Diskussion:Analysenwaage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evakuierung der Lastplatte[Quelltext bearbeiten]

IMHO muss bei hochgenauen Waagen die Lastplatte und das Wiegegut evakuiert werden, da sonst jeder Luftzug und auch die thermische Bewegungen der Luft das Gewicht springen lässt. Wer hat ein Bild oder weiss mehr dazu ? --Shmia 19:52, 30. Mär 2006 (CEST)

Hallo.
Bei den hier beschriebenen Analysenwaagen (Anzeige bis 0,1 mg) ist das noch nicht nötig. Der durch die Luft verursachte Auftrieb wirkt sich relativ gering aus, Lufströmungen werden durch einen Glaskasten um wie Waagschale herum gemindert.
Bei genaueren Waagen (Mikrowaagen mit Anzeigebereichen im Mikrogrammbereich, wo sich die Faktoren Luftautrieb, Luftströmung und Temperatur deutlich auswirken, wird allerdings auch nicht mit Vakuum gearbeitet (Wohl zu aufwändig). Meist wird die Wägung hinter sehr dicken schwingungsfrei gelagertem Panzerglas unter Klimatisierung vorgenommen.
--84.153.114.129 18:04, 23. Jul 2006 (CEST) erledigtErledigt

Auf jeder Seite sind 2 kg?[Quelltext bearbeiten]

Das wäre für Analysenwaagen viel zu viel (mindestens um den Faktor 10); für jede Waage ist ein Maximalgewicht vorgesehen und angegeben und diese Gewichte sind danach ausgelegt. Wer hat genauere Zahlen dafür? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 10:05, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das wurde am selben Tag geändert. Seither heißt es: „Auf beiden Seiten des Balkens hingen typischerweise 200 Gramm an Masse …“ --Lektor w (Diskussion) 05:26, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]