Diskussion:Arabia (Schiff)
Hat das Schiff sich tatsächlich mit Dampf eingenebelt? Bis heute habe ich immer nur davon gelesen, dass sich Schiffe in einem dicken Rauchschleier versteckt haben. So steht es auch auf einer der Referenzseiten.--Frila 23:25, 9. Apr. 2009 (CEST)
Hallo. Hm, Rauch, Dampf... Es kann sich durchaus auch um Rauch gehandelt haben. Ich habe die meisten Infos von englischen Quellen, da kann schon mal ein Übersetzungsfehler auftauchen. Ich kenne mich auch mit der Geschichte von Schiffen im Ersten oder Zweiten Weltkrieg bzw. deren Verhaltensweisen im Krieg nicht besonders gut aus. Habe echt keine Ahnung von marinehistorischen Aspekten oder nautischen Begriffen. Solche Fehltritte oder Unstimmigkeiten können ruhig von Leuten korrigiert werden, die es besser wissen. MfG OfficeBoy 01:09, 11. Apr. 2009 (CEST)
- 09/05/1915: Escaped a surfaced enemy submarine in the English Channel by laying down a smokescreen. Bei dampfbetriebenen Schiffen wird ein Rauchschleier produziert, den Dampf braucht man ja zum Fahren, wäre olso sinnlose Verschwendung von Energie.--Frila 09:53, 12. Apr. 2009 (CEST)
Ohne Vorwarnung torpediert und versenkt
[Quelltext bearbeiten]Die Arabia wurde 1916 im Mittelmeer von dem deutschen U-Boot U 43 ohne Vorwarnung torpediert und versenkt, wobei elf Menschen ums Leben kamen. Ist es sonst üblich, zu versenkende Schiffe per Funkspruch darauf vorzubereiten, damit sie die Rettungsboote flottmachen können? --Siehe-auch-Löscher 12:05, 1. Dez. 2009 (CET)
- Moin! Das war im 1. Weltkrieg teilweise noch ein Thema. Hat sich im Laufe des Krieges aber, genau, wie die Aufnahme von Schiffbrüchigen des versenkten Schiffes, schnell erledigt. Gruß, --SteKrueBe Office 13:19, 1. Dez. 2009 (CET)
- Gemäß den Cruiser Rules war ein Schiff vorher anzuhalten und zu evakuieren. Dies wurde aber (siehe Vermerk von SteKrueBe) schnell aufgegeben und ein Schiff nach dem anderen wurde ohne Vorwarnung abgeschossen. MfG OfficeBoy 10:46, 28. Dez. 2009 (CET)