Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:ADT

Die Einbindung des Artikels des Tages erfolgt auf Wochentags-Seiten von Montag bis Sonntag. Vorgeschlagen und diskutiert werden die Artikel auf dieser Seite, die auch Fragen der Bildeinbindung und Weiteres erklärt.


Artikel des Tages am Freitag

Eine nur von deutschen U-Booten eingesetzte Schlüsselmaschine Enigma-M4

Die Enigma ist eine Rotor-Schlüssel­maschine, die im Zweiten Welt­krieg zur Ver­schlüsselung des gehei­men Nach­richten­ver­kehrs des deut­schen Mili­tärs ver­wendet wurde. Der in Frank­furt am Main gebo­rene Arthur Scherbius (1878–1929) mel­dete den „Chiffrier­apparat“ noch während der Zeit des Ersten Welt­kriegs zum Patent an, das zum 23. Februar 1918 er­teilt wurde. Die Ma­schine wurde später von allen drei Wehr­macht­teilen einge­setzt, wobei das Standard­modell die Enigma I war. Die U-Boote der deut­schen Kriegs­marine be­nutzten exklu­siv ein Modell mit vier Walzen, die Enigma-M4, von ihr auch als der Schlüssel M bezeichnet, das krypto­graphisch deut­lich stär­ker war als die bei Heer und Luft­waffe ver­wendete Vari­ante. Trotz mannig­faltiger Ver­besserungen der Ver­schlüsselungs­qualität der Ma­schine vor und wäh­rend des Krieges ge­lang es den Alliier­ten mit hohem perso­nellen und maschi­nellen Auf­wand, die deut­schen Funk­sprüche nahe­zu konti­nuierlich zu entziffern.  – Zum Artikel …

Archiv · Weitere exzellente und lesenswerte Artikel ·  RSS-Feed

Artikel des Tages am Samstag

Oberfläche von Vocaloid, die einer Notenrolle nachempfunden ist

Vocaloid ist ein Soft­ware-Synthe­sizer, der es durch Sprach­synthese ermög­licht, künst­lichen Gesang zu erzeu­gen, der dem einer mensch­lichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Pro­gramm die Vorgabe des Lied­textes, der Melodie und die Angabe von Eigen­heiten der Beto­nung. Die Software wurde von der Yamaha Corpo­ration in Zusammen­arbeit mit der Univer­sität Pompeu Fabra aus Barce­lona ent­wickelt und erst­mals im Jahr 2003 vor­gestellt. Seit Anfang 2004 erschei­nen verschie­dene Stimmen, die auf dem Synthe­sizer und seinen Nach­folgern Voca­loid2 und Voca­loid3 auf­bauen. Diese Stimmen wurden von anderen Anbie­tern auf Grund­lage von Gesangs­aufnah­men echter Sänger er­stellt. In dem Editor, der eben­falls ein Bestand­teil von Voca­loid ist, werden die ein­zelnen Noten in einer Ober­fläche einge­tragen, die einer Noten­rolle nach­empfun­den ist und sich in horizon­taler Rich­tung scrollen und ska­lieren lässt. Die allei­nige Angabe bzw. Platzie­rung des Textes und der Noten reicht jedoch nicht aus, um einen natür­lich wir­kenden Gesang zu erzeu­gen. Hierzu müssen die einzel­nen Passa­gen noch mit zusätz­lichen Effek­ten wie Vibra­to, Flexion oder Tremolo verse­hen werden, die die Dynamik und die Tonlage der Stimme beein­flussen.  – Zum Artikel …

Archiv · Weitere exzellente und lesenswerte Artikel ·  RSS-Feed

Artikel des Tages am Sonntag

Amy Williams bei den XXI. Olympischen Winterspielen 2010 am Start

Die Skeleton-Wett­bewerbe bei den XXI. Olympi­schen Winter­spielen 2010 in Van­­couver waren das fünfte Auf­treten dieser Sport­art im olympi­schen Pro­gramm. Zum ersten Mal war Ske­leton 1928 olym­pisch; seit 2002 finden bei Olympia durch­gängig Wett­bewerbe in dieser Diszi­plin statt. Aus­tragungs­ort war das Whist­ler Sliding Centre im Fitz­simmons-Creek-Tal in Whist­ler. Auf der 1395 Meter langen Bahn mit 16 Kurven wurden Höchst­geschwin­dig­keiten von bis zu 140 km/h erreicht. Die Ent­schei­dungen fielen in je einem Männer- und Frauen­wett­bewerb, die beide zum ersten Mal in vier Durch­gängen ausge­tragen wurden. Die ersten beiden Wer­tungs­durch­gänge fanden am 18. Fe­bruar statt, die zwei ab­schließen­den einen Tag darauf. Olympia­sieger wurden der Kana­dier Jon Mont­gomery sowie die Britin Amy Williams, die damit beide ihre ersten inter­natio­nalen Titel bei Groß­ereig­nissen er­reich­ten. Ein­zige Nation, deren Sportler zwei Medail­len ge­wannen, war Deutsch­land; Kerstin Szym­kowiak sowie Anja Huber sicher­ten sich im Frauen­wett­kampf Silber und Bronze und damit die ersten Ske­leton-Medail­len über­haupt für ihr Land.  – Zum Artikel …

Archiv · Weitere exzellente und lesenswerte Artikel ·  RSS-Feed