Diskussion:Alte Reformierte Kirche (Dresden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die reformierte Kirche in Dresden 1763

Zeigt das Bild die Alte Reformierte Kirche ? Mich wunrdert nur das Jahr 1763, wenn im Artikel steht, dass sie erst 1764-65 erbaut wurde. -- sk (Diskussion) 09:10, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Fensterachsen passen allerdings recht gut zum Grundriss, weshalb ich glaube, dass Bruno Krause sich schlicht mit dem Jahr vertan hat. Ich habe mir gerade beide Bände in der SLUB bestellt und werde mir das genauer ansehen. -- 32X 19:52, 20. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
So, mei Gudsder, ich hab den beschwerlichen Weg auf die andere Elbseite auf mich genommen und blickte in die Exemplare der Landesbibliothek:

„1763 am 6. und 21. März wurde in den katholischen und evangelischen Kirchen Dresdens das Friedensdankfest gehalten, da am 15. Feburar im Jagdschlosse Hubertusburg der Frieden des siebenjährigen Krieges geschlossen worden war.

1763 wurde die turmlose reformierte Kirche (102. Bild) erbaut, welche 1893 durch einen Neubau an die zukünftige Ringstraße verlegt wird.

1763 am 5. Oktober starb der Kurfürst Friedrich August II. gerade an dem Tage, an welchem er vor 30 Jahren als August III. zum Könige von Polen erwählt worden war.“

Bruno Krause: Die geschichtliche Entwickelung der Königl. Haupt- und Residenzstadt Dresden vom sorbischen (wendischen) Dorfe an bis zur jetzigen Großstadt. A. Textheft. Selbstverlag; Kommissionsverlag von Alwin Hußke, Dresden 1893, S. 117. [SLUB-Signatur: Hist.Sax.G.552.c]
Es ist also genau diese Kirche, die du hier gefunden hast, beim Jahr würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen wollen. Auch wenn er auf dem Einband den Lehrerposten an der 5. Bezirksschule zu Dresden und seine Inhaberschaft des Ehrenkreuzes des Großherzoglich Toscanischen Civil-Verdienstordens erwähnte, hatte er auf anderer Seite das Blockhaus auch als Pyramidengebäude abgebildet, ohne darauf hinzusweisen (zumindest fand ich keinen Hinweis beim schnellen Querlesen), dass es in dieser Form nicht gebaut wurde. -- 32X 16:03, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Super. Danke das du das geklärt hast. Bild hast du ja auch schon eingebaut. Was für ein Service. :-) -- sk (Diskussion) 17:42, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Mehr noch, ich reiche dir sogar den Link zum Exemplar des Dresdner Kupferstichkabinetts als zusätzlichen Beleg nach, weil dort eine gänzlich andere Jahresangabe vorhanden ist. -- 32X 09:20, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]