Diskussion:Alte-Herren-Senioren-Convent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma nach dem Verschieben halte ich für ungünstig. "Alte Herren-Senioren-Convent" ist schon orthographisch-bindestrichtechnologisch bedenklich. Was ist denn ein "Junge Herren-Senioren-Convent"? Allenfalls "Alte-Herren-Senioren-Convent". Aber das steht in keiner Satzung. In der Satzung des VAC steht vielmehr: "Die örtlichen Vereinigungen Alter Kösener Corpsstudenten (AHSC oder Corpsphilisterverbände) können ..." §5, Ziffer 1. Vielleicht wäre doch "AHSC" das bessere Lemma. --Rabe! 11:03, 25. Apr. 2011 (CEST)--Rabe! 11:03, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Q-ßDisk. 16:45, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Phantasienamen[Quelltext bearbeiten]

Einige AHSC haben doch phantasievolle Eigenbezeichnungen. Gerade wurden die "Mohren" in Speyer erwähnt. "Rauhe Ritter" heißen meines Wissens die AHSC-Mitglieder in Dortmund (?). Der AHSC in Hannover heißt "Spinnstube". Gibt's noch mehr? --Rabe! 13:10, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Aschemannia" in Osnabrück. - Katanga 21:21, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die "Rauhen Ritter" tagen in Düsseldorf, nicht in Dortmund. -- Von Hintenburg 19:21, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die einzelnen AHSC sind im Anhang zu den VAC-Jahresberichten aufgeführt:[1]. Vielleicht möchte das mal jemand abarbeiten? -- Katanga 21:24, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kennzeichnung der bestehenden AHSC[Quelltext bearbeiten]

Wichtig erschiene mir auch, irgendwie zu kennzeichnen, ob es sich um einen bestehenden oder einen historischen AHSC handelt. -- Katanga 21:28, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Dieser Einwand gilt nach wie vor. Im heutigen Sachsen-Anhalt z. B. gibt es über ein Dutzend historische AHSC, aber derzeit nur einen aktiven (Halle). In Magdeburg bestrht zur Zeit keiner. - Katanga (Diskussion) 10:03, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]