Benutzer Diskussion:Chief tin cloud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Chief tin cloud/Archiv.

Willkommen auf der Diskussionsseite von Chief tin cloud!
Fragen, Kommentare und Kritik bitte am Ende chronologisch anfügen und mit ~~~~ unterschreiben.
Anonyme Beiträge und Beiträge von nicht angemeldeten Benutzern bleiben unberücksichtigt bzw unbeantwortet.





Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Dein Importwunsch zu fr:André Dubonnet[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 10:58, 2. Dez. 2014 (CET)

Ui, das ging ja fix! Mein erster IW. Herzlichen Dank!--Chief tin cloud (Diskussion) 11:07, 2. Dez. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Huff-Daland Aero Corporation[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht IW — 21:21, 17. Dez. 2014 (CET)

Dankeschön.--Chief tin cloud (Diskussion) 22:10, 17. Dez. 2014 (CET)

Dein Importwunsch von en:Lewis Strang nach Benutzer:Chief tin cloud/Lewis Strang[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot (Diskussion) 17:45, 3. Apr. 2015 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Dein Importwunsch zu en:Louis Disbrow[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 17:46, 4. Apr. 2015 (CEST)

Vielen Dank für die rasche Erledigung.--Chief tin cloud (Diskussion) 17:49, 4. Apr. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Steam tricycle[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 21:09, 26. Apr. 2015 (CEST)

Vielen Dank.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 21:44, 26. Apr. 2015 (CEST)

Benutzer:Kurator71/Buda Engine Co.[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Lieber Chief tin cloud,

wie versprochen, melde ich mich heute zu Buda. Ich hab den Artikel aus der englischen WP übersetzt: Benutzer:Kurator71/Buda Engine Co. Was jetzt noch fehlt, sind vor allem Belege und vielleicht kannst Du den Artikel ja auch noch ausbauen. Natürlich kannst Du mir auch was scannen und zukommen lassen oder Lit nennen. Dann beteilige ich mich gerne. Schaust Du auch mal drüber, ob ich die Fachbegriffe richtig übersetzt habe? Was ist denn mit (ein-)gekapselten Ventilen gemeint? Stimmt das so? Liebe Grüße, --Kurator71 (D) 14:17, 4. Mai 2015 (CEST)

Nachtrag: Natürlich hast Du die uneingeschränkte Erlaubnis, in dem Artikel in meinem BNR zu arbeiten! --Kurator71 (D) 14:20, 4. Mai 2015 (CEST)
Hallo Kurator71,
So dürfen Montage immer sein. Ich bin begeistert! Vielen Dank für diese Arbeit und das Vertrauen, Deinen BNR bearbeiten zu dürfen. Ich werde das nur für diesen Artikel und seine Disk in Anspruch nehmen. Das ist Dein Artikel, ich bin nur der Assistent. Entsprechend läuft es so, Wie Du es möchtest. Ich denke, wenn ich direkt bearbeiten darf, ist das unkomplizierter, aber auch hier richte ich mich nach Dir. Dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich zunächst Literatur und Weblinks anlegen und dann die EN einarbeiten. Die Quellen dazu sind nach erster Übersicht vorhanden. Dann möchte ich mich um korrekte Wikilinks zu den Kunden kümmern (den einen oder anderen davon habe ich bereits auf meiner To-Do-Liste oder schon angefangen) Gleichzeitig zu alldem möchte ich gerne belegt einbauen, was ich sonst noch an Material habe. In Anbetracht meiner anderen Baustellen setze ich dafür mal bis Ende diese Woche an. Deine technischen Fragen schaue ich mir unabhängig davon an. Wahrscheinlich muss ich dazu auch erst Rat einholen. Alles weitere könnten wir anschließend besprechen. Bist Du mit diesem Vorgehen einverstanden?
Liebe Grüße--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 14:48, 4. Mai 2015 (CEST)
Nein, ich bin nicht einverstanden, denn natürlich ist das eine Gemeinschaftsarbeit und UNSER Artikel. Mit dem restlichen Vorgehen bin ich dann natürlich sehr einverstanden. :-) Wie gesagt,wenn ich helfen kann: lass es mich wissen. Ich hab schon mal selbst gesucht, aber nur wenig gefunden, das ist wohl etwas für Fachleute. Was den Zeitplan angeht: WP wartet schon über zehn Jahre auf den Artikel, da kommt es auf zehn Tage nicht an. Lass Dir also ruhig Zeit... Grüße, --Kurator71 (D) 14:53, 4. Mai 2015 (CEST)
Die Quellenlage ist nach einer ersten Übersicht sehr gut, insbesondere zu den Fahrzeugherstellern mit Buda-Motoren (50+ Hits in einem Werk!). Es gibt in einigen Fällen auch die Möglichkeit, die Fahrzeugmodelle abzugleichen und so die Motordaten herauszufinden. Das wird etwas mehr Arbeit, aber dann müssen Bollée und der olle Wöhlert noch etwas länger warten. Mir raucht dampft der Schädel eh schon...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 20:50, 4. Mai 2015 (CEST)
@Kurator71: Ich komme langsamer voran als gedacht, aber das liegt an mir: Ich baue dauernd Querverweise ein und wälze Ideen zu weiteren Artikeln. Die Kundenliste gefällt mir so überhaupt nicht. Was hältst du davon, sie umzuformatieren analogr Liste von Pkw-Marken (die Liste von Nutzfahrzeugherstellern ist wohl zu detailliert)? Dann würden die Anmerkungen in der letzten Spalte erscheinen, das dünkt mich übersichtlicher. Keine Angst, das sonstige chaos räume ich schön wieder auf...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 17:05, 6. Mai 2015 (CEST) Ach so: Ich habe schon lange nicht mehr so gern an einem Artikel gewerkelt...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 17:06, 6. Mai 2015 (CEST)
Hallo Chief tin cloud, ich bin ganz gelassen und lasse Dich da werkeln. Das Problem mit der Liste ist, dass sie dann ellenlang wird, das wollte ich vermeiden, denn sie gewinnt dann (zumindest optisch) so viel Gewicht. Aber wenn Du glaubst, dass das nötig ist, tu Dir keinen Zwang an! ;-) Sinnvoll wäre es, wenn es halt viele Zusatzinfos gibt: welche Motoren in welchen Fahrzeugen,von wann bis wann... Gruß, --Kurator71 (D) 17:12, 6. Mai 2015 (CEST)
Nötig nicht unbedingt. Ich arbeite mal so weiter, der Umbau ist allenfalls nicht aufwendig. Wir haben übrigens jetzt schon einige Abnehmer mehr als der englische Artikel ;-). Die Zusatzinformationen, sofern sie Buda betreffen, werden alle in die Anmerkungen gepackt. Leider ist das nicht besonders viel. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Anmerkungen einzublenden wenn man mit der Maus drüberfährt? Das wäre eine gute Alternative.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 17:19, 6. Mai 2015 (CEST)
Nein, so weit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit zum "MouseOver", das wäre aber eine tolle Idee! Hm, wo könnte man das denn anfragen? Bei den Adminanfragen? Ich schau mal. Gruß --Kurator71 (D) 10:04, 7. Mai 2015 (CEST)
Hab nachgefragt: Siehe hier! Gruß, --Kurator71 (D) 10:39, 7. Mai 2015 (CEST)
Vielen Dank und, sorry, zu spät gesehen. Hilfreich wäre ich aber nicht gewesen (ich kann mich noch an ein Leben ohne Handy erinnern). Das Helferlein ist bei mir sogar schon aktiviert, funktioniert aber offenbar nicht. Da kümmere ich mich später drum.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 11:04, 7. Mai 2015 (CEST)

@Kurator71: Update: Ich werde die Kundenliste vollständig belegen, die Liberty-Motoren besser herausarbeiten und dann auf weitere Literatur über Traktoren warten. Zur frühen Technik bin ich nicht wirklich weitergekommen. Es läuft darauf hinaus, dass ich Quervergleiche anstellen muss, weil der Motorenlieferant oft nicht genannt wird und falls doch, im Normalfall ein lapidares "Buda Vierzylinder" o.ä. herausschaut. Mir schwirrt immer noch im Hinterkopf herum, dass zuerst T-Kopf-Motoren verwendet wurden, finde aber keinen Beleg. Nur "sv" für seitengesteuert) findet sich gelegentlich, aber das ist der T-Kopf ja auch. Mit den gekapselten Ventilen könnte gemeint sein, dass im Block untergebracht waren. Bei einigen sehr frühen Motoren waren sie offen zugänglich, was nicht wirklich zweckmässig war. Auch dafür suche ich noch Belege. Auch an einem V12 bin ich noch dran. Die Sache ist (wie immer) komplexer als zuerst gedacht... Gruss--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 13:52, 18. Mai 2015 (CEST)

Lieber Chief tin cloud, Waaaahnsinn, was eine Fleißarbeit - ich bin begeistert! Wie gsagt, lass Dir Zeit, leider kann ich Dir in fachlichen Dingen kaum helfen. Das mit den gekapselten Ventilen hab ich mir auch so gedacht, ich bin mir halt nicht sicher, ob man das so lassen kann oder dann anders schreiben muss, damit jeder weiß, was damit gemeint ist. Den Abschnitt "Hart umkämpfter Markt" würde ich eher in den Abschnitt Geschichte nehmen, da dort erklärt wird, warum Buda so untergegangen ist. Aber mach mal erst weiter, so was können wir ja dann am Schluss noch diskutieren. Lass' es mich wissen, wenn ich helfen kann. Grüße, --Kurator71 (D) 14:27, 18. Mai 2015 (CEST)
Das wird schon. Ein Detail, an dem ich immer wieder hängenbleibe: Gambles war eine Warenhauskette, Farmcrest deren Agro-Label und der Farmcrest 30 identisch (bis auf Logos) mit dem Cockshutt 30 (mit Buda 4-Zylinder 2,5L Benziner). Ich finde nix zu gambles (ausser Gambles, aber das hilft nicht wirklich... Hast du eine Idee?--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 22:13, 18. Mai 2015 (CEST)
Hm, da mir hier die Fachliteratur fehlt, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen. Ich hab mal in den Datenbanken gesucht, die mir zur Verfügung stehen (z. B. Highbeam.com), aber auch nichts wirklich Erhellendes gefunden, was Dir weiterhelfen dürfte. Aber 1999 wurde ein 1949er Gambles Farmcrest 30 für $8.000 versteigert! ;-) Gruß, --Kurator71 (D) 09:15, 19. Mai 2015 (CEST)
Gefunden: en:Gamble-Skogmo, aber eher zufällig...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 15:30, 19. Mai 2015 (CEST)

@Kurator71: Wieder einmal ein kleines Update. Es gehen mir immer noch gelegentlich LKW-Hersteller ins Netz. Georgano/Naul ist beackert (das hat länger gedauert, weil ich ich viele Infos auch für Herstellerartikel verwenden will; einige sind sogar schon "nebenbei" entstanden). Derzeit arbeite ich am allgemeinen Artikelausbau. Grösste Baustelle ist immer noch die Technik. Ich habe mir den Standard Catalog of Farm Tractors 1890-198 bestellt (den hätte ich früher oder später sowieso beschafft) und hoffe, daraus mehr technische Daten über Buda-Motoren extrahieren zu können. In diesem abgeschlossenen Projekt (Saurer AM2 1913 findet sich imho ein Beispiel für einen Motor mit unverkapselten Ventilen.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 15:12, 4. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Chief tin Cloud, sorry für die späte Rückmeldung, bin ein bisschen im RL-Stress… Jaaaaa, jetzt sieht das schon sehr nach einem ansehnlichen Artikel aus. Wirklich toll. Sehr interessanter Link zu dem Saurer-Projekt. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, mit wie viel Liebe und Hingabe Menschen sich solcher alten Dinge widmen. Allein die Rekonstruktion der alten Holzräder ist genial! Ich bin gespannt, was noch kommt und warte einfach ab. Viel helfen kann ich ja leider immer noch nicht! --Kurator71 (D) 10:50, 6. Jun. 2015 (CEST)
Mit der Übersetzung hast Du mir schon sehr geholfen! RL-Stress hab ich derzeit auch, und dazu immer wieder PC-Ärger. Es dauert also auch bei mir etwas länger...
Der Saurer war bei uns eine ziemliche Sensation. Das Teil wurde neu nach Südamerika verkauft, zurückgeholt und hier restauriert. Das Trecker-Buch ist heute angekommen. Ich werde mich da einarbeiten. Ich überlege gerade, ob wir die Liste splitten sollten: LKW, PKW, Schlepper, Marine, andere. Was meinst Du dazu?--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 21:28, 9. Jun. 2015 (CEST)
Ja, die Liste kannst du gerne splitten, macht es vielleicht ein bisschen übersichtlicher… Soll ich Dir schon mal einen anderen Artikel übersetzen, den Du auf Halde liegen hast? Dann bin ich wenigstens nützlich und kann ein Dankeschön liefern - für Dein viele Arbeit. LG, --Kurator71 (D) 19:37, 11. Jun. 2015 (CEST)
Und wer, bitteschön, hat zuvor gejammert, dass man diesen Artikel in de:WP nicht schreiben kann? Ohne Dich gäbe es ihn gar nicht erst und über die Übersetzung bin ich sehr froh. Hast Du übrigens den LA auf Motorenwerk Kamenz gesehen? (Wikipedia:Löschkandidaten/13. Juni 2015#Motorenwerk Kamenz) Der Artikel ist eine Frechheit (genügt aber gleichwohl unseren Minimalanforderungen), das Werk war aber wohl recht bedeutend. DDR-Fahrzeuge sind allerdings eher nicht mein Fachgebiet. Hilfe beim Übersetzen nehme ich sehr gerne an. Den Benutzer:Chief tin cloud/Vincent Hugo Bendix hätte ich gern vom Tisch, wenn Du magst. Aber, nochmal: Du brauchst Dich wirklich - wirklich! zu nichts verpflichtet zu fühlen.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 12:47, 18. Jun. 2015 (CEST)

@ Kurator71: Hier wird es aber wirklich Zeit für ein Update. Ich habe für diesen Artikel fünf Bücher beschafft, bin zwei Fachenzyklopädien über NF komplett durchgegangen und will eine dritte über die Fahrzeuge der US-Army im WW1 abschliessen. Fazit: Viele LKW-Anwender sind mir nicht entgangen. Traktorenhersteller sind sehr mühsam, da kein Stichwortregister. Eine Anzeige von 1912 belegt Getriebe, Details der 4 Motoren sind aber nicht entzifferbar :(. Zur Technik gibt es auch nicht viel. T-Kopf hat sich nicht bestätigt und die frühen Modellbezeichnungen bleiben ein Mysterium. Für mehr müsste ich OR betreiben. Einzelne Motoren lassen sich aber beschreiben und Fahrzeugen zuordnen. Buda hat auch mal Gabelstapler gebaut, auch finde ich nix genaueres.

Ich werde den Artikel bis Ende Woche entrümpeln und nicht Verwertbares auf Benutzer:Chief tin cloud/Buda für bessere Zeiten einlagern. Die viele investierte Zeit war gut angelegt; aus dieser Recherche wird es etwa ein Dutzend kleinerer Artikel geben. Ich bin gespannt auf Deine Meinung.

Für Deine Übersetzung des Bendix-Artikels habe ich mich noch gar nicht bedankt. Das sei hiermit nachgeholt. Diese Bearbeitung steht bei mir ganz oben.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 14:46, 31. Aug. 2015 (CEST)

Da gibt es nichts zu danken, hab' ich so weit übersetzt, wie es mir möglich war. Der Buda-Artikel hat sich echt ganz schön gemausert und ist weit besser und umfangreicher als der enWP-Artikel, was ich sehr toll finde und ich bin stolz darauf, dass wir hier so tolle Leute wie Dich haben, obwohl die enWP größer ist! Vielen Dank dafür! Zum Artikel, ja, mach mal fertig, dann schau' ich noch mal drüber und poliere, wenn das nötig ist. Fachlich kann ich da ja leider nichts beitragen, lese das aber mit großem Interesse. Liebe Grüße, --Kurator71 (D) 14:54, 31. Aug. 2015 (CEST)
Danke für das Kompliment. Dabei schreibsle ich doch nur wie viele andere hier (und verstreue Handzettel mit Notizen in der Wohnung, aber das ist eine andere Geschichte ;)) Ich arbeite also so weiter wie besprochen, den Rest wird man sehen.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 20:05, 31. Aug. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Vincent Hugo Bendix[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 17:48, 8. Mai 2015 (CEST)

Danke.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 19:35, 8. Mai 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Yale (1916 automobile)[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Den Artikel findest du unter Benutzer:Chief tin cloud/Saginaw Motor Company. Alraunenstern۞ 12:58, 18. Mai 2015 (CEST)

Danke für den Import.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 16:38, 18. Mai 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Lion (automobile)[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 14:41, 18. Mai 2015 (CEST) Danke für den Import.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 16:38, 18. Mai 2015 (CEST):

Dein Importwunsch zu en:MPM (automobile)[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Chief tin cloud,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Moin, der Artikel hat keine Schöpfungshöhe, schreib das ruhig ohne Import. Viele Grüße Itti 14:42, 18. Mai 2015 (CEST)

Danke, dann mache ich das so. en:WP wird auch was davon haben ;-) . --Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 16:38, 18. Mai 2015 (CEST)

Bahnhof Narvik[Bearbeiten]

Kanst du bisschen ein Auge drauf haben. So wie ich den Herrn kenne fängt gleich das rumgemotze an, weil ich den Artikel ausgebaut habe. --Bobo11 (Diskussion) 21:38, 8. Aug. 2015 (CEST)

Kann ich gerne tun. Nach dem Ausbau halte ich ihn nicht mehr für gefährdet. Danke.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 22:37, 8. Aug. 2015 (CEST)

Famous Manufacturing Company[Bearbeiten]

heute fertiggesellt.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 02:23, 16. Aug. 2015 (CEST)

Neuzugänge[Bearbeiten]

  • Albert Mroz: American Cars, Trucks and Motorcycles of World War I: Illustrated Histories of 224 Manufacturers (2009), Mcfarland & Company, Inc., Publishers, Jefferson NC; ISBN 0-78643-967-X ISBN 978-0-78643-967-6
  • R. M. Clarke (Herausgeber): Packard Automobiles 1920-1958; Brooklands Road Tests Series (2011). Brooklands Book Distribution Ltd., Cobham, Surrey (UK), ISBN 1-85520921-7 ISBN 978-1-85520921-3--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 00:40, 21. Aug. 2015 (CEST)

American Motor Carriage Company[Bearbeiten]

Angefallen aus der Überarbeitung des falsch unbelegten und illustrierten Subsubstubs [[:en:American Motor Carriage Company.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 20:32, 24. Aug. 2015 (CEST)