Benutzer:Chief tin cloud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QSicon öde.svg
Ich bin Dauerhaft inaktiv.
2011-11-06 14-14-26 Switzerland Kanton Thurgau Dörflingen, Laag.jpg
Es hat nicht funktioniert. Nach über 10 Jahren Wikipedia bin ich nun auch ein vertriebener Autor und nehme mein Recht zu gehen in Anspruch. Zu viele sinnfreie Lösch- und Relevanzdiskussionen, zu viel Rechthaberei, zu viele Intrigen und Machtspielchen und zu wenig Neutraler Standpunkt in Verbindung mit ineffizienten Durchsetzungsmöglichkeiten für Admins - Irgendwann reicht es.

Ich nutze den anstehenden Sommerurlaub noch, um hier aufzuräumen und einige fast fertige Artikel einzustellen. Dann mache ich hier nichts mehr und suche mir ein besseres Plätzchen um Artikel zu schreiben. Ungestört und nicht nach einer mir aufgezwungenen Agenda.

Diese Seite bleibt bis auf weiteres offen.

--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 13:04, 17. Jul. 2018 (CEST)












Babel:
Ten Year Society userbox.svg Diese/r Benutzer/in editiert in der Wikipedia seit über zehn Jahren.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
gsw Dere Person iri Muettersproch isch Schwizerdütsch.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Wikipedia Dieser Benutzer hält Wikipedia für eine wichtige moderne Errungenschaft.
Flag of Switzerland.svg Dieser Benutzer kommt aus der Schweiz.
St. Gallen
St. Gallen
Dieser Benutzer kommt aus dem Kanton St. Gallen (Schweiz).


St. Gallen
Dieser Benutzer kommt aus der Stadt St. Gallen.
Note.svg
Dieser Benutzer ist seit dem 21. März 2007 in der Wikipedia aktiv.
Nuvola apps kthememgr.png
Diese Person ist

Inklusionist. Du auch?

Nuvola apps korganizer.pngNuvola apps korganizer.png Für eine Universalenzyklopädie ist kein Thema irrelevant, das sich durch reputable Quellen belegen lässt.
Nuvola apps kthememgr.png Ich bin der Meinung, dass für eine Universalenzyklopädie alles relevant ist, was sich durch reputable Quellen belegen lässt und dass die Relevanzkriterien durch Kriterien für reputable Quellen ersetzt werden sollten .
Pro
{{QS}}
Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
durchgestrichenes Paragraphenzeichen
Dieser Benutzer hat den Eindruck, dass in der Wikipedia viele gute Ideen dem Regelfetischismus zum Opfer fallen.


Troll Dieser Benutzer ist gegen Trolle und Politstörer
Gegen Nationalsozialismus Dieser Benutzer ist gegen jede Art von Totalitarismus. Gegen Stalinismus
de-!? Dieser Mensch ist durch die Rechtschreibreform verwirrt.

Dies ist eine seltsame Enzyklopädie:
Sie verbietet Theoriefindung in Artikeln -
und ist doch genau darauf aufgebaut.


Banner 137x60 anim border akl.gif


...damit wir es wiegen, für zu leicht befinden und löschen können.
Natürlich nicht, ohne Dich vorher beleidigt und herabgesetzt zu haben.
Mach also mit. Du wirst schon sehen, was Du davon hast.


Autorenschwund: Viele Leute würden wohl gerne hier schreiben. Über das, was sie interessiert, und nicht über das, was dieses notdürftig als Enzyklopädie getarnte Mmorpg kraft eigener Wassersuppe als "relevant" erklärt hat.



Lasst uns nicht über Relevanz streiten, die sieht jeder anders.
lasst uns lieber darüber streiten, ob Was Wikipedia nicht ist eingehalten wird
und über die Qualitäts-Mindeststandards diskutieren.
Dann klappt das auch mit der Enzyklopädie von Nutzern für Nutzer.

Relevanzkriterien sind überflüssig und dienen nur
der steten Frustration und dem ständigen Streit.

Wir sollten sie abschaffen. Wirklich!




Dieser Benutzer...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... war Wikipedianer und Inklusionist. In dieser Reihenfolge. Es hat nicht funktioniert.

Er weiss zwar Dinge, von denen er annimmt, dass sie anderen Benutzern nicht bekannt sind. Darüber schreibt er nach wie vor gerne Artikel oder fügt seine Erkenntnisse (belegt) in vorhandene Artikel ein. Ihm ist aber längst klar geworden, dass er nicht an einem Enzyklopädieprojekt mitarbeitet, sondern an einem äusserst vielschichtigen Mmorpg. Eine richtige Enzyklopädie richtet nämlich nach seiner festen Überzeugung ihre "Relevanzkriterien" nicht nach irgendwelchen Zugriffzahlen aus, sondern versucht, Wissen zu bewahren, das sonst verloren gehen könnte, eben weil es selten abgefragt wird. Dass so auch Eintagsfliegen - etwa Teilnehmer an publikumswirksamen Casting-, Belustigungs- und Vorführformaten im Buntfernsehen - zu enzyklopädischen Ehren kommen, könnte ihn amüsieren (auch das ist ja Wissen, irgendwie), wenn nicht gleichzeitig gute Artikel zu weniger im Mittelpunkt stehenden Themen gelöscht würden wegen fehlender "Relevanz". Weniger "Relevanz" als Teilnehmer an den genannten Formaten sie mitbringen, geht nämlich nach Auffassung dieses Benutzers kaum. Er verzichtet darauf, Mutmassungen darüber anzustellen, warum manche davon "automatisch" "relevant" sein sollen, weil er dann wahrscheinlich gar nicht mehr hier arbeiten könnte...

Dieser Benutzer ist auch ein Behaltenstroll. Das sind von Natur aus freundliche, aber leicht reizbare Wesen mit unterentwickeltem Zerstörungsdrang.

In der Grundeinstellung versucht dieser Benutzer freundlich und kooperativ zu sein und, jeden so zu behandeln wie er selber behandelt werden möchte. Wie im RL, halt. Er geht so lange von guten Absichten aus, bis ihm ein anderer Benutzer das Gegenteil beweist (was leider vorkommt). Ihm ist bewusst, dass seine Meinung nicht die einzig massgebliche ist. Daher kann man mit ihm argumentieren und ihn überzeugen. Er ist ein interessierter Laie, daher können ihm Irrtümer und Missverständnisse unterlaufen, die er, wenn nötig, korrigiert. Er wird weder Änderungen einfügen, um "etwas zu beweisen" noch vorsätzlich POV oder gar wissentlich Falsches einbauen und schon gar nicht jemanden persönlich angehen (den er sowieso im RL nicht kennt). Wer diesen Benutzer also mit Höflichkeit und Respekt behandelt, wird lange Freude an ihm haben. Er schreibt hier, weil es ihm Spass macht und weil er Wikipedia trotz allem weiterbringen möchte - eine Illusion, von der er sich allerdings zunehmend verabschieden musste.

Seit jeher faszinieren diesen Benutzer alte, ganz alte und ganz besonders alte Automobile. Sein Themenschwerpunkt ist folgerichtig Automobilgeschichte bis zum Beginn der Massenmotorisierung. Kleinere und weniger bekannte Marken, gerne auch mit Elektro- oder Dampfantrieb, interessieren ihn am meisten; dies vor allem aus den USA, Frankreich oder dem United Kingdom. Hinzu kommen auch Themen aus dem klassischen Karosseriebau, dem frühen Motorsport und dem Nutzfahrzeugbau.

Dieser Benutzer schreibt gelegentlich für enWP, identifiziert Fahrzeuge auf Category:Unidentified automobiles und hilft bei deren Kategorisierung mit.

Als Schweizer ist dieser Benutzer mit dem korrekten Gebrauch des "ß" nicht so richtig wirklich vertraut. Er macht aber Fortschritte und wird noch dahinterkommen. Irgendwann - da ist er sich ganz sicher.

Wille zur enzyklopädischen Zusammenarbeit? Deswegen hat er sich ja angemeldet... Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, aber er ist seit 4.139 Tagen angemeldet dabei (also stets); seitdem machte er 52.873 Bearbeitungen, also 13 pro Tag. Die Zahl der neu angelegten Artikel wurde nicht eruiert, weil ihm Ausbau und Verbesserung bestehender Artikel ebenso wichtig ist.

Einen Überblick über von ihm selber erstellte Artikel und größere Bearbeitungen gibt es hier, eine kleine Auswahl folgt nachstehend:

Frühe Fahrzeugkategorien:

Fast vergessene Autohersteller aus den USA:

Fast vergessene Autohersteller aus Europa:

Fast vergessene Nutzfahrzeug- und Traktorenhersteller:

Fast vergessene Kutschen- und Fuhrwerkhersteller:

Bugatti:

Karossiers:

Motorräder:

Wöhlert:

Biografien:

"Brayton-Ready"-Gasmotor, thermodynamische Grundlagen für Gasturbinen und Strahltriebwerke.

Orte:

andere:

Das schönste Auto aller Zeiten, Ausgabe KW 14/2015: Packard Executive Hardtop Modell 5677 (1956), Design Richard Teague
Das schönste Auto aller Zeiten, Ausgabe KW 16/2013: Pontiac Grand Prix LJ Golden Anniversary Edition (1976); Jubiläumsmodell 50 Jahre Pontiac mit Hurst-Glasdächern


Wikipedia ist ein Paralleluniversum. Wissen wird aufgefangen, durch einen Zufalls- und Willkürfilter gespült und erscheint hinterher als unser Abbild der Realität. Zwischen dem Filter und dem Abbild kommt natürlich noch die Abwertung der Arbeit anderer.






In any conflict between Wikipedia notability and logics, Wikipedia notability wins. Always.



Beschreibung
Dieser Benutzer hat nur einen Account und verwendet keine Sockenpuppen.
Dieser Benutzer nimmt nicht an Wiki-Treffen teil, also ist er hier falsch, hat kein "bestätigtes Hauptkonto" und wird auch keines bekommen.




Adminkandidaturen: DAWR (bis 20. Juli)
Umfragen: Reformvorschläge SG (bis 19. Juli)Rollback-Meinungsbild wiederholen? (bis 24. Juli)
Wettbewerbe: WikiDaheim (bis 7. Oktober in Österreich)Wahl zum Bild des Jahres 2017 (Runde 2) (bis zum 22. Juli)
Sonstiges: WikiCon 2018: Call for papers (bis 15. Juli)Forum des Freien Wissens (bis 31. August)Anmeldung (bis 4. Oktober)WikiDACH 2018: Anmeldung (bis 20. September)Themensammlung (bis 20. September)

Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chief_tin_cloud. Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es dort.

Funktionsseite und Inhaltsverzeichnis