Diskussion:Apex Motor Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Quellenlage zur Apex Motor Corporation ist erstaunlich gut, hingegen sind die technischen Informationen zu den einzelnen Ace Modellen teilweise widersprüchlich. Die im Artikel dargestellte Unternehmens- und Markengeschichte ist schlüssig und wird durch die meisten Quellen so abgedeckt; auf kleinere Differenzen wird an entsprechender Stelle hingewiesen.--Chief tin cloud (Diskussion) 09:53, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Die technischen Daten der Ace-Personenwagen wurden aus verschiedenen Quellen kompiliert. Dazu wurden dazu insbesondere herangezogen:

Sedan oder Coupé-Sedan?[Quelltext bearbeiten]

Mit hoher Wahrscheinlichkeit stellte Apex nur eine geschlossene Karosserie her, die als Coupé oder Coupé-Sedan bezeichnet wurde. Am ehesten entspricht sie einem Club Coupé mit 4-5 Sitzen. Die nachstehenden Quellen zeigen jeweils eine Abbildung des Coupé-Sedan:

mychurchgrowth.com: Ace 1920-1922 hat sogar zwei Abbildungen; die zweite ist eine Anzeige, die gleichzeitig den Guy Disc Valve Motor bewirbt.--Chief tin cloud (Diskussion) 09:53, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ace Pup Modell F[Quelltext bearbeiten]

Fast alle gefundenen Quellen nennen Gray-Bell als Hersteller des Vierzylindermotors; bei Carfolio wird Ace als Hersteller aufgeführt und der Motor als Ace Super Power bezeichnet. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen Eigennamen; es finden sich in der Literatur keinerlei Hinweise darauf, dass es bei Apex Motors eine eigene Motorenfertigung gegeben haben könnte. Hingegen weist die Gründung der Guy Disc Valve Motor Company durch Apex-Leute darauf hin, dass von hier auch Ace-Motoren bezogen werden sollten. Dazu kam es jedoch nicht.--Chief tin cloud (Diskussion) 09:53, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zum Hersteller des Pup-Vierzylinders Gray-Bell finden sich keine Angaben; es ist naheliegend aber nicht belegt, dass der Motoren- und Autobauer Gray Motors Corporation daran beteiligt war.--Chief tin cloud (Diskussion) 09:53, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ace Modell L und Scout Modell L[Quelltext bearbeiten]

Carfolio, die Quelle mit den vollständigsten technischen Daten, nennt ein Modell L von 1921 mit Hershell-Spillman 4,1 Liter-Motor, 59 bhp Leistung und 116 Zoll Radstand (carfolio.com: Specifications: 1921 Ace Model L Touring) und einen Scout 30-60 von 1922 mit Hershell-Spillman 4,7 Liter-Motor (ohne Leistungsangabe) und 117 Zoll Radstand. Letzteres passt nicht zu den Angaben bei Kimes. Es fand sich nur noch eine eine weitere Quelle, in der das Modell L überhaupt wird; beiBurness: American Car Spotter’s Guide, 1920-39, S. 7, wird ein Coupé ohne weitere Erläuterungen abgebildet.
Im Artikel wird der Scout Model L mit dem 4,1 Liter Motor geführt. Das macht auch deshalb Sinn, weil der größere Hershell-Spillman Sechszylinder fast gleich stark gewesen wäre wie der Continental 6-TA im deutlich teureren Combat.
Fast alle gefundenen Quellen nennen für 1922 drei Modellreihen mit je einem Vier- und zwei Sechsszylindermotoren; eine (american-automobiles.com: The Ace Automobile & The Apex Motor Corporation) weicht davon ab und nennt zwei Vier- und einen Sechszylinder. Dies blieb im Artikel unberücksichtigt, wird hier aber der Vollständigkeit halber vermerkt.
(carfolio.com: Specifications: 1922 Ace 30-60 Scout Roadster).
--Chief tin cloud (Diskussion) 09:53, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nur Carfolio nennt ein Modell 30-70 als Sedan für 1922.--Chief tin cloud (Diskussion) 09:53, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]