Benutzer Diskussion:Mirer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Mirer.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 20 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Hallo Mirer, schön, dass Du zu uns gestoßen bist. Deine Artikel zu den amerikanischen Footballteams sind gut aufgebaut (auch wenn mich das Thema nicht ganz so interessiert, die Geschmäcker sind halt verschieden). Sie würden noch gewinnen, wenn du die englischen Wikipedia-Seiten mit verlinktest - so es sie denn gibt. So geht es: [[en:New York Jets]].

In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen weiteren Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen stellst Du am besten hier, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Herzliche Grüße, Mikue 11:02, 13. Feb 2004 (CET)


Football-Feld[Quelltext bearbeiten]

American football field Diagram Template.svg

Hallo, die Football-Feld-Grafik hast du ja bemerkt. Ich würde das gern noch als Vorlage gestalten und alle möglichen Spielersymbole rechts neben das Feld setzten. Für Detaildiagramme müsste man sie dann nur noch aufs Feld ziehen, den Auschnitt wählen, abspeichern und fertig. Allerdings bräuchte ich dazu zusätzliche Informationen von dir, wie z.B. die Symbole aussehen sollen, wenn der Fokus auf dem Angriff liegt. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 13:30, 8. Jul. 2016 (CEST)

Bei der Offene wird in der Regel nur eine einzige Form genommen, in der Regel Kreise. Gleiches gilt auch für die Special Teams auf beiden Seiten, wobei hier Offense und Defense unterschiedliche Formen bekommen sollten.--JTCEPB (Diskussion) 14:22, 8. Jul. 2016 (CEST)
Denke auch dass bei der Offense Kreise genügen. Wenn die Spieler verschiebbar sein sollen, wäre zu überlegen mehr Spielersymbole pro Position abzulegen oder man müsste sie halt kopieren?! Für Grafiken die hauptsächlich die Offense betreffen wäre es auch schön, wenn man die Defensegrafiken auch alle mit weißem Hintergrund hätte. Auch hier bräuchte man je nach Aufstellung mehr Symbole, aber die sind auch kopierbar. Wobei es auf jeden Fall (bunt und weiß) einen "NT" in einem Rechteck geben sollte, vielleicht auch je einen "S" und einen "NB" in einem Kreis.
Die Symbole der Offense vielleicht auch doppelt - bunt und weiß? So könnte man auch leicht einzelne Spieler hervorheben.
Für die Special Teams sollte man evtl. eine eigene Vorlage erstellen?
In welchem Format wirst du das denn zu Verfügung stellen können? --mirer (Diskussion) 15:48, 8. Jul. 2016 (CEST)
So hatte ich mir das vorgestellt. Die Spielersymbole stehen wie Schachfiguren neben dem freien Spielfeld. Man muss sie dann nur noch kopieren und ausrichten. Ist mit Inkscape ganz einfach, das kann ich in wenigen Schritten erklären. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 16:38, 8. Jul. 2016 (CEST)
An die Möglichkeit sie (so richtig :D ) außerhalb zu platzieren hatte ich gar nicht gedacht (Kopf --> Tischkante), daher die Nachfrage (dann wäre es nur mit einer Ebene und einem komplexeren Format gegangen ;-) ). So genügt dann ja in der Tat pro Position eine Vorlage und die jeweils einmal weiß und einmal farbig. Dann sollten wir noch mal kurz überlegen, welche zusätzlichen Positionen wir brauchen und man kann wohl auch die Positionen für die Special Teams gleich integrieren.
Ich überlege mal und mache eine Liste und JTCEPB (und andere) sollten noch mal drüber schauen, dass auch keine halbwegs sinnvolle Position/Benennung nachher fehlt. Für das Spielfeld selbst wäre es vielleicht interessant auch eine zweite Alternative, ohne gelbe Linie und mit ganz normalem grün in den je letzten 20 Yards, bereit zu stellen?!
In Inkscape werde ich mich dann mal reinarbeiten (gleich mal installieren) - damit kann ich dann wohl auch leicht ein SVG erstellen, wenn ich mal eine andere PNG-Vorlage habe? Der olle GIMP kann das ja immer noch nicht?! --mirer (Diskussion) 21:34, 8. Jul. 2016 (CEST)
Sind denn die roten Zonen für so eine Arbeitsvorlage überhaupt sinnvoll? Es würde ja immer nur ein Ausschnitt gezeigt. Die gelbe Linie könnte man unter den unteren Rand packen, dann kann man sie vertikal an den Hashmarks zentrieren, wenn sie gebraucht wird. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 22:36, 8. Jul. 2016 (CEST)
Das ist noch besser - so kommt man mit einer Vorlage aus. Die markierte Redzone braucht man so selten, dass man sie dann auch aus der anderen Grafik rausholen könnte oder selbst (evtl. auch mal nur mit einer Linie) markiert. Die gelbe Linie (die es so ja auch nur im TV gibt) nach unten ist auch gut, dann kann man sie nutzen, wenn man möchte - muss aber nicht. --mirer (Diskussion) 23:19, 8. Jul. 2016 (CEST)

Im Prinzip sind die folgenden Bezeichnungen nötig, wenn man halbwegs alle sinnvollen Diagramme zeichnen möchte (auch ein paar eher historische Aufstellungen). Im Gegensatz zur 46-Grafik, würde ich die Positionen wie "LB - MLB", dann nur als "MLB" alternativ anbieten. Statt "DE/DT" müsste man dann den "DL" nehmen. Das ergibt dann aber immer noch eine stolze Liste - aber neben dem Spielfeld ist ja viel Platz. Das ganze wie angeregt weiß und farbig (muss auch nicht das von mir gewählte orange sein - irgendwas das gut passt) und den "C" würde ich auch noch in schwarz (wie in der 46-Grafik) anbieten. Zusätzlich würde ich jedes Symbol auch einmal ohne Beschriftung anbieten.

Offense: C, G, T, TE, WR, QB, FB, RB, HB, OG, OT, OL, TB, SB, WB, SE, FL, E
Defense: Quadrat: NT, DT, DE, DL Abgerundet: LB, MLB, WLB, SLB, ILB, OLB Kreis: CB, FS, SS, NB, S, DB
Special Teams: PR, KR, RS, LS, P, PK, K, G, H, DS, B, PP, UB, KS
Referees: R, U, HL, LJ, FJ, BJ, SJ, H, L, F, B, S (den "R" vielleicht in schwarz und weiß)

Aber bevor du anfängst, sollten wir hier noch ein paar Experten zu Rate ziehen und ggf. die Reihenfolge noch ändern. Ich pinge mal alle an, deren Namen ich fehlerfrei hinbekomme - jeder der vorbeischaut, darf gerne weitere einladen. ;-) @JTCEPB, Hopfeneder, BKLuis, Maschienenbau, Bloodworx: bitte ggf. ergänzen/kommentieren. Einen Hinweis im Portal setze ich auch noch gleich. --mirer (Diskussion) 03:59, 9. Jul. 2016 (CEST)

Man müsste vielleicht für Dimeback und Dollarback noch welche erstellen, da DB für Defensive Backs reserviert ist. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber magst du mir vielleicht sagen wöfür B, PP und DS stehen, die Abkürzugen sagen mir gerade nichts. Ansonsten erscheint mir das alles vollständig.--JTCEPB (Diskussion) 04:34, 9. Jul. 2016 (CEST)
Für Dimeback und Dollarback müsste man dann auch "DB" nehmen und es (im Text oder der Bildunterschrift) erklären. Für relativ exotische Positionen, würde ich nicht noch was ganz neues kreieren. Für den H-Back hätten wir auch kein eigenes Symbol - auch das müsste anders benannt und erklärt werden, da "HB" für den Halfback 'reserviert' ist.
"B"ack (bei den Special Teams, die auch Blocker oder Slotbacks genannt werden) und gemeinsam mit den "PP" (Personal Protector oder Punt Protector), auch als "Upbacks" betitelt werden. "DS" als Deep Snapper (würde ich auch nicht nutzen - gibt's aber wohl manches mal statt dem "Long Snapper"). --mirer (Diskussion) 05:04, 9. Jul. 2016 (CEST)

So, jetzt etwas vollständiger. Schaut euch an, was noch rein muss. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 21:07, 9. Jul. 2016 (CEST)

Das Spielfeld sieht echt gut aus. Danke für die Arbeit. Eine Frage, die ich noch zum Spielfeld hätte ist, ob es möglich/sinnvoll ist, die beiden Torpfosten in der Endzone darzustellen (von oben, als dicken Strich). Ich denke, dadurch kann man in den Artikeln besser die Entfernungen (zum Beispiel beim Fieldgoal) erklären. Einen weiteren Vorschlag, den ich habe, bezieht sich auf die Spielerbezeichnungen bei den Linebackern. Ist es notwendig, bei den genauen Bezeichnungen der Linebacker zwei Zeilen zu schreiben (LB und genaue Bezeichnung) oder reicht es aus, nur eine Zeile mit der genauen Bezeichnung (OLB, ILB, MLB, SLB WLB)? Viele Grüße--Maschienenbau (Diskussion) 09:56, 11. Jul. 2016 (CEST)
Ad 1: Klar, das ist möglich. Zu 2: Es bringt nichts. Bei drei Buchstaben muss ich sowieso die kleinere Schrift nehmen und dann passt beides rein. Wenn man es genau wissen will, klickt man auf die Grafik, wenn nicht sieht man gleich, dass ein LB gemeint ist. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 10:18, 11. Jul. 2016 (CEST)
@Maschienenbau: Die Pfosten sind drin. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 17:31, 11. Jul. 2016 (CEST)
Bitte entferne die Pfosten wieder, denn aus der Draufsicht sieht man sie nicht.--JTCEPB (Diskussion) 17:35, 11. Jul. 2016 (CEST)
So ganz glücklich wirken die in der Tat so nicht. Wobei ich die Anregung, diese aufzuzeigen, oder wenigstens deren Position klarzumachen, durchaus gut finde. --mirer (Diskussion) 21:28, 11. Jul. 2016 (CEST)
Die Grafik finde ich so sehr gut. Die alphabetische Sortierung ist sehr sinnvoll (erspart uns auch die Mühe, eine halbwegs gute Reihenfolge zu finden) und erschließt sich einem schnell. Die Farben finde ich so auch gut und ich werde mal nachher mit Inkscape versuchen Positionen auszuwählen und zu kopieren. Bei Problemen frage ich da noch mal nach :D (ein transparenter Hintergrund ist wohl nicht nötig, da die immer korrekt/vollständig selektiert werden?!). Die Schrift bei den Positionen mit nur einem Buchstaben empfinde ich als ein wenig zu dominant - ist es evtl. sinnvoll diese zu verkleinern? Die wirken so irgendwie wichtiger als die anderen. --mirer (Diskussion) 21:28, 11. Jul. 2016 (CEST)

Die Tore habe ich jetzt als kleine Markierung auf den Spielfeldrand gesetzt. Zur Schriftgröße bei einzelnen Buchstaben: Je lesbarer, desto besser. Ich würde daran nichts ändern. Die Spielersymbole sind gruppiert, man markiert also eines, kopiert es in die Zwischenablage (Ctrl-C), fährt mit der Maus auf die Zielposition und drückt dann Ctrl-V. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 22:56, 11. Jul. 2016 (CEST)

Mehr Reaktionen kommen wohl nicht mehr?! Mir gefällt's und erste Test verliefen vielversprechend - nachdem ich mal auf die Idee kam die "Gesamtgruppe" aufzuheben ;) . Ich denke mit Inkscape werde ich in Zukunft öfter mal arbeiten - Merci! Wenn die Version endgültig ist, werde ich mich zum Einarbeiten dann mal an eine typische Kickoff-Aufstellung machen und das Spielfeld dort im Artikel um diese ergänzen.
Sinnvoll erscheint mir noch kurz zu klären, wie wir darauf basierende Grafiken dann auf Commons markieren/lizensieren. Gibt es da einen Baustein oder setzen wir einfach in jeder Grafik einen Link auf deine Ursprungsgrafik? --mirer (Diskussion) 04:15, 16. Jul. 2016 (CEST)
So, das ganze ist jetzt auf Commons. Die Gesamtgruppe hatte Inkscape automatisch gemacht, aber nach Optimierung ist sie weg und die Datei deutlich kleiner. Baustein weiß ich nicht, aber ein Link auf die Originalgrafik ist schon deshalb sinnvoll, weil sie dann für «Nachahmungstäter» leichter zu finden ist. Wenn noch Fragen sind, frag ;-) --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 23:43, 16. Jul. 2016 (CEST)
Dann packe ich jeweils in der Beschreibung einen Link zum Original und zu deiner Benutzerseite auf Commons dazu - dann sollte es klar und einfach zu benutzen sein. Falls ich noch Fragen habe, schlage ich dann auf deiner Benutzerseite auf. Dann noch mal ein herzliches Danke! Ich denke wir werden die Grafik mit den Leuten aus dem Portal:American Football noch öfter nutzen. Wenn ich die erste umgesetzt habe, pinge ich dich mal herbei oder melde mich direkt bei dir. ;-) --mirer (Diskussion) 00:43, 17. Jul. 2016 (CEST)
Wenn du pingen willst, die Socke verwende ich nicht mehr. --Baba66 (Diskussion) 23:12, 2. Aug. 2016 (CEST)
Hatte ich mitbekommen. Da ich mich ab und an der Vandalismusbekämpfung widme und in deinem Gebiet durchaus regelmäßig eine Reihe von Spinnern aufschlägt, sind bzw. waren mir der Bashi und sein Kumpel nicht ganz unbekannt. ;-) Aber Henry hatte dann ja richtig gepetzt. :D Lustigerweise hielt man dich erst für eine Dribblersocke?! :))
Werde mich auch demnächst da ran machen. --mirer (Diskussion) 23:25, 2. Aug. 2016 (CEST)
Ja He3nry war echt eine Petze. Hat mich trotzdem gewundert, wie lange Die Üblichen Verdächtigen gebraucht haben, ins Sperrlog zu sehen ;-) Als Admin macht man das eigentlich immer gleich. Noch lustiger ist nebenbei, dass die VM gegen mein Söckchen von einer Dribbler-IP kam. --Baba66 (Diskussion) 00:03, 3. Aug. 2016 (CEST)

@Baba66: Bist du den in der Lage unter zuhilfename dieser Grafik eine GIF zu machen?--JTCEPB (Diskussion) 11:55, 3. Aug. 2016 (CEST)

Technisch ja praktisch nein. Ich vermute, du meinst eine Animation. Dazu müsste man aber wissen, wer wann wo steht. Das gibt die Grafik (nach durchzählen der Pfeile auf den Linien, das sind 4 bis 9) leider nicht her. --Baba66 (Diskussion) 12:23, 3. Aug. 2016 (CEST)
Dafür gäb es ja Videoaunahmen, aber aufgrund des beschrenkten Ausschnittes wäre wohl auch das eher unpraktikabel, oder?--JTCEPB (Diskussion) 12:55, 3. Aug. 2016 (CEST)
Das siehst du wohl richtig. Du kannst ja nochmal in der Grafikwerkstatt nachfragen. Es ist halt ein sehr hoher Aufwand mit einem wenig überzeugenden Ergebnis. Software, die das automatisch macht, haben m.W. derzeit nur Fersehsender. --Baba66 (Diskussion) 23:45, 3. Aug. 2016 (CEST)
@Baba66, Mirer: Vielleicht wäre für den Artikel Pick Play eine Grafik angelehnt an [1] nützlich?--Go Rockets JTCEPB (Diskussion) 20:19, 14. Nov. 2016 (CET)
Aus meiner Sicht erledigt.--Toledo JTCEPB (Diskussion) 17:05, 16. Dez. 2018 (CET)

Salary Cap (NFL)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mirer,
erstmal vielen Dank für deine Bearbeitungen im Artikel Salary Cap (NFL). Auch wenn ich kein Fan davon bin, dass eine Quelle mehrfach angegeben wird, nur um den Parameter Zitat zu nutzen, ist es eine deutliche Verbesserung. Wie ich aber auch bemerkt habe, hast du mehrmals die Quelle nflsalarycapguru.wordpress.com genutzt. Meiner Ansicht nach ist dies jedoch kein reputabler Beleg im Sinne von WP:Q. Bist du während deiner Recherche vielleicht auf andere Quellen gesoßen, welche die aus dem Blog entnommenen Informationen belegen?--JTCEPB (Diskussion) 10:52, 19. Jul. 2016 (CEST)

Das mit den Zitaten machen in der Tat wenige hier, ich finde es - wie man sieht - richtig gut. Wenn man das Helferlein aktiviert hat, dass einem die EN als Popup/Quickinfo anzeigt, hat man beim Lesen gleich den Beleg und einen Teil des Textes auf den man sich bezieht.
Ja die genannte Seite ist wohl kritisch bzgl. ihrer Reputabilität - das "Problem" ist dass sie sehr gut ist! Sie liefert und anderem viele weiterführende Informationen und Details, die sonst schwer (wenn überhaupt) zu finden sind. U.a. ist dort auch aufgeführt wie lange die Clubs Zeit haben einen Signung Bonus auszuzahlen. Das halte ich für den Artikel in seinem jetztigen Umfang für nicht relevant und habe es daher weggelassen, aber ich finde es gut, dass man derartige tiefergehende Infos in den Quellen findet - das wird uns mit den üblichen Sportquellen nicht gelingen, dazu sind die allesamt zu flach. Da der Autor darüber hinaus Sport Management studierte und im universitären wie privaten Umfeld dazu auch beruflich erste Erfahrungen sammelte, habe ich mich entschlossen die Seite als Quelle zu nutzen.
Ein paar der damit belegten Aussagen kann man wohl leichter als andere auf "populärere" Quellen übertragen. Den großen Nutzen sehe ich dafür aber nicht und mache das auch erst einmal nicht. --mirer (Diskussion) 18:54, 19. Jul. 2016 (CEST)
Noch als Nachtrag zum "Blog". Die Seite ist ganz offensichtlich kein Blog, sondern schon eher eine Zusammenstellung aus einem Guss - es gibt ja nur diesen einen Beitrag. Er hat sich wohl der Einfachheit halber für diese Form der Veröffentlichung entschieden. Wo die Seite gehostet ist und mit welcher Technik ist kein Qualitätskriterium bzgl. des Inhalts - der eben deutlich besser ist, als es das Umfeld vermuten lässt. --mirer (Diskussion) 18:58, 19. Jul. 2016 (CEST)
Es steht halt Blog by wordpress.com da, also hielt ich ihn auch für einen Blog. Auch wenn diese Website erstmal einen guten Eindruck macht, so gibt es keinen Nachweis für die Angaben über den Autor unter About, womit der sachliche Richtigkeit der ganzen Quelle in Frage steht, etwas was z. B. bei anderen Quellen wie ESPN oder der Washington Post nicht der Fall wäre.--JTCEPB (Diskussion) 19:10, 19. Jul. 2016 (CEST)
Ja klar, das ist problematisch und es ist letztlich eine Vertrauenssache. Mir wäre es auch lieber, dass ganze wäre z. B. über die Uni publiziert oder wenigstens über die Sport-Agentur bei der er arbeitete, dann wären die Angaben zum Autor etwas vertrauenserweckender. Wordpress lockt zwar unzählige unterirdische Publikationen an (es ist halt kostenlos und einfach), aber in diesem Fall (und etlichen anderen) halt auch einen vom Fach, dessen Arbeit gut ist. Manche Stellen könnte man sonst wohl nur durch das CBA selbst belegen und da ziehe ich diese Sekundärquelle (da er offensichtlich gut mit der Quelle gearbeitet hat) mal der eigenen "TF" vor. ;-) --mirer (Diskussion) 19:26, 19. Jul. 2016 (CEST)
Hab die drei Verwendungen trotzdem mal ersetzt.--JTCEPB (Diskussion) 19:37, 19. Jul. 2016 (CEST)
(BK) Die ersten Ersetzungen von dir sind die die ich meinte, das man es auch in anderen Quellen wohl finden kann. Wobei ich die Tabelle selbst nicht fand. Bei Unterschieden/Differenzen würde ich spotrac nun auch nicht als per se korrekt einstufen. Die 53 Grundgehälter sind so auch falsch, da eben (wie vorher bewusst zitiert ;-) ) ALLE Gehälter in der Saison zählen. Eben auch die der Spieler auf den Reserved-Listen oder im Practice Squad.
Falls du nun doch irgendwie alle ersetzt (wobei das m. E. nur mit Qualitätsverlust geht), dann den Link bitte als Weblink einsetzen, da es dort zumindest sehr gute weiterführende Informationen zum Artikel gibt. Bin auch mal wieder kurz off. --mirer (Diskussion) 19:44, 19. Jul. 2016 (CEST)
Das mit den 53 teht halt so in der Quelle.--JTCEPB (Diskussion) 19:50, 19. Jul. 2016 (CEST)
Das ist halt das Problem mit den journalistischen Quellen - wenn's kompliziert wird, sind sie nicht immer genau. Jetzt haben wir was scheinbar reputabel belegtes, was schlicht falsch ist. An der Stelle ist die Formulierung im Artikel auch sehr lax:"So zählen etwa zunächst nur die 51 bestbezahltesten Spieler gegen den Cap. Erst zum Saisonstart muss der komplette 53-Mann-Kader in den Cap passen." Das bedeutet ja nicht mal, dass nicht noch mehr dazuzählt - der Journalist wusste hier entweder nicht mehr oder hielt es nicht für wichtig.
Ich schrieb ja, dass ein komplettes entfernen ohne Qualitätsverlust nicht so ohne weiteres funktionieren wird. Da ich die N24-Quelle ja selbst nutzte, hatte ich mir durchaus überlegt, warum ich sie an der Stelle z. B. nicht nutzte. Das liest sich flott, es fehlt aber wichtiges. Auch dass es bei der Top 51 Rule nur um die Grundgehälter geht, ist dieser Quelle so nicht zu entnehmen. --mirer (Diskussion) 23:14, 19. Jul. 2016 (CEST)
Ich hab das mit der IR List und dem Practice Squad einfach einzeln belegt, dass sollte mMn reichen.--JTCEPB (Diskussion) 23:34, 19. Jul. 2016 (CEST)
Ja, so ist es doch gleich viel besser und trotzdem auch knapp und verständlich - danke! Ich hab zwischendurch auch noch ein paar Dinge rausgesucht, die ich vielleicht noch einbaue. Jetzt packe ich aber den Artikel noch als Weblink drunter (gut ist er ja und bietet zahlreiche Infos, die man sich nur schwer selbst aus dem über 300-seitigen Vertragswerk ziehen kann. Wichtiger als diese Details sind eh noch all die Dinge, die (noch) gar nicht genannt sind (wie Transition und Franchise Tag, Rookies (Compensation Pool), Verletzungen, Training Camp, Mini-Camps & Workouts, Bye-Weeks, Play-offs, Pro Bowl, Sperren - Suspencions, Spielerverträge, Gehaltsbestandteile - Salary, "Adjusted Team Salary", Rollen von Commissioner und Schiedsleuten etc.). Was davon noch wie relevant für diesen Artikel ist, müsste man mal rausarbeiten - ein weites Feld. :D Aber die wichtigsten Eckpunkte sind genannt. Alles weitere ist halt sehr detailliert und ggf. auch nur für das aktuelle CBA relevant. Die momentanen Regelungen waren ja auch nicht immer alle so, wie sie derzeit sind - da müsste man ggf. im Geschichtsteil auch noch stärker herausarbeiten, was sich wann änderte. --mirer (Diskussion) 01:09, 20. Jul. 2016 (CEST)
Bloß keine Hektik, hat alles Zeit. Mach doch lieber erstmal den Kenny fertig, bevor du ihn ganz aus den Augen verlierst. ;) Obwohl zumindest den Teil mit den Verletzungen könnte man schnell erledigen, denn dazu steht was in der Quelle, mit der ich die IR List belegt habe.--JTCEPB (Diskussion) 01:27, 20. Jul. 2016 (CEST)
Jo, der Kenny kommt zuerst :D . Der ist jetzt auch dran, nachdem ich das erst mal aus dem Hinterkopf habe. Für die diversen IR-Listen und ihre Auswirkungen, ist auch der folgende Link noch ganz gut: [2]. Ansonsten denke ich auch dass dies und vor allem die Adjustements erst mal noch die halbwegs wichtigeren Punkte wären. --mirer (Diskussion) 02:03, 20. Jul. 2016 (CEST)
stimmt, ein wirklich guter Artikel, hab ihn eingebaut. Was ich nocht nicht genutzt habe ist die Stelle One of the reasons the salary cap came into effect is the alleged abuse of the IR list to get around the NFL roster limit. High revenue teams, like the Dallas Cowboys, allegedly had the ability to redshirt unlimited young players by claiming they were injured (when they weren't). Teams could place unlimited players on IR, thereby circumventing the roster limit. Das könnte man vielleicht in den Geschnichtsabschnitt packen, fand aber, dass es ohne weitere Informationen für die Einführung etwas ungünstig wäre nur das stehen zu haben. Auch eine Erwähnung im Artikel zur IR List kann nicht schaden. Ich hab den Artikel auch gleich genutzt um den Artikel zu PUP zu erstellen. Brauchbar wäre er dann auch noch wenn ein Artikel zu NFI erstellt wird.--JTCEPB (Diskussion) 00:12, 22. Jul. 2016 (CEST)

Fange mal wieder vorne an ;-) Die Salary Cap entstand aus unterschiedlichen Motivationen, soweit ich mich erinnere war das Rosterlimit nur eine kleinere davon. Ich schaue mal, ob ich aus der Zeit noch Berichte irgendwo habe. --mirer (Diskussion) 00:19, 22. Jul. 2016 (CEST)

Es gibt ein (scheinbar) gutes Buch zum Thema: Crunching Numbers: An Inside Look At The Salary Cap And Negotiating Player Contracts von Jason Fitzgerald und Vijay Natarajan - ISBN: 978-0692742235 --mirer (Diskussion) 05:51, 30. Jan. 2017 (CET)
Der Titel klingt ja schon mal gut. Da ich derzeit schon fünf Bücher habe, die ich lesen und ggfs. enzyklopädisch verwerten will ist von meiner Seite in nächster Zeit jedoch keine Nutzung dieser Quelle zu erwarten. Hast du bei Google Books schon einen Blick drauf geworfen? Dann kann man zumindest das Buch in einem Literaturabschnutt erwähnen. Von welchem Verlag ist das Buch den?--Go Rockets JTCEPB (Diskussion) 16:46, 30. Jan. 2017 (CET)
Herausgeber ist wohl Natarajan. Fitzgerald ist der Gründer der Website overthecap.com und Natarajan arbeitet bei einer Firma die (auch) Spieler berät/vertritt.
Ich werde es mir evtl. besorgen, warte aber mal noch ein paar Reviews ab und habe derzeit auch noch andere Dinge zuerst vor. Mal schauen, aber als "Merker" schon mal hier abgelegt. --mirer (Diskussion) 17:19, 30. Jan. 2017 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Mirer
für 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:10, 5. Feb. 2019 (CET)

Hallo Mirer! Am 5. Februar 2004, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 11.800 Edits gemacht und 108 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdient dabei Dein Engagement im Bereich Football. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:10, 5. Feb. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Glückwunsch auch von mir. Hoffentlich bleibst du uns noch mindestens 15 weitere Jahre erhalten.--Toledo JTCEPB (Diskussion) 05:09, 6. Feb. 2019 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. mirer (Diskussion) 00:04, 15. Nov. 2019 (CET)

Pylonen[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Beitrag: Die Pylonen gehören in ihrer gesamten Breite nicht zum Spielfeld. Um aus dem NCAA-Regelwerk, Rule 4 Section 2 Article 1 Punkt C, zu zitieren: "A player who touches a pylon is out of bounds." Auch im Buch "After Further Review: My Life Including the Infamous, Controversial, and Unforgettable Calls That Changed the NFL" von Mike Pereira und Rick Jaffe wird auf das Thanksgivingspiel der Packers gegen die Lions hingewiesen, wo ein Touchdown nicht gegeben wurde, weil der Receiver mit dem zweiten Fuß die Pylone berührte, bevor er ihn In Bounds brachte (zum Nachlesen). Daher versteh ich nicht ganz, was du damit meinst, das dies eben nicht für die Pylons gelte. Kannst du das bitte erklären?--Orange ribbon.svg JTCEPB (Diskussion) 21:05, 27. Jun. 2019 (CEST)

Dann muss man das ausführlicher darstellen. Ansonsten ist gerade das Berühren der Pylone (wenn man den Ball außerhalb der Endzone unter Kontrolle hat), das Kriterium für einen Touchdown. Man ist dann eben gerade nicht im Aus. Mit der Änderung des Satzes und der Klammer, klingt das dann so, als wäre man immer out of bounds, wenn man einen Pylon berührt - das ist nicht der Fall. --mirer (Diskussion) 21:29, 27. Jun. 2019 (CEST)
Hab gerade noch mal weiter recherchiert und die NFL hat es wohl 2002 geändert. In der NCAA ist man aber immer out of Bounds, wenn man einen Pylon berührt. Da stellt sich mal wieder die altbekannte Frage, welche Regeln man darstellt.--Orange ribbon.svg JTCEPB (Diskussion) 21:54, 27. Jun. 2019 (CEST)
Am besten in dieser Detailtiefe keine. ;) --mirer (Diskussion) 22:00, 27. Jun. 2019 (CEST)

Umfrage Technische Wünsche: Gewinnerthema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Project logo (for light background).svg

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für das Thema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Dieses Thema hat gewonnen. Das bedeutet, dass das Projekt Technische Wünsche für zwei Jahre einen Fokus darauf setzen wird. Mehr Infos gibt es auf dieser Projektseite.

Das Team Technische Wünsche möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die Vorlagen nutzen oder die sie bewusst nicht nutzen, um mehr über die verschiedenen Aspekte dieses Themenfelds zu erfahren. Wenn du dir vorstellen kannst, dich dazu beispielsweise interviewen zu lassen, melde dich bitte hier. Technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das Interesse kann selbstverständlich auf Wunsch jederzeit zurückgezogen werden. Mehr Infos dazu sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf der Projektseite.

Wie es mit den Arbeiten an diesem Themenschwerpunkt vorangeht, ist auf der Projektseite stets einsehbar. Wenn du direkt über größere Meilensteinen informiert werden möchtest, beispielsweise wenn eine Feedbackrunde stattfindet oder es erste Umsetzungsvorschläge gibt, o.ä., kannst du dafür den Newsletter Technische Wünsche abonnieren. Ansonsten informiert das Projektteam wieder hier auf deiner Diskussionsseite, sobald erste Lösungen umgesetzt wurden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:42, 2. Jul. 2019 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-10-21T11:19:51+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mirer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:19, 21. Okt. 2019 (CEST)

Seeler09 als Konfliktsurfer unterwegs. Er war auf der Disk zu Kahane weder angesprochen, noch gemeint.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. mirer (Diskussion) 00:04, 15. Nov. 2019 (CET)