Diskussion:Anton von Schmerling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: Nicht jeder Jahrestag ist ein Jubiläum. Man "jubelt" bei 10, 20, 25 usw. Jahren, aber eben immer nur bei runden Jahren oder einem Viertel oder einer Hälfte eines Jahrhunderts. Wer also z. B. 25 Jahre lang Kurator war, feiert nicht das 25. Jubiläum (das würde ja bedeuten, dass er jedes Jahr ein Jubiläum feiert), sondern das 25-Jahre-Jubiläum. -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 16:43, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dass man jedes Jahr ein Jubiläum hat, hat sich aber so eingebürgert. Mag zwar mit dem Wort „jubeln“ zusammenhängen und ursprünglich nur „runde“ Jahrestage gemeint haben, aber der Begriff hat sich gewandelt. Österreich ist auch nicht mehr vordergründig ein Reich im Osten (außer für Amerikaner und Bayern). ;) Abgesehen davon kann ich jedoch gut mit dieser Lösung leben. Im Unterschied zum 50-jährigen Jubiläum, das bislang im Artikel stand, ist ein 50-Jahre-Jubiläum korrekt und dabei nicht weniger verständlich als das 50. Jubiläum. --Y. Namoto (Diskussion) 17:27, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]