Diskussion:Apatin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelerweiterung[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand Lust hat, könnte er den Artikel aus dieser Internetseite um einiges erweitern. Christian Bier Bewerte meine Arbeit! 01:01, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer ist Elisabeth Bognitschar? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Speidelj (DiskussionBeiträge) 20:31, 26. Jul. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Was hat diese Frage mit dem Artikel zu tun bzw. worauf bezieht sie sich? --Martin Zeise 23:49, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nun, sie war bis zum 26.Juli als berühmte Tochter der Stadt angegeben.--Speidelj 18:48, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, für genau eine Minute (deshalb hatte ich das auch übersehen). Wir können damit das Problem wohl ad acta legen. Im weltweiten Netz kommt die Dame jedenfalls nicht vor. --Martin Zeise 07:58, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Carski, ich denke nicht, dass du jetzt in allen Artikeln das Wort katholisch mit römisch-katholisch ersetzen musst. Wenn etwas altkatholisch ist, steht es mit Sicherheit dabei. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass mit katholisch immer römisch-katholisch gemeint ist. D.h. die, die den Jurisdiktions-Primat des Papstes anerkennen.--Speidelj 00:29, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Römisch-katholisch ist korrekt, da auch andere Kirchen "katholisch" sind. Die Anglikaner bezeichnen sich katholisch, die orthodoxen Kirchen ohnehin usw. Katholisch einzig auf die römisch-katholische Kirche zu begrenzen wäre wie wenn gesagt würde, dass z.B. die Orthodoxen die Christen wären, die anderen aber wären römisch-katholisch, protestantisch etc., nur halt keine Christen..--Carski 21:00, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Sieh dir mal das Glaubensbekenntnis an. “Credo in Spiritum Sanctum, sanctam Ecclesiam catholicam”--Speidelj 21:32, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]


Magyaren in Apatin[Quelltext bearbeiten]

Der Anteil der Magyaren in Apatin ist von 1132 im Jahre 1991 (6,2 %) auf 848 im Jahr 2002 (4,4 %) gefallen. [[1]]. Im Allgemeinen trifft das für die gesamte Vojvodina zu.--Špajdelj 12:30, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ok dann verwirrt mich nur noch dieser Teil "aus Angst vor einer Rekrutierung in die Jugoslawische Armee nach Ungarn flohen.". Eigentlich ein klar verständliches Motiv. Aber steht das in der Quelle wirklich exakt so? Vor allem welche Quelle wurde dafür benutzt. MfG Seader 15:04, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ist allgemein bekannt, dass damals jugoslawische Staatsbürger nach Rumänien oder nach Ungarn flüchteten. In der Vojvodina hatte man keine große Lust, für Krajinaserben sein Leben zu geben. Das wurde mehrere Male im serbischen und im kroatischen Fernsehen behandelt. --Špajdelj 15:31, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja das es einige Flüchtlinge deshalb gab ist mir klar. Nur der Satz lautet: "Nach den Jugoslawienkriegen 1991–1995 veränderte sich die Bevölkerungsstruktur abermals zu Gunsten der Serben, da viele (vor allem junge) Ungarn aus Angst vor einer Rekrutierung in die Jugoslawische Armee nach Ungarn flohen." Waren wirklich so viele Ungarn aus diesem Grund geflohen das sich die Bevölkerungsstruktur verändert hat? Das welche geflohen sind auch aus diesem Grund bezweifle ich garnicht sondern halte ich auch für logisch. Mfg Seader 15:36, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Einerseits. Hättest du weiter gelesen wärst du auf folgenden Satz gestoßen: Andererseits musste Apatin wie die meisten Ortschaften in der Vojvodina weitere serbische Flüchtlinge aus der Krajina (Lika), aber auch aus Bosnien, und später auch aus dem Kosovo aufnehmen. Heute zählt Apatin zur größten Likaer Stadt noch vor Gospić und Otočac, obwohl sie nicht in der Lika liegt.--Špajdelj 15:44, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja das habe ich auch gelesen nur kam es mir beim Lesen eher so vor als ob man von 2 aufeinanderfolgenden Strukturänderungen spricht. Seader 15:55, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Likaer Stadt ???[Quelltext bearbeiten]

Heute zählt Apatin zur größten Likaer Stadt noch vor Gospić und Otočac, obwohl sie nicht in der Lika liegt.

Was soll der Satz heißen (zählt Apatin zu einer Stadt??)? Außerdem: Belege? "Likaer Stadt" ist auf keinen Fall richtig - Stadt, deren Einwohner mehrheitlich von Bewohnern der Lika abstammen: das kann durchaus stimmen. (Gibt es ein "Ethnonym" bzw. ein deutschsprachiges Adjektiv für Lika?) -- PhJ . 19:03, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Da ich gerade gefragt wurde: Es geht mir insbesondere um die Formulierung, um das Wort "Likaer". Wer die Geographie Kroatiens und Serbiens nicht kennt, erhält den Eindruck, Apatin lliege in der Region Lika, mehr noch: Man denkt dabei, dass Apatin ein Stadtteil der größten Stadt in der Region Lika sei, was ja nun wirklich nicht stimmt. Einfach neu formulieren. -- PhJ . 15:08, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]