Diskussion:Ali Neffati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Ali Neffati“ wurde im Mai 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 15.06.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Unfall mit einer Straßenbahn? In Paris 1974?[Quelltext bearbeiten]

Die Straßenbahn wurde in Paris 1938 stillgelegt und ab 1992 wieder eingeführt, siehe Straßenbahn Île-de-France. In der im EN angegebenen Seite https://ronnydeschepper.com/2015/01/22/ali-neffati-1895-1974/ steht kein Sterbenswörtchen von einer Straßenbahn (auf Niederländisch "Tram") oder ein anderer Hinweis zu seiner Todesursache, dort taucht gerade mal das Jahr 1974 auf. Soweit reichen meine Niederländischkenntnisse schon. Wenn hier keine plausible Erklärung kommt, ist der Satz mit der Straßenbahn morgen draußen. --Wdd. (Diskussion) 12:12, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Wahldresdner: In dem Beleg steht, dass Wilfried Journée, ein bekannter niederländischer Radsportkenner, schrieb: "Hij verloor het leven toen hij tijdens zijn werkuren door een tram werd aangereden.”
Nun besteht durchaus die Möglichkeit, dass er in einem anderen Ort von einer Straßenbahn angefahren wurde und in Paris etwa im Krankenhaus starb. Im Artikel steht nicht, dass er in Paris von einer Straßenbahn angefahren wurde.
Und wenn da jetzt keine Entschuldigung kommt für diesen unfreundlichen und sachlich falschen Anraunzer - mit was könnte ich denn mal drohen? -- Nicola - Ming Klaaf
@Nicola: Sorry, jetzt habe ich es in dem Zitat (das im nl-WP-Artikel so auch steht) auf der Seite auch entdeckt, ich hatte mich auf den nicht-kursiven Text beschränkt. Die von Dir angedeutete Möglichkeit besteht natürlich. Da in dem Zitat auch der Hinweis kommt, dass dies ein Arbeitsunfall war, könnte das tatsächlich sein - mir als beruflich wie privat viel mit Straßenbahnen befassten Menschen war halt erst mal der Widerspruch zwischen "Straßenbahn" und "Paris 1974" ins Auge gesprungen. Erstaunlich finde ich ja, dass Neffati mit fast 80 Jahren noch arbeitete. Ließe sich denn herauskriegen, welche Radrennen im Frühjahr 1974 so für einen Unfall in Frage kommen? --Wdd. (Diskussion) 14:22, 15. Jun. 2017 (CEST) P.S. Dein "Ping" hat übrigens nicht funktioniert.[Beantworten]
@Wahldresdner: Ich bin noch immer dabei, das herauszufinden. Leider hat die ZB der Sporthochschule den Band von L'Equipe aus dem Jahr 1974 nicht - Du siehst, ich stelle mir schon die richtigen Fragen :) Aber es gibt eine Frist für die Einstellung von Artikeln bei SG?, wenn möglich, versuche ich so etwas kurzfristig noch zu klären, was mir im vorliegenden Falle leider bisher nicht gelungen ist.
Es gibt übrigens viele ältere Herren, ehemalige Rennfahrer, die im Radsport noch aktiv sind. Sie wollen den Kontakt zur Szene nicht verlieren und sind in der Regel allgemein beliebt, auch wegen ihrer Erfahrung. Sie sind dann "Folklore" :). -- Nicola - Ming Klaaf 14:54, 15. Jun. 2017 (CEST) P.S. ich hatte mich beim ping verschrieben, dachte aber, ich hätte das repariert. Hat wohl nicht geklappt :)[Beantworten]
@Nicola: Das mit den älteren Herren kenne ich in meiner Branche auch - allerdings sind besserwisserische ältere Ingenieure nicht überall beliebt, ihre Erfahrungen sind halt nicht immer mehr up to date... Dann warte ich mal, ob Du dazu noch etwas herausbekommst. Um eventuelle weitere Rückfragen wg. Pariser Straßenbahnen zu vermeiden, schlage ich vor, dass Du den Satz ein wenig änderst, etwa so: "Er starb 1974 in Paris infolge eines Unfalls mit einer Straßenbahn während seiner Arbeit." Oder so ähnlich - es sollte schlicht der Bezug zu seiner Tätigkeit rein. Wie genau das fomuliert wird, ist mir egal, du machst das schon richtig. Gruß, --Wdd. (Diskussion) 15:10, 15. Jun. 2017 (CEST) P.S. Pings lassen sich nicht reparieren, die müssen beim ersten Aufschlag sitzen. Merkwürdig, aber ist so...[Beantworten]
Ich wollte das eigentlich erst klären, deshalb habe ich die Formulierung absichtlich so unbestimmt gelassen. Wurde er überfahren? Stieß er in einem Auto mit der Straßenbahn zusammen? Fiel er aus der Straßenbahn heraus? ein lächelnder Smiley  Wo war der Unfall? War er sofort tot oder erst später? Die Straßenbahn mag ich ja noch akzeptieren, aber alles andere möchte ich gerne noch herausfinden. -- Nicola - Ming Klaaf
P.S. Ich habe übrigens jetzt gerade eine andere Version der Anekdote mit Desgrange gefunden. Dieser habe Neffati gefragt, ob ihm nicht zu heiß sei, und da habe dieser geantwortet, dass er friere.... grummel. So ist das mit der stillen Post im Radsport. -- Nicola - Ming Klaaf 15:21, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem "sofort tot" möchte ich aus den oben benannten Gründen ausschließen - denn dann würde da bspw. ein Ort rund um Charleroi, oder Brüssel, Gent, Antwerpen oder Amsterdam (es gibt im Frühjahr doch immer diverse Radrennen in den Beneluxstaaten, oder?) als Todesort stehen, dort gab es 1974 (und meist auch heute) Straßenbahnen, aber eben nicht in Paris. Daher auch mein bewusst unbestimmter Vorschlag. Auf https://verhaal140.wordpress.com/author/verhaal140/page/6/ steht übrigens, dass er starb, als er von einer Tram angefahren wurde. Passt mit Paris nicht zusammen, ist denn der Sterbeort sicher? Mir fiel übrigens Paris–Roubaix 1974 auf, weil 12 Tage vor seinem Tod ausgetragen. --Wdd. (Diskussion) 17:51, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß es nicht. Und bisher habe ich keine weiteren Informationen, und ich mag nicht spekulieren. -- Nicola - Ming Klaaf 23:04, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]