Diskussion:Andrej Scheptyzkyj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensschreibung[Quelltext bearbeiten]

Derzeit finden wir im Artikel drei Schreibungen des Nachnamens, nämlich Szeptyckyj, Szeptycky und Scheptitzkij. Davon sind die ersten beiden Mischungen von deutscher Transkription und Polnisch, der dritte ist eine russische Form in deutscher Schreibung. Ich werde jetzt einheitlich die Schreibung Scheptyzkyj einführen, die den Transkriptionsregeln für Ukrainisch entspricht. --Tilman 18:12, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

steht hier: Seine Kenntnis des Hebräischen half ihm bei Besuchen von jüdischen Ortschaften in der Ukraine, wo er viele Kontakte knüpfte

Imho wurde dort allerdings Jiddisch gesprochen. --Goesseln (Diskussion) 22:59, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Mit hebräisch wäre er da nicht weit gekommen. Da liegt wohl ein Fehler vor. Berihert ♦ (Disk.) 23:09, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]