Diskussion:Alfons II. (Aragón)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist keine Ehefrau bekannt? Auch zu seinem Sohn lässt sich entsprechend keine Mutter finden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.57.12.97 (DiskussionBeiträge) 15:05, 8. Jun 2007) -- Callipides Disputatio δ 15:06, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die engl. Seite empfiehlt: ca:Alfons el Cast. -- Kyber 22:41, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

FEHLER: Er hat Saragossa NICHT befreit, das war 1118 Alfons I. ... könnte das jemand verifizieren ?

Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen zu meinen Änderungen der Jahreszahlen am 28. März 2015

Nach Antonio Ubieto Arteta (siehe die entsprechenden Einzelnachweise) führte Alfons bereits direkt nach dem Tod seines Vaters im August 1162 den Titel eines Königs von Aragón. Es wurden Verträge in seinem Namen (er war erst fünf Jahre alt) als König von Aragón abgeschlossen. Es ist richtig, dass seine Mutter Petronella, die den Titel einer Königin von Aragón führte, im Jahr 1164 abdankte. Deshalb ist 1164 nicht ganz unsinnig. Als Graf von Barcelona wurde er am 13. Februar 1163 vereidigt und der Eid auf ihn abgelegt. Da hatte seine Mutter nun nichts mit zu tun. Die folgende Aufzählung der sonstigen Herrschaftsgebiete sollte überprüft werden. Graf der Cerdagne z.B. wurde einer seiner kleinen Brüder als Vasall des großen Bruders. Die Änderungen und weitere Richtigstellungen sind sicher nicht von besonderer Bedeutung – aber eigentlich sollte in der Wikipedia doch alles richtig sein und belegt werden sollten die Angaben auch.--Christian Köppchen (Diskussion) 22:49, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]