Diskussion:American Sign Language

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprecherzahlen[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt es, dass ASL ein paar hunderttausend Muttersprecher hat, aber eine zweistellige Millionenanzahl an Zweitsprechern? --Abdull 00:25, 26. Aug 2005 (CEST)

Die meisten Gehörlosen werden in der Lautsprache erzogen, switchen aber dann zum ASL. --Filzstift 08:20, 26. Aug 2005 (CEST)
Die grössere Zahl von Zweitsprachlern rührt sich auch von Hörenden, die ASL als Zweitsprache beruflich oder aus irgendwelcher Interesse erlernen. Kinder von tauben gebärdenden Eltern sind zumeistens auch hörend, sowie Eltern und Geschwister tauber Menschen, die auch ASL lernen. Die Zahlen sind nur grobe Schätzungen. Hauptpunkt hier ist nur, dass eine grössere Zahl von ASL Zweitsprachlern als Erstsprachlern gibt. Mir würde auch nicht überraschen, dass auf der Welt mehr Englisch Zweitsprachlern als Erstsprachlern gäbe. Die Zahlen sollen nicht im Artikel angegeben werden. Sie sind sehr spekulativ und auf keiner empirischen Untersuchung basiert. Abdull hat Recht mit seiner Frage über die überzogene Proportion von Erstsprachlern zu Zweitsprachlern. ---Hartmut, 7.Mai 2006