Diskussion:Altisländischer Kalender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Altisländischer Kalender“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Alte Monatsnamen[Quelltext bearbeiten]

Wann waren die alten Namen gebräuchlich und woran liegt es, dass der Anfang des Monats nicht immer auf den Selben Tag fällt? --St.S 11:25, 16. Okt 2004 (CEST)

Habe ein paar Angaben dazu ergänzt. -- fragwürdig 17:09, 14. Aug 2005 (CEST)

Falls die Bezeichnung "Isländischer Kalender" nicht korrekt ist (ich bin mir da nicht so sicher, konnte aber auch keine bessere Bezeichnung finden), bitte den Artikel entsprechend verschieben und anpassen. Danke, fragwürdig 17:09, 14. Aug 2005 (CEST)

Beginn des Monats Eggtið[Quelltext bearbeiten]

Müsste der Sommermonat Eggtið nicht an einem Samstag (Sonnabend) im Mai beginnen? Dann wäre die Reihenfolge gewahrt (immer zwei Tage weiter!):

Miðsumar beginnt an einem Sonntag,
Heyannir beginnt an einem Dienstag,
Kornskurðarmanaðr beginnt an einem Donnerstag,
Górmánaðr beginnt an einem Samstag,
Frermánaðr beginnt an einem Montag,
Jólmánaðr beginnt an einem Mittwoch,
Þorri beginnt an einem Freitag,
Gói beginnt an einem Sonntag,
Einmánaðr beginnt an einem Dienstag,
Gaukmanaðr beginnt an einem Donnerstag,
Eggtið beginnt an einem Samstag an Stelle eines Donnerstags und
Sólmanaðr beginnt an einem Montag.

Dann kommt der "Bruch", aber bis dahin wäre der Wechselrhythmus immer "zwei Tage weiter", wenn der Monat Eggtið an einem Samstag (Sonnabend) beginnt. --Harry8 16:10, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]