Diskussion:Ara Parseghian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar kein Experte für armenische Geschichte, aber das mit dem König im 9. vorchristlichen Jahrhundert kann ausweislich der Geschichte Armeniens so nicht stimmen. Leider ist die angegebene Quelle nur eingeschränkt verfügbar. --Karim (Diskussion) 10:41, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne mich in der armenischen Geschichte nicht aus. Im Artikel (S. 136 vom 21. September 1959) heißt es:"He was named after an Armenian king of about the ninth century B.C. who became something of a legend in Armenia's struggle to be free."
Das ist schon etwas vager als hier dargestellt, wenn das dann noch an ihn etwas vager überliefert wurde, liegen wir vielleicht hundert oder zweihundert Jahre daneben? --mirer (Diskussion) 16:23, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem König findet sich auch im Chicago Tribune und bei Bloomberg. Dort wird der König auf englisch "Ara the Beautiful" genannt. Dazu gibt es auch einen englischen Wikipedia-Artikel. Dort heißt es, dass dieser legendäre König zuweilen mit dem historischen Arame of Urartu in Verbindung gebracht wird. Dazu gibt es auch den deutschen Artikel Aramu. Er hat tatsächlich im 9. Jahrhundert v. Chr. regiert, und zwar das Reich Urartu, das im Artikel Geschichte Armeniens erwähnt wird. Diesen Ara als armenischen König zu bezeichnen ist etwas vereinfacht dargestellt. --Asdert (Diskussion) 21:38, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das jetzt im Artikel mit "wurde nach dem legendären König Ara dem Schönen benannt" eingefügt und bequellt. Die Zeitangabe ist bei einem legendären König unnötig und "armenisch" ist nicht korrekt. --Asdert (Diskussion) 08:32, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Richtigstellung. Auf Urartu war ich mittlerweile auch gestoßen, war mir aber nicht sicher, inwieweit man da überhaupt schon von armenisch sprechen konnte. --Karim (Diskussion) 08:36, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]