Diskussion:Antonin Nompar de Caumont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Gelegenheit bitte abklären um welches Lauzun es sich handelt --peter200 20:37, 26. Aug 2005 (CEST)

war Lauzun (Lot-et-Garonne). erledigt. --GordonKlimm 07:42, 2. Jun. 2009 (CEST)

Kann es sein, daß unter "Literatur" der Titel "Glanz und Elend des Rokoko" von Franz Blei verwechselt worden ist? Ich kenne von diesem Autor nur "Glanz und Elend berühmter Frauen" und "Geist und Sitten des Rokoko". Mit Gruß, --132-180 13:52, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Tat eine Verwechslung. Gruß --Claude J 14:05, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der reinste Schundroman, wenn man die Hälfte von dem Geschmachte herausnimmt, kommt man vielleicht auf einen grünen Zweig --Centenier (Diskussion) 13:42, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Seh ich nicht so, er war für seine Skandale berüchtigt und nimmt deswegen in den Memoiren von Saint Simon einen breiten Raum ein.--Claude J (Diskussion) 13:57, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]


Das mag schon sein, aber was hieran relevant:

„Als der König sich beispielsweise Lauzuns Jugendliebe, der Prinzessin von Monaco, näherte, borgte er sich nach den Erinnerungen von Saint Simon eines Abends von einer Zofe einfach einen Zweitschlüssel zu ihrem Gemach und sperrte sie ein, so dass der König unverrichteter Dinge wieder abziehen musste, vom darüber vergnügten Lauzun aus einem Verschlag beobachtet.“

-- Centenier (Diskussion) 15:38, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Beispiel dafür, welche Freiheiten er sich dem König gegenüber herausnehmen konnte, ohne dauerhaft vom Hof verbannt zu werden. Ludwig XIV hätte das bei anderen schon aus weit kleineren Anlässen nicht geduldet, was auch seine Zeitgenossen erstaunte.--Claude J (Diskussion) 16:06, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Tja, ich sehe schon, das führt zu nichts, höchstens zu einer endlosen Debatte, aber auf so was lasse ich mich nicht ein, schon gar nicht wegen so einem Sermon -- Centenier (Diskussion) 16:15, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt über Namenskonventionen[Quelltext bearbeiten]

Das gilt für den gesamten Adel und Hochadel und ist hier überflüssig. Gibt es in Horowski Europa der Könige eine spezielle Beschäftigung mit Lauzun ?, ansonsten ist das in der Literatur überflüssig da nicht weiterführend.--Claude J (Diskussion) 11:57, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]