Diskussion:Algolagnie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Habe diese Baustelle ausgehend von dem vorhandenen Material und BDSM-Bezügen um- und ausgebaut.

Das schlimmste Geschwurbel ist jetzt draußen. Leider auch einiges Spannendes was nicht in ein wiki passt. Bin gespannt wie der Artikel sich in einem Jahr entwickelt hat, das hier kann nur eine Basis sein. ;-) --Nemissimo ¿⇔? 20:17, 14. Jul 2006 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass der Artikel momentan zuviel über BDSM allgemein referiert. Das ist zwar interessant und wissenswert, aber nicht Gegenstand dieses Lemmas. Ich denke, der Artikel sollte diesbezüglich stark zusammengekürzt werden. Seht ihr das auch so? --Neitram 13:48, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Verstehe Deinen Standpunkt, mach mal bitte Vorschläge. Gruß. --Nemissimo 酒?!? 16:14, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay:

  • Abschnitt "Historisches" raus
  • Abschnitt "Heutiges Verständnis: streichen bis "Beim Lustschmerz werden..."
  • An dieser Stelle ein oder zwei Sätze hinzufügen, die Lustschmerz als einen Teilaspekt von BDSM charakterisieren und klarmachen, dass die Begriffe nicht gleichgesetzt werden können, da es noch viele weitere Aspekte gibt (BD, D/s etc.)

Das Gestrichene sollte eigentlich alles schon im Artikel BDSM stehen. --Neitram 09:52, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Klingt vernünftig, mach mal. --Nemissimo 酒?!? 10:18, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Done. Ich hab mir auch den englischen Artikel en:Algolagnia durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Begriffe Lustschmerz und Algolagnie nicht gleichgesetzt werden können. Ich habe das mal so geändert, muss aber noch weiter ausgebaut werden. --Neitram 11:58, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Müller: Seind reinlich bei tage und säuisch in der Nacht (Göthe) oder: Betrachtungen über die schönste Sache der Welt im Spiegel der deutschen Sprache - einst und jetzt, in: Rudolf Hoberg (Hrsg.): Sprache- Erotik- Sexualität, Erich Schmidt Verlag GmbH &, 2001, ISBN 3503049908, S. 11ff., S. 33: [1]: "Mit der Algolagnie - ein Synonym für "Sadomasochismus", geprägt von Altbert Eulenburg (1840-1917, S. Hertoft S. 56) - wurde die sexuelle Lustempfindung durch Schmerz, die Schmerzgeilheit, die Schmerzlust, - auch Englisch oder Aggressionsinversion - benannt. Albert F. von Schrenk-Notzing (1863-1929; s. Bilderlexikon der Erotik III, 1930) unterschied die aktive Algolagnie (den Sadismus) und die passive Algolagnie (den Masochismus)." | Hertoft, Preben: Sexologisches Wörterbuch. Köln 1993.
Wäre noch zu überprüfen, traue der Reihenfolge nicht blind. --Franz (Fg68at) 20:32, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Fehlender Hinweis auf Gesundheitsthema?[Quelltext bearbeiten]

Hier geht's doch um Medizin. Fehlt dann nicht der Warnkasten, dass der Artikel nicht der Selbstdiagnose dienen soll? Jezabeliberté (Diskussion) 13:41, 22. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]