Diskussion:Alois Friedrich von Brühl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krongeneralfeldzeugmeister[Quelltext bearbeiten]

Der Ausdruck Krongeneralfeldzeugmeister ist mir iZm dem Lemma nirgends begegnet. Ich vermute, dass das ein Synonym für General der Artillerie ist ? Sofern innerst 14 Tagen hier keine Einsprüche kommen, werde ich Text enstprechend ändern - wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe. --Wistula 17:25, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verlust aller Staatsämter im Jahr 1763[Quelltext bearbeiten]

Das mag auf die Funktion des Warschauer Starosten zutreffen; Chef der Artillerie (die unter seinem Kommando etwa versechsfacht wurde) war er bis 1788. Stellt sich die Frage, ob solch eine militärische Funktion kein Staatsamt ist ??? Immerhin handelte es sich um königliche, also staatliche Truppen, nicht irgendwelche Magnaten-Einheiten. --Wistula 17:29, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass auch die poln Generalsfunktion während der Interregnumzeit aberkannt wurde (ebenso der polnische Adelstitel), sowohl diese beiden, wie das Starostenamt aber von Poniatowski 1764 zurückgegeben wurde. Welche sächsischen Ämter wurden denn aber aberkannt - mir ist nicht bekannt, dass er welche innehatte ?? Oder bezieht sich das auf die kurzfristige Enteignung des Privatbesitzes ? --Wistula 12:18, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:43, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jener?
Ich kann kein Polnisch, aber ALOJZY FRYDERYK BRÜHL taucht drin auf und 1763–1788 auch, wie an Belegstelle gefordert. --Half-Bot (Diskussion) 01:15, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Korrigiert, danke, --Wistula (Diskussion) 13:56, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich nehme jetzt auch den Baustein aus der Vorlage, damit die Seite aus der Wartungskategorie verschwindet. --IvlaDisk. 15:06, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]