Diskussion:Alter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in englische WP ist hier etwas weiter, daher der Importwusch: en:Centenarian, en:Senescence, und Altern --Hans Haase (Diskussion) 15:19, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gesegnetes Alter[Quelltext bearbeiten]

Ich fände einen Abschnitt über das sogenannte "gesegnete Alter"" recht hübsch, ab wann war man früher, ist man heute in demselben? -- Kürschner (Diskussion) 14:46, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Für diesen schönen Sprachgebrauch fehlen mir leider die Quellen. Das älteste GoogleBook, in dem ich ihn in deutscher Sprache finden konnte, stammt aus dem Jahre 1637. Möglicherweise geht er auf die Bibel zurück. Bei Luther heißt es: Abraham ward alt und wohl betagt, und der HERR hatte ihn gesegnet allenthalben. (1. Mose 24.1). Ohne soliden Nachweis kann man das aber nicht in den Artikel aufnehmen. --Stilfehler (Diskussion) 21:43, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zumindest MIR reicht das als Nachweis! Großen Dank für die Recherche! -- Kürschner (Diskussion) 22:23, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]