Diskussion:Anna (2019)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibung der russischen Rollennamen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel habe ich die Schreibung der russischen Rollennamen vorerst in ihrer englischen Sprachfassung belassen, weil leider alle Quellen es bisher ebenso tun. Ich schlage aber vor, diese Rollennamen im Artikel, analog zur russischen Transkriptiontabelle, in die deutsche Sprachfassung zu verändern. Schließlich geht es im Artikel um den in die deutsche Sprache synchronisierten Film. Die Rollennamen wären danach für uns leichter les- und aussprechbar: Poliatova => Poljatowa, Tchenkov => Tschenkow, Vassiliev => Wassiljew, Vilenkov (russ. Wikipedia: Филенков) => Filenkow, Piotr => Pjotr, Vlad => Wlad. Und den Schauspielernamen Aleksey Maslodudov würde ich in Alexei Maslodudow verändern. Was meint Ihr dazu? --Ontogon (Diskussion) 14:46, 25. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Niemand hat sich geäußert. Ich belasse deshalb die Rollennamen in ihrer englischen Sprachfassung und tran­skri­bie­re nur die Namen der russischen Darsteller ins Deutsche: Лера Абова (engl. Lera Abova), Никита Павленко (engl. Nikita Pavlenko) und Алексей Маслодудов (engl. Aleksey Maslodudov) in Lera Abowa, Nikita Pawlenko und Alexei Maslodudow. -- Ontogon (Diskussion) 17:14, 20. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Die deutschen Untertitel des Filmes verwenden die deutsche Schreibung. --46.114.4.107 15:40, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Zeitangaben im Film völlig unrealistisch, eventuell nachträglich verändert?[Quelltext bearbeiten]

Die im Film gezeigte Technik (Computer, Notebooks, Mobiltelefone, Autos) entspricht überhaupt nicht dem zur damaligen Zeit Verfügbarem: Weder gab es 1985 Mobiltelefone in der Gestalt eines "Handy" (D-Netz in Deutschland startete erst 7 Jahre später und die Telefone waren so erst ab 1994 verfügbar; C-Netz Telefone hatte die Größe eines Schuhkartons), noch gab es Notebook-Computer (sondern allenfalls frühe "Laptops"), es gab weder Internet noch W-LAN. Auch die Automodelle sind nicht passend zur Zeit. Kann es sein, dass der Film etwa zehn Jahre später spielen sollte und man das nachträglich irgendwie verändert hat? Oder war das Team um Luc Besson hier nur fahrlässig? --Kakue (Diskussion) 22:42, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Stimmt! Handlung ist wohl Anfang der 90er. Der Laptop des KGB Chefs ist mindestens 10 Jahre zu früh. Der USB Stick (am Ende, beim Austausch deutlich zu erkennen) ebenfalls. Schon am Anfang (1985) waren kleine handliche Handys zu sehen, die es zu der Zeit definitiv nicht in der Größe gab! Vermutlich hatten die Verantwortlichen einfach nicht damit gerechnet, dass es dem Zuschauer auffällt ;) --Lasso Harrelson (Diskussion) 03:03, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ist OK, weil der Film nicht im Ansatz den Anspruch hat, realistisch zu sein. --AMGA 🇺🇦 (d) 23:36, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

--M2k~dewiki (Diskussion) 22:07, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]