Diskussion:Am Fenster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ehrm ja, die (ich sag einfach ma) lange version geht über 17min und 24sec (nicht 42sec). und in der pause (weckerticken, glockengeläut, straßengeräusche, etc) wird außerdem noch etwas pulvriges gerotzt/gesnifft. (nicht signierter Beitrag von 89.204.155.13 (Diskussion) 02:13, 6. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Gemäß http://www.discogs.com/City-Am-Fenster/release/605058 sind es in dr LP-Version 17:40 min. 17:24 min sind spätere Versionen lang. --Vanellus (Diskussion) 22:31, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel geht stark und gut auf die musikalischen Aspekte des Liedes ein und widerspigelt damit das Verständis beim Publikum, da weder auf den Text im allgemeinen noch auf dessen vielseitige Interpretationsmöglichkeiten eingegangen wird. Der Text ist zur Interpretation gemacht und entzieht sich schon von Beginn des Lesens oder Hörens einer dirkten Sinnentschlüsselung.Das war selbst für DDR-Verhältnisse in der POP-Szene relativ neu und konnte ausser dem lyrischem Aspekt ein schlichter Fake sein. Jedenfalls haben die Verantwortlichen in der DDR offensichtlich keine Interpretation gefunden, die ihrer Weltanschaung widersprach, sonst wäre der Titel nie erschienen. Das heisst, wenn es denn eine weitere Interpretation im Sinne von Geselschaftkritik gibt, entzieht sie sich dem direkten Zugriff und ist, wenn überhaupt in der Aktualität der Entstehungszeit zu finden.Das ist also kein leichtes Unterfangen. Allerdings wird auch nicht im Mindesten auf die lyrischen Aspekte des Orginals eingegagen, was in meinen Augen sehr schade ist und ich würde mir hier ein wenig mehr Information erhoffen, wenn ich denn schon nach diesem Titel bei Wikipedia ausschau halte. Um zu präzisieren : Es fehlt jedliches Eingehen auf den Orginaltext von Hildegard Maria Rauchfuß (der Name ist übrigens auch nicht verlinkt).Der Text ist in diesem Artikel nicht nebensächlich ,sondern kommt überhaupt nicht vor ; dient nur hier und da als Vehikel für Klangkollagen und sonstige musikalische Einsichten. Man mag von der Lyrikerin halten was man mag, aber ein bisschen mehr steckt schon dahinter...*augenzwinker* Grüße --Rockasracoon (Diskussion) 15:26, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi, danke für deinen Beitrag. Frau Rauchfuß ist schon in der ersten Zeile verlinkt. Zum Text stehe eine Zeile im Artikel, der schon an die Grenzen der Theoriefindung geht. Das Problem ist, dass jegliche Interpretation des Textes mit Quellen im Sinne von WP:Q belegt werden muss. Kennst du solche Quellen? Dann nichts wie her damit. Mir ist durchaus bekannt, dass der Text unterschiedlich interpretiert werden kann und auch, dass eine regimeferne Interpretation kurz nach Veröffentlichung des Songs bereits in der DDR bekannt war. Ohne nachvollziebare Quelle läuft bei Wikipedia aber nichts. --Vanellus (Diskussion) 15:40, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das mit den Quellen bei Wikipedia ist ein Segen und auch ein Fluch und mir bekannt.Wikipedia-akzeptable Quellen für Interpretationen dieser Art werden schwer zu finden sein...aber ich werde danach ausschauhalten...mal schaun was zu finden ist... Die Verlinkung in der ersten Zeile hab ich peinlicherweise übersehen,sry dafür Grüße --Rockasracoon (Diskussion) 15:54, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

12.04.2022, 19:18[Quelltext bearbeiten]

...lief das Lied auf Rock-Radio Zeppelin Griechenland. Finde ich interessant.--Wikiseidank (Diskussion) 19:31, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]