Diskussion:Amerikanische Weiß-Eiche
"eines der größten Exemplare"
[Quelltext bearbeiten]... habe ich aus der Taxobox als Bildunterschrift entfernt, da es nicht nur ohne nähere Angaben und Quelle war, sondern sich bei einem Gegenlesen in der en der dargestellte Baum als "second place Ohio champion white oak tree" erwies. Ich denke, die jetzige Fassung wird der Größe aber hinreichend gerecht. Gruß, Denis Barthel 13:04, 3. Dez. 2007 (CET)
- Siehste, und ich hab gedacht, wenn's die zweitgrößte in Ohio ist, ist es insgesamt eben "eine der größten" Eichen. Aber so ist die Bildunterschrift besser. --Dietzel 18:36, 3. Dez. 2007 (CET)
Erfolgreiche KLA-Disk vom 6. November 2007
[Quelltext bearbeiten]Die Amerikanische Weiß-Eiche (Quercus alba) ist ein im östlichen Nordamerika beheimateter Baum aus der Gattung der Eichen (Quercus). Ihr großes Verbreitungsgebiet sowie etliche markante Einzelexemplare trugen zur großen Bekanntheit der „white oak“ in Amerika bei.
Nachdem ich den Artikel mit dem mir zur Verfügung stehenden Material ausgebaut hab, will ich doch mal sehen, ob's für das kleine blaue Bapperl reicht. --Dietzel 21:37, 29. Nov. 2007 (CET)
- , denn Abwartend
- 1. finde ich die Systematik recht dünne. Was ist mit Varitäten oder Unterarten?
- 2. könnte man wohl noch an der Sprache feilen.
- 3. ist es Schade, dass so viele Pilze rot erscheinen. Vielleicht sollte man die gliedern, nach Fäuletyp, bzw. Ort der Fäule (Wurzelbürtig, Stammbürtig,...), oder Familien?
- 4. Gelegentlich wird die Amerikanische Weiß-Eiche als Zierbaum oder Alleebaum gepflanzt. Speziell ausgelesene Sorten sind nicht im Handel. versteh ich nicht. Was für ausgelesene Sorten?
- 5. sollten noch die Einheiten einheitlich geschrieben werden. Also entweder nur abgekürzt (mm) oder ausgeschrieben (Millimeter).
- 6. warum gab es keinen Review?
- so long, --TP12 Ћ 22:23, 29. Nov. 2007 (CET)
- Von wann stammen die Quellen über die "wichtigen Schädlinge"? Mir würde zu Weißeiche (allerdings ist die ganze Gruppe der Weißeichen betroffen) als aller erstes "Sudden Oak Death" durch Phytophthora einfallen (seit 1995 ein Thema). Aber es kann auch sein, dass dieses das einzige Problem im Quarantänebereich ist, und meine Vorstellungen daher einseitig geprägt sind. --Of 09:03, 30. Nov. 2007 (CET)
- Also laut diesem Link erscheint Pyhtophthora wohl nicht auf Q. alba. --TP12 Ћ 14:49, 30. Nov. 2007 (CET)
- Hier ist sie dabei. Aber dass die Krankheit an ihr vorkommt ist nur bedingt relevant. Ich kann mich nur an große Schadflächen erinnern, aber ohne direkte Verbindung mit einer Baumart. Wenn Q. alba wirklich keine größeren Schäden abbekommen hat, ist es in diesem Artikel nicht erwähnenswert. --Of 17:07, 2. Dez. 2007 (CET)
- Also laut diesem Link erscheint Pyhtophthora wohl nicht auf Q. alba. --TP12 Ћ 14:49, 30. Nov. 2007 (CET)
- Zu Varietäten und Unterarten sagen sowohl GRIN, die Flora of North America und die Oaks of North America kein Wörtchen. Dem hab ich mich angeschlossen. Die Variationsbreite ist bei einer Pflanze mit dieser Verbreitung und ökologischen Amplitude natürlich groß, aber Subtaxa lassen sich nicht abtrennen.
- Zu den Pilzen kann ich leider auch nicht mehr sagen. Ich war schon froh, dass ich überhaupt ein paar blaue Links gefunden hab. Das USDA Plant Fact Sheet (2002) hätte sicher einen Hinweis auf Phytophtora, wenn das auftreten würde.
- Sorten: es gibt eben keine. Ich hab's umformuliert. Die Sprache: kann ich halt nicht besser ;-)
- Gruß, Dietzel 18:20, 1. Dez. 2007 (CET)
- Von wann stammen die Quellen über die "wichtigen Schädlinge"? Mir würde zu Weißeiche (allerdings ist die ganze Gruppe der Weißeichen betroffen) als aller erstes "Sudden Oak Death" durch Phytophthora einfallen (seit 1995 ein Thema). Aber es kann auch sein, dass dieses das einzige Problem im Quarantänebereich ist, und meine Vorstellungen daher einseitig geprägt sind. --Of 09:03, 30. Nov. 2007 (CET)
- pro. Für die roten Links kann der Artikel nichts. Der Rest ist relativ umfassend und mit Literatur belegt, ich kann nichts entdecken, was dem Lesenswert-Status entgegenstehen könnte. Evtl. wäre noch interessant, wie das Verhältnis "Kultur-Forst" und "Naturwald" aussieht. Und die in der Einleitung erwähnten "markanten Einzelexemplare" könnte man irgendwo nochmal auftauchen lassen, wenn es da ein paar wirklich markante gibt. Sonst halt ein klassischer Lesenswerter. ;-) --Carstor|?|ʘ| 16:32, 2. Dez. 2007 (CET)
- pro Prima Artikel. Zu den besonders markanten hätte ich gern ebenfalls mehr Info und auch bei der Ethnobotanik könnten noch ein paar Worte fallen. Aber lesenswert ist er auch so schon. -- Denis Barthel 22:29, 2. Dez. 2007 (CET)
- Alia 2005 10:01, 3. Dez. 2007 (CET) Pro Also ich finde den Artikel gut, Ich kenne den Baum zwar nicht, finde ihn aber interessant. --
Artikel ist lesenswert (Version)--Ticketautomat 00:07, 6. Dez. 2007 (CET)
größte Weiß-Eiche
[Quelltext bearbeiten]Ob nur in Amerika oder in der Welt - nach dem "Tod" der bisher größten wäre interessant, welche jetzt die größte (höchste, umfangreichste, voluminöseste) ist. Danke schon mal an die Spezialisten. --84.176.140.169 09:59, 3. Sep. 2017 (CEST)