir leid, aber da scheint was faul zu sein, siehe auch Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Beantrage_IP-Sperren-Ausnahme. Hab keine Range gesperrt, nur den Yokofanten. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:58, 6. Nov. 2013 (CET)
Mich hat es ebenfalls erwischt.--Fiona (Diskussion) 18:03, 6. Nov. 2013 (CET)
Und soeben noch einmal mit einen anderen Benutzer, den Itti gesperrt hat.--Fiona (Diskussion) 18:06, 6. Nov. 2013 (CET) mit dem Accountnamen: Jaysinghfake. Auf die Seite Wikipedia:Administratoren/Anfragen habe ich keinen Schreibzugriff. Komisch, dass es hier klappt.--Fiona (Diskussion) 18:09, 6. Nov. 2013 (CET)
Willkommen im Club. fg, AgathenonVeveLegba.svg 18:06, 6. Nov. 2013 (CET)
Ich geh wohl erst mal schnell meine WW-Seite schützen... --Howwi (Diskussion) 18:07, 6. Nov. 2013 (CET)
KarlV auch, der hat sich bei mir gemeldet, weitere Betroffe bei Itti.--Elektrofisch (Diskussion) 18:07, 6. Nov. 2013 (CET)
Weder ich noch Karl sitzen in Österreich.--Elektrofisch (Diskussion) 18:10, 6. Nov. 2013 (CET)

Guten Abend[Quelltext bearbeiten]

auch ich leide unter einer Berechtigungsperre. Irgendetwas muss da bei der Wikipedia verwirrt sein. Oder? Herzliche Grüsse --Schnirring (Diskussion) 17:59, 6. Nov. 2013 (CET)

Ja. Bisher fühl ich mich zumindest noch völlig unschuldig. Gruß --Howwi (Diskussion) 18:01, 6. Nov. 2013 (CET)
dass Du das nicht warst, war mir klar. Ich dachte halt nur, wenn einer wie Howwi in der WP-Zentrale vorstellig wird, hat das mehr Wirkung. Komischerweise erzählt mir das System die Geschichte ja nur bei der Diskseite dieser im URL genannten IP. Beste Grüsse --Schnirring (Diskussion) 18:05, 6. Nov. 2013 (CET)

Das scheint ein sehr großflächiger Bug, wenn nicht gar ein Angriff, zu sein. fg, AgathenonVeveLegba.svg 18:10, 6. Nov. 2013 (CET)

An alle Sperr-Betroffenen[Quelltext bearbeiten]

Schaut mal, ob das jetzt wieder geht. --Howwi (Diskussion) 18:11, 6. Nov. 2013 (CET)

Bei mir geht es wieder - aber ich kann nicht mehr sichten ...? --RCasimir (Diskussion) 18:13, 6. Nov. 2013 (CET)
@RCasimir: Gemäß Rechteverwaltung solltest du das können. Warte einfach mal noch ein bisschen ab und melde dich nochmals, wenn's noch Probleme gibt. --Howwi (Diskussion) 18:16, 6. Nov. 2013 (CET)
Ja, habe ich auch gecheckt, geht trotzdem nicht ("Zugriff verweigert"). Macht aber nichts, so lange ich abspeichern kann. Das wird sich schon wieder einregeln. Danke für Deine schnelle Reaktion. --RCasimir (Diskussion) 18:19, 6. Nov. 2013 (CET)
Mir mir auch (inkl. Sichten), danke! --Funke (Diskussion) 18:14, 6. Nov. 2013 (CET)
geht wieder --Holmium (d) 18:15, 6. Nov. 2013 (CET)
Bei mir auch. -- CC 18:17, 6. Nov. 2013 (CET)
Yo, Danke, geht wieder, samt Sichten. Na dann mal wieder durchatmen Howwi :-)  --W like wiki (Diskussion) 18:21, 6. Nov. 2013 (CET)
Der Spuk ist vorbei. Danke Howwi.--Fiona (Diskussion) 18:31, 6. Nov. 2013 (CET)
+1 danke --W!B: (Diskussion) 19:02, 6. Nov. 2013 (CET)
Howwi, komm das können wir jetzt vertragen
Auch hier behoben. Besten Dank! AgathenonVeveLegba.svg 19:04, 6. Nov. 2013 (CET)

Na, wenigstens was. Ich bin durchaus leicht ins Schwitzen geraten, zumal auch einiges per Mail kam. Die WP:Autoblock-Feature ist wohl außer Rand und Band geraten. Warum ist noch unklar. Gruß an euch alle, --Howwi (Diskussion) 19:12, 6. Nov. 2013 (CET)

Ah, Umherirrender weiß mehr. --Howwi (Diskussion) 19:15, 6. Nov. 2013 (CET)

Howwi, was bin ich froh, das wir es gemeinsam gemacht haben. Ich wurde von meinem Mailanzeiger und Kackbalken gerade gemeuchelt. Liebe Grüße --Itti 19:17, 6. Nov. 2013 (CET)
Peinlich ist derlei dennoch. Man will ja nicht grundsätzlich ausschließen, dass man sich auch mal verklicken könnnte. Prost. --Howwi (Diskussion) 19:19, 6. Nov. 2013 (CET) Pitti wird sich wohl demnächst wegen der 100-Jahre-Geschichte bei uns in Schadenfreude auflösen...

Prosit und noch eins auf meine Kosten. AgathenonVeveLegba.svg 19:41, 6. Nov. 2013 (CET)Ruhig Blut und Maß halten.

Danke, kommt gerade recht. --Howwi (Diskussion) 19:47, 6. Nov. 2013 (CET)
Danke auch von mir, uff, sag Howwi schon einen mit Autoblock gesperrt? :-)  --Itti 19:48, 6. Nov. 2013 (CET)
Heute besser nicht mehr. --Howwi (Diskussion) 19:49, 6. Nov. 2013 (CET) Seit 18:18 MEZ sollte der Bug gefixt sein. Versuch doch mal...
pfeif  nee, ich warte noch... Versuche mich mal an Importen, evt. kann ich ja mit einem Klick nun auch die komplette en.WP rüberziehen... LG --Itti 19:56, 6. Nov. 2013 (CET)
Wenn du es schaffst die deutsche WP der Pluspedia überzubügeln und dann dort alle Nutzer und Admins sperrst, legen hier bestimmt einige für ein Wellness Wochenende für dich zusammen. Für irgendwas müssen Bugs ja gut sein.--Elektrofisch (Diskussion) 20:30, 6. Nov. 2013 (CET)
So etwas, was ihr zwei beiden Admins da produziert habt, ist mir in 100 Jahren nicht passiert. Gruß Pittimann Glückauf 10:00, 7. Nov. 2013 (CET)

SP[Quelltext bearbeiten]

Verdammich, da bringt man EINMAL auf SP jemandem etwas AGF entgegen und gerät gleich an einen Troll .... gnaaarf -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 23:15, 6. Nov. 2013 (CET)

Ja, gerade die Ausnutzung von AGF empfinde ich als besonders tragisch, weil das dazu führen kann, dass man irgendwann wirklichen Neulingen mit Anfangsproblemen nicht mehr genügend aufbringt. Gibt leider etliche, die daran Spass haben. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:19, 6. Nov. 2013 (CET)
Das denk ich mir auch. Von einer Menge Trollen habe ich hier und da schon mal was gelesen, vor allem auf Seewolfs Unterseite, aber auch wenn sie in Aktion waren. Viele schreiben ja auch nur richtig bösartigen Schrott. Die erkennt man schnell, aber auf solche, die gern das AGF ausnutzen, fall ich doch manchmal noch drauf rein, wenn mir mal so einer begegnet, obwohl ich da in letzter Zeit auch schon etwas misstrauischer geworden bin. -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 23:23, 6. Nov. 2013 (CET)
Traurig ist das. Dieser hier war bereits bei geschätzen 75 % der Mentoren bereits Mentee. Dennoch kommt man nicht darum herum, Neulingen textreich Fragen zu beantworten. Dann lieber der Klovandale. --Howwi (Diskussion) 23:39, 6. Nov. 2013 (CET)
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, mich vielleicht als Mentor zu betätigen, aber schon vor einigen Monaten hatte ich mal bei Hephaion, bei HOPflaume und anderen beobachtet, wie sie quasi gezwungen waren, irgendwelchen total offensichtlichen Trollen und Vandalen unzählige Fragen zu beantworten, weil es zwar offensichtlich war, aber sie bis dahin noch nicht 100%-ig überführt waren bzw. noch keine eindeutig rote Linie überschritten hatten. Ich glaub, sooo viel AGF könnte ich bei so eindeutigen Fällen dann doch nicht aufbringen. Ich bewundere wirklich die Mentoren, die sich da so lange zurückhalten können. Abgesehen daon neige ich zu zu langen und ausschweifenden Antworten ... ;-) -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 23:52, 6. Nov. 2013 (CET)
Na, du könntest ja dann derlange ausschweifend Antworten, dass den Trollen die Lust vergeht... Gruß --Howwi (Diskussion) 23:54, 6. Nov. 2013 (CET)
Ich glaub eher, ich wär dann das perfekte Mentor-Trollopfer ... als Troll eine einzige Frage gestellt und dann 30 Minuten Zeitaufwand für 500 Wörter als Antwort bekommen. So eine Traumrendite möchte ich keinem Troll schenken. ;-) -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 00:12, 7. Nov. 2013 (CET)
Und Du darfst dir auch gerne nochmal überlegen, für das SG zu kandidieren. Wie wärs? --HOPflaume 23:57, 6. Nov. 2013 (CET)
Das wäre nichts für mich, da kenn ich mich zu gut. Sobald ich mich in der Freizeit zu etwas verpflichtet fühle, nimmt bei mir die Freude am Hobby schnell ab. Bei WP steht bei mir die Freiwilligkeit im Vordergrund. SG hingegen empfände ich als eine Art Job, den ich dann auch entsprechend ausfüllen müsste. Derlei hab ich im RL genug. Gruß --Howwi (Diskussion) 00:07, 7. Nov. 2013 (CET)
Sorry, an dich hatte ich jetzt auch weniger gedacht, sondern an Kleiner Stampfi. Pardon, das war möglicherweise mißverständlich. --HOPflaume 00:12, 7. Nov. 2013 (CET)
Das halte ich auch für die wesentlich bessere Idee :-) --Howwi (Diskussion) 00:14, 7. Nov. 2013 (CET)
Naja. Du hast sicher meine Antwort an Itti bzw. Hans Castorp gelesen. Ich glaub, beim SG müsste ich mich auch zu oft in zu vielen Situationen zurückhalten, um nicht als befangen zu gelten, auch wenn ich jetzt nicht zum Ausrasten neige, aber Stellung beziehe ich dann doch gerne mal in die eine oder andere Richtung. Aber vielleicht schaue ich in 6 oder 12 Monaten mal bei VA rein. Ich glaube, das würde mir besser liegen. Aber wie gesagt möchte ich meinen Fokus erst mal eher auf Artikelarbeit legen. Da habe ich mir schon länger viel mehr vorgenommen, aber die fehlende Zeit und die Ablenkung auf den "Daily-Soap"-Seiten machen mir immer einen Strich durch die Rechnung. ;-) Da liest man immer so interessante Sachen, die einen ablenken ... -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 00:17, 7. Nov. 2013 (CET)
Ja, die habe ich gelesen. Aber einen Versuch war es wert ... machts mal gut heute Abend --HOPflaume 00:20, 7. Nov. 2013 (CET)
Ich geh auch bald ins Bett. Muss morgen wieder früh raus. -- Gut Nacht und viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 00:24, 7. Nov. 2013 (CET)
Ach, er hat gerade ein Konto mit der Endung AP angelegt... nächste Runde --Itti 23:16, 6. Nov. 2013 (CET)
Ja, die in diesem Falle typische Arbeitsbeschaffung geht weiter. --Howwi (Diskussion) 23:19, 6. Nov. 2013 (CET)
AP wie Admin-Problem? Oder was soll das voraussichtlich heißen? -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 23:20, 6. Nov. 2013 (CET)
Wahrscheinlich. Resourcenbindung ist der wesentliche Ziel. --Howwi (Diskussion) 23:21, 6. Nov. 2013 (CET)
Ja, ist von auszugehen. Zum SG kann er dank fehlender Adresse nicht mehr. --HOPflaume 23:22, 6. Nov. 2013 (CET)

AP[Quelltext bearbeiten]

wurde beantragt. --Georg ap (Diskussion) 23:37, 6. Nov. 2013 (CET)

Stellung genommen. --Howwi (Diskussion) 23:45, 6. Nov. 2013 (CET)

Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:49.145.38.72_.28erledigt.29[Quelltext bearbeiten]

Guckst du mal kurz dort vorbei? Schönes Wochenende! -- Johnny Controletti (Diskussion) 16:19, 8. Nov. 2013 (CET)

Hallo Johnny. Den konnte ich nicht auf Anhieb als OP identifizieren und dann musste ich Chauffeurdienste leisten. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:38, 8. Nov. 2013 (CET)
Kennst du das? -- Johnny Controletti (Diskussion) 08:30, 9. Nov. 2013 (CET)
Zufällig hab ich gestern morgen bei Hans was zum Thema geschrieben. Gruß --Howwi (Diskussion) 09:00, 9. Nov. 2013 (CET)
Siehe dazu auch A/N. Ebenfalls schönes Wochenende! Gruß --Howwi (Diskussion) 12:48, 9. Nov. 2013 (CET)

Messina[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube auch das messina als Acc genügend hier abliefert um sich unbeliebt zu machen. Aber wenn ganz viele auf einen eintreten der sich zu seinem Judentum bekennt finde ich das bedenklich. Ich fand das schon ohne dieses Wissen hart dass einer alleine gegen Alle stand. Als ich erfuhr das er oder Sie, weiß das nichtmal, Jude ist hat das alles eine ganz andere Ebene. Ich bin selber traumatisiert, die meisten Juden sind das auch, wer kennt denn seine Familiengeschichte? Viele Häuser die der hier eingestellt hat, hatten jüdische Vorbesitzer, eventuell Verwandte? Der will die Erinnerung bewahren, an die einmal hier existente jüdische Kultur und dann wird der hier mangels Artikelqualität hier raus getreten. Statt das man ihm hilft diese relevanten Gebäude hier gut zu präsentieren. Ich unterstelle seinen Gegnern keinen Antiemitisums aber ich unterstelle denen eine unsensiblen Umgang mit einer sehr wahrscheinlich hochgradig traumatisierten Person. Und dabei sind die Zusammenhänge eigentlich recht einfach zu erkennen.--Markoz (Diskussion) 16:32, 11. Nov. 2013 (CET)

Noch eine Anmerkung, Messina ist auch im Israelkwiki gesperrt. Ich habe lange in Ostjerusalem gelebt, habe fast nur mit Palästinensern verkehrt aber auch ein paar Israelis kennen gelernt. Die deutschsprachigen lesen auch deutsche Wikipedia und der Messinakomplex wird von dort aus sehr wachsam verfolgt--Markoz (Diskussion) 16:40, 11. Nov. 2013 (CET)
Danke für die Überarbeitung, Markoz, find ich prima. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:44, 11. Nov. 2013 (CET)

Dein Hilfsangebot[Quelltext bearbeiten]

Vor einiger Zeit hast Du mich wissen lassen, dass ich Dich ruhig mal um Hilfe fragen dürfe.

Aktuell habe ich Zweifel an diesen Edits. Machen Bilder in der Geburtsliste eines Jahres Sinn?

Vielleicht kannst Du mir klärend beistehen. Beste Grüsse --Schnirring (Diskussion) 18:21, 15. Nov. 2013 (CET)

Gute Frage. Ich sehe selten in diese Listen, aber nach ein paar Stichproben scheint das üblich zu sein. Da man wohl nicht zu jedem ein Bild einfügen kann, selbst wenn es überall eines gäbe, frag ich mich auch, nach welchen Kriterien bebildert wird. Wohl irgendwie die „bekanntesten“, was auch immer man darunter verstehen mag. Du merkst, da bin ich überfragt. Gruß --Howwi (Diskussion) 18:29, 15. Nov. 2013 (CET)
Danke Dir. Ich schau mal, ob man mit WP:AI und dortigen Tipps weiterkommt. Ich grüße Dich --Schnirring (Diskussion) 18:40, 15. Nov. 2013 (CET)
Wenn, dann sollte das wegen der speziellen Art von Artikeln in Wikipedia:Formatvorlage Jahr stehen, tut's aber nicht. Du kannst aber auch auf der zugehörigen Seite Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Jahr nachfragen. Gruß --Howwi (Diskussion) 18:43, 15. Nov. 2013 (CET) Ahh! Da steht's: Wikipedia:Formatvorlage_Chronik#Bebilderung.
Grosses Lob für Deine Recherchefähigkeiten. Fazit: Lasst die Bilder drin.
Ich war halt beim sichten der IP-Edits auf diesen User gestossen.
Bis die Tage oder was auch immer :-) Schnirring (Diskussion) 18:54, 15. Nov. 2013 (CET)

elektrolyse Frage[Quelltext bearbeiten]

HI Howwi Ich habe eine Frage zu einm Versuch. Bildet sich das Chlorgas bei diesm Versuch an der Anode oder Katode. Hier ist der link zum Versuch: [4] --84.61.151.144 08:48, 17. Nov. 2013 (CET) Tom

Guten Morgen. Ich hab keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich so etwas wissen könnte, aber wie auch immer: Vielleicht hilft dir ja Chloralkali-Elektrolyse#Grundlagen weiter. Gruß --Howwi (Diskussion) 09:14, 17. Nov. 2013 (CET)

HI. Ich komme darauf weil ich auf der Ektrlysenseite auf Wikipedia etwas geändert habe und du mich gesperrt hast (zu rech). Da dachte ich mier du Hast die Seite erstellt. Aber trotztem danke. Kennst du fieleicht jemanden der so etwas wissen könnte. --84.61.151.144 12:45, 17. Nov. 2013 (CET) Tom bitte eine Antwort ?!?!?!--84.61.151.144 18:30, 19. Nov. 2013 (CET) Tom

Ähh, ich hab's dir oben verlinkt. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:09, 19. Nov. 2013 (CET)

wo? --84.61.151.144 19:24, 19. Nov. 2013 (CET) Tom

Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, wie kannst Du eine Seite löschen, die noch gar nicht fertig ist? Kannst Du mir wenigstens mein eigenes Geschriebenes zurücksende Danke

E-Mail-Adresse entfernt. Gründe für die Löschung hab ich auf deiner Diskussionsseite genannt. Den Text lasse ich dir zukommen. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:39, 18. Nov. 2013 (CET)

Androhung einer Sperre[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keinen 2. Account. Jede anderweitige Behauptung ist üble Nachrede. Oder muss ich einen Strafrechtler einschalten ? --KaliNala (Diskussion) 11:24, 19. Nov. 2013 (CET)

Mahlzeit. Sobald du dich hier regelwidrig verhältst, muss du mit Sperrung rechnen. Was du außerhalb Wikipedias tust, ist deine Sache. --Howwi (Diskussion) 11:56, 19. Nov. 2013 (CET)
Mahlzeit. Solange ich mich nicht regelwidrig verhalte, ist auch keine Androhung einer Sperre erforderlich. --KaliNala (Diskussion) 10:31, 20. Nov. 2013 (CET)
In der von mir bearbeiteten Meldung wurde die gleichzeitige Diskussionsteilnahme (angemeldet und als IP) im selben Umfeld nachvollziehbar dargelegt. Mein Hinweis macht hoffentlich deutlich, dass nicht nur die gleichzeitige Nutzung mehrerer Konten zu administrativen Eingriffen führen kann, sondern auch die Kombination Konto+IP, wenn damit unterschiedlicher Personen vorgetäuscht werden sollen. (Zu deinem ersten Beitrag in diesem Abschnitt hier: Ich hab dir weder eine Sperre angedroht noch dir die Nutzung weitere Konten unterstellt. Wenn derlei zusätzlich mit „Strafrechtlern“ verziert wird, musst du davon ausgehen, dass ich kein Interesse an einer weiteren Diskussion habe). --Howwi (Diskussion) 11:38, 20. Nov. 2013 (CET)
Warum eine Eintragung im Logbuch ? Diese Eintragung sehe ich als Androhung einer Sperre an. Wenn es das nicht ist verbunden mit einer Unterstellung mehrerer Konten, dann sollte die Eintragung auch wieder gelöscht werden. Für mich wurde jedenfalls nichts nachvollziehbar dargelegt, ich wurde ja auch nicht dazu gehört. Die gleichen Argumente gelten aber auch für die, die das beantragt haben. Ist bei denen auch eine Eintragung ins Logbuch erfolgt ? Oder wird hier mit unterschiedlichen Maßstäben geurteilt ? --KaliNala (Diskussion) 16:09, 21. Nov. 2013 (CET)

SP Dominik.Kuehl zum zweiten[Quelltext bearbeiten]

siehe hier, SP wieder im Gange. -jkb- 17:30, 20. Nov. 2013 (CET)

Danke. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:31, 20. Nov. 2013 (CET)

SG-A Auflagen[Quelltext bearbeiten]

Zur Kenntnis, da du dich an der Diskussion der SP-Auflagen Wheeke beteiligtest, und auch angesichts dieses Edits: Entsperrung eines Benutzers mit Auflagenkatalog ..., -jkb- 00:21, 27. Nov. 2013 (CET)

Dort Stellungnahme abgegeben, mit herzlichem Dank an Koenraad für die Kopiervorlage. Gruß --Howwi (Diskussion) 08:15, 27. Nov. 2013 (CET)

Einen schönen[Quelltext bearbeiten]

Liesel 01-12-2012 1. Advent.jpg

und besinnlichen ersten Advent wünsche dir und deiner Familie. Liebe Grüße --Itti 12:44, 30. Nov. 2013 (CET)

Danke, dir auch. Ich mache gerade eine Pause beim Aufbau der Weihnachtskrippe... Gruß --Howwi (Diskussion) 12:58, 30. Nov. 2013 (CET)
Den hast du dir verdient

Blumen  Danke dir --Itti 23:21, 30. Nov. 2013 (CET)

Nach Krippenbau und Weihnachtsmarkt braucht man etwas Abwechslung... Gruß --Howwi (Diskussion) 23:27, 30. Nov. 2013 (CET)

Aloha Howwi![Quelltext bearbeiten]

bezüglich Helmut Friedel habe ich eine VM gegen den Benutzer gestellt, der nicht nur die Seite geleert hat, sondern auch noch die Nachsichtung seines Werks beantragt hat. Grüße! --Supermohi (Diskussion) 20:25, 4. Dez. 2013 (CET)

Ja, hatte ich gesehen. Derlei überlasse ich dann aber gerne einem weiteren Kollegen. Natürlich immer in der Hoffnung, dass auch andere auf VM schauen... Gruß --Howwi (Diskussion) 20:27, 4. Dez. 2013 (CET)
... und schon ist's passiert... --Howwi (Diskussion) 20:28, 4. Dez. 2013 (CET)
Thanx alot! --Supermohi (Diskussion) 20:33, 4. Dez. 2013 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hi Howwi, du hast gerade die IP 79.253.15.117 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) gesperrt, meinst du da sind auch noch ein paar Versionslöschungen fällig? Zum Beispiel das hier? LG und schönen Abend--Der Checkerboy R.I.P. Nelson Mandela 21:49, 6. Dez. 2013 (CET)

und auch das...--Der Checkerboy R.I.P. Nelson Mandela 21:51, 6. Dez. 2013 (CET)
Hallo Checkerboy. Eine hab ich gelöscht, die anderen sind auszuhalten. Gruß --Howwi (Diskussion) 21:52, 6. Dez. 2013 (CET)
Thx. LG und einen schönen Abend :-) --Der Checkerboy R.I.P. Nelson Mandela 21:53, 6. Dez. 2013 (CET)

"Trollgeplärre"-IP[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi,

erneut danke für das Revertieren und Sperren der uns bekannten "Trollgeplärre"-IP, die jene von mir betreuten Artikel mit dem üblichen Unfug – selbst in meiner Auszeit – heimsucht. Da die geografische Richtung ziemlich klar ist, jemand dort eine entsprechende Beobachtungsliste unter einem x-beliebigen Account angelegt haben könnte - hast du einen bestimmten, schon früher gesperrten oder auffälligen Account im Verdacht? Beide IP-Adressen werden offensichtlich von einem "reisenden", freien Serveradministrator dauerhaft missbraucht. Inzwischen sollte man beide IPs dauerhaft sperren. Beste Grüße --Laibwächter (Diskussion) 15:04, 7. Dez. 2013 (CET)

Hallo Laibwächter! Ja, gestern abend ist er mir seit längerem zum ersten Male wieder aufgefallen. Bisher mit 2 IP-Adressen. Bin ich schon am beobachten. Irgendwie scheint ihn Weihnachtslangeweile gepackt zu haben. Gruß --Howwi (Diskussion) 18:54, 7. Dez. 2013 (CET)

T-Stalker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, wollen wir Tsors BNR abdichten oder lassen wir ihn lieber seine Socken verbrennen? Gruß --Schniggendiller Diskussion 23:14, 8. Dez. 2013 (CET)

Meine Socken??? Freunde, es folgt VM AP Benutzersperre, Verfahren vor dem europäischen Gerichtshof ... :-)) --tsor (Diskussion) 00:00, 9. Dez. 2013 (CET)
Tja bester Schniggendiller... Aufklärung? --Howwi (Diskussion) 00:03, 9. Dez. 2013 (CET)
Tsss ne, wie bist du den drauf? --Itti 00:04, 9. Dez. 2013 (CET)
Tsor, du weißt, was ich meine, wenn du verstehst, was ich sage ;-) Übrigens hast du noch das SG vergessen, wir wollen doch den Weg der Instanzen einhalten … Was mache ich hier eigentlich noch? Ich sagte schon vor 40 Min. „N8“, in 4 Stunden muss ich aufstehen verdammt noch mal! *mitsichselbstschimpfenddenrechnerzuklapp* --Schniggendiller Diskussion 00:08, 9. Dez. 2013 (CET)
Dieselbe Überlegung hatte ich vorhin auch angestellt. Verbrennen lassen... Gruß --Howwi (Diskussion) 23:16, 8. Dez. 2013 (CET)
:-)  --Itti 23:18, 8. Dez. 2013 (CET)
Ist das ein Bekannter? --Howwi (Diskussion) 23:18, 8. Dez. 2013 (CET)
Bin mir noch nicht sicher, aber irgendwie... --Itti 23:23, 8. Dez. 2013 (CET)
Ach, wie nett, jetzt ist er bei mir. --Howwi (Diskussion) 23:24, 8. Dez. 2013 (CET)
Das ist wie eine Grippe... Soll ich deine Seiten schützen oder machst du es lieber selbst :-)  --Itti 23:26, 8. Dez. 2013 (CET)
Nah, irgendwann sind entweder die Socken aufgebraucht oder dein BNR kommt dran :-))) --Howwi (Diskussion) 23:28, 8. Dez. 2013 (CET)
Es git Schnittmengen zu ReaperAlarm. Als Range hätte ich 89.144.207.0/24 (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) (tatsächlich sicher größer, das wären bloß 256 Adressen). Aktuell scheint er OPs zu benutzen, er läuft nicht in den Autoblock. N8 --Schniggendiller Diskussion 23:27, 8. Dez. 2013 (CET)
Gute Nacht --Itti 23:28, 8. Dez. 2013 (CET)
Danke, ich schau noch ein bisschen... Gruß --Howwi (Diskussion) 23:29, 8. Dez. 2013 (CET)
Er muss jetzt schon tiefer in der Sockenschublade wühlen, um noch ein sauberes Paar zu finden … Gruß --Schniggendiller Diskussion 23:42, 8. Dez. 2013 (CET)
Ja. Wobei ich sagen muss, dass die neuen Echo-Benachrichtigungen doch recht nützlich sind. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:48, 8. Dez. 2013 (CET)
Nützlich oder nervig pfeif  --Itti 23:49, 8. Dez. 2013 (CET)
Nunja, andererseits hatte der Kackbalken eine gewisse Eleganz, die ich derzeit (noch?) vermisse. --Howwi (Diskussion) 23:51, 8. Dez. 2013 (CET)

Na ob das stimmt Wunsch des Benutzers bitte mal einen Beleg... --Itti 23:57, 8. Dez. 2013 (CET)

Jetzt kommt auch noch ein „christlicher“. Weia. --Howwi (Diskussion) 23:59, 8. Dez. 2013 (CET)
Der ist doch schon längst im Beichtstuhl... --Itti 00:02, 9. Dez. 2013 (CET)

Schade, daß du Linus Baumann gelöscht hast, ich wollte gerade den Belege-Baustein setzen ;-) Die Range von oben habe ich auf 89.144.206.0/23 (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) erhöht und vorhin gesperrt, er wurde wieder wach … Gruß --Schniggendiller Diskussion 16:00, 9. Dez. 2013 (CET)

Ja wirklich schade. Aber irgendwie scheint er mich gekannt zu haben, denn die Beschreibung hat gut gepasst. --Howwi (Diskussion) 16:02, 9. Dez. 2013 (CET)
Huch, du hast jetzt also auch einen Stalker? Gruß --Schniggendiller Diskussion 16:05, 9. Dez. 2013 (CET)

Dies und Das[Quelltext bearbeiten]

Lieber Howwi, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe heute den Henry-Mathes-Preis um den Preisträger von 2013 ergänzt - allerdings habe ich dank eines PC-Crashs alle meine Unterlagen zu den Formalia bei Wikipedia, wo ich mir das so schön sortiert hatte, welche Befehle ich für was brauche, derzeit nicht zur Hand. Ich bin nach so langer Zeit etwas unsicher, ob ich alles richtig gemacht hab. Würdest du bitte mal ganz kurz auf die Site schauen? https://de.wikipedia.org/wiki/Henry-Mathews-Preis#Preistr.C3.A4ger - und dann noch: der Dachverband der kritischen Aktionärinnen und Aktionäre hat nun ein neues Logo. Dieses Logo ist sicher von jemandem erstellt worden. Wie importieren wir das denn hier und welche Mail sende ich dann an den Dachverband für die Freigabe des Logos? Es tut mir sehr Leid, dich so mit Fragen bestürmen zu müssen, aber mir schwirrt der Kopf momentan noch von meinem PC-Crash, daher bin ich wohl nicht ganz auf der Höhe, sorry vielmals! Liebe Grüße - ha und selbst die Tilde find ich nicht, um meinen Namen automatisch hier einzufügen... komisch, die scheint echt verschwunden zu sein. Jedenfalls, ich bin's - Gyanda:-)

Hallo Gyanda, schön, von dir zu hören. Kann keine Probleme feststellen, außer der Signatur :;) (ja, da hat sie an der Benutzeroberfläche wieder was geändert, musst du mal genauer hinschauen oder notfalls die vier Wellen per Hand eingeben...). Bei den üblichen Logos gibt das wohl keine Probleme, lade das einfach mal hier hoch (also nicht auf Wikimedia Commons). Wichtig ist, dass du als Lizenz {{Bild-LogoSH}} angibst, das sieht dann aus wie in Vorlage:Bild-LogoSH. Auch das alte Logo wurde so hochgeladen (siehe hier). Sollte es wider Erwarten Probleme geben, melden sich diejenigen, die den Dateiupload prüfen. LG --Howwi (Diskussion) 14:57, 11. Dez. 2013 (CET)
Hi, Howwi, ich habe jetzt noch mal geschaut. Ich glaube, das neue Logo vom Dachverband ist sicher von einer Agentur oder einer Grafikerin entworfen worden, so modern, wie es aussieht. Dann brauche ich als Lizenz doch eine andere als und muss den Dachverband vorher um Genehmigung bitten, ja? Ich habe 2 verschiedene Emailvorlagen dafür gefunden. https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Emailvorlagen - ich bin mir etwas unsicher, welche ich schicken soll - am besten gleich die mit der Einverständniserklärung? Wie ist das denn mit Logos, ist das normal, dass Leute dazu ihre Zustimmung geben, dass die auch möglicherweise jemand verändert??? Urheberrecht ist so ne kniffelige Sache, ich dachte, da frag ich dich lieber noch mal. Okay, feinen Abend noch... (warum haben die uns übrigens die Tilden geklaut, ist ja blöd, dass immer händisch einfügen zu müssen)...- Oh Mann, hier ist ne Formatierung weg, aber ich krieg die einfach nicht zurück!!! Sorry für das Durcheinander!!! Ich habe vier Tilden bei meinem Namen gesetzt, aber es zeigt das trotzdem nicht richtig... WARUM??? LG (Diskussion) 19:22, 26. Jan. 2014 (CET)Gyanda - Gyanda
So, da hattest du ein nowiki-Tag in den Text gebastelt, und ab diesem Zeitpunkt ging das mit dem Format in die Hose. Zu den Logos: Kürzlich gab es wohl eine Gerichtsentscheidung, die derzeit auch hier bei uns diskutiert wird. Kurzzusammenfassung: Sobald es sich um mehr als ein reines Textlogo handelt, empfielt sich das Einholen einer Genehmigung, d.h. der Rechteinhaber muss das Logo unter eine freie Lizenz stellen. Nach den Vorlagen dazu schaue ich gleich noch... --Howwi (Diskussion) 19:27, 26. Jan. 2014 (CET)
Nun. Bei Bildern ist das möglicherweise etwas einfacher: Man bittet den Fotografen, der üblicherweise auch der Rechteinhaber ist, um eine entsprechende Freigabe. Bei Logos könnte das etwas schwieriger sein, weil es zunächst von ein Graphiker entwickelt wird der dem Nutzer dann eine Reihe von Rechten einräumt. Wer von den beiden Parteien jetzt das Recht hat, das Logo unter eine freie Lizenz zu stellen, könnte unklar sein. Daher würde ich dir empfehlen, den Verein zunächst mit Hinweis auf den WP-Artikel per Mail vorab anzufragen und wenn dir ein OK signalisiert wird, das Logo hochzuladen und diese Enverständniserklärung entsprechend vorauszufüllen und vom Rechteinhaber bestätigen zu lassen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll das Hochladen hier und nicht auf Commons durchzuführen, da das die rechtliche Situation noch weiter verkomplizieren könnte. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:39, 26. Jan. 2014 (CET)
Howwi, ich versuche gerade dem Dachverband eine Einverständniserklärung für die Verwendung des Logos zu schicken, aber ich habe nur eine Emailvorlage für die Verwendung bei Wikipedia Commons gefunden Ich erkläre in Bezug auf das Bild {{{OBJEKTNAME}}} {{{Weblink/Quelle angeben}}}, dass ich

a) dessen Fotograf/in bin oder b) Inhaber/in des vollumfänglichen Nutzungsrechts oder c) die Inhaberin / den Inhaber eines vollumfänglichen Nutzungsrechtes rechtmäßig vertrete.

Ich erlaube hiermit jedermann die Weiternutzung des Bildes unter der freien Lizenz „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode).

Ich genehmige somit in urheberrechtlicher Hinsicht Dritten das Recht, das Bild (auch gewerblich) zu nutzen und zu verändern, sofern sie die Lizenzbedingungen wahren. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung üblicherweise nicht widerrufen kann.

Mir ist bekannt, dass sich die Unterstellung unter eine freie Lizenz nur auf das Urheberrecht bezieht und es mir daher unbenommen ist, aufgrund anderer Gesetze (Persönlichkeitsrecht, Markenrecht usw.) gegen Dritte vorzugehen, die das Bild im Rahmen der freien Lizenz rechtmäßig, aufgrund der anderen Gesetze aber unrechtmäßig nutzen.

Gleichwohl erwerbe ich keinen Anspruch darauf, dass das Bild dauerhaft auf der Wikipedia eingestellt wird.

{{{DATUM}}}, {{{NAME}}}

Wenn Sie dazu bereit sind, die erwähnten Bilder (oder auch einzelne davon) zu diesen Bedingungen freizugeben, bitte ich Sie darum, dies zu bestätigen, indem Sie die untenstehende Einverständniserklärung an die E-Mail-Adresse permissions-commons-de@wikimedia.org schicken. Ändern Sie dazu bitte die Inhalte in geschweiften Klammern {{{ BEISPIEL }}} ab.

und das ist ja wohl nicht die richtige Vorlage, weil du ja geschrieben hattest, ich solle es NICHT bei Commons hochladen. Hättest du zufällig einen Link zu einer dafür richtigen Emailanfrage oder kann ich diese doch verwenden? Ich wäre dir sehr dankbar für eine erklärende Antwort!!! Liebe Grüße, --Gyanda (Diskussion) 13:07, 12. Mär. 2014 (CET)

Wenn der Rechteinhaber zustimmt, sollte es eigentlich egal sein, ob du es auf commons oder hier hochlädst. Für commons sollte der Text deines voranstehenden Beitrags passen. Der de-Text sieht zwar etwas anders aus, aber im Detail beurteilen kann ich das nicht. Nutze ihn (den de-Text) falls du auf de-wp hochlädst (da kannst du möglicherweise besser nachfragen, wenn es doch irgendwelche Probleme geben sollte). Gruß --Howwi (Diskussion) 13:29, 12. Mär. 2014 (CET)
Hi, Howwi, danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt, selbst ich verstehe das nicht wirklich und ich sollte ja überzeugend gegenüber dem Logorechteinhaber auftreten können. Ich sende denen jetzt beide Emailvorlagen und hoffe, dass sie es verstehen. Warum muss nur alles bei Wikipedia so enorm kompliziert sein. Ich hab einen Magister von 1,3, ich bin echt klug, ich versteh vieles, aber Wikipedia bleibt für mich ein Schloss mit tausend Schlössern, leider. Vielleicht bin ich doch auch einfach nur zu doof... *seufz*. LG, --Gyanda (Diskussion) 15:18, 12. Mär. 2014 (CET)
Der rechtliche Kram ist halt immer ein … rechter Kram :-( Ich selbst habe bisher nur Bilder hochgeladen, an denen ich selbst die Rechte habe, daher war mir immer eher egal. Da es wohl auch in Interesse des Logo-Inhabers liegt, werden sich die Leute wahrscheinlich melden, falls es Unklarheiten gibt. Gruß --Howwi (Diskussion) 16:05, 12. Mär. 2014 (CET)

Nur mal kurz[Quelltext bearbeiten]

...zur Infor: [5]. Gruß, CC unter --88.71.9.221 18:15, 11. Dez. 2013 (CET)

Tut mir leid, aber mein Hinweis auf VM war deutlich. Es gibt keinen Grund, Editwar um etwas zu führen, das gerade auf VM behandelt wird. --Howwi (Diskussion) 18:17, 11. Dez. 2013 (CET)
Deinen Hinweis hatte ich nicht gesehen; ein Hinweis auf der BD wäre sinnvoller gewesen. Und: Falsch, der Fall ist nur zu oft notwendig. Aber ich ziehe meine Konsequenzen daraus, kein Problem. CC --88.71.9.221 18:18, 11. Dez. 2013 (CET)
Schreib das bitte angemeldet auf deiner DS. --Howwi (Diskussion) 18:20, 11. Dez. 2013 (CET)
Warum? --88.71.9.221 18:21, 11. Dez. 2013 (CET)
Ich würde den Einwand, meinen VM-Hinweis nicht gesehen zu haben, berücksichtigen. --Howwi (Diskussion) 18:23, 11. Dez. 2013 (CET)
Und du meinst, das würde etwas an meinen Konsequenzen ändern? Du überrascht mich. --88.71.9.221 18:25, 11. Dez. 2013 (CET)
Btw: done. --88.71.9.221 18:27, 11. Dez. 2013 (CET)

Ciao. --88.71.9.221 18:30, 11. Dez. 2013 (CET)

Da....[Quelltext bearbeiten]

...nke schön! :-))) für den letzten Teil meiner Unterschrift: Si! SWamPDas sagen die anderen... 00:32, 14. Dez. 2013 (CET)

Bitte sehr. Gruß --Howwi (Diskussion) 00:34, 14. Dez. 2013 (CET)

Die Mentees …[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, ich bin ab morgen für eine Woche im Urlaub. Wenn das Internet im Hotel wie versprochen funktioniert, werde ich trotzdem täglich mal reinschauen; für den Fall der Fälle wäre es aber nett, wenn Du meine Diskussionsseite und die meiner Mentees bis nächsten Samstag im Auge behältst. LG, --W.E. Disk 01:13, 14. Dez. 2013 (CET)

Alles klar. Gute Erholung wünsch ich dir! Gruß --Howwi (Diskussion) 09:55, 14. Dez. 2013 (CET)
Hallo, vielen Dank fürs Aufpassen. Bin jetzt wieder hier. Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich Dir. LG, --W.E. Disk 19:33, 23. Dez. 2013 (CET)
Na, ich musste mich dahingehend nicht überarbeiten. Frohe Feiertage und guten Rutsch! Liebe Grüße, --Howwi (Diskussion) 19:35, 23. Dez. 2013 (CET)

Frohe Weihnacht![Quelltext bearbeiten]

Geschenke! :-) 

Fröhliche Weihnachten wünsch ich dir und deiner Familie. :-)  Gruß, --Astrofreund 12:40, 22. Dez. 2013 (CET)

Danke, Astrofreund, wünsche ich dir ebenfalls! Liebe Grüße, --Howwi (Diskussion) 12:42, 22. Dez. 2013 (CET)
Frohe und friedvolle Weihnachten 2013 wünscht Graphikus
Danke Graphikus, das wünsche ich auch Dir und den Deinen. Betrachter des Bildes mit der Wunderkerze möchte ich auf mögliche Sicherheitsrisiken aufmerksam machen. Liebe Grüße --Howwi (Diskussion) 18:27, 23. Dez. 2013 (CET).
Auch von mir die saisonal üblichen Grüße und Wünsche! :)) Und: Schaust Du mal nach deinen Mails? Ich brauch' deinen Rat. Beste Grüße --Henriette (Diskussion) 09:44, 24. Dez. 2013 (CET)
Mahlzeit. Antwort hab ich soeben auf den Weg geschickt. Gruß --Howwi (Diskussion) 11:51, 24. Dez. 2013 (CET)
Frohe Weihnachten und ein paar friedliche Tage wünscht --Itti 12:46, 24. Dez. 2013 (CET)

Hallo Itti. Herzlichen Dank. Frohe Weihnacht! Beste Grüße --Howwi (Diskussion) 13:25, 24. Dez. 2013 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste Schweizer Kantone[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi. Danke für deine Beteiligung an der Diskussion zum obigen Thema. Inzwischen wurde noch eine 'Umfrage' gestartet, bei der man seine Stimme abgeben kann. Ich fände es nett wenn du deine Meinung auch noch mit deiner Stimme unterstützt, dies könntest du hier tun. --77.239.58.187 14:17, 28. Dez. 2013 (CET)

Guten Tag. Ja, das hatte ich gesehen, hab mich dort aber bewusst noch nicht eingetragen, da ich noch nicht grundsätzlich ausschließen kann, dass noch Argumente kommen, die mich vom Gegenteil überzeugen. Ich behalte das aber im Auge. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:24, 28. Dez. 2013 (CET)

YMMD[Quelltext bearbeiten]

Sehr schade, dass man auf WP:AWW keine zählbaren "Positiv-Voten" abgeben kann. Das wäre eine absolut erstklassige Gelegenheit gewesen! Rutsch gut --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 13:43, 29. Dez. 2013 (CET)

Ja mei. Guten Rutsch! Gruß --Howwi (Diskussion) 13:44, 29. Dez. 2013 (CET)
Hihi haha, da wurde SFF voll „persönlich“ als sie schrieb, dass Dr. Bra... ein Strohmann-Argument verwendet hat. Dieses „Persönlich“-Werden rechtfertigt natürlich die Unterstellung, dass die SFF voll den „autoritären Charakter“ samt (laut Artikel Rassismus etc.) hat. Diese Unterstellung eines autoritären Charakters mag der Howwi als Admin ja auch gar net bewerten und erntet damit Lob von Usern, die mir raten es „wie ein Mann“ zu schlucken und nicht zu „heulen“. Hätte ich jemandem einen autoritären Charakter unterstellt, hätte man mich für mindestens zwei Wochen gesperrt. Bravo, Meister Howwi! --SanFran Farmer (Diskussion) 14:00, 29. Dez. 2013 (CET)
Kämen keine zusätzlichen besonderen Umstände hinzu und hätte dich deshalb jemand für längere Zeit gesperrt, hätte ich mich gegen eine solche Sperre ausgesprochen. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:06, 29. Dez. 2013 (CET)
Oha, welche „besonderen Umstände“ gab es denn beim Dr. Bra, der überhaupt nicht für die Unterstellung, dass ich einen autoritären Charakter habe, gesperrt wurde? --SanFran Farmer (Diskussion) 14:09, 29. Dez. 2013 (CET)
Außerden den „besonderen Umständenden“ natürlich, dass Dr. Bra seit seiner Reaktivierung ausschließlich in Honigtöpfen editiert und bisher keinen Artikel engelegt hat. Das sind natürlich in der Tat besondere Umstände. --SanFran Farmer (Diskussion) 14:12, 29. Dez. 2013 (CET)
Er war bereits für 3 Tage gesperrt, zwar nicht für seinen Beiträge auf der Artikel-DS, sondern wegen des EW im zugehörigen Artikel. Und ja, mir ist das Konto aufgefallen, zuletzt auch bei dieser VM gegen dich, die ich gleichzeit mit jkb zu deinen Gunsten entschieden habe. Dennoch gab es für mich keinen Anlass, auch gemäß der Tendenz der anderen stellungnehmenden Admins und in Anbetracht der Tatsache, dass der Gemeldete nicht der einzige war, der persönlich wurde, noch weiter zu hinterfragen, wer damit angefangen hat und wessen Äußerung die schlimmere war, an der existierenden Sperre herumzudoktorn. Bereits die 3-Tages-Sperre gibt zu Diskussionen Anlass. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:26, 29. Dez. 2013 (CET)
Du schreibst, dass Dr. Bra „nicht der einzige war, der persönlich wurde“. Siehst du die Unterstellung eines autoritären Charakters als bloßes „Persönlich“-Werden? Und inwiefern wurde ich „persönlich“ in dem Maße, dass es die Aussage von Dr. Bra rechtfertigt, dass ich einen autoritären Charakter habe?
PS 1: Dass ein solches Konto mich meldet, weil ich Verstöße gegen WP:Literatur revertiere und auf der Disk erkläre, warum ich sie revertiere, ist ein VM-Missbrauch, von einer Entscheidung „zu meinen Gunsten“ (vermutliche das Ausbleiben einer Sperre für meine vollkommen richtigen Handlungen) kann nicht die Rede sein.
PS 2: Für mich war das Ganze mit der Ansprache von Septembermorgen erledigt. Was dann aber hinzukam, waren die miesen, eindeutig falschen Anschuldigungen von Lustiger seth, Anti68er usw., die mir einen PA unterschieben wollten und dann auch noch dein Erledigt-Vermerk, in dem du mir ein angebliches „Persönlich“-Werden vorwirfst und dich dann feiern lässt von einem, der mir sagt, ich sollte es „wie ein Mann“ „schlucken“ statt zu „heulen“. Wo bleibt deine Empörung über dieses „Persönlich“-Werden? --SanFran Farmer (Diskussion) 14:45, 29. Dez. 2013 (CET)
Ach weiste was, lass es. Ich verzichte auf deine Erklärungen. Mir wurde ein „autoritärer Charakter“ (Rassismus usw.) von einem Konto mit Artikelarbeit gegn Null unterstellt, ich wurde stundenlang auf VM drangsaliert, und dann wurde insult to injury hinzugefügt, indem mir auch noch geraten wurde, es zu „schlucken“ und nicht zu „heulen“. Du hast dir das Ganze genüsslich reingezogen, mir dann auch noch ein „Persönlich“-Werden vorgeworfen und dann das Lob von dem Benutzer, von dem der Ratschlag „Nimm es wie ein Mann“ stammt, akzeptiert. Mit tiefster Enttäuschung, --SanFran Farmer (Diskussion) 14:52, 29. Dez. 2013 (CET)
Hm. Du schreibst doch selbst, dass der „autoritäre Charakter“ durch die Ansprache von Septembermorgen für dich bereits erledigt war (oder meinst du damit etwas anderes?). Und ja, ich betrachte „Das mit dem Strohmann-Argument übst du nochmal“ ganz eindeutig als „Persönlich“-Werden, wenngleich mich das zu keiner administrativen Maßnahme bewegen würde. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn es jemand als „wie von einem autoritären Lehrer kommend“ empfindet, was wiederum keine Entschuldigung für eine unangemessene Reaktion wäre. Offensichtlich bewertest du derlei anders als ich, allerdings solltest du bedenken, dass ich als Unbeteiligter Dinge anders wahrnehme, als jemand, der mitten drin steckt. Gruß --Howwi (Diskussion) 15:47, 29. Dez. 2013 (CET)
Der Benutzer hat eindeutig ein Strohmann-Argument verwendet als er sich auf die „Diskriminierung“ durch das generische Maskulinum eingeschossen hat, die aber weder im Artikel noch in der Diskussion behauptet wurde. Erstaunlich, dass du es nachvollziehen kannst und es sogar rechtfertigst, dass der Benutzer auf die Benennung seiner rhetorischen Technik mit der Unterstellung „autoritäre Charakterstruktur“ antwortet. Unter Autoritärer Charakter lesen wir „Vorurteile, Konformität, Destruktivität, Autoritarismus, extremen Gehorsam gegenüber Autoritäten, Rassismus und Ethnozentrismus, d.h. Ablehnung des Fremden und fremder Kulturen.“ Erstaunlich auch, dass du bei mir sogar die Festellung eines Strohmann-Arguemnts als „Persönlich“-Werden interpritierst, die Auslassungen aller anderen an der VM beteiligten Benutzer („autoritäre Charakterstruktur“, „schluck“ es „wie ein Mann“, „heulen“ usw.) hingegen nicht. Wenn endgültig rauskommt, wer Dr. Bra ist und was er hier bezweckt, dann melde ich mich hier nochmal, um was über Admins, die lanjährige User runtermachen, um Accounts wie Dr. Bra zu schützen, zu erzählen. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß. Vielleicht schickt dir jemand noch ein paar Glückwünsche und Witze, was die autoritäre, rassitische usw. SFF so alles ohne zu heulen „schlucken“ soll. --SanFran Farmer (Diskussion) 16:34, 29. Dez. 2013 (CET)

einen...[Quelltext bearbeiten]

Fuochi d'artificio.gif einen guten Rutsch!!! -jkb-


Danke, ebenfalls! Gruß --Howwi (Diskussion) 14:35, 31. Dez. 2013 (CET)

Protektorat[Quelltext bearbeiten]

Moin, könntest du bitte da nachschauen? Ich will da nicht rumfummeln, aber Freud war da in Unrecht. Gruß -jkb- 01:03, 5. Jan. 2014 (CET)

Hat sich wohl überschnitten, ich war bereits dort. Gruß --Howwi (Diskussion) 01:05, 5. Jan. 2014 (CET)

Kleiner Hinweis zur Sache[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja nicht so, daß die Meldungen erfolen per Blick auf die letzten Änderungen genügt, um Auffälligkeiten festzustellen und zu melden, sondern explizit werden nur Accounts gemeldet (und zwar je nach Tageszeit mehr oder weniger unmittelbar darauf), die auf meiner Diskussionsseite editiert haben. Grüße und over. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 10:35, 7. Jan. 2014 (CET)

Hallo Matthiasb. Wir nehmen in dieser Angelegenheit sehr unterschiedliche Standpunkte ein, haben folglich auch unterschiedliche Blickwinkel und betrachten verschiedene Aspekte. Trotz deutlicher Meinungsverschiedenheiten kann das in Summe aber auch zu einer besseren Gesamtbeurteilung führen. Vielleicht ist das sogar die Voraussetzung, um einen Modus vivendi finden zu können, so das denn überhaupt möglich ist. Ich sehe mittlerweile die Kommunikationsinkompatibilität als größtes Hindernis. Dass da etwas nicht zusammen passt, liegt an der Gesamtsituation, daher versuche ich mittlerweile von Schuldzuweisungen Abstand zu nehmen. Ich befürchte, dass man das nicht passend machen kann, ohne dass dabei etwas zerbricht. Wenn, dann könnte vielleicht eine Art Adapter in der Art von Kurators Vorschlag gefunden werden. Auf Henriette Fiebigs DS gibt's ja Anstöße in diese Richtung. Gruß --Howwi (Diskussion) 16:44, 8. Jan. 2014 (CET)

Schwäbisch Hall[Quelltext bearbeiten]

Habe das zur Sichtung angemeldet. Zur Zeit wird am Abschnitt Bauwerk/Profanbau gearbeitet und dieser ergänzt und ausgebaut. Vorher waren die Sakralbauten ergänzt und vervollständigt worden. Danke . LG user:Messina
hallo Howwi, ist es richtig, dass eine artikelhalbsperrung nichts bringt, wenn eine langzeit-vorratssocke verwendet wird? diese also schon älter als 4 tage ist, wenn sie ihren ersten edit tut? vg --Jbergner (Diskussion) 19:48, 11. Jan. 2014 (CET)
Stichwort ist: 4 Tage. -jkb- 19:50, 11. Jan. 2014 (CET)
Siehe dazu auch Wikipedia:Autoconfirmed#autoconfirmed. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:53, 11. Jan. 2014 (CET)

Peinlich[Quelltext bearbeiten]

Leute wie du sind der Grund, weshalb immer mehr Leute der Wikipedia den Rücken zukehren. Dass es hier immer undemokratischer zugeht, ist ja mittlerweile schon bekannt. Aber, dass man bereits so weit ist, Diskussionen, die einen nicht passen einfach zu löschen, ist ja wohl die Höhe. - 88.77.243.57 19:21, 13. Jan. 2014 (CET)

Warum echauffierst du dich so? --Howwi (Diskussion) 19:26, 13. Jan. 2014 (CET)
Weil ich so ein unsoziales Verhalten einfach satt habe. Wird immer schlimmer hier der zwischenmenschliche Umgang. - 88.77.243.57 19:33, 13. Jan. 2014 (CET)
Wegen der Schweizer mit ihrem ss statt ß? --Howwi (Diskussion) 19:35, 13. Jan. 2014 (CET)
Nein, weil man einfach grundlos Diskussionsbeiträge löscht! Ansonsten wird der innere Frieden der Wikipedia ja eh schon seit Jahren durch einige Rechthaber auf's äußerste erschüttert, da diese sich auf Kosten des Fortschritts der Wikipedia profilieren müssen (Löschwahn, Mobbing, Missbrauch von Adminrechten, uvm.) - 88.77.249.152 19:44, 13. Jan. 2014 (CET)
Jetzt seh ich's erst, den Jänner hab ich wieder eingefügt. Also ich kann mit den schweiz- und österreichbezogenen Besonderheiten gut leben. --Howwi (Diskussion) 19:47, 13. Jan. 2014 (CET)

Ich kannte dieses Wort bis dahin eben nicht. Das stört einfach im Lesefluss. Wir können ja auch gerne Beiträge mit Bezug auf Polen ab sofort in Polnisch verfassen! (Dass es diese Konvention zu österreichischbezogenen Artikeln gab, wusste ich bis dahin nicht einmal; ich kannte nur die ß-Besonderheit für Schweizer-Artikel) - 88.77.249.152 19:52, 13. Jan. 2014 (CET)

Na siehste: Wieder was dazugelernt! :) Und wenn es Dich beruhigt: Howwi ist hier bisher nicht durch „ … Löschwahn, Mobbing, Missbrauch von Adminrechten” aufgefallen. Könnte es vielleicht sein, daß Du in deiner Aussage ein klitzekleines Bisschen pauschalisiert hast? --Henriette (Diskussion) 19:54, 13. Jan. 2014 (CET)
Mir ist er dadurch aufgefallen, dass er lieber Diskussionsbeiträge löscht, als zu diskutieren. So ein Verhalten würde ich als milde ausgedrückt als asozial bezeichnen. - 88.77.249.152 19:55, 13. Jan. 2014 (CET)
Guten Abend, Henriette. @88.77.249.152. Diskussionen zum „Schweizbezogen“ gab es doch schon massig, aber so ist das nicht … zielführend. Welch Glück für die Schweizer, dass du die Diskussion um die gewünschte Sortierreihenfolge der Kantone gemäß Art 1 der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (statt alphabetisch) in den letzten beiden Wochen nicht mitbekommen hast. --Howwi (Diskussion) 20:02, 13. Jan. 2014 (CET)
Ja, die Diskussionen sind aber vor allem durch eines geprägt. Ein großer Teil der beteiligten sind Schweizer. Klar, dass in den Meinungsbildern dann immer ein deutliches pro "Schweizbezogen" herauskristallisiert. Wenn du willst, guck selbst nach! Das ist einfach nur typisch dafür, wohin sich die Wikipedia entwickelt hat: Kleine Gruppen profillieren sich auf Kosten anderer. In den Löschdiskussionen sieht es ja nicht anders aus. Wenn sich da zu 90% Löschtrolle beteiligen, ist in vielen Fällen das Ergebnis der Diskussion von Anfang an klar. Teilweise geht der Profillierungswahn dann so weit, dass einzelne Leute meinen, bestimmte Personen, die sie nicht mögen, auf der Wikipedia zu verfolgen und bei jeder Möglichkeit einen Editwar zu starten (Weshalb ich seit langem auch nur noch anonym editiere). Und mittlerweile ist man ja sogar so weit, einfach zu löschen anstatt zu diskutieren. Das widert mich einfach an! - 88.77.249.152 20:09, 13. Jan. 2014 (CET)

PS: Dass ich dafür vorhin vom Admin auch noch gesperrt wurde, bekräftigt mich in meiner Meinung nur. - 88.77.249.152 20:11, 13. Jan. 2014 (CET)

Ja mei. Ich sehe das jedenfalls gelassen. Selbst dann, wenn die Befürworter einer alphabetischen Sortierung (zu denen auch ich gehöre) sich an Äußerungen wie „Meines Erachtens missachtet jegliche Abweichung von der Reihenfolge nach Art. 1 BV das Staatsverständnis der Schweiz und ist ein Affront seitens wieder einmal Amok laufender Fanatiker aus dem grossen Kanton.“ erfreuen dürfen :-) Das mit dem „grossen Kanton“ kannte ich bis vor wenigen Tagen übrigens auch noch nicht. Freundlichst,--Howwi (Diskussion) 20:16, 13. Jan. 2014 (CET)
Da du ja anscheinend nicht bereit bist, über dein zwischenmenschliches Fehlverhalten zu diskutieren und sachbezogene Diskussionen aus Artikeln gelöscht werden, ist die Diskussion wohl hier zuende. Deine Eltern müssen stolz sein! - 88.77.249.152 20:21, 13. Jan. 2014 (CET)

SP 2[Quelltext bearbeiten]

War bei mir ein nicht angezeigter BK, keine Absicht ... Alt-F4 - Schluss mit lustig! 11:58, 31. Jan. 2014 (CET)

Davon bin ich eigentlich ausgegangen :) War zuerst nur selbst etwas Verblüfft, da ich mir sicher war, das "(ausgesetzt)" entfernt zu haben und dann war es plötzlich wieder da... Gruß --Howwi (Diskussion) 11:59, 31. Jan. 2014 (CET)

Das sieht mir nach Vermittlungsbedarf aus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi,

Da dazwischen stellen? Na bravo!

Ich denke dass hier eine neutrale Person eingeschaltet werden sollte bevor es zur Eskalation übergeht: [6], ganz unten im Abschnitt "Überarbeitung". --Jojhnjoy (Diskussion) 21:11, 6. Feb. 2014 (CET)

Weia. Siehe Bild. --Howwi (Diskussion) 21:48, 6. Feb. 2014 (CET)

Howwi,[Quelltext bearbeiten]

kannst du dir nicht vorstellen, dass ich mich verarscht fühle?

  1. Das SG-Urteil gilt für alle, nicht für die, denen man nachweisen kann, dass sie es kennen.
  2. "Viele Interessen" wurde nachgewiesen, dass er es kennt.
  3. "Viele Interessen" wurde zunächst nicht gesperrt, trotz Edit-War, trotz Unterstellungen.
  4. "Viele Interessen" wurde dann gesperrt, weil er nach der VM-Meldung noch einmal die Unterstellung formulierte.
  5. Es handelt sich sowas von deutlich um ein Gender-Thema, das Wort "Gender" kommt sogar in seiner Unterstellung vor.

Für mich liest sich meine Sperre von damals so: "Schwarze Feder hat uns das SG-Urteil eingebrockt, also muss er büßen. "Viele Interessen" ist ein normaler User, der muss nicht gesperrt werden."

Vom Genderbereich und dem SG-Urteil abgesehen ist klar, welche Gruppe er meint, die angeblich für ihre Wikipedia-Arbeit bezahlt wird. Diese Unterstellung hätte eigentlich allein schon für eine deutliche Sperre reichen müssen und sie wäre wahrscheinlich auch verhängt worden, wenn ich einer deutlich bestimmbaren Gruppe von Admins unterstellt hätte, dass sie finanziert werden müssen, weil ihre ganz Arbeit darauf hinweise und diese Unterstellung in einem Editwar gegen mehrere Benutzer immer wieder eingestellt hätte. Das ist Rufschädigung.

Und ich würde gerne wissen, ob das SG-Urteil für alle gilt.

-- S.F. talk discr 21:44, 11. Feb. 2014 (CET)

Hallo S.F. (1) SG-Urteile haben nur dann „Gültigkeit“, wenn sich Administratoren finden, die sie umsetzen. Es besteht keine Pflicht zum administrativen Eingreifen (oft hat man aber auch gar keine Zeit (und bei dem, was sich auf VM häufig abspielt, keine Lust, und das kann ich keinem verdenken) sich angemessen einzulesen) (2) Ich würde ein solches Urteil nur dann umsetzen, wenn der Betroffene über die speziellen Vorgaben informiert ist. Ja, ich bin mir darüber bewusst, dass dadurch „Socken“/Einzweckkonten im Vorteil sein können und somit sind derartige SG-Sprüche durchaus problematisch. Dennoch könnte ich nicht jemanden sperren, wenn er von solchen zusätzlichen Auflagen nichts weiß. Im Zweifel also den SG-Sachverhalt möglichst frühzeitig klarstellen, am Besten auf dessen DS. (3) Davon unabhängig können Sperren aus anderen Gründen mit entsprechend einzuschätzender Sperrdauer ausgesprochen werden. Gruß --Howwi (Diskussion) 22:05, 11. Feb. 2014 (CET)
Danke für deine Antwort.
Findest du es nicht problematisch, dass sich vier (!) Admins überschlugen, mich für drei Tage zu sperren für einen absolut nichtigen Edit-War? Und dass sich jetzt niemand findet - trotz Verstoß gegen KPA, trotz Verstoß gegen Wikiquette, trotz Edit-War gegen vier User und trotz Fortsetzung seiner Unterstellungen, nachdem die wegen ihm gesperrte Seite wieder entsperrt worden ist?
Natürlich kann kein Admin gezwungen werden, das SG-Urteil umzusetzen. Aber es bestätigt genau den Gender-Bias, der vom SG-Urteil eigentlich überprüft werden sollte.
Wenn aber ein Admin sperrt, dann muss er sich an die Regeln des SG-Urteils halten.
Es interessiert doch in diesem Fall gar nicht, ob der Benutzer das SG-Urteil kannte. Er kannte es. Eine VM-Meldung taucht auf der Diskussionsseite auf und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er die VM nicht gelesen hat, wo das SG-Urteil verlinkt wurde.
-- S.F. talk discr 22:16, 11. Feb. 2014 (CET)
Gemäß VM hat mir die Verlinkung von SanFran Farmer genügt, um die entsprechende Kenntnis anzunehmen. Da ein anderer Admin die Anwendbarkeit des SG-Urteils vorher verneint hatte, will ich meine Meinung nicht per Knopfdruck durchsetzen, sondern diese mit der von anderen abgleichen. Gefahr ist dort keine in Verzug, außer, dass die Meldung von weiteren Unbeteiligten zerlabert wird. Gruß --Howwi (Diskussion) 22:27, 11. Feb. 2014 (CET)
Itti hatte bereits gesagt, dass sie sperren würde. Daraufhin hast du gesagt, du würdest sperren, wenn klar wäre, dass der Benutzer die SG-Regel kennt. Als dies nachgewiesen wurde, hast du dennoch nicht gesperrt, sondern dich damit rausgeredet, dass er jetzt doch schon für 2 Stunden gesperrt wurde, da könne man ihn nicht einfach für 3 Tage sperren. Das sind doch hanebüchene Ausflüchte. -- S.F. talk discr 04:43, 12. Feb. 2014 (CET)
Guten Morgen. Wie du der mittlerweile geschlossenen VM entnehmen kannst, habe ich mich für ein Sperre in deinem Sinne ausgesprochen. Allerdings konnte sich kein weiterer Admin dieser meiner Meinung anschließen, wozu dein letzter Beitrag dort auch keinen motiviert haben dürfte. Wenn du bei jedem Admin, der sich für deinen Standpunkt ausspricht, in der Art und Weise aufschlägst, wie du es hier bei mir tust, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn die sich zurückhalten. Ich gehe davon aus, dass dein oben stehender Beitrag ein allgemeiner Ausdruck der Verärgerung ist, denn ansonsten würde ich ihn mir gegenüber als unverschämt betrachten. --Howwi (Diskussion) 08:14, 12. Feb. 2014 (CET)
Ich weise noch einmal darauf hin, dass sich Itti als Admin für die Sperre ausgesprochen hatte. Du hast dich nur formal für die Sperre ausgesprochen. Effektiv hast du drei absurde Gründe vorgeschoben, um dann doch nicht zu sperren: 1. Du setzt das SG-Urteil nur um, wenn bewiesen ist, dass der Betreffende das SG-Urteil kennt - absurd. 2. Du setzt das SG-Urteil, die 3-Tage-Sperre nicht um, weil der Betreffende bereits für 2 Stunden gesperrt wurde - absurd. 3. Du setzt das SG-Urteil nicht um, weil du auf einen zweiten Admin gewartet hast, der sich der Sperre anschließen sollte, wobei Itti bereits vor dir auf einen zweiten Adim gewartet hatte, der der Sperre beipflichtet - absurd. Und du empfindest meinen Beitrag als "unverschämt"? -- S.F. talk discr 10:32, 12. Feb. 2014 (CET)
Ich hätte gar nicht reagieren brauchen. Ich habe es dennoch getan, weil ich deinen Standpunkt nachvollziehen konnte und immer noch kann. Wenn ich in einer VM Stellung beziehe, tue ich es nicht, um für oder gegen jemanden zu sprechen, sondern zuallererst, um einen strittigen Sachverhalt zu klären und, wenn möglich, diesen dann zu beurteilen. Wenn die Einschätzungen kontrovers sind, setze ich meine Meinung nicht durch möglichst schnelle Schaffung vollendeter Tatsachen durch, sondern ziehe in Betracht, dass ich falsch liegen könnte. Letztendlich hat sich dann tatsächlich herausgestellt, dass meine Meinung keinen Konsens fand. Für dich ist das offensichtlich Anlass genug, um mir Dinge wie „hanebüchene Ausflüchte“ und jetzt „drei absurde Gründe vorgeschoben“ vorzuwerfen. Du magst bezüglich der SG-Urteil-Kenntnisfrage gerne anderer Meinung sein und mir das auch Übel nehmen, aber damit muss ich leben, denn der RL-Satz „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe“ ist für mich angesichts irgendwo hinterlegter SG-Urteile keine Basis für eine Sperrentscheidung (und kam im konkreten Fall ja auch gar nicht zum Tragen). Ich vermute mittlerweile, dass du von Admins die Ausübung einer Art von Faustrecht erwartest, bei dem die dir „wohlgesonnenen“ Admins den eigenen Standpunkt gegenüber den dir „feindlich“ gesinnten (in der VM hast du die wohl „parteisch“ genannt) möglichst schnell durchboxen sollen. Im konkreten Fall hätte ich wohl schneller sein sollen, als diejenigen, die das anders sehen. Wenn diese Einstellung auch Grundlage deines eigenen Bearbeitungsverhaltens sein sollte, wird das zu weiteren Problemen führen und falls dein Auftreten bei mir kein Einzelfall ist, brauchst du dich nicht wundern, wenn deine Beiträge bei VM wenig Resonanz finden. --Howwi (Diskussion) 15:05, 12. Feb. 2014 (CET)
Itti hatte bereits gesagt, dass sie Zuviele Interessen sperren wollte, aber noch auf eine Zustimmung eines weiteren Admins wartete.
Diese Zustimmung kam dann von dir - allerdings unter dem Vorbehalt, dass Zuviele Interessen das SG-Urteil kennen müsste.
SanFran Farmer hat sich dann die Mühe gemacht und dir den Link geliefert. Du hast dich dann trotzdem nicht für eine Sperre ausgesprochen.
Und damit war dann mein AGF verbraucht, wie man so schön in WP sagt.
In meinem Fall, wo es um meine Sperre ging, wurde nicht so viel Federlesen gemacht, sondern kurzer Prozess.
Übrigens ist Zuviele Interessen jetzt für eine Woche gesperrt, weil er noch mal seine Unterstellungen wiederholt hatte, diesmal in meinem BNR.
Also selbst für Zuviele Interessen wäre es besser gewesen, wenn er gestern für drei Tage gesperrt worden wäre, schon allein aus Schutz vor sich selber. -- S.F. talk discr 17:54, 12. Feb. 2014 (CET)
Na, dann will ich doch noch etwas dazu schreiben. Da ich deine Verärgerung ja durchaus nachvollziehen kann, nehme ich mein „unverschämt“, das wiederum meiner Verärgerung entstammt, hiermit völlig bedingungslos zurück. In Bezug auf meine Beteiligung an der auslösenden VM werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben, aber falls es dir zumindest gelingt, darin kein Parteigängertum oder persönlich motiviertes Handeln zu erkennen, würde mich das freilich erfreuen. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:55, 12. Feb. 2014 (CET)

Sockenpuppe?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi,

du hast laut Benutzersperr-Logbuch am 21:29, 18. Nov. 2013 den Benutzer:KaliNala vermahnt: „Bitte nur mit einem Konto bzw. mit einer IP-Adresse beteiligen“. Ich habe den Verdacht, dass er dennoch im Artikel Messabweichung am 28. Jan. 2014 sowohl mit seinem Benutzernamen auch‎ als IP-ler 178.25.240.144 tätig war. Bitte, kannst du das überprüfen?

Ganz unverschämt wird er offensichtlich heute, 15:26, 16. Feb. 2014, wo jemand in Diskussion:Messabweichung als 178.25.243.90 in "ich"-Form (!) seine Linie verteidigt, und 3 Minuten später wieder Benutzer:KaliNala schreibt: „Auch wenn ein Freund und Fachmann den darüber stehenden Absatz soeben eingefügt hat, ist es voll und ganz meine Meinung.“

Zitate aus Sockenpuppe (Netzkultur): „Jedoch können Sockenpuppen auch im missbräuchlichen Sinne angelegt werden, um andere Benutzer oder deren Argumente zu diskreditieren“. (Das sehe ich hier als gegeben an.) – „Die Aufdeckung der missbräuchlichen Verwendung von Sockenpuppen führt beispielsweise in der Wikipedia zum Ausschluss sämtlicher bekannter Benutzerkonten.“ Bitte, kannst du mich von diesem Terror befreien?! Es grüßt dich der Saure 17:22, 16. Feb. 2014 (CET)

Da ich in der Sache bereits tätig war und es im Anschluss zur Diskussion mit KaliNala kam, müsste das dieses Mal wegen möglicher Befangenheit meinerseits ein anderer Admin entscheiden. Ich empfehle daher, dass du, sobald ausreichend neue Indizien seit dem letzten Vorkommnis vorliegen, die Angelegenheit auf VM vorträgst. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:28, 16. Feb. 2014 (CET)

Der Saure liegt da hat falsch. Ein Freund, der mit mir die Diskussion angesehen hat, hat in meiner Abwesenheit einen Text, den wir gemeinsam geschrieben haben, der voll und ganz meine Meinung ist, in die Diskussion hinein kopiert. Für mich hat das nichts mit Sockenpuppe zu tun, sondern es ist ein ernst gemeinter Beitrag. Ich habe eindeutig darunter geschrieben, was Sache ist. Mir geht es um Inhalte, nicht darum, einen missliebigen Diskussionpartner heraus zu kegeln. Aber in der Wiki scheint es üblich zu sein, statt Sachdiskussionen zu führen, mit Unterstellungen zu arbeiten. Sorry --KaliNala (Diskussion) 19:53, 16. Feb. 2014 (CET)

Ecosia[Quelltext bearbeiten]

Liebe Howwi, ich bin Shannon von Ecosia und hab gesehen, dass Sie Ecosias Wikipedia-Seite ein paar mal schon gut gepflegt haben. :) Es gibt nun neue Information, die wir gerne zur Verfügung stellen möchten und wollten fragen wie wir das am besten machen. Ein öffentliche Link zu den neuen Infos sind hier: https://docs.google.com/document/d/1OacLtjSv4PfeDEakcOqeYdSFYWxSPelYGh-IyooHH5U/edit?usp=sharing Gern beantworten wir Fragen und/oder verifizieren Fakten, falls Sie uns unter info [at] ecosia.org uns anschreiben möchten. Vielen Dank und viele Grüße, Shannon von Ecosia --EcosiaSearch (Diskussion) 14:36, 20. Feb. 2014 (CET)

Diskussion um bezahlte Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Hi, Howwi, mein Englisch ist nicht so perfekt, um so lange Texte echt erfassen zu können. Ich verstehe das Problem nicht. Ihr habt doch schon so viele Richtlinien, wonach man sich richten muss, wenn man einen Beitrag erstellen möchte. Was ist daran schlimm, wenn jemand dafür bezahlt wird, einen Beitrag zu machen, wenn er konform mit euren bisherigen Regeln geht - die sind doch schon so eindeutig kompliziert genug, dass eigentlich gar keine Werbung mehr übrig bleiben könnte, z.B. keine Pressemitteilungen zu verwenden, Zitate belegen zu müssen, etc. - ich versteh nicht, was daran schlimm ist, wenn jemand dafür bezahlt würde, dass er einen euren Regeln konformen Beitrag erstellt. Kannst du mich erhellen, büüüüdeee? --Gyanda (Diskussion) 00:53, 27. Feb. 2014 (CET)

Weia. Das ist ein weites Feld. Ich weiß ja nicht, was du diesbezüglich in den letzten Monaten dazu mitbekommen hast. Sowohl vom Wikimedia-Verein als auch von der Gemeinschaft, das diesbezügliche Meinungsbild, die Oppong-Geschichte oder zuletzt der Monitor (Fernsehmagazin)-Beitrag. Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Bei der bezahlten Tätigkeit wird vor allem die Weißwaschung von Unternehmen und anderen Organisationen sowie deren werbewirksame (= nichtneutrale) Darstellung befürchtet. Meine Bedenken gehen stattdessen eher in Richtung der unbezahlten Fanatiker und Fanboys/girls, die sich missionarisch mit großer Ausdauer und ohne Zeitbeschränkung in ihrem jeweiligen Interessenbereich tummeln. Die Unternehmen könnte man wegen mir aus einer Enzyklopädie notfalls auch ganz entfernen, da hängt mein Herz nicht dran. Den von dir erwähnten englischen Text hatte ich nicht mal mehr vollständig überflogen... Gruß --Howwi (Diskussion) 08:23, 27. Feb. 2014 (CET)
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte das gestern nur zufällig gesehen (hatte Wikipedia nach dem Thema "Joiken" durchgesehen, sehr interessante Musik der Samen) und dann später auch noch echt probiert, dem zu folgen, aber da waren so viele Beiträge, dass ich schnell wieder aufgeben habe. Soweit ich es aber verstanden habe, darf jeder mitabstimmen, das werde ich wohl nutzen. Wie gesagt, ich finde eure bisherigen Regeln sehr gut, dafür hab ich mir Mühe gemacht, das auch so tatsächlich zu machen, das war anstrengend, all die Zeitungsartikel zu finden, etc., damit der Artikel schön objektiv wird, aber ohne Objektivität braucht man ja kein Lexikon. Von daher dachte ich ganz naiv, dass also jeder Artikel frei sei von dererlei Versuchen - es gibt ja auch ohne, dass die Leute bezahlt würden, ziemlich vehemente Vertreter von Meinungen hier:-), wie die Diskussionsseiten zu Beiträgen belegen:-))). Dir einen schönen Tag und herzlichen Dank für die Erklärung!!! LG --Gyanda (Diskussion) 14:00, 27. Feb. 2014 (CET)

Und warum ...[Quelltext bearbeiten]

... sperrst Du dann alle Artikel in der Version mit dem Kreuzzeichen? ([7]) --Hardenacke (Diskussion) 19:18, 11. Mär. 2014 (CET)

Der von mir vorhin geschützte Artikel wird einem nicht-angemeldeten Nutzer ohne Kreuzzeichen angezeigt. Ich halte jedweden zusätzlichen Handgriff in dieser Sache derzeit für unnötig, daher habe ich weder gesichtet noch revertiert. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:20, 11. Mär. 2014 (CET)

Zu Protokoll[Quelltext bearbeiten]

KaliNala schreibt fürs Protokoll: "Inzwischen kann ich exakt beweisen, wer mit den mir unterstellten IP-Nummern Beiträge geschrieben hat, und damit exakt beweisen, dass sie keine Sockenpuppen von mir sind. Damit gibt es keinen Grund für die einseitig nur auf Sockenpuppen akzeptierende Mutmaßungen beruhende Maßnahme von Howwi und die ebenfalls auf solchen Mutmaßungen beruhende Anzeige von Saure. Warum sollte ich so dumm sein, mir einen anderen Nick zuzulegen, um damit etwas auf die Seite des Admins zu schreiben, wenn ich vorher ganz ohne Sockenpuppen ausgekommen bin ? Mir schadet das doch nur. Aber es ist Wasser auf die Mühlen all derer, die so emotional eine schnelle und harte Lösung gefordert haben. Da klingen einige Bemerkungen für mich wie Aufrufe zur schnellen Lynchjustiz. Von der Diskussionsseite von Saure gelangt doch jeder Wiki-Nutzer ganz leicht auf die Seite des Admins. Von alledem kann sich jeder überzeugen, und auch die zugehörigen Abrufstatistiken ablesen und interpretieren. Es gibt daher noch einige in andere Richtungen weisende sehr plausible Schlussfolgerungen als die, die geäußert wurden. Es gibt also keinen Grund für die Sperre durch Itti. Für mich ist das eine reine Willkürmaßnahme, um einen qualifizierten auf wissenschaftliche Exaktheit bedachten und an der Sache orientierten Bearbeiter los zu werden, dem nur an der Qualitätsverbesserung von Wiki-Artikeln gelegen ist, und der kein Interesse daran hat, sich auf irrelevanten Nebenschauplätzen zu tummeln.

Ich sehe keine Möglichkeit, dieses Statement auf den Seiten der betr. Moderatoren unterzubringen. Daher wähle ich diesen Weg. Das Verfahren auf Entsperrung durchschaue ich nicht. Ich bin auf Qualitätsartikel eingestellt und nicht auf Kämpfe in irrelevanten Nebenschauplätzen. Und wer wird schon gerne zugeben, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat ?" Soweit der Text von KaliNala. P. S. an alle, die unter Sockenpuppen-Wahnvorstellungen leiden: Ich kenne KaliNala, bin aber nicht KaliNala und kann im Gegensatz zu Euch auch beweisen. Aus welchem Grund wurde meine IP-Nummer, die nicht KaliNalas IP-Nummer ist, gesperrt ? --178.25.209.40 11:21, 18. Mär. 2014 (CET)

Baudenkmal Bayern[Quelltext bearbeiten]

Deine Edits auf Commons haben mich bewegt bei nl:Overleg_gebruiker:Multichill#Commons_template_Baudenkmal_Bayern eine Anfrage zu stellen, da ich immer der Meinung war das Template müsste sowohl als auch zu sein. Agathoclea (Diskussion) 11:57, 18. Mär. 2014 (CET)

Hallo Agathoclea. Gute Frage. Ich hab das mal auf Beo genommen, denn zuletzt hatte ich nur die Cats mit dem Template versehen und nicht die Bilder (anfangs hingegen genau umgekehrt). Mal abwarten. Gruß --Howwi (Diskussion) 12:24, 18. Mär. 2014 (CET)
Ich glaube nicht das wir noch eine Antwort bekommen, aber dieser edit bringt nur File:Burgau St. Leonhard 1747.JPG (mit Vorlage) nicht aber File:Burgau St. Leonhard 1749.JPG (ohne Vorlage) - beide in commons:Category:St. Leonhard (Burgau) -- Agathoclea (Diskussion) 21:56, 1. Apr. 2014 (CEST)
Ja, leider. In meinen alten Bildern hab ich die Vorlage jetzt zunächst auch drinnen gelassen. --Howwi (Diskussion) 22:01, 1. Apr. 2014 (CEST)

Relevanz von Plattenlabels[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, ich bilde mir ein, dass wir mal Relevanzkriterien für Plattenlabels hatten. Irgendwie habe ich wohl gerade Tomaten auf den Augen oder stehe auf dem Schlauch. Daher meine Frage: Was hältst du denn hinsichtlich der Relevanz von dem Artikelentwurf meines Mentees? Gruß, --W.E. Disk 23:37, 25. Mär. 2014 (CET)

Weia. Relevanz von Plattenlabels. Da bin ich überfragt. Keine Ahnung. Das im Artikelentwurf hat wohl zumindest einen Labelcode. Du könntest auf Wikipedia Diskussion:Redaktion Musik anfragen. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:56, 25. Mär. 2014 (CET)
Danke trotzdem. Ich habe mich nun an WP:RCK gewandt. Mir geht es auch darum, dass dem Benutzer nicht schon wieder ein Artikel gelöscht wird, weil ich ihn nicht auf die Relevanzfrage hingewiesen habe. Gruß, --W.E. Disk 10:24, 26. Mär. 2014 (CET)

Dein Mentee MattoxLp[Quelltext bearbeiten]

Moin Howwi.

Magst du Benutzer:MattoxLp mal ein bissel intensiver zur Seite stehen. Er meint es gut, aber verrennt sich ein bissel. Siehe Beitrags-/gelöscht Liste. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 17:07, 2. Apr. 2014 (CEST)

Danke. Ich habe da mal meinen Blick etwas intensiver hingelenkt. Gruß --Howwi (Diskussion) 17:50, 2. Apr. 2014 (CEST)

Frohe Ostern[Quelltext bearbeiten]

Frohe Ostern wünscht Graphikus

Lieber Howwi, ich wünsch Dir frohe und geruhsame Ostertage. --Graphikus (Diskussion) 18:47, 19. Apr. 2014 (CEST)

Frohe Ostern und ein Ei habe ich schon mal versteckt. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 18:49, 19. Apr. 2014 (CEST)

Commons-Kategorien um Schongau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, vielen Dank für Deine Aufräumarbeiten in den Commons-Kategorien um Schongau. Ich habe dort heute eine Subkategorie "Surroundings of Schongau" hinzugefügt, anlässlich eines Fotos eines Hügels, der in der Stadtgeschichte eine Rolle spielt. Allerdings scheinen mit "Surroundings" beginnende Kategorien zumindest für deutsche Orte nicht üblich zu sein, wäre da eine andere Kategoriebezeichnung zweckdienlicher? -- Karl432 (Diskussion) 22:52, 29. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Karl. Ja, das ist eher unüblich. Wenn es um historische Dinge geht, kommt "History of ..." in Betracht. Bei Hügeln/Bergen/Gewässern/Höhlen etc. "Geography of ...". Schau doch mal auf die größeren bayrischen Städte (z.B. die 25 kreisfreien), da kannst du dir vielleicht ein Gefühl verschaffen. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:31, 29. Apr. 2014 (CEST)

SDwarfs wünscht sich Drahreg01 als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 4. Mai 2014 (CEST)

Die Mentees …[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, ich bin mal wieder für eine Woche weg. Würdest du bitte derweil die Diskussionsseiten von Goldenheart87, Cluster65 und MattoxLp im Auge behalten? MattoxLp findet sich ohnehin schon ganz gut selber zurecht. Von den beiden anderen habe ich lange nichts mehr gehört. Vielen Dank im Voraus. Gruß, --W.E. Disk 19:08, 21. Mai 2014 (CEST)

Ja, mache ich. Hoffentlich kannst du die Woche genießen. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:09, 21. Mai 2014 (CEST)
Danke :-) --W.E. Disk 19:13, 21. Mai 2014 (CEST)
Vielen Dank fürs Aufpassen, ich übernehme wieder. Unglaublich, wie schnelle so eine Woche vergeht. --W.E. Disk 16:19, 29. Mai 2014 (CEST)

vielleicht interessanter Artikel für dich?[Quelltext bearbeiten]

Hi, Howwi,

gerade gelesen...15 Prozent nur der Autoren sind Frauen...

http://www.welt.de/wirtschaft/article128591759/Die-neue-Chefin-ist-Teil-des-Wikipedia-Problems.html

LG

--Gyanda (Diskussion) 12:06, 1. Jun. 2014 (CEST)

Verunglückter Edit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, Du hast de versehentlich Textteile falsch editiert: bitte Diff betrachten. Kannst Du das bitte reparieren? Ich werd nciht ganz schlau draus, was du eigentlich wolltest (beim oberen Textblock). Gruss --Port(u*o)s 21:53, 13. Jun. 2014 (CEST)

Weia, wie ist das denn passiert. Erfreulicherweise hat Mabschaaf das soeben für mich ausgebügelt. Gruß --Howwi (Diskussion) 21:59, 13. Jun. 2014 (CEST)
Die IP hat die eine Hälfte rausgenommen, Mabschaaf die andere. Insofern ist von Dir afaics jetzt gar nichts mehr drin. Gruss --Port(u*o)s 22:01, 13. Jun. 2014 (CEST)
Die IP hat ein Drittel entfernt, Mabschaf eines und das letzte (verbliebene) Drittel ist das, was ich eigentlich einfügen wollte. Gruß --Howwi (Diskussion) 22:05, 13. Jun. 2014 (CEST)
Dann ists gut, Gruss --Port(u*o)s 22:58, 13. Jun. 2014 (CEST)

Benutzer:Howwi/monobook.js[Quelltext bearbeiten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 16:08, 21. Jun. 2014 (CEST)

Co-Mentor[Quelltext bearbeiten]

Moin Howwi,

ich habe mich soeben als Mentor abgemeldet. Alle Mentees sind entlassen, da dürfte eigentlich nichts mehr kommen. Ab Ende nächster Woche sind wir zwei Wochen im Urlaub. Wenn du solange noch meine Disku auf der Beo behalten würdest, wäre ich dir dankbar (falls doch noch eine Frage kommt). Bei Anka melde ich mich auch noch ab.

Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 06:56, 13. Jul. 2014 (CEST)

Guten Morgen. Klar, mach ich. Ich wünsche euch gute Erholung im Urlaub. LG --Howwi (Diskussion) 08:22, 13. Jul. 2014 (CEST)

FYI[Quelltext bearbeiten]

Diese Diskussion könnte dich interessieren: en:User_talk:Dudemanfellabra#AddCommonsCatLinks Agathoclea (Diskussion) 13:08, 22. Jul. 2014 (CEST)

Ah! Gestern war mir das "halbautomatische hinzufügen" bereits aufgefallen, ohne dass ich dann aber näher hingeschaut hatte. Gruß --Howwi (Diskussion) 13:19, 22. Jul. 2014 (CEST)
Hab das soeben mal bei Herzogenaurach (erfolgreich) ausprobiert, bei Liste der Baudenkmäler in Bad Windsheim hängt sich das Skript aber auf. Ich werde mir das wohl am Abend nochmals genauer ansehen. Gruß --Howwi (Diskussion) 13:48, 22. Jul. 2014 (CEST)
Ich hab das mal weitergeleitet, meistens ist es irgentein Fehler in der Tabellenzeile bei der es hängt.Agathoclea (Diskussion) 14:06, 22. Jul. 2014 (CEST)
Es war ein Eintrag doppelt und gleichzeitg Fehlerhaft. Agathoclea (Diskussion) 14:47, 22. Jul. 2014 (CEST)

SP 3[Quelltext bearbeiten]

Hi Howwi,

gleich vorab: Ich habe mit der Entsperrung kein Problem, schon allein deshalb, weil der Sperrgrund Metasockenpuppe oder -diskussionsaccount einigermaßen schwammig ist. Der Verlauf der SP samt Begründung der Entsperrung irritiert mich allerdings durchaus, denn: Mit keinem Wort wird auf die ursprüngliche Sperrbegründung eingegangen. Diese war, wie erwähnt, Metasockenpuppe oder -diskussionsaccount, d. h. ich war und bin der Ansicht, dass der Account nur an Metadiskussion interessiert ist und im ANR maximal Alibiedits tätigt. Aus meiner Sicht geht das aus der Beitragsliste relativ gut hervor, man sieht MB geneal. Zeichen, AWW-Seiten, CU-Verfahren etc. Nun hast du aufgrund der Fürsprachen in der SP entsperrt. Dabei ging es vor allem um die Vergabe der Sichterrechte durch Zollernalb (-jkb-) sowie den akzeptablen Diskussionsstil (Henriette). Mein Problem ist nun: Das hat beides überhaupt nichts mit meiner Sperrbegründung zu tun. Inwieweit schließt eine Vergabe der Sichterrechte eine Metasocke aus? (Vielmehr noch wurde das offensichtliche, dass es ein Zweitaccount ist, ja zugegeben, und "Meta" sehe ich sehr viel in den Beiträgen) Und selbstverständlich sperre ich nicht wegen der Meinung, die der Account vertritt, der Ahnung, die er hat (Henriette), oder der Qualität der Diskusssionsbeiträge (denn das wäre ja dann wirklich mal Zensur), sondern rein wegen der über alle Maße hinausgegehende Beteiligung an Metadiskussionen bei gleichzeitig fehlender Artikelarbeit. Ebensowenig war der Sperrgrund Sperrumgehung, weil Nachfolgesocke von XXX. In a nutshell: Ich wäre dir dankbar, wenn du präzisieren könntest, warum der Account nun eben keine Metasockenpuppe/kein Diskussionsaccount war, da dies aus der SP mE so gar nicht hervorgeht. Danke und schönes WE -- ɦeph 11:58, 2. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Hephaion. Es waren drei Dinge: (1) Der Nutzer hat ruhig, besonnen und konstruktiv diskutiert. Er ist vor dem Hintergrund etlicher anderer langjähriger Diskutanten richtiggehend (positiv) aufgefallen. (2) Er hatte Fürsprecher, derern Aussagen für mich nachvollziehbar waren und (3) Zollernalb hat sich überzeugen lassen, dass es sich (zumindest per AGF) um ein reguläres Nachfolgekonnto handelt. „Diskussionsaccount“ als Grund geht mMn dann, wenn das Konto in wenig hilfreicher Weise genutzt wird. Dem widersprach (1)+(2) und wegen (3) unterstelle ich, dass von der Person auch schon ANR-Arbeit kam. Der Sockengrund entfällt wegen (3), zumal ich unter „Metasockenpuppe“ außerdem ein Konto verstehe, das sich ungeniert aufführt, ohne den Hauptaccount zu belasten. LG --Howwi (Diskussion) 15:27, 2. Aug. 2014 (CEST)
Hi Howwi,
vor diesem Hintergrund kann ich das nachvollziehen, danke für deine Sichtweise. LG -- ɦeph 16:03, 2. Aug. 2014 (CEST)

KC_Rebell[Quelltext bearbeiten]

Moin Howwi, hier ist noch eine Version mit der Telefonnummer sichtbar. Sollte man die nicht auch sperren? Gruß --FoxtrottBravo (Diskussion) 11:26, 5. Aug. 2014 (CEST)

Ok, die Nr. ist unbrauchbar, sorry für den Wind. Hat sich damit erledigt. Ich brauch'nen Kaffee ;-) --FoxtrottBravo (Diskussion) 11:29, 5. Aug. 2014 (CEST)
Ich Grunde wohl Jacke wie Hose, aber nachdem zwei Vorängerversionen bereits gelöscht wurden, hab ich diese jetzt auch unsichtbar gemacht.Gruß --Howwi (Diskussion) 11:43, 5. Aug. 2014 (CEST)

Danke Howwi[Quelltext bearbeiten]

für die Eingabe des erfolgreichen Entsperrungsantrags. Beste Grüße A. --Anima (Diskussion) 00:55, 6. Aug. 2014 (CEST)

Guten Morgen, Anima. Ganz offensichtlich hattest du in den letzten Jahren wenig (genauer: Null) Erfahrung mit Sperr-Situationen gesammelt (nicht, dass das jetzt ein Vorwurf sein soll, ganz im Gegenteil...). Die Situation rund um die genealogischen Zeichen ist ein einziges Minenfeld, auch für Admins. Denn eigentlich müssen wir versuchen, dem Willen der Gemeinschaft Geltung zu verschaffen. Nur wird dieser Wille derzeit von jedem anders interpretiert. Gruß --Howwi (Diskussion) 08:58, 6. Aug. 2014 (CEST)
Das habe ich aber schon gemerkt. Als Admina hätte ich noch mehr Frust hier, denn als Autorin. Morgengruß von A. --Anima (Diskussion) 09:01, 6. Aug. 2014 (CEST) Höflichkeit wäre mein größter Wunsch an alle! Warum geht nicht wenigstens dieser Wunsch in Erfüllung. "geh sterben" war das Übelste, was ich sowohl im real Live als auch hier je gehört bzw. gelesen habe. Bin eben im geschützen "Mädchenpensionat" aufgewachsen und kannte sowas nicht, und zuerst war es hier angenehmer. Da haben mich bei meiner ersten Arbeit (3 Monate) am Artikel Religion sogar viele unterstützt, damit die Spinner -- und die gibts, gerade bei diesem Thema --- keinen Einfluss kriegten.
Oft halte ich die Art und Weise, wie die Leute hier miteinander umgehen, für unerträglich. Die regelmäßigen Nutzer laufen sich doch über Jahre hinweg immer wieder über den Weg und müssten das Bedürfnis haben, mittel- und langfristig irgendwie miteinander auszukommen. Da sollte man sich doch bemühen, dass das Gegenüber, auch wenn es mal im "Unrecht" sein sollte, dennoch weitgehend das Gesicht wahren kann. Leider kann man (zumindest ich) bei der rein schriftlichen Kommunikation viele Dinge nicht immer so rüberbringen, wie sie eigentlich gemeint sind. Dennoch habe ich ganz im Gegenteil immer wieder den Eindruck, dass man es geradezu darauf anlegt, den anderen möglichst schlecht aussehen zu lassen. Blamieren will man ihn. Möglichst schnell soll er verschwinden. Das tun dann aber nur die, die eigentlich bleiben sollten, während die Hartgesottenen mit gleicher Münze heimzahlen und schon geht's in die nächste Runde. Nunja. Gruß --Howwi (Diskussion) 12:44, 6. Aug. 2014 (CEST) ps ... und so eine Art Wir-Gefühl verspüre ich hier zunehmend seltener
Hallo Howwi, momentan schöpfe ich sogar etwas Hoffnung, habe jetzt mit Leuten wie dir kommuniziert, denen ich fachlich noch nie gegegnet bin. Vielleicht kommen ja viele nach Köln und arbeiten mal etwas konstruktiver an besseren Umgangsformen, denn Intros auf Kurier-Dikussionsseiten diesbezüglich sind schön, wenn man sich immer daran halten würde. So ist mir aufgefallen, dass zuweilen auf Pressekritik an Wiki überheblich, selbstgerecht und arrogant reagiert wird, obwohl es aus meiner Sicht besser wäre, wenigstens über Kritik nachzudenken und sie nicht vorschnell abzuwehren. Schöne Grüße --Anima (Diskussion) 16:39, 8. Aug. 2014 (CEST)
Ja, das ist schon erstaunlich: Sobald sich irgendwo Kritik seitens der Presse regt, sind sich dann doch die meisten sofort einig, dass wir die Guten sind und die anderen unser Projekt ganz und überhaupt gar nicht verstehen. Wobei das Unverständnis nicht verwundern sollte. Tu ich mich doch selbst manchmal schwer, uns (und oftmals auch mich selbst) zu verstehen. Aber was soll's. Im September begebe ich mich erst mal Richtung Süden. Mit etwas Abstand betrachtet sieht das alles schon ganz anders aus. Und überhaupt: Am 23. August geht's mit dem 12. Doktor weiter und das Affenspektakel ist doch einfach nur köstlich. Neidvoller Gruß (Normandie), --Howwi (Diskussion) 20:41, 8. Aug. 2014 (CEST) Apropos Affen: Deren Einleitungssätze harren auch noch eines Meinungsbilds...

keine Antwort von "Der Wolf im Wald"[Quelltext bearbeiten]

hallo Howwi, ich kontaktiere Dich, da Wolf im Wald mir nicht antwortet. Ich hinterließ am 8.9. und 9.9.14 folgende Fragen bezüglich Kandidatur für Qualitätsbilder:

Kandidaten für Qualitätsbilder[Bearbeiten] Hallo Wolf im Wald, ich habe ein foto am 08.09.14 in die Kandidatenliste geladen (Seenotrettungsboot "Neuharliingersiel". Der Kommentator hat folgende Nachricht hinterlassen: " Review Chromatic aberrations and needs meaningful categories". Ich habe das zwar übersetzt, weiß aber nicht, was ich jetzt tun soll. Vielleicht siehst Du es Dir mal an und sagst mir, wie es weitergeht. Gruß Optimist 4343 --80.141.220.38 18:13, 8. Sep. 2014 (CEST)

Kandidatur für Qualitätsbild[Bearbeiten | Abschnitt hinzufügen] Hallo Wolf im Wald, ich komme nochmal zurück auf meine Frage vom 08.09.14: was ist bei meinem Foto vom SAR-Boot zu tun? Der Wiki-Beobachter spricht ja von Nachprüfung einer Farbabweichung und anderer (?) Kategorie, sofern ich das richtig übersetzt habe. Für meine subjektiven Begriffe ist das Foto soweit ok, was hat er gegen die Farben? Ich wäre für eine kurzfristige Antwort dankbar. Gruß Optimist4343 --Optimist4343 (Diskussion) 12:14, 9. Sep. 2014 (CEST)

ich hoffe, daß Du mir weiterhilfst.

Gruß Optimist4343 --Optimist4343 (Diskussion) 12:03, 10. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Optimist4343. Ich sehe, dass Wolf im Wald in den letzten Tagen nur sporadisch hier war, zuletzt am 7. 9. Daher hat er deine Anfrage vom 8. wohl noch gar nicht gesehen. Ich selbst bin derzeit auch nur eingeschränkt unterwegs, da ich noch urlaubsmäßig jenseits der Alpen abhänge... Ich gehe davon aus, dass Wolf im Wald auf deine Frage noch eingehen wird, sobald er vorbeischaut. Ich versuche mir das zwischenzeitlich genauer anzusehen. Gruß --Howwi (Diskussion) 13:05, 10. Sep. 2014 (CEST)
Nun: Zunächst zur Chromatische Aberration. Soweit ich es mit meinen eingeschränkten Mitteln beurteilen kann, besteht da durchaus Optimierungsspielraum. Ich weiß nicht, wie du deine Bilder bearbeitest und ob du JPG oder RAW nutzt. Ich selbst nutze Canon's Raw-Format (.cr2) und erzeuge mit Canon-Software daraus dann die JPG-Dateien. Dort kann ich die CA in der Regel leicht entfernen lassen. Wie das bei Nikon geht, ann ich dir leider nicht sagen und hängt von der von dir genutzten Software ab.
Zu den Kategorien: Derzeit befindet sich das Bild wohl in Search and rescue. Das ist viel zu allgemein. Du solltest das genauer einschränken, also zumindest schon mal unter Search and Rescue boats. Schau dir doch die dortigen Unterkategorien einmal genauer an, ich selbst kenne mich mit der Thematik eher wenig aus. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, kann aber nicht vorhersagen, wann genau ich zu einer Antwort komme. Gruß --Howwi (Diskussion) 13:17, 10. Sep. 2014 (CEST)
Hallo Howwi, vielen Dank, dass du in der Sache eingesprungen bist! Ich war die letzten Tage sehr beschäftigt. Sorry dafür! Viele Grüße, – Wolf im Wald (+/-) 16:57, 10. Sep. 2014 (CEST)

Historische Kairologie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, ich habe gesehen, dass mein neu übernommener Mentee schon mal einen Artikel (Historische Kairologie) angelegt hat. Könntest du bitte nachsehen, was da drin stand? Hat es etwa hiermit zu tun? --W.E. Disk 11:41, 13. Nov. 2014 (CET)

Hast Mail! Gruß --Howwi (Diskussion) 16:46, 13. Nov. 2014 (CET)
¡Muchas gracias! --W.E. Disk 16:59, 13. Nov. 2014 (CET)

Irgendwie bist du schneller[Quelltext bearbeiten]

Immer wenn momentan VM auftritt, und ich auf zurücksetzen drücke, heißt es nach den 5 Sekunden "Es gibt neuere Bearbeitungen", naja, so übernehme ich immerhin noch das Verwarnen... LG, Luke081515 Mithilfe gesucht! 10:36, 16. Nov. 2014 (CET)

Na, hin und wieder will ich halt auch mal zum Zuge kommen. Gruß --Howwi (Diskussion) 10:48, 16. Nov. 2014 (CET)

Frohe Festtage[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015 Graphikus

Lieber Howwi,
frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Dir und Deinen Lieben --Graphikus (Diskussion) 18:31, 23. Dez. 2014 (CET)

Guten Abend, lieber Graphikus. Danke für die Wünsche. Möge dieser mein Beitrag ein Spiegel sein, der sie verstärkt zu dir und den deinen zurückwirft. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:38, 23. Dez. 2014 (CET)

Bild einfügen[Quelltext bearbeiten]

Hoi, Howwi, ich hoffe, du hattest schöne und erholsame Weihnachten. Mich hat gerade jemand gefragt, wie er ein Bild in einen Artikel einfügen kann und dann hab ich gedacht, ich könnte ihm helfen, aber ich verstehe Wikipedia Commons überhaupt nicht... hast du eventuell einen kurzen verstehbaren Satz dazu??? Mir erscheint Wikipedia oft so unendlich kompliziert, immer ständige Weiterverweise, 95 Hilfeseiten offen und trotzdem nix kapierend, das ist so ermüdend. WARUM ist das so???--Gyanda (Diskussion) 19:38, 28. Dez. 2014 (CET)

Hallo Gyanda. Danke, bisher waren die Feiertage bei mir tatsächlich recht erholsam, wenngleich ich gestern abend und heute morgen Schnee räumen musste. Ein Übermaß an angestauter Energie hat leider das Ableben der Scheeschaufel bewirkt.
Zu den Bildern: Es ist egal, ob ein Bild von Commons oder de-wp stammt: Die Software sieht einfach nach, ob es den genannten Bildnamen hier auf de findet, und wenn nicht, holt sie ein Bild dieses Namens von Commons. Man sieht dem reinen Quelltext eines Artikels also gar nicht an, ob das Bild von Commons geholt wird oder nicht. Daher ist auch kein Commons-Know-How nötig. Einfach in den Quelltext eines bebilderten de-Artikels schauen, wie das dort gemacht wird, und den Dateinamen austauschen.
Schöne Restfeiertage / schönen Resturlaub wünsche ich auch dir und den deinen. Gruß --Howwi (Diskussion) 19:48, 28. Dez. 2014 (CET)

Eventuell bezieht sich die Frage auch auf das Hochladen von Bildern bei Commons. Und das ist tatsächlich so kompliziert (insbesondere die Lizenzfrage), dass man es Außenstehenden praktisch gar nicht in kurzer Zeit oder mit einfachen Worten erklären kann. --Drahreg01 (Diskussion) 19:52, 28. Dez. 2014 (CET)

Upps. Danke für den Hinweis, das hab ich vor lauter Betriebsblindheit gar nicht bedacht, da ich dort ausschließlich eigene Fotos gemäß Panoramafreiheit mit Standardlizenz hochlade. Da müsste ich dann mehr zum Bild wissen, vor allem, wer ist der Fotograf, was ist abgebildet etc. Für Commons sollten dann auch entsprechende Kategorien beigestellt werden, hier auf de-wp braucht's das (falls ich nichts verschlafen habe) nicht. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:06, 28. Dez. 2014 (CET)
Hy, habe vor ganz kurzer Zeit mal einige Bilder auf Commons hochgeladen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wo dass für einen wie mich schon äußerst schmierig war, gings diesmal ratzfatz. Lag auch daran dass man sein Formular auf Deutsch einstellen konnte. Alles in Allem dauerte das keine 5 Minuten bei drei Bildern. Gewiss die Kat gibts heute noch nicht, aber seltsamerweise gibt man die nichtvorhandene Kat ein kommen auch die Bilder zum Vorschein. Was dann der Haken dabei war lag wohl nicht an mir. Klickt mal bei der Krippe hier auf dieser Seite bis auf Commons durch. Da hatte der Bot wohl etwas zu tun oder ob der mich nicht verstanden hat? Sollte aber doch Deutsch sprechen. Nun letztlich hat er es nach Aufforderung dann doch gemacht. Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 20:17, 28. Dez. 2014 (CET)
(quetsch) Weia. Ja, die Kat muss nicht existieren um die zugehörigen Bilder auflisten zu können. Dennoch: Nativity scenes (oder eine Unterkat davon) statt Weihnachten wäre dort richtig gewesen. --Howwi (Diskussion) 20:30, 28. Dez. 2014 (CET) Nachtrag: Kats auf Commons sind in der Regel englischsprachig.
Ähem... ich versteh schon wieder nur Bahnhof, aber ich arbeite gerade eh an einem neuen Artikel über einen Künstler - Edgar Diehl - dann kann ich das dort ausprobieren. Nun meinte übrigens dieser Bekannte von mir noch, er werde eine "Wikipedistin" fragen, die würden das jeden Tag machen - da er kein Muttersprachler Deutsch ist, mag es sein, er meint Wikipedianer bei einem Stammtisch? Das Bild übrigens, das er eingefügt haben wollte, stammt von ihm selbst, ist ein abfotografiertes Kunstwerk von ihm. Da ich das alles nicht so schnell kapiere, wie er es haben möchte, fragt er jetzt eben seine Wikipedistin - ich weiß wirklich nicht, wer damit gemeint ist... ich wünschte halt, das wäre einfacher mit den Bildern... wunder dich nicht, Howwi, falls ich in einem Vierteljahr noch mal konkret frage - ah, übrigens, das mit dem bei einem anderen Artikel gucken, das hab ich schon gemacht, da steht nur [Datei: und dann halt der Titel] und wenn man das Bild anklickte, kam als Info rechts unten nur "gnu" - das erklärt es halt auch nicht. Naja, ich wurschtel mich durch. Neulich hab ich 2 Stunden gebraucht, um bei Ivo Ringe zwei Gruppenausstellungen einzufügen mit jeweils einem Link zu einem Artikel - in der deutschen und der englischen Fassung, die ja auch noch unterschiedliche Formatierungsregeln haben... ein winziges Komma bei der Datumsangabe Oktober, 16 - war falsch, aber das sagte mir die Site natürlich nicht, die sagte nur "data access error":-) Das mit dem Schnee hört übrigens wieder auf... ganz bald... vielleicht brauchst du gar keine neue Schneeschaufel:-). Liebe Grüße--Gyanda (Diskussion) 20:25, 28. Dez. 2014 (CET)
Ja, frag da einfach nochmals nach. Wenn er selbst der Fotograf ist, macht es die Sache schon mal etwas einfacher, vor allem, wenn auch das abfotografierte Kunstwerk von ihm selbst ist. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:34, 28. Dez. 2014 (CET)

So sollte nicht gehandelt werden[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag auch, schau dir bitte mal die Diskussion unter „unseriös“ und „Veröffentlichungen von mir“ an. Mein Beitrag zur Verbesserung der WP gehört wieder rein. Alle Bemerkungen der Benutzerin sind falsch und unzutreffend. Die Zurücksetzung basiert auf unsinnige Behauptungen. Die VM ist ganz und gar irrig oder auf Kindergartenniveau. Stelle also bitte wieder meinen Stand her, wir wollen doch nicht rein parteiisch handeln, sondern sinnvoll, oder? Allen Recht getan ist … Gruß --Weners (Diskussion) 13:56, 3. Jan. 2015 (CET)

Hallo Weners. Als Admin darf ich keine inhaltlichen Entscheidungen treffen. Würde ich mich einmischen, dürfte ich nicht administrativ tätig werden. Manchmal hilft das Einholen von WP:Dritte Meinung (je fachspezifischer, umso schwieriger wird das allerdings). Um Editwars zu vermeiden, habe ich die vorgefundene Version für drei Tage vor Änderungen geschützt. Mehr kann ich diesbezüglich nicht tun. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:04, 3. Jan. 2015 (CET)
Ist ja richtig, aber du hast eideutig den falschen auf die Füße getreten. Du solltest meinen Beitrag wieder einfügen und ggf. den Besserwisser, wie für jeden deutlich sichtbar ist, stoppen.- -Weners (Diskussion) 14:20, 3. Jan. 2015 (CET)
Versuche es bitte mit WP:Dritte Meinung. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:56, 3. Jan. 2015 (CET)
Editwar mit anschließender Artikelsperre: Belgier lieben Schutzhund und der Malinios ist ihre beliebteste Rasse. Das steht jetzt als Überschrift der bewussten Benutzerin in der Artikeldisk. So ein Quatsch, gut passend für ein Quasselforum. Gratuliere! Mit besten Grüßen --Weners (Diskussion) 19:29, 3. Jan. 2015 (CET)
Schau dir mal den Schluss der Disk. an. Die WP hat, wenn ich mich recht erinnere, eine Rubrik für Spaß oder ausgefallene „Spitzenleistung“. (https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Malinois). Siehe auch: Das Video der Rasse „Malinois“ (nur so zum Staunen über die Leistung der Rasse) [8]. Gruß --Weners (Diskussion) 17:39, 5. Jan. 2015 (CET)

Sperrung (2)[Quelltext bearbeiten]

Könntest du den Benutzer den du gerade für zwei Stunden gesperrt hast dauerhaft für mein Konto sperren? Er hat jetzt schon zum dritten Mal einen unsinnigen Eintrag gemacht. LG Saloon463

Hallo Saloon463. Das geht leider nicht: (1) Ist das jeweils eine unterschiedliche IP-Adresse. (2) Kann man Benutzern nicht den Zugriffe auf einzelne Konto-Seiten sperren. Gruß --Howwi (Diskussion) 22:15, 7. Jan. 2015 (CET)

Achso, trotzdem Danke.

Erasmuspreis für niederländische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hi, Howwi, 150.000 Euro für die niederländische Wikipedia, hab mich sehr gefreut... der Artikel ist auf Niederländisch, ich wollt es dir einfach nur zur Kenntnis bringen (ich kann Niederländisch und hab viele niederländische Freunde): http://nos.nl/artikel/2013522-erasmusprijs-voor-wikipedia.html - LG, --Gyanda (Diskussion) 00:14, 16. Jan. 2015 (CET)

Hallo Gyanda. Ja, die Holländer... Ich schiele da eher Richtung Mittelmeer. Für mich als Bayern liegt das näher, nur die Alpen sind im Weg. Gruß --Howwi (Diskussion) 08:44, 16. Jan. 2015 (CET)

Pegida[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deine Info. Die Seite steht nicht mehr auf meiner Beobachtungsliste. Manchmal verstehe ich die Regeln der Wikipedia nicht. Wenn ich jemanden persönlich angreife, ist das Vandalismus. Das verstehe ich. Greife ich niemanden persönlich an, aber jemand fühlt sich persönlich angegriffen, dann darf der eine Vandalismusmeldung schreiben, obwohl er nicht angesprochen wurde? Wäre nett, wenn du mir das erklären würdest. --Caedmon12 (Diskussion) 19:54, 22. Jan. 2015 (CET)

Hallo Caedmon12. Bei Themen wie Pegida finden sich sehr schnell Gegener und Befürworter ein und der Artikel samt zugehöriger Diskussionsseite wird zum Schlachtfeld. Im konkreten Fall ging es nicht um Vandalismus oder persönliche Angriffe, sondern der (durch die Streitereien schon recht gebeutelte) Melder wollte angesichts des Gezerres eine besonders strikte Auslegung der Vorgabe, dass Artikeldiskussionsseiten einzig zur Verbesserung des Artikels dienen sollen. Keinesfalls sollte es Ansatzpunkte geben, die von den dortigen Zaungästen für weltanschauliche Debatten missbraucht werden könnten. Derlei gerät schnell außer Kontrolle. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:42, 22. Jan. 2015 (CET)

Weißt du, der Artikel interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Ich habe meine eigene Meinung zum Islam und die ist durchaus positiv. Wen meinst du eigentlich mit dem durch den Streitereien gebeutelten Melder? Ich habe da einen Verdacht, aber den darf ich hier nicht äußern, weil das ein persönlicher Angriff wäre. Kann es sein, dass der sich immer gebeutelt fühlt, wenn ihm die Argumente ausgehen? Ist das jetzt ein persönlicher Angriff? Gerade bei solchen Artikeln wie Pegida vermisse ich immer mehr die Meinungsfreiheit. Vandalismusmeldungen sind eine gute Sache, aber der eigentliche Zweck ist doch Artikel zu schützen und nicht auf der Disk Meinungen zu unterdrücken, die einem nicht passen. Gruß --Caedmon12 (Diskussion) 18:47, 24. Jan. 2015 (CET)

Co-Mentor ...[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Howwi, wenn Du Gelegenheit haben solltest, schaust Du als Co von Der Wolf im Wald mal nach dessen Wunschmentee Warda Network? Danke und beste Grüße --H O P  06:42, 10. Feb. 2015 (CET)

Mehrere Testseiten im eigenen Namensraum?[Quelltext bearbeiten]

Hi, Howwi,

mal eine Frage... derzeit hab ich ja eine Unterseite bei mir /Testsite - in der bastel ich gerade an dem Artikel über den Künstler Edgar Diehl... ich hab aber noch mehr Künstler, für die ich gern ne Wikipediasite machen würde und dafür bräuchte ich quasi "Testsite2" oder "Testsite3" - ich finde leider keine Info dazu, wie ich die anlege... sorry, ich weiß, das nervt sicher, aber ich hab jetzt schon einige Zeit damit zugebracht, das hinzukriegen - und krieg es nicht hin. --Gyanda (Diskussion) 21:53, 25. Feb. 2015 (CET)

ich bin so doof, hab's endlich gefunden, sorry für die Störung:-)--Gyanda (Diskussion) 21:56, 25. Feb. 2015 (CET)

Temporäre Austragung aus der Mentorenkategorie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, mit Bedauern entnahm ich der Mentorendatenbank, das Du seit Anfang 2014 keinen Mentee mehr betreut hast (Deine letzte Betreuung endete am 5. April 2013). Da Du auch in der Mentorenübersicht auf Pause gesetzt bist, habe ich dich aus der Kategorie der Mentoren ausgetragen. Sobald Du für dich wieder Zeit, Luft und Lust siehst, Neulingen über das Mentorenprogramm beim Einstieg in die Wikipedia helfen zu können, melde dich einfach auf der Disk des Mentorenprogramms. Denn selbstverständlich kannst Du dich jederzeit wieder einklinken, es würde mich freuen. Bis hierher recht herzlichen Dank für Dein Engagement im Mentorenprogramm und vielleicht auf Bald. Beste Grüße --H O P  19:04, 6. Mär. 2015 (CET)

Bist du ausgestiegen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, wenn ich das richtig sehe, hattest du dich seit mind. 90 TAGEN NICHT MEHR GEMELDET. Bist du aus wiki ganz ausgestiegen?--Wilske 16:50, 15. Jun. 2015 (CEST)

Wäre schön, wenn du mal wieder vorbeischauen könntest. Viele Grüße, Luke081515 15:13, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ja, man macht sich richtig Sorgen. Howwi hat immer so gut geholfen und war so zuverlässig hier dabei, ich kann mir nicht vorstellen, dass er uns einfach so den Rücken gekehrt hat... kann dem nicht jemand mal mailen und nachfragen? Vielleicht freut er sich über unser-ihn-Vermissen? --Gyanda (Diskussion) 15:50, 19. Jul. 2015 (CEST)

Pause beendet[Quelltext bearbeiten]

So. Mal sehen, was es Neues gibt. Gruß --Howwi (Diskussion) 15:58, 10. Aug. 2015 (CEST)

Willkommen zurück! XenonX3 – () 16:04, 10. Aug. 2015 (CEST)
Da schließe ich mich gerne an :-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 16:07, 10. Aug. 2015 (CEST)
Freut mich außerordentlich, Deinen Namen wieder hier zu lesen. Beste Grüße --H O P 16:09, 10. Aug. 2015 (CEST)

Hallo ihr Lieben! Ich hab wohl mal etwas Abstand gebraucht. Offensichtlich ist man bei der Hitze empfänglich für sonderbare Ideen. Bei mir im konkreten Fall das Einloggen bei WP. --Howwi (Diskussion) 16:13, 10. Aug. 2015 (CEST)

Ich dachte schon Du würdest dem Ulli Gesellschaft leisten. Gruß --Pittimann Glückauf 19:23, 10. Aug. 2015 (CEST)
Upps. Du bist heute ja aktiv... :-) --Howwi (Diskussion) 20:23, 10. Aug. 2015 (CEST)
Gott – sei – Dank! :-) --Graphikus (Diskussion) 20:27, 10. Aug. 2015 (CEST)
Guten Morgen, Graphikus. Offensichtlich hat die die Sonne doch noch nicht ganz ausgedörrt. Gruß --Howwi (Diskussion) 08:58, 11. Aug. 2015 (CEST)
Moin Howwi, ja zum Glück hat es gestern ordentlich geschüttet. Das erspart mir die Bewässerung. Kolossal! Nun sind die freudlosen Zeiten ja wohl vorbei, da Du wieder editierst. Merke: Jeden Tag eine gute Tat. einen guten Edit. Das freut uns ungemein. :-)  Gruß --Graphikus (Diskussion) 09:43, 11. Aug. 2015 (CEST)
Da fehl ich ja noch, dich zurück zu begrüßen. ;-) Wenn bei mir auftaucht: 'Deutscher Fußball-Bund' wurde nicht rückgängig gemacht: Der Inhalt der Zielversion ist gleich dem der jetzigen Version, dann kann ich mich vom Acker machen. Prima, dass du wieder einsteigst. Grüße — Regi51 (Disk.) 23:30, 17. Aug. 2015 (CEST)
Guten Abend, Regi. Hauptsache, du konntest dich nach ein paar Tagen doch plötzlich noch erinnern :-) Gruß --Howwi (Diskussion) 23:37, 17. Aug. 2015 (CEST)
Ich schließe mich mit Verspätung an und sende Dir noch eine kurze Nachricht, Gruß! --Gustav (Diskussion) 17:28, 18. Aug. 2015 (CEST)
Hast schon eine zurück... :-) Gruß --Howwi (Diskussion) 17:41, 18. Aug. 2015 (CEST)

WP:Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi! Aktuell suchen wir zum 23. Schreibwettbewerb noch Juroren, schon am 18. August beginnt deren Wahl. Könntest Du Dir vorstellen, Dich als Juror beim Schreibwettbewerb zu beteiligen, dann trage Dich auf WP:SW in die Liste ein, aus der zwei Juroren pro Kategorie gewählt werden. Wir würden uns da sicher sehr freuen. Schöne Grüße, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! • 08:08, 15. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Doc Taxon. Danke für den Hinweis. Im September bin ich allerdings unterwegs und daher nur unvorhersehbar aktiv. Gruß --Howwi (Diskussion) 08:37, 15. Aug. 2015 (CEST)

Wikipedia:Löschprüfung#Benutzer:ErwinLindemann[Quelltext bearbeiten]

FYI --Mautpreller (Diskussion) 22:33, 30. Aug. 2015 (CEST)

Friedrich Albrecht (Sonderpädagoge)[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Howwi. In Ermangelung von Aufräumarbeiten hier in WP und Gartenarbeiten (is ja Sonntag) habe ich mal nach langer Zeit ein Ei gelegt. Nichts Besonderes aber .... ein Artikel mehr in WP :-) Wäre nett wenn Du ihn Dir mal ansehen würdest. Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen --Graphikus (Diskussion) 19:35, 27. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Graphikus. Tja, soeben komme ich langsam wieder zu Hause an und ab Mittwoch muss ich auch wieder ans Geldverdienen denken. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass es am kommenden Wochenende (und möglichst auch an den folgenden) tüchtig regnet. Wie kommt man auf jemanden wie den Sonderpädagogen? Gemeinsam im Kleingartenverein? --Howwi (Diskussion) 16:08, 29. Sep. 2015 (CEST)
eher nein, ich habe ihn im Indernet gefunden als ich nach einem Namensvettern gesucht habe. Ein neuer Benutzer hat den dann angelegt Friedrich Albrecht (Literaturwissenschaftler). Habe ihm dabei ein wenig bei der Formatierung geholfen. Ach ja zum Sonderpädagogen, hat schon eine hübsche Versionsgeschichte und Du stehst auch drin, hoffentlich ist Dir das nun nicht unangenehm? Willkommen zurück in der Heimat. --Graphikus (Diskussion) 18:11, 29. Sep. 2015 (CEST)
Weia. Jetzt werde ich glatt rot. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:16, 29. Sep. 2015 (CEST)
kein Grund, aber auch nicht ins Glas sehen, dann wirste blau. :-)  --Graphikus (Diskussion) 20:52, 29. Sep. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Howwi,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:02, 23. Okt. 2015 (CEST)

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Lieber Howwi, ich habe einen neuen Artikel fertig, und würde ihn gerne - nachdem du drüber geschaut hast - online stellen. Es war für mich sehr kniffelig, da der Mensch so viele Ausstellungen hatte und ich alle Namen nachsehen musste und alle Artikel versuchen zu verlinken, manchmal hatte ich das Gefühl, ich bin in einem Dschungel, statt in einem Text. Könntest du bitte so lieb sein, mal drüber zu schauen, ob dir irgendwelche eklatanten Fehler noch auffallen oder was ich sonst noch falsch gemacht haben könnte? Er ist in meinem Namensraum und befasst sich mit Edgar Diehl: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin:Gyanda/Edgar_Diehl#Ausstellungsbeteiligungen

Aus irgendeinem Grund, der mir nicht ersichtlich ist, fehlen mir diese "Edgar Diehl in der deutschen Nationalbibliothek", etc. - das steht in meinem Ivo Ringe Artikel sehr wohl, hier aber nicht: Literatur von und über Ivo Ringe im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Ich hab echt versucht, mein Bestes zu geben, ich hoffe und bete, du findest nicht allzuviele Fehler!!!

Liebe Grüße, --Gyanda (Diskussion) 14:46, 23. Okt. 2015 (CEST)

guten morgen Gyanda! Ich bin bis Dienstag nur sporadisch mit dem Smartphone aktiv. Sobald ich wieder etwas mit richtigem Bildschirm und richtiger Tastatur zur Verfügung habe, werde ich versuchen, möglichst viele Fehler und Probleme zu finden... Gruß Howwi (Diskussion) 06:36, 25. Okt. 2015 (CET)
Lieber Howwi, das ist nett von dir, ich hoffe und bete, dass du keine findest, ich hab die Site mittlerweile fast 1000 Mal angesehen, so kommt es mir zumindest vor, und alle HTML-Befehle ständig überprüft, ich seh nix mehr, allerdings wundert mich halt, wo das mit den Normdaten hin ist:-). Liebe Grüße --Gyanda (Diskussion) 12:53, 25. Okt. 2015 (CET)
Howwi, denkst du noch an mich? Ich bin so dumm stolz auf den Artikel, ich hätte den gern online, aber ich hab halt Angst, dass ich was übersehen haben könnte... Freundliche Grüße, --Gyanda (Diskussion) 13:50, 29. Okt. 2015 (CET)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Howwi,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:19, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Benutzerin:Gyanda/Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, die Benutzerin hat auf der MP:Disk. einen Mentoren nachgefragt. Ich hätte sie übernommen, s. meine Disk., gehe aber davon aus, dass Du das MP fortsetzt. Ist das so? Grüße --Thomas Glintzer Ede nasturtium. 17:58, 1. Nov. 2015 (CET)

Howwi, denkst du noch an mich??? Büüdddeeee, gib nur kurz Bescheid--Gyanda (Diskussion) 21:07, 7. Nov. 2015 (CET)...

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, long time no see :-) Hab ne Frage zu Kategorien. Könntest du mir da weiterhelfen? Gruß --Tschips (Diskussion) 14:47, 9. Feb. 2016 (CET)

Wieder da[Quelltext bearbeiten]

War ne Weile mit anderen Dingen beschäftigt... --Howwi (Diskussion) 13:25, 20. Jun. 2016 (CEST)

Wie schön, dass du wieder da bist. Ich freue mich!!! LG, --Gyanda (Diskussion) 14:07, 20. Jun. 2016 (CEST)
Cool, habe mir schon Sorgen gemacht. MfG, --Brodkey65|...vor uns liegen die Mühen der Ebenen. 14:09, 20. Jun. 2016 (CEST)
Jo, hatte zum Teil auch im Ausland Einiges zu erledigen, z.B. hier, was ich jetzt erfolgreich zum Abschluss gebracht habe... Gruß --Howwi (Diskussion) 14:56, 20. Jun. 2016 (CEST)
Nee, wat bin ich froh... --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 15:15, 20. Jun. 2016 (CEST)
:-) :-) :-)  viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 16:11, 20. Jun. 2016 (CEST)
Hallo Leute, schön von euch zu lesen. Ich war ein bisschen in den Abruzzen und wollte jetzt eigentlich ein wenig den deutschen Sommer genießen. Hmm. Nass. --Howwi (Diskussion) 20:43, 20. Jun. 2016 (CEST)
Herzlich willkommen zurück! Gruß --Jivee Blau 00:53, 21. Jun. 2016 (CEST)

Komplizierte Bilderfrage...[Quelltext bearbeiten]

Hi, Howwi,

ich hoffe, ich darf dich stören. Ich hab auch wikipedia-permissions gemailt, aber keine Antwort erhalten und auf Urheberrechtsfragen antwortet auch keiner und ich mach mir Sorgen, weil die Bilder ja so in dem Artikel stehen... anscheinend hab ich was falsch gemacht beim Hochladen der Bilder für den Beitrag zu Regine Schumann. Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass da jetzt bei den Metadaten Fotograf E. WEIBLE Urheberrechte EBERHARD WEIBLE COLOGNE www.gull.de da steht. Aber die Urheberrechte gehören doch Regine Schumann, oder versteh ich das falsch? Wie kann ich das denn für alle vier Bilder, die ich in dem Beitrag verwendet hab, richtig abändern? Fotografen waren: Frank Vinken, Eberhard Weible und Thilo Nass. Permissions müsste mittlerweile von allen Fotografen die Genehmigung vorliegen haben, und auch von Regine Schumann für die Verwendung aller Fotos. Eine Ticketnummer hab ich auch: [Ticket#2016062110011863]. - Was kann ich tun, damit das wieder richtig wird? Ist dann bei dem Wizzard generell als Quelle der Fotograf zu nennen und als Urheber der Künstler oder wie??? (ich möchte extrem ungernst die Fotografen noch mal nerven, die waren eh nicht so richtig glücklich darüber)... LG --Gyanda (Diskussion) 11:33, 23. Jun. 2016 (CEST)

Hallo Gyanda. Da bin ich selbst auch überfragt, da ich bisher ausschließlich eigene Bilder (sprich: von mir selbst fotografiert) hochgeladen habe und das Abgebildete in der Regel etwas darstellt, was unter Panoramafreiheit läuft. Die Metadaten entstehen beim fotografieren und enthalten normalerweise Dinge, die so aus der Kamera des Fotografen stammen (es sei denn, man ändert das nachträglich ab, wozu es aber keinen Grund gibt, schon gar nicht, wenn es sich um fremde Fotografien handelt). Die Urheberrechte *an der Fotografie* liegen immer beim Fotografen und können nach dt. Recht auch nicht an andere Personen übertragen, sondern bestenfalls vererbt werden (im Gegensatz zu den Nutzungsrechten, da kann alles mögliche vereinbart werden). Wenn auf den Fotografien etwas abgebildet ist, das seinerseits urheberrechtlich geschützt ist und nicht unter Panoramafreiheit fällt, wird es allerdings komplizierter und das ist dann der Punkt, wo ich mich nicht sonderlich gut auskenne. Gruß --Howwi (Diskussion) 12:41, 23. Jun. 2016 (CEST)
Ha, danke für deine schnelle Antwort. Tja, ich weiß nicht, wer sich damit auskennen könnte, ich hoffe auf eine Antwort von Permissions per Mail oder dass doch noch jemand Kluges bei den Urheberrechtsfragen reinschaut. Schönen Tag dir!!! --Gyanda (Diskussion) 12:50, 23. Jun. 2016 (CEST)

neues aus dem Dschungel[Quelltext bearbeiten]

Moin Howwi, aus dem Dschungelcamp wird jwtzt wohl auf dich geschossen[9]. Wollen wir hoffen, dass sie mit ihren Umtrieben diesmal ihr Ziel nicht erreichen, aber für den Fall der Fälle melde ich hiermit schonmal mein Pro an. Gruß und alles Gute, was immer du auch gerade treibst --dealerofsalvation 18:59, 26. Aug. 2016 (CEST)

Da Howwi offenbar hin und wieder Wiki-Pausen nimmt (z.B. von Okt. 2015 bis Juni 2016), was ihm völlig unbenommen ist, würde ich ihm empfehlen, sich in einem solchen Falle als Admin in Pause einzutragen und, wie es viele machen, einen entsprechenden Hinweis auf seiner Seite (vorübergehend inaktiv) zu hinterlassen, und dann hat niemand einen Grund, WW-Stimmen abzugeben, und keiner muss sich über "Umtriebe" und "geschossen" oder dgl. echauffieren. Den Grüßen und guten Wünschen schließe ich mich an. PS: Die Pro-Stimme des Vorredners ist kein besonderer Vertrauensbeweis; er kündigt fast allen Admins, die evtl. auf WW landen, dieselbe an.--87.178.28.59 16:11, 29. Aug. 2016 (CEST)
@ IP , du solltest hier wie auch auf Meta für dein Quark deinen Hauptaccount nehmen. Aufheiten ist kein Beitrag zur WP. -jkb- 20:01, 29. Aug. 2016 (CEST)
-jkb- Da mein Hauptaccount gelöscht ist und ich somit keinen mehr habe, muss ich deinen Quark per IP würdigen. Was den letzten Satz betrifft, stimme ich dir vollkommen zu. Im übrigen ist es egal, ob ich in Manila, Marrakesch oder Manitoba wohne.--87.178.22.179 13:44, 30. Aug. 2016 (CEST)

RevisionSlider & WikEdDiff interaction[Quelltext bearbeiten]

Hi! You are receiving this message as it looks like you have a copy of the WikEdDiff user script in your user space on this wiki.

When using the RevisionSlider and WikEdDiff together WikEdDiff will not function correctly when the RevisionSlider is used to load a new diff. This can be fixed by adding a simple hook listener to your copy.

During a deployment slot today the RevisionSlider extension will be turned on as a beta feature on all wikis.

For the first week the RevisionSlider will be deployed with a 'hack' that will mean WikEdDiff will continue to work, but on the 21st and 22nd of September this 'hack' will be removed.

You can find the relevant phabricator ticket here which contains the code that you will need to add to your copy of the script (in most cases). Please also use this ticket for further questions & discussion.

Addshore (talk) 11:20, 13. Sep. 2016 (CEST)

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Howwi!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Howwi!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Image of Forte di San Leo[Quelltext bearbeiten]

Geht es um dieses Bild? --Drahreg01 (Diskussion) 19:27, 23. Feb. 2017 (CET)

Hi Howwi, I would like to use the above image for an article ("Count Cagliostro-Freemason or Fraud?") I have written for The Square magazine. It is a masonic magazine distributed to subscribers.May I have your permission, and what are the conditions? Thanks, Nigel Wade

Email: nigel@nigel80.orangehome.co.uk

The terms of use for this file are here: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
--Drahreg01 (Diskussion) 19:36, 23. Feb. 2017 (CET)

Automatische Deadministrierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi,

ich hoffe, dass es dir gut geht, da du seit dem 25. Juli 2016 nicht mehr aktiv bist. Laut diesem Meinungsbild werden Administratoren automatisch De-Administriert, wenn sie 1 Jahr lang inaktiv sind. Das heißt, dass du innerhalb von 90 Tagen einen Edit oder einen Logbucheintrag tätigen musst, damit diese Frist gestoppt wird. Ich hoffe, dass du dies tuen wirst. Liebe Grüße Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 00:03, 26. Apr. 2017 (CEST)

Ich hoffe auch, dass es Howwi tun wird, wo er doch sehr lange Zeit sehr fleißig (auch gerade beim Sichten) war. Ich fürchte aber, dass ihm nach so langer Inaktivität ein Entzug von Admin-Rechten leider egal sein wird. Und dass er noch lebt, davon gehe ich einfach aus, denn seine Inaktivität hatte sich ja schon vorher angedeutet. Sie kam nicht abrupt.--Wilske 11:18, 26. Apr. 2017 (CEST)
Ich hoffe es unter den gegebenen Umständen nicht, denn z.B. eine Antwort auf dieser Disk-Seite wie "Danke für eure Posts" würde die Inaktivität formal aufheben und den Adminstatus bis Mai oder Juni 2018 konservieren. Ob Howwi so etwas will, weiß ich nicht. Ich hoffe, er ist besonnen genug, mit seinem Admin-Status verantwortungsvoll umzugehen. Unter Aktivität verstehe ich was anderes als nur einen Alibi-Edit zu machen, und Howwi vielleicht auch. Wenn er jedoch wieder regelmäßig aktiv ist und nicht nur ein paar Tage pro Jahr, werden alle sich freuen und das Problem der De-Administrierung stellt sich dann auch nicht mehr. Wenn seine Inaktivitätsphasen, die es seit drei Jahren gibt, immer länger werden, ist das völlig ok, denn keiner muss darüber Rechenschaft ablegen, warum er nicht mehr aktiv ist, aber dann sollte der Betreffende auch die Konsequenzen ziehen und die erweiterten Rechte abgeben; ob durch automatischen Entzug oder durch Rücktritt, ist dabei sekundär. Dieser Kommentar ist mit dem eindeutigen Wunsch verbunden, dass Howwi weiterhin zur WP beiträgt. Und Pöbeleien von Usern wie in Abschnitten oben brauchen wir zu diesem Post nicht.--87.178.12.63 19:16, 30. Mai 2017 (CEST)
PS: Die Größe, bei weitgehender Inaktivität auf erweiterte Rechte zu verzichten, bewiesen einige Admins (z.B. David Ludwig und FritzG), die, ohne dass sie unter Druck von WW-Stimmen standen, in realistischer Einschätzung ihrer Aktivitätsmöglichkeiten ohne großes Brimborium um De-Administrierung baten. Das ist eine würdige Beendigung der Admintätigkeit. Ihnen spreche ich hiermit meinen großen Respekt aus.--87.178.4.65 23:02, 6. Jul. 2017 (CEST)
Hallo!
Ich wollte dir nur Bescheid geben, dass der Wikimedia-Steward Ruslik0 dich heute deadministriert hat. Die Begründung sind die hiesigen Regeln zur Inaktivität, die nach einem Jahr vollkommener Inaktivität den Entzug der Adminrechte vorsehen. Ich hoffe aber inständig, dass es dir gut geht und dass du vielleicht mal wieder den Weg in die Wikipedia zurückfindest. Viele Grüße! -- DschungelfanInakt.Admins 22:28, 25. Jul. 2017 (CEST)
Ich hatte mit Howwi nie etwas zu tun und weiß auch nicht, ob er überhaupt noch auf diese seine Seite schaut, aber da kein ehemaliger Admin-Kollege es für nötig befand, ihm für seine fast achtjährige Tätigkeit als Admin und Autor zu danken, tue ich das anstandshalber mal: Danke für das Engagement als Admin und Autor und alles Gute, und hoffentlich geht es Dir/Ihnen gut.--87.178.8.193 19:34, 7. Jul. 2018 (CEST)

Hinweis zur geringen Aktivität[Quelltext bearbeiten]

Lieber Howwi, du bist in den letzten Monaten und Jahren leider ziemlich inaktiv gewesen. Wir möchten dich fragen, ob du glaubst, dich in absehbarer Zeit wieder mehr beteiligen zu können. Wir würden uns sehr freuen, wenn du deine Mitarbeit in der Wikipedia wieder aufnehmen würdest. Falls nicht, bedauern wir das, aber dann wäre es schön, wenn du folgerichtig auch deine Adminrechte zurückgeben würdest. Wenn du nur eine Pause auf absehbare Zeit machen und dann wieder zurückkehren möchtest, kannst du dich in WP:Admins in Pause eintragen. Wenn du gar nicht mehr Admin sein willst, kannst du hier deine Rechte zurückgeben. Danke und Gruß, -- DschungelfanInakt.Admins 20:24, 3. Jul. 2017 (CEST)

Nachricht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, du hast Post. Viele Grüße --Elisabeth S. Meyer-Lassahn (Diskussion) 20:41, 12. Jul. 2017 (CEST)

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 6. Jan. 2018 (CET)

Netnographie zu falscher englischen Version verlinkt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Howwi, ich habe gesehen, dass du den Bot damals überprüft hast. Kannst du mir bitte helfen, den Artikel richtig (Netnographie (de) -> Netnography (en)) zu verlinken? Danke für deine Mühen. Fastjack (nicht signierter Beitrag von Fastjack2 (Diskussion | Beiträge) 20:07, 13. Jan. 2018 (CET))